PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonfrequenz / Dauer und die Auswirkung auf die Psyche



saddamski
28.04.2005, 18:57
Ich hätte da mal eine Frage.

Weis jemand wie sich bestimmte Tonfrequenzen auf die menschliche Psyche auswirken? In Abhängigkeit von der Ausdauer?

In der Firma spinnt die Alarmanlage in letzter Zeit rum. Die Akkus sind platt und deshalb gibt die Anlage das laut kund..und zwar mit einem Konstanten Piepton.

Dummerweise muss ich das jede Stunde ausschalten..manchmal habe ich aber keine Lust und lasse das Teil dann piepen.

Ich merke dann, nach kurzer Zeit, dass ich irgendwie ziemlich angespannt bin. Nach längerer Zeit werde ich dann so nervös, dass ich das Piepen wieder auslasse.

Ich reagiere generell auf hohe Frequenzen sehr empfindlich.
Wenn ich weis dass da was piept, werde ich da auch total hellhörig, und hör das auch noch ein paar Räume nebenan, wo es sonst keiner so wirklich hört. Aber bei mir dringt das richtig in den Vordergrund.

Kennt jemand vielleicht eine Seite wo etwas dazu steht wie sich Akkustik auf den Körper bzw. die Psyche auswirkt? habe gerade mal gegoogelt aber nichts gefunden :(

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Seite..würde mich wirklich mal interessieren.


Tobias

RS-USER-First_Responder
28.04.2005, 21:55
also ich weiss das sich bei mir das ganz arg auswirkt... erst werd ich nervös und dann so angespannt das ich denke die luft zerreisst es vor mir..is aber auch bei baulärm so oder wenn in unmittelbarer nähe menschen lauter reden oder kinder lärm machen und ich sowieso angespannt bin.....

Moonlay
28.04.2005, 21:58
der obrige war übrigens von mir, nur mein freund war angemeldet...sorry!!

Mahlzeit
28.04.2005, 22:34
Ganz kurz: Ja, Töne könen sich auf den Körper auswirken - positiv wie negativ.

AFAIK gibt es sogar Tonfolgen, die epilleptische Anfälle auslösen können (nein, die genaue Tonfolge weiß ich nicht :D)

Genaue Quellen dazu habe ich leider nicht...

RS-USER-Claudi
29.04.2005, 10:55
Ich weiß wohl, dass der Ton "Cis" entsprechend 136,10 Hz entspannend, beruhigend und ausgleichend wirkt. Ebenso wirken Schwingung (Musik: Kammerton "C") entsprechend 128 Hz und ihre Oktaven auf Menschen sehr wohltuend, da es sich um Frequenzen handelt, die der Natur abgeschaut wurden. Jedenfalls sagen das Therapeuten, die mit "Klangtherapie" arbeiten. Von mir selbst weiß ich, dass mir jeder Ton irgendwann mächtig auf die Nerven geht - ist nur eine Frage der Zeit. Wenn z. B. vor meinem Fenster die 6. Diesellok in Folge warmläuft (viele finden das dunkle wum-wum-wum-wum-wum-wum... ja furchtbar beruhigend), krieg ich ca. nach 2 Stunden eine leicht aggressive Stimmung. Es bekommt irgendwann einfach einen "Hirnwäschecharakter".
Die von dir beschriebene Frequenz würde ich in die Kategorie "Lärm" einordnen - und Lärm ist ungesund. :grins:

saddamski
29.04.2005, 13:00
Aber ist halt die Frage ab welcher Frequenz ein Ton Lärm ist :D

Ich hör z.B. auch wenn ein Fernseher an ist..auch wenn da kein Ton ist...aber eigentlich jeder Fernseher gibt so ein heller Piepen von sich, dass ich das durch unsere ganze Wohnung höre :D

RS-USER-Claudi
29.04.2005, 13:13
bist du sicher, dass das "Piepen" nicht aus deinem Ohr kommt (Tinitus) ?
Ich hör nix, wenn mein Fernseher an ist. Jedenfalls keinen Piepton (es sei denn, es ist ein zensiertes Interview) :o :D

RS-USER-opus
29.04.2005, 15:17
Original geschrieben von Claudi
bist du sicher, dass das "Piepen" nicht aus deinem Ohr kommt (Tinitus) ?
Ich hör nix, wenn mein Fernseher an ist. Jedenfalls keinen Piepton (es sei denn, es ist ein zensiertes Interview) :o :D
Doch, den Piepton gibt es, aber das liegt am Fernseher. Wenn es ein eher billiges oder altes Gerät ist, kann er die Signale nicht mehr völlig sauber trennen und dann geht manches entweder direkt gekoppelt oder als EMV-Phänomen in den Akustikkreis. Meist sind es Trägerfrequenzen oder Pilottöne, die da einstreuen. Oft liegen die entstehenden Töne an der Grenze des Hörbaren, weswegen nicht jeder darauf reagiert, irgendwann werden sie aber deutlicher. (Zumindest auf Leute, die sogar schon das melodische Säuseln einer belgischen Diesellok annervt, sollte es seine Wirkung nicht verfehlen :D ).

Das Töne organische Auswirkungen auf den menschen haben, sehe ich durchaus im Bereich des Möglichen. Dabei können verschiedene Effekte auftreten, wie Resonanzeffekte bei bestimmten Frequenzen, wie auch unangenehme Empfindungen bei bestimmten Tonfolgen (etwa unangenehme Musik), das ist dann schon eine unbewußt intellektuelle Verarbeitung. Und natürlich bei Lärm allgemein, das ist ja auch bekannt.

saddamski
29.04.2005, 20:45
Also..wenn es ein Tinitus ist, dann kann ich den damit behandeln, dass ich den Fernseher einfach aus mache ;)

Sollte ich vielleicht zum Patent anmelden ;)

Hm...aber schade dass niemand eine Internetseite o.ä. zu diesem Thema kennt :(

Tobias

Skyper
05.05.2005, 21:29
War gestern bei uns in der FH im "schaltoten Raum", also genauer gesagt schallarmer Raum. Das Ding ist an allen seiten, oben und unten mit langen Schaumstoffdinger ausgestattet und schluckt somit fast den ganzen Schall....
Wenn dann plötzlich so einige Geräusche fehlen, fühlt man sich schon anders. Irgentwie fehlt einen dann was und alles klingt irgentwie anders. Wenn man dann noch das Licht ausmacht, dann wars das. Hatte das Gefühl der Raum wird immer größer... und das die Orientierung entgültig wech ist. War schon ein sehr komisches Gefühl.
Einige Studenten wollen da echt mal eine nacht drin pennen :confused:

@"Pfeifen vom Fernseher"
Kommt meistens von Bauteilen, wie einer Drossel oder den Trafo, die fangen an zu Schwingen und produzieren dann einen Piepton...
Haben solche Fernseher in der Werkstatt dann immer nachgelötet und die besagten Bauteile mit Plastikspray behandelt. Danach war in der Regel ruhe in der Kiste... das aber nix für zuhause zum selbermachen, vorsicht HOCHSPANNUNG !!!