PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-Online Übung - Diskussion/ Planung



Seiten : [1] 2

DieKleine
26.04.2005, 17:11
*offtopic*

Vorschlag: Könnten wir nicht mal ein "Narkosezwischenfall"-Fallbeispiel machen?

LG................................................ ......Anna

MatthiasKlemens
26.04.2005, 17:30
ist aber nicht rd relevant oder?

jaja, ich weiß hinterher kommt auch noch was........

DieKleine
27.04.2005, 10:33
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ist aber nicht rd relevant oder?



Stimmt - mein Vorschlag war auch eher so gemeint, dass man einen Unterbereich für "krankenhausinterne" Notfälle, z.B. eben Narkosezwischenfälle, macht, damit Leute, die später mal in den Bereich Op/Anästhesie wollen, schon ein bißchen einen Blick dafür bekommen können, auf was zu achten ist. Das Trainingscenter gehört ja nicht nur zum Rettungsdienst-, sondern auch zum Anästhesieforum ;0)

LG................................................ .........Anna

RS-USER-DocMezzoMix
27.04.2005, 12:18
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ist aber nicht rd relevant oder?

jaja, ich weiß hinterher kommt auch noch was........

Naja, wie oft fährst du im RS Pat. von einem OP in den anderen? Nicht selten, grade von kleinen Häusern..
Desweiteren, soll es hier ja auch Leute geben (hab ich gehört) die nicht im RD arbeiten.

Gruß dMM

Intensivling
27.04.2005, 14:17
Also ihier im Trainingscenter KANN UND SOLL jede Rubrik mit einfliessen, sei es nun RD und Pflege, Anästhesie und OP .. Feuerwehr ...
Ich denke wir können alle nur lernen .... !

Leider war mein Anästhesie nicht so lange das ich nun groß Narkosezwischenfälle als Fallbeispiele machen kann :-blush

Hörbird
27.04.2005, 14:36
Wie wärs mit allem drum und dran - sozusagen die große Rippenspreizer Online-Übung ?

Vielleicht mit Wasserrettung, Feuerwehr, anschließende Versorgung durch den landgebundenene Rettungsdienst, Übergabe ans Krankenhaus --> Op ( Narkosezwischenfall), Übergabe an die Pflege mit Pflegeplanung...

Da ist wirklich für alle was dabei !

MatthiasKlemens
27.04.2005, 15:19
okay okay okay, ich habs ja nicht so gemeint! :-blush

ka-be-em
27.04.2005, 15:24
Original geschrieben von Hörbird
Wie wärs mit allem drum und dran - sozusagen die große Rippenspreizer Online-Übung ?

Vielleicht mit Wasserrettung, Feuerwehr, anschließende Versorgung durch den landgebundenene Rettungsdienst, Übergabe ans Krankenhaus --> Op ( Narkosezwischenfall), Übergabe an die Pflege mit Pflegeplanung...

Da ist wirklich für alle was dabei !

Dafür!! D:-)

saddamski
27.04.2005, 15:40
Das ist bestimmt lustig.
Dann muss sich nur jeder auch an die Situation halten.

Wenn der NA also noch nicht da ist, darf er net posten :D

Genau so wenig dürfen die RD'ler was machen, wenn der Pat. im OP liegt :D

Ute Rus
27.04.2005, 15:41
Original geschrieben von Hörbird
Wie wärs mit allem drum und dran - sozusagen die große Rippenspreizer Online-Übung ?

Vielleicht mit Wasserrettung, Feuerwehr, anschließende Versorgung durch den landgebundenene Rettungsdienst, Übergabe ans Krankenhaus --> Op ( Narkosezwischenfall), Übergabe an die Pflege mit Pflegeplanung...

Da ist wirklich für alle was dabei !


Aber denn bitte ne Schwangere mit Zwillingen, wo die sectio caesarea im Krankenwagen stattfindet, logischerweise Frühgeburt und beide Kids beatmungspflichtig... :grins:

Ernst beiseite: Ich werd demnächst mal ne normale Geburt mit euch machen.
Ich brauch bloß ein bißchen mehr Zeit, um bei euch zu sein... D:-) , ist grad unheimlich viel zu tun bei mir.

Einen lieben Gruß und nen :kiss:
von
Ute Rus

serial2k
27.04.2005, 15:41
Hehe, dann macht mal. Ist sicherlich nett zu lesen :D

Hörbird
27.04.2005, 15:45
Original geschrieben von serial2k
Hehe, dann macht mal. Ist sicherlich nett zu lesen :D

Wie hier ? Unterlassenen Hilfeleistung !:D :D :D

ka-be-em
27.04.2005, 16:09
Original geschrieben von Ute Rus
Aber denn bitte ne Schwangere mit Zwillingen, wo die sectio caesarea im Krankenwagen stattfindet, logischerweise Frühgeburt und beide Kids beatmungspflichtig... :grins:

Ernst beiseite: Ich werd demnächst mal ne normale Geburt mit euch machen.
Ich brauch bloß ein bißchen mehr Zeit, um bei euch zu sein... D:-) , ist grad unheimlich viel zu tun bei mir.

Einen lieben Gruß und nen :kiss:
von
Ute Rus

Und wo setz ich da bitte meinen Löschzug ein?!? :rolleyes: :D

Hörbird
27.04.2005, 16:11
Original geschrieben von Ute Rus
Aber denn bitte ne Schwangere mit Zwillingen, wo die sectio caesarea im Krankenwagen stattfindet, logischerweise Frühgeburt und beide Kids beatmungspflichtig... :grins:

Ernst beiseite: Ich werd demnächst mal ne normale Geburt mit euch machen.
Ich brauch bloß ein bißchen mehr Zeit, um bei euch zu sein... D:-) , ist grad unheimlich viel zu tun bei mir.

Einen lieben Gruß und nen :kiss:
von
Ute Rus

Naja, gut...aus der Wasserrettung wird dann halt Fruchtwasserrettung....:D

Ne, im Ernst...ne normale Spontangeburt hab ich zwar als werdender Krankenpfleger gelernt, aber in der Praxis.... Ojeeee !:rolleyes:

MatthiasKlemens
27.04.2005, 16:56
Original geschrieben von ka-be-em
Und wo setz ich da bitte meinen Löschzug ein?!? :rolleyes: :D


bei der bergung des verunfallten rtw! :grins:

RS-USER-fwpbl
27.04.2005, 17:40
Original geschrieben von Hörbird
Wie wärs mit allem drum und dran - sozusagen die große Rippenspreizer Online-Übung ?

Vielleicht mit Wasserrettung, Feuerwehr, anschließende Versorgung durch den landgebundenene Rettungsdienst, Übergabe ans Krankenhaus --> Op ( Narkosezwischenfall), Übergabe an die Pflege mit Pflegeplanung...

Da ist wirklich für alle was dabei !

Auch sehr dafür.

Ich würde ja auch selbst gern fallbeispiele einstellen, aber ich glaub nicht das hier alzu viele mit FW Fallbeispielen was anfangen könnte, und im RD-Bereich fehlt mich die fachliche Kompetenz.
Sollte es aber Interesse an FW-Fällen geben, bzw. bei andere Beispielen FW spezifische frage aufkommen, steh ich gern zur verfügung.

Hörbird
27.04.2005, 18:44
Naja, es gibt verschiedene Bereiche in der Online-Übung, dann sollten auch mehrere Übungsleiter da sein, entsprechend z.B. RD, Feuerwehr, Wasserrettung, Krankenhaus etc, etc....

RS-USER-apoplex
27.04.2005, 18:48
Ich weiß nicht, ob so ein abstrus konstruiertes Fallbeispiel über mehrere Instanzen bis hin zur Reha wirklich das Richtige ist, das macht die ganze Sache sehr unübersichtlicih, aber das hindert ja nicht daran, auch aus anderen Bereichen (Feuerwehr, Wasserrettung...) Fallbeispiele einzustellen. Selbst wenn kaum Leute antworten und es vom jeweiligen Mod. aufgelöst werden muss, erfährt ja der Leser schon eine Menge einsatztaktik, Ausbildung und Aufgaben der jeweils anderen Orgs.

RS-USER-SchwesterM
27.04.2005, 21:05
Original geschrieben von ka-be-em
Und wo setz ich da bitte meinen Löschzug ein?!? :rolleyes: :D


Mutter extrem übergewichtig und muß mit der Drehleiter durch`s Dach auf den Unimog mit KH - Bett geladen werden, weil Trapo mit RTW nicht mehr möglich ...


Löschen könnt ihr dann danach euren Durst ...

rettungsküken
27.04.2005, 23:36
Original geschrieben von Hörbird
Wie wärs mit allem drum und dran - sozusagen die große Rippenspreizer Online-Übung ?

Vielleicht mit Wasserrettung, Feuerwehr, anschließende Versorgung durch den landgebundenene Rettungsdienst, Übergabe ans Krankenhaus --> Op ( Narkosezwischenfall), Übergabe an die Pflege mit Pflegeplanung...

Da ist wirklich für alle was dabei !

Au ja, darf ich mimen??? :D:D:D