PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heavy Metal Atembeschwerden



Seiten : [1] 2

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 16:22
Ihr seid auf einem SanDienst bei einem Konzert der Gruppe "Solofly"(oder ähnlich ;) ). Heavy Metal vom allerfeinsten oder auch härtesten -böse-.
Der Veranstalter teilt euch freundlich mit "Die haben auf der Bühne ne Lautstärke, als wenn du deinen Kopf innen Triebwerk von nem Düsenjäger steckst, wie es da vor der Bühne aussieht, muss ich nicht sagen ;) tragt Gehörschutz." Während des Konzertes, als ihr gerade herausfindet was ein "Ring" ist (-> Man läuft wild im Kreis und springt dabei seine Nachbarn an) wuchten euch 2 Security-Ochsen einen ungefähr 24jährigen Metler über die Barriere. Aufgrund der Lautstärke ist erstmal wenig rauszufinden, er wirkt leicht alkoholisiert, ist blass, durchgeschwitzt (warum auch nicht bei knapp 38° Raumtemp. und 3000Leuten) und wirkt als ob er schlecht Luft bekommt.

Er bringt ihn in euren kleinen "SanRaum", wo es etwas ruhiger und die Luft etwas besser ist.

Was fragt ihr ihn denn so zuerst?

(Bitte nicht wieder die Nummer "Ich mach erstmal Basismonitoring", dass ist wie als wenn man zur Tür reinkommt und schon beim Händeschütteln auf den Handrücken klopft um die Venen zu beurteilen...)

Gruß dMM

RS-USER-Rippenspreizer
22.04.2005, 16:39
Vorerkrankungen bekannt? Asthma, Lungenerkrankungen?
Beruhigen, OK-Hochlage, RR-Messen, Pulsoxymetrie. Pupillenstatus, Frage nach Alkohol, Marihuana, anderen Drogen.

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 16:46
Vorerkrankungen ->keine, Grippe vor 2 Wochen, aber alles seit ner Woche wieder gut.
Bier-> übliche Menge für'n Metal Konzert (Ei 3-8 halt)
Anderes -> Nix genommen, wäre aber interessiert ;)
RR 140/?? (zu laut)
Pupillen OPB

Klagt über zunehmende Atemnot, kann sich aber nicht erinnern, dem "Ring" zu nahe gekommen zu sein.

MatthiasKlemens
22.04.2005, 16:49
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ihr seid auf einem SanDienst bei einem Konzert der Gruppe "Solofly"(oder ähnlich ;) ). Heavy Metal vom allerfeinsten oder auch härtesten -böse-.
Der Veranstalter teilt euch freundlich mit "Die haben auf der Bühne ne Lautstärke, als wenn du deinen Kopf innen Triebwerk von nem Düsenjäger steckst, wie es da vor der Bühne aussieht, muss ich nicht sagen ;) tragt Gehörschutz."
jau, so muss det sein! :rock: :rock: :rock: :rock:

Während des Konzertes, als ihr gerade herausfindet was ein "Ring" ist (-> Man läuft wild im Kreis und springt dabei seine Nachbarn an) wuchten euch 2 Security-Ochsen einen ungefähr 24jährigen Metler über die Barriere. Aufgrund der Lautstärke ist erstmal wenig rauszufinden, er wirkt leicht alkoholisiert, ist blass, durchgeschwitzt (warum auch nicht bei knapp 38° Raumtemp. und 3000Leuten) und wirkt als ob er schlecht Luft bekommt.

Er bringt ihn in euren kleinen "SanRaum", wo es etwas ruhiger und die Luft etwas besser ist.

Was fragt ihr ihn denn so zuerst?

(Bitte nicht wieder die Nummer "Ich mach erstmal Basismonitoring", dass ist wie als wenn man zur Tür reinkommt und schon beim Händeschütteln auf den Handrücken klopft um die Venen zu beurteilen...)

Gruß dMM

gut, dann von vorne

ich sage "guten tag!" und stelle mich vor. :grins: dann frag ich ihn ob:

- name und alter
- weitere beschwerden
- bekannte erkrankungen vorhanden sind
- er deswegen in behandlung ist
- er medis nimmt,
- wenn ja welche
- ob das schon länger so ist, oder ob spontan aufgetreten
- ob er auf etwas (auch medis) allergisch reagiert
.....

macht mal weiter......:D

RS-USER-Sani
22.04.2005, 16:52
ich hab da so nen Verdacht :D

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 16:59
[QUOTE]Original geschrieben von MatthiasKlemens
[B]jau, so muss det sein! :rock: :rock: :rock: :rock:
[B]

gut, dann von vorne

ich sage "guten tag!" und stelle mich vor. :grins: dann frag ich ihn ob:

- name und alter - Ludger Müller, 24
- weitere beschwerden -leichter Schwindel
- bekannte erkrankungen vorhanden sind - nix
- er deswegen in behandlung ist -wieder nix
- er medis nimmt,- keine
- wenn ja welche- Bier
- ob das schon länger so ist, oder ob spontan aufgetreten - im laufe des Konzerts
- ob er auf etwas (auch medis) allergisch reagiert - nö
.....

@Sani mmmh, pscht MLwissen mehr;)

RS-USER-Sani
22.04.2005, 17:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
@Sani mmmh, pscht MLwissen mehr;)
Ich sach ja gar nix ! :)

RS-USER-Bärentöter
22.04.2005, 17:16
außer dem genannten: Atemgeräusch seitengleich, Prellmarken am Thorax?

RS-USER-blacksheep
22.04.2005, 17:16
Ich hab auch so nen Verdacht.

Neben dem oben gesagten mach ich noch einen groben Bodycheck und schau mir danach den Thorax an. Irgendwelche Prellmarken? Instabilitäten? Sonstige Verletzungen?

MatthiasKlemens
22.04.2005, 17:18
Original geschrieben von DocMezzoMix
@Sani mmmh, pscht MLwissen mehr;)

wie kommst du da rauf? :grins:

steht doch unterm namen! :D

ne, ich hab nen verdacht, aber ich will die anderen auch mal lassen!

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 17:27
Es gibt Prellmarken am Arm, und ein Auge scheint auch blau zu werden, der Thorax hat keine Prellmarken. Es fällt aber auf, das bei der inspiration eine Seite weniger Atembewegung zeigt. Auch nimmt die Zyanose weiter zu, und das subjektive Atemnotgefühl nimmt deutlich zu.



Mittlerweile seit ihr mit dem Probanden aus der Konzerthalle raus und in eurem RTW, da hier etwas mehr Ruhe herrscht.
Die Sättigung ist bei knappen 90%.

RS-USER-blacksheep
22.04.2005, 17:39
Wir geben erstmal 6-8l O2 über Nasenbrille und schauen wie er drauf reagiert? Wir messen erneut den RR. Danach verkabeln wir ihn komplett am Monitor (EKG, SpO2, RR)
Wir schauen uns erneut den Kopf an. Knöcherne Verletzungen?
Wir befragen den Patienten ob und wo es ihm genau weh tut. Schmerzen beim Atmen?
Habe ich beim abtasten des Thorax irgendwelche Instabilitäten gespürt? Wenn ja, wo?

Weiterhin betreuen des Pat. Wie schaut das Bewusstsein aus? Gleichbleibend oder wirkt er mehr weg als vorher?

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 17:52
Kopf hat keine Knöcherne verletzungen, er tut dies auch als "üblich bei unserer Art zu tanzen" ab.
Sauerstoff gefällt ihm gut, wird ein wenig besser.
Am Thorax lassen sich keine knöchernen Verletzungen oder Prellmarken tasten, nur eine Seite wirkt irgendwie weniger beatmet, er pumpt weiterhin wie ein Maikäfer und ist bei vollem Bewusstsein, fühlt sich aber ein wenig "schlapp" und ärgert sich darüber, dass er die Zugabe verpasst.
Desweiteren verspürt er Schmerzen "Als wenns mich zerreise würd" in der Brust, mehr rechts als auf der linken Seite, und das Luftholen würd schwerer werden.

RS-USER-blacksheep
22.04.2005, 18:00
Ich zücke mein Hörröhrchen und kultiere mal den Thorax aus. Ich vermute ich werde auf der betroffenen Seite ein vermindertes bis kein AG mehr hören.

NA nachallamierung wegen fraglichem Spannungspneu. Zugang legen und 500ml Ringer zum offenhalten. Sauerstoff bekommt er nach Bedarf (je blauer, desto mehr) und evtl dann wechseln von Brille auf Maske.

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 18:06
Das ist richtig, du hörst rechts weniger denn links,

Pneumothorax ist die richtige Lösung.
Du hast leider nichts gewonnen, darfst aber bis auf Los vorgehen ;) Hier findest du Infos darüber (http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/3614180.stm)

NA nachfordern macht bestimmt Sinn, Sauerstoff und Zugang sind auch nicht verkehrt. Unserem Aspiranten wird ein wenig "schummerich" und er verdreht die Augen.

Weiter im Text:

saddamski
22.04.2005, 18:32
Bleiben die Augen verdreht? ;)

Was sagt der Kreislauf? RR, HF? Sättigung?
Ist er noch da, oder Bewustlos/Somolent?

RS-USER-blacksheep
22.04.2005, 18:57
Ansprechen. Schmerzreiz setzen. Vitalparameter erheben. Atmet er noch?
Wie sieht der Druck aus?

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2005, 19:00
So, dat war dann wohl doch ne Spur zuviel, de Sättigung geht auf 85% und er wird a bisserl Somnolent. Desweiteren korrespondiert sein Bier mit ihm :-kotz

Was wäre denn bei der Seitenlage zu beachten?





Evtl. macht ein anderer weiter, komme wohl am Wochenende nicht mehr ins Netz.

Gruß dMM

RS-USER-Bärentöter
22.04.2005, 19:20
also die Diagnose Pneu war ja wohl klar wie Kloßbrühe bei den Angaben. Aber was macht man bei V.a. Spannungspneu? Und: darf das ein RA in Notkompetenz?

RS-USER-blacksheep
22.04.2005, 19:21
Lagerung auf die betroffene Seite um die noch funktionierende nicht zu behindern. Die Maske halten wir nun vor Nase und mund damit er noch erbrechen kann und sich nicht die Maske vollbricht.
Kollege kann im Hintergrund schonmal die Intubation fürn Doc zusammen legen (erstmal zusammen legen. Man weis ja nie was diese tückischen Docs noch machen wollen.)
Man könnte ne Entlasstungspunktion erwägen ... aaaaaaaber das is ja immer so ne Sache. Wie lange brauch denn der Doc? Oder isst der wieder in Buxdehude Fritten :D

Du bist ja echt gemein. Und besonders ne Spur zuviel von was?