PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1-Führerschein



Seiten : [1] 2

RS-USER-Phil
21.04.2005, 12:20
Da ich wohl auf meinen Med-Studienplatz ein wenig warten darf, spiele ich mit dem Gedanken, nach meinem RS vielleicht noch den RA zu machen.
Da ich aber bereits nach der neuen Führerscheinregelung meinen Schein gemacht habe, ist bei mir bei 3,5t Schluß. Jetzt habe ich mal ein wenig rumgestöbert und einen Anbieter gefunden, der eine sowas wie eine "Fahrschul-Intensiv-Woche" für den C1-Führerschein anbietet; inkl. Prüfungsgebühren und der Regelfahrstunden für 840 EUR.
Was haltet ihr von so einem Angebot?

RS-USER-Kermit
21.04.2005, 12:55
Ein Kumpel von mir ist Fahrlehrer und RS, der meint prinzipiell, dass sich der C1 nicht lohnt. Für einen nicht allzugroßen Aufpreis bekommt man den C.
Was von solchen Dumping-Angeboten zu halten ist, ist halt bissle schwierig, weil kaum jemand hier die Fahrschule kennen wird...

sturmi
21.04.2005, 13:23
Also dem kann ich nicht so zustimmen.

Ich habe meinen C1 vor einigen Wochen gemacht und dafür insgesamt nur knapp 700,00€ gezahlt.

Das funktioniert allerdings nur, wenn du eine Fahrschule findest, die die Ausbildung z.B. auf einem aufgerüsteten Sprinter macht. Wenn du einigermaßen gut autofahren kannst (was ich mal voraussetze,...), dann machst du deine 5 Pflichtfahrten und marschierst auf dem günstigsten Weg zur Prüfung (Sprinter kann nämlich jeder fahren - sogar die Weiber von den Maltesern hat mein Fahrlehrer gemeint :D).

Wenn die Fahrschule allerdings kein eigenes C1-Fahrzeug hat, machst du deine C1 Ausbildung auf einem "normalen" C-Fahrzeug, d.h. 16 Gänge, 3 Bremssysteme und irgendwie alles neu. Oder einfacher gesagt, du fängst wieder bei null mit dem Autofahren an. Von daher lohnt es sich dann gleich den C zu machen. Der würde allerdings sicher bei knapp 2000 Teuronen liegen UND alle 5 Jahre musst du nochmal 200€ für die Atteste und Verlängerung zahlen......

Arme EU .....

RS-USER-Hoffi
21.04.2005, 14:08
wenn ich ihn selnst zahlen würde, würde ich gleich den CE machen. C1, C1E und C sind nur frakmente, später ärgert man sich irgendwann, dass man nicht alles auf einmal gemacht hat, zumal alles zusammen (=CE) nicht viel teurer ist als C1 oder C1E.

ich muss mich leider mit C1E begnügen, da die bereitschaft nur auf dem eigenem fahrzeug führerscheine zahlt. vom zeitaufwand ist CE allerdings fast das selbe.

RS-USER-Rettungshund
21.04.2005, 14:12
Also ich mach nur C weil CE ist mir halt zu teuer hier in Konstanz (würde mich 1500 Euro mehr kosten)

rettungsküken
21.04.2005, 15:11
ich hab auch gleich den C gemacht , und bezahlt bekommen, weil kein C1 Fahrzeug existierte. Aber CE würd ich persönlich auch nicht machen, weil ich denke das es sich für mich nicht lohnt, vor allem wegen alle 5 jahre nochmal zum hausarzt und zum augenarzt und ein paar theoriestunden. Aber ob jemand C oder gleich CE macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

RS-USER-Phil
21.04.2005, 15:37
Original geschrieben von sturmi
Also dem kann ich nicht so zustimmen.

Ich habe meinen C1 vor einigen Wochen gemacht und dafür insgesamt nur knapp 700,00� gezahlt.

Wo hast du deinen C1 gemacht?


Original geschrieben von sturmi


Das funktioniert allerdings nur, wenn du eine Fahrschule findest, die die Ausbildung z.B. auf einem aufgerüsteten Sprinter macht.
...
Wenn die Fahrschule allerdings kein eigenes C1-Fahrzeug hat, machst du deine C1 Ausbildung auf einem "normalen" C-Fahrzeug, d.h. 16 Gänge, 3 Bremssysteme und irgendwie alles neu. Oder einfacher gesagt, du fängst wieder bei null mit dem Autofahren an.

Anfrage ist raus. :)

RS-USER-Rettungshund
21.04.2005, 15:45
Original geschrieben von rettungsküken
ich hab auch gleich den C gemacht , und bezahlt bekommen, weil kein C1 Fahrzeug existierte. Aber CE würd ich persönlich auch nicht machen, weil ich denke das es sich für mich nicht lohnt, vor allem wegen alle 5 jahre nochmal zum hausarzt und zum augenarzt und ein paar theoriestunden. Aber ob jemand C oder gleich CE macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ähm Küken ich will ja nix sagen aber mit C musst du genau wie bei CE genau so alle 5 Jahre zum Augendoc und Hausarzt ;)

rettungsküken
21.04.2005, 15:51
das weiss ich wohl. Aber noch mehr bezahlen , nein danke, da kann ich mit meinem lieben Geld verdammt viel besseren Kram anstellen. Also. *extranochdenzwinkersmileyhinsetz* ;)

nefgeländefahrer
21.04.2005, 15:56
Original geschrieben von Rettungshund
Ähm Küken ich will ja nix sagen aber mit C musst du genau wie bei CE genau so alle 5 Jahre zum Augendoc und Hausarzt ;)

oder man geht zu einen betriebsarzt....

dann wird es meist billiger.. weil der darf beide ausstellen...

RS-USER-Phil
21.04.2005, 15:57
Wofür haben HiOrgs Vereinsärzte? :D

nefgeländefahrer
21.04.2005, 15:59
es ist die gleiche untersuchung die man von den hauptamtlichen alle zwei jahre verlangt....

RS-USER-Rettungshund
21.04.2005, 16:05
Original geschrieben von nefgeländefahrer
oder man geht zu einen betriebsarzt....

dann wird es meist billiger.. weil der darf beide ausstellen...

Auch ein Augenärtzliches Gutachten ? *grübel*

sturmi
21.04.2005, 16:13
die betriebsärztliche U oder die Untersuchung für Mitarbeiter wird eben NICHT anerkannt. Hab mich da stundenlang mit der FS-Stelle gestritten und alle Paragraphen rausgesucht.

Genauso werden RA-Urkunden (offiziell) nicht als Erste-Hilfe-Ersatz anerkannt (steht nämlich nicht in der Ausnahmeliste der lieben Beamten drin, darum geht des net, der RS steht aber komischerweise drin....).

Allerdings kommt sowas immer auf den Sachbearbeiter an. Ich hatte Pech und musste alles Atteste nochmal besorgen....

nefgeländefahrer
21.04.2005, 16:13
Original geschrieben von Rettungshund
Auch ein Augenärtzliches Gutachten ? *grübel*
jo

sturmi
21.04.2005, 16:13
Ach ja, FS hab ich in Würzburg gemacht

www.fahrschule-haas.de

RS-USER-Phil
21.04.2005, 18:03
Mercedes 608 ... Keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist als FS-Fahrzeug.

sturmi
21.04.2005, 18:39
also ich hatte nen C616TDI.

Nachdem unseren letzten RTWs alle Sprinter waren war es recht einfach mit dem zu hantieren.

RS-USER-Phil
21.04.2005, 22:20
Mercedes 608 ... Mein Gott; schaut mal bei www.mobile.de rein was das für eine antiquierte Kiste ist! Die soll bei uns bald beim DRK ausgemustert werden und ich soll darauf den FS machen?! :eek:

serial2k
21.04.2005, 22:35
Immerhin ist es kein normaler C-Laster, das ist doch positiv :)