PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi in Bayern



Caro18
28.04.2003, 19:23
Hi! Werde nächstes Jahr mein Abi in Bayern machen und den NC für Medizin nicht erreichen :-( Ist es möglich in einem anderen Bundesland mit einem mäßigen bayerischen Durschschnitt zu studieren - schließlich ist in den anderen Bundesländern das Abitur einfacher- ??? Vielen Dank für eure Antworten, Caro
PS: Sind Chemie und Physik schaffbar, auch wenn man darin nicht gerade eine Leuchte íst?

Cloudy
28.04.2003, 19:36
Hi Caro,

bei der Vergabe der Studienplätze wirst du immer auf den bayrischen Ranglisten geführt. D.h. auch wenn Du in einem anderen Bundesland studieren willst gilt für dich der bayrische NC, weil du ja hier Abi machst. Das sind halt die Länderquoten...
Es passiert halt, dass dann einer der in Hamburg z.B. einen 2,3 Nc hat einen Paltz bekommt und jemand aus Bayern mit 2,1 nicht. So ist nun mal das Leben. Das liegt halt daran, wieviele Plätze die Unis der Länder im Verhältnis zu ihren Abiturienten zur Verfügung stellen oder so ähnlich.
Mir geht es auch so (ich bin wahrscheinlich schon als Länderquotenhasser bekannt ;-) ) Ich habe 2,0 in Bayern und nach 5 Wartesemestern auch noch keinen Platz.
du könntest ja nach Hamburg oder Niedersachsen oder so umziehen, da Dein Abi machen und dann schneller studieren ;-)
Ist aber auch nicht wirklich ne Lösung, oder. du kannst auch klagen oder einfach ne Ausbildung machen und ein paar WS ansammeln. Vielleicht ändert sich die Situation ja auch wieder.
Ich würd es uns wünschen.

Viel Glück beim Abi (in einem Jahr kannst doch noch was rausholen - es lohnt sich)

ciao, Cloudy

Caro18
29.04.2003, 20:42
Nee, Umziehen ist leider nicht wirklich eine Lösung. Echt blöd und sehr ungerecht das ganze System. Hoffentlich ändert sich das wieder!

Vielen Dank, Caro

Hexe
30.04.2003, 11:55
Hi ihr beiden!
Also, das mit den Landesquoten ist etwas anders: Diese hängen davon hab, wie viele Leute in diesem Jahr Abitur gemacht haben. Dementsprechend werden die Anteile berechnet. Der NC an sich ist das Ergebnis der Konkurrenz der Abiturienten aus dem jeweiligen Bundesland untereinander. Haben also viele Leute (aus welchem Grund auch immer) einen Einser-Schnitt in, sagen wir einmal (weil es wohl tatsächlich so ist) Bayern, so kann es sein, dass da der NC bei 1,9 liegt. In Hamburg haben nicht so viele im Abitur gut abgeschnitten, deswegen kann sogar noch Leuten mit 2,3 ein Platz zugeteilt werden, weil eben genug Plätze vorhanden sind und die nicht von besseren Schülern besetzt werden. Sind noch irgendwelche Fragen offen? Die beantworte ich auch gerne... ich will ja nicht mit dem Wissen aus unzähligen ZVS-Telefonaten alleine bleiben.
;-)
Liebe Grüße von der Hexe :-)

jojo
30.04.2003, 13:44
@ cloudy

echt 5 ws mit 2,0 und noch kein studien platz???? oh mein gott wie soll denn das bei mir werden ich bekomm wenn ich glück hab ein bayerisches 2,1 abi (wenn ich glück hab) und hab gedacht: da musst schon net so lang warten.

shit, falsch gedacht :-( :-( :-dagegen