PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspende und Neurodermitis



Seiten : [1] 2

Moonlay
16.04.2005, 17:18
Kurze Frage an die Vampiere hier:



Darf ein Neurodermitispatient, der keinen akuten Ausschlag hat, von der Blutspende ausgeschlossen werden mit der Begründung der Transfusionsempfänger könnte eine Sepsis bekommen???




Danke schon mal im Vorraus!

RS-USER-First_Responder
16.04.2005, 17:21
Nebenbei, der Post is von mir, war nur noch falsch angemeldet!

RS-USER-Hoffi
16.04.2005, 17:39
ach es gibt moonlay gar nicht? ist das dein zweiter nick? :D ;) :D

RS-USER-Bärentöter
16.04.2005, 17:44
Pfui Zweitnick!
@Hoffi: Abstieg vom Gott zum Yeti? naja optisch... *g*
@topic: völliger Blödsinn... aber Atopiker sind keine idealen Blutspender

RS-USER-Hoffi
16.04.2005, 17:45
Original geschrieben von Bärentöter
@Hoffi: Abstieg vom Gott zum Yeti? naja optisch... *g*


aufstieg bitte!

Moonlay
16.04.2005, 18:58
doch es gibt mich schon..
bin die freundin vom firsti...

und die frage kam von ihm, aber ich war halt eingeloggt...

Blaulicht-shaolin
16.04.2005, 21:09
Hmmm, also ich bin zwar kein Vampir - aber ich bin fleissige Blutspenderin!
Und soweit ich weiss hat man ja immer noch die Option dass man trotzdem spendet und danach die Konserve verwerfen lassen kann!
Das haben die extra auf diesem Anmeldezettel (den man jedes mal ausfüllen muss) gemacht für die Leute die zwar gerne spenden möchten, aber deren Blut sozusagen nicht verwendbar is, z.B. durch Medikamente, Krankheitserreger usw.

Ich hab das auch schon gemacht wenn ich wusste dass es nicht brauchbar sein wird (Gespräch mit dem Arzt vorher).
Also einfach nicht beirren lassen und weiterspenden!:cool:

RS-USER-gonzo
16.04.2005, 21:17
Original geschrieben von Bärentöter

@topic: völliger Blödsinn... aber Atopiker sind keine idealen Blutspender warum das nicht?

erklär mir das bitte (keine ahnung hab)

RS-USER-First_Responder
16.04.2005, 21:58
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
...
Und soweit ich weiss hat man ja immer noch die Option dass man trotzdem spendet und danach die Konserve verwerfen lassen kann!
...

wird net mal verworfen sondern soweit ich weiß zu forschungszwecken verwendet!

Ropi
16.04.2005, 22:24
Original geschrieben von First_Responder
wird net mal verworfen sondern soweit ich weiß zu forschungszwecken verwendet!

warum zum henker soll man blutspenden, wenn man eh weiß daß es im müll landet ..??????
kostet doch nur zeit und Geld !!!!!!!!!!!!

Ich spende normalerweise auch blut, habe aber seit etwa 2 Jahren das Talent alle 0,5 Jahre entweder operiert zu werden oder aber im Ausland (mit anschließender Sperre) rumzulungern

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 06:46
Original geschrieben von Ropi

kostet doch nur zeit und Geld !!!!!!!!!!!!


na ja - das Geld bekommt ja der Spender. Bei uns immerhin 25,00 Euro. ;)
Wenn's zu Forschungszwecken verwendet werden kann, o.k. Aber Blutspenden, nur damit die Konserve hinterher im Müllschlucker landet, würde ich auch nicht machen.
Hab aber wie Ropi z. Zt. das Glück, dass immer irgendwie eine Erkältung oder so im Balg sitzt, wenn ich Zeit zum spenden hab. :o

RS-USER-titan_cb
17.04.2005, 09:10
Original geschrieben von Claudi
Bei uns immerhin 25,00 Euro.
Wirklich ernst gemeint? ... bei uns bekommt man fürs Blutspenden eine Wurst mit Brot und ein Getränk. Geld gibts afaik nur für Plasmaspender

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 09:29
Original geschrieben von titan_cb
Wirklich ernst gemeint? ... bei uns bekommt man fürs Blutspenden eine Wurst mit Brot und ein Getränk. Geld gibts afaik nur für Plasmaspender

Wurst mit Brot kriegt man hier, wenn man Blut beim DRK spendet. :-p

Klinikum Aachen zahlt 25,-- Euro (plus Parkgebühren) pro Spende, Getränke und kleine Knabbereien (Butterkekse, Salzstangen) gibts gratis. 4 x im Jahr ein echtes Highlight ;) :D

Plasmaspenden liegen bei uns fest in der Hand der Plasmazentren in der City. Da gibts pro Spende allerdings nur 15,-- Euro. Dafür darf man öfter.

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 09:40
... natürlich ist die erste Spende umsonst aber nicht vergebens. Ab der 2. gibts die "Aufwandsentschädigung". ;)

Da - unser Logo

Blaulicht-shaolin
17.04.2005, 10:23
Hier kriegste danach ein paar trockene Butterkekse und was zum Trinken. Dann darfst du dir ein Buch oder ein Fresspaket aussuchen! Das betrifft die mobilen Blutspendestationen - ob das bei den festen auch so ist weiss ich nich!
Aber ich geh ja nich wegen der Kohle oder sonstwas hin sondern weil mein Blut gebraucht wird!;) Allerdings werd ich mir beim nächsten mal ´nen Autoatlas holen - den brauch ich schon seit längerem!:D
Übrigens hab ich vor langem mal gefragt warum die das Angebot mit dem verwerfen machen! Da wurde mir das mit dem Beispiel erklärt dass da auch die Leute spenden können die das eigentlich nich dürften, aber z.B. in der Gruppe hingehen und sich "schämen" wenn sie nicht dürfen und deswegen dann einfach nur "heimlich" das Kreuzchen zum verwerfen machen!
Weiss nich was da dran is an dieser Aussage, aber hört sich trotzdem einigermassen logisch an.;)

RS-USER-Cookie
17.04.2005, 10:30
Butterkekse? Wurstbrot? :eek:

Bei uns wird ein kalt-warmes Buffet aufgefahren, das sich sehen lassen kann! Die Ortsvereine geben sich da richtig Mühe.

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 10:31
also ich weiß nicht, ob wir hier den Blutkonservenbedarf decken könnten, wenns den kleinen finanziellen Anreiz nicht gäbe. Ist halt 'ne Studentenstadt ;)

Die Sache mit dem Kreuzchen nach der Spende gibts bei uns auch. Für die Leute, die während der Spende noch mal in sich gegangen sind (ob sie nicht vielleicht doch kürzlich ein paar Drogen konsumiert oder wechselnden ungeschützten GV hatten :D )

Xaxis1
17.04.2005, 15:18
Das Plasmazentrum in Regensburg hat pleite gemacht :(

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 18:43
nanu? Bei uns haben die so einen regen Betrieb, dass wir mittlerweile 2 Zentren haben, die nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind.
Die Konkurrenz hat Anfangs sogar 20,- Euro für einmal Plasma bezahlt. Die sind jetzt allerdings vom alteingesessenen Zentrum bekehrt worden. :-p

folken_vanehl
17.04.2005, 19:05
Hey, wenn das zu Forschungszwecken freigegeben wird möchte ich auch gerne spenden! Das darf ich aber nicht weil ich MS habe, da gehört man gleich zum Ausschuß! :-(