PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium "optimieren" ;-)



Frollein
28.04.2003, 16:14
Hallo Medis,
hier meldet sich eine von den so beliebten Spätberufenen, die nur ein Ziel hat, nämlich einem jungen hoffnungsvollen Abiturienten den Studienplatz wegzunehmen. ;-)
Nur wie vorgehen? Ich (25) habe 1997 mein Abitur in Niedersachsen mit Note 2,1 gemacht.
Da ich in der Zwischenzeit nicht studiert habe, habe ich also auch genügend Wartesemester, um auf jeden Fall einen Platz zu bekommen. Allerdings bin ich da mittlerweile nicht mehr so flexibel und möchte nur in meinem jetzigen Wohnort, nämlich Hamburg, studieren. Aber ob meine Note reicht, um auch wirklich hier einen Platz zu bekommen? Bleiben also die Sozialkriterien. Leider wohnen weder meine Eltern in dieser Stadt, noch möchte mich mein Freund aus diesen unromantischen Gründen heiraten, noch habe ich ein Kind. Bloß ob mir ein Sozialkriterium 5 reicht, ist ja so eine Sache. Wie ich jetzt herausgefunden habe, läßt die ZVS auch keine eheähnliche Lebensgemeinschaft für irgendein Sozialkriterium gelten. Aber was nun? Es gibt ja noch dieses relativ schwammig definierte Sozialkriterium 3, z.b. mit den wirtschaftlichen Gründen. Gibt es hier im Forum jemanden, der tatsächlich damit erfolgreich war, und wenn ja, wie habt Ihrs gemacht? Momentan arbeite ich noch, und ich werde hier auch bestimmt während des Studiums stundenweise jobben. Aber das könnte ich theoretisch auch von überall aus (das muß zwar die ZVS nicht wissen). Aber ich wüßte auch gar nicht, wie man den netten Menschen aus Dortmund beweisen kann, daß man auf diesen Job angewiesen ist (bin ich ja auch eigentlich nicht so richtig). Was muss man da denn einreichen?
An anderer Stelle las ich schon über gefakte Schwangerschaftsatteste, aber ich bezweifle ernsthaft, daß meine Frauenärztin mir so etwas ausstellen würde. Und andere Frauenärzte kenne ich leider nicht.
Also, habt Ihr nicht noch ein paar ultimative Tipps, wie man sich ein aussichtsreiches Sozialkriterium „erschummeln“ (aber nur ein bißchen) ;-) kann?

MouseMan
28.04.2003, 17:03
Hallo Frollein,

erstmal herzlich willkomen im Forum! :-)

Zu Deinem Posting:

Ich will auch zum Wintersemester in Hamburg anfangen. Ich bin
sogar schon 26 und hab' bereits ein Studium hinter mir. Da das
allerdings an einer privaten Schule war, habe ich ebenfalls nen
ganzen Rucksack voller Wartesemester (15).

Ich kann Dir (und mir) natürlich keine Garantie geben, aber ich
denke, dass die Chancen auf den Erhalt eines Studienplatzes sehr
gut stehen. Ich hatte mal bei der ZVS angerufen, und als ich der
netten Dame meine Anzahl an Wartesemestern genannt hatte
meinte die zwar auch sie könne es nicht garantieren, allerdings
wäre es wohl eher unwahrscheinlich KEINEN Platz zu bekommen.

Als ich sie auf das Sozialkriterium angesprochen hatte (ich will
nämlich auch wegen meiner Freundin hier in Hamburg bleiben)
ist sie mit mir synchron auf die zvs-homepage gegangen und
hat mir unter NC->MEDIZIN gezeigt, dass bei Hamburg für's letzte
Wintersemester bei den Sozialkriterien 5 (alle übrigen) stand.
Sie meinte zu mir, d.h. dass alle die eine Zulassung zum Studium
bekommen- , und diesen Studienort als Wunschort ein-
getragen hatten, dort auch zugelassen werden konnten.

Ich hoffe das macht Dir ein bisschen Mut! :-top

MouseMan

Frollein
28.04.2003, 17:41
Hallo MouseMan,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich auch schon ein bißchen mehr Mut! :-)

Das mit dem Sozialkriterium 5 im letzten WS hatte ich gesehen, aber da dieses SS die Bewerberzahlen so extrem gestiegen sind, mache ich mir so meine Gedanken, wie sicher der Studienplatz diesen Winter ist. Andererseits ist Hamburg natürlich auch nicht sooo eine beliebte Uni, aber man weiß ja nie...

Jedenfalls ist es schön zu wissen, daß ich nicht die einzige Spätberufene aus Hamburg bin. Gemeinsam betet es sich einfach besser! ;-)

MouseMan
28.04.2003, 18:21
Original geschrieben von Frollein
Andererseits ist Hamburg natürlich auch nicht sooo eine beliebte Uni,...

Genau! Desweiteren verfügt Hamburg, verglichen mit vielen
anderen Unis, auch über eine relativ hohe Anzahl von Plätzen.

PS: Würden wir ausserdem überhaupt nicht an einen Platz
glauben, bräuchten wir uns ja garnicht erst bewerben, nech?!

;-)

Gruss MouseMan

Vandroiy
28.04.2003, 22:20
Also ich wollte auch Sozialkriterium 3 geltend machen,da ich einen festen Arbeitsvertrag habe,der im Herbst dann auf 25% heruntergestuft wird.
Der ZVS-Mensch hat mir dann gesagt,daß das ganze Ermessenssache wäre und nicht unbedingt sicher,daß es anerkannt wird.Vorlegen müßte ich dazu meinen Arbeitsvertrag,Gehaltsbescheinigung,Lohnsteuerkart e;und die Gehaltssituation meiner Eltern müßte ich auch offenlegen -wobei ich das nicht ganz verstanden habe,da ich mit meinen Eltern ja gar nichts mehr zu tun habe.
Es scheint also nicht so einfach zu sein;ich habe dann darauf verzichtet,da ich auch an einer weniger beliebten Uni (Homburg) studieren will,für die Sozialkriterium 5 sogar reichen müßte.Sicherheitshalber habe ich meinen Hauptwohnsitz noch umgemeldet;zum Glück wohnen meine Eltern in Uninähe....Dir wünsche ich ganz viel Glück!

Frollein
29.04.2003, 16:56
Vielleicht suche ich mir einfach noch ein nettes Ehepaar aus Hamburg, das mich adoptiert... ;-)
Dankeschön für die guten Wünsche.
Ich drücke uns allen ganz fest die Daumen! :-winky