PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von de Schweiz nach Deutschland



peavey
29.04.2003, 11:23
Hallo zusammen. Ich habe in der Schweiz 3 Jahre erfolglos Medi studiert! Unterdessen bin ich an der ETH in Zürich in den Bewegungswissenschaften. Leider merke ich jetzt, dass mein Herz für die Medizin schläg!
Ich hatte folgende Idee: Warum nicht in Deutschland studieren? Die Fragen sind, wie gehe ich das Ganze an, wo und wie muss ich mich melden? Wie teuer ist eine 2-Zimmerwohnung? Natürlich bevorzuge ich eine Uni in der Nähe der CH, also Freiburg, Ulm, Tübingen, Heidelberg.....

Über hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank aus Zürich

Yves

Melon_Man
29.04.2003, 19:43
Und du glaubts wenn du es in der Schweiz nicht gepackt hast, dass es in Deutschland leichter wird? Ich wäre mir da nicht so sicher

peavey
30.04.2003, 13:41
Leichter bestimmt nicht!!! Aber definitiv andere Voraussetzungen und keine negativen Vorgeschichten!!!

Tibia
30.04.2003, 21:15
Wenn du in Deutschland studieren möchtest, ist es notwendig, dass du dich über die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen, www.zvs.de) in Dortmund um einen Studienplatz bewirbst.
Dort wird dann entschieden, ob, wann und wo du studieren kannst.
Ein wichtiges Kriterium ist dabei natürlich der numerus clausus deiner Hochschulreife. Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, das wird dann individuell betrachtet und beurteilt.
Falls du einen Studienplatz bekommst, der nicht deinem Wahlort entspricht, solltest du ihn auf alle Fälle annehmen, da du später nach dem Physikum durchaus wechseln kannst.
Wie es mit mit Wohnmöglichkeiten etc...aussieht, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, da solltest du dich dann an entsprechende Einrichtungen wenden.

FataMorgana
01.05.2003, 10:07
Hallo peavey,

bist Du Schweizer und hast auch kein deutsches Abitur? Dann kannst Du Dich meines Wissens direkt bei einzelnen Universitäten bewerben.

Die ZVS ist nur für EU-Bürger, "Bildungsinländer" usw. zuständig.

Nähere Informationen auch hier:
http://www.zvs.de/Service/Download/M11_04_2003.pdf

peavey
01.05.2003, 22:46
Vielen Dank für die Info! Ja, ich bin Schweizer und habe in der CH mein Abi gemacht ( bei uns heisst es Matura)!
So wie ich von gewissen Unis erfahren habe, kann ich mich tatsächlich direkt bei denen bewerben! Kannst Du mir sagen, wie die Chancen stehen?
Gerne würde ich mal ein bischen über das Leben in Süddeutschland erfahren! Mich interessieren die Lebenskosten hauptsächlich! Wie teuer ist das Kino, etc......

FataMorgana
02.05.2003, 21:48
Nein, ich weiß leider nichts Genaues über die Chancen. Aber erkundige Dich doch mal direkt beim jeweiligen Akademischen Auslandsamt der Unis, die Dich interessieren. Diese sind meist sehr hilfsbereit.

Wenn Du aus der Schweiz kommst, mach Dir keine Sorgen um Geld. Fast alles außer Benzin ist in Deutschland billiger. Ich stecke gerade in der Nähe von Basel und habe den direkten Vergleich. Kino z. B. in Lörrach ca. 7 Euro, in Basel ca. 15 SFR.

peavey
03.05.2003, 00:04
Das werde ich machen. Freiburg ist meine Uni erster Wahl. Das wäre auch nicht so weit von zuhause et vice versa!!!

Übrigens: in Zürich, ist das Kino bereits 17 Franken und mehr!

Wie teuer wäre ca eine 2-Zimmer-Wohnung?

Besten Dank
Yves

FataMorgana
03.05.2003, 09:39
In Freiburg ist Wohnen vielleicht ein bisschen teurer als anderswo. Ich denke aber, ab ca. 400 Euro solltest Du eine 2-Zimmer-Wohnung bekommen.

Wenn Du Dich ein bisschen am Wohnungsmarkt orientieren willst, schau doch mal in die Zypresse und die Badische Zeitung:
http://www.baden24.de/d/html/kleinanzeigen/zypresse/frameset_b24_zypresse_split.asp
http://schnapp.badische-zeitung.de/

tman
03.05.2003, 09:44
So wie ich von gewissen Unis erfahren habe, kann ich mich tatsächlich direkt bei denen bewerben! Kannst Du mir sagen, wie die Chancen stehen?

Das hängt volkommen von Deiner Wunsch-Uni ab. Deine Wunsch Unis sind aber im allgemeinen sehr beliebt. Wo anders wäre es sicher einfacher...

Dann kommt es auch noch darauf an, ob Du Schweizer Scheine hast, die anerkennbar sind, in dem Fall könntest Du Dich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen und Dich dafür bewerben.

tman

peavey
03.05.2003, 12:10
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Cool, mein Wohnnungsbudget liegt bei ca. 500 Euro. Hier in Langnau am Albis, das ist mit dem Regionalzug nach Zürich ungefähr 15 Minuten, bezahle ich für eine 1,5-Zimmer 743 Franken, also 500 Euro. Muss aber sagen, dass diese Wohnung nicht gerade was Superheisses ist. Als ich noch in Bern Medi studierte, bezahlte ich ebenfalls für eine 1,5-Zimmer 1500 Franken. Das war aber im wahrsten Sinne des Wortes ein Luxusgüter!!! Aber das muss ja auch nicht sein!

Kann ich mich auch gleichzeitig an mehreren Unis bewerben? Bewerbungsschluss ist ja der 15 Juli, wie lange dauert es dann, bis ich Bescheid zur Zulassung/Absage bekomme?

thanks y.

tman
03.05.2003, 12:19
Der Bewerbungsschluss gilt nur für die ZVS. Was die Unis wann machen mußt Du da fragen. Wenn Dir 12qm reichen kannst Du auch sehr billig im Wohnheim leben.

tman

P.S.: Ach ja Mensa-Essen kostet in DE auch nur 2,25 € (mit 3 Beilagen).