Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdig

Seiten : 1 [2]

2bus
07.05.2005, 23:17
Patient im Status Epi

Vorrangig Durchbrechung des Krampfgeschehens --> bei Persistieren ---> Narkoseeinleitung mit Barbiturat.

Jetzt Versuch einer Ursachenforschung
- bekannter Epileptiker
- Z.n. SHT
- Alkoholentzug
- Intoxikation
- SHT
- Hypoxie, Ischämie

Behandlungszeit liegt unter 20 Minuten --> Eiliger Transport in Haus mit CT mit Voranmeldung.

nefgeländefahrer
08.05.2005, 03:07
patient bekommt 80 mg etomidate will aber nicht einschlafen

auch Pantolax zeigt kaum eine Wirkung

RS-USER-Rippenspreizer
08.05.2005, 08:43
Original geschrieben von nefgeländefahrer
patient bekommt 80 mg etomidate will aber nicht einschlafen
auch Pantolax zeigt kaum eine Wirkung

Keine Reaktion auf 80 mg Eto?! Das ist ja schon die Pferdedosierung!
Okay, hier sollte man überprüfen, ob

- der iv-Zugang korrekt liegt
- der Patient überhaupt innere Organe besitzt
- der Patient auf 100 mg Ketanest reagiert!

Das alles klingt ziemlich seltsam, aber wenn Etomidate, wahlweise Thiopental nicht greifen, muss Ketanest eigentlich Wirkung zeigen. Ansonsten bin ich mit meinem präklinischen Sortiment schnell am Ende...
Wenn Succi nicht anschlägt, muss ich mir ernsthafte Gedanken machen!
Wahlweise ziehe ich ihm zur Narkoseeinleitung eins mit dem Corpuls über :grins:

Das ist in jedem Fall nicht nur ein epileptische KA. Was meinen denn die Kollegen?

RS-USER-Obelix
09.05.2005, 08:28
Auch wenn die Wohnung schön aufgeräumt war, das Frühstück eines russischen Duma-Abgeordeten soll ja auch aus 2 Flaschen Wodka bestehen ;) Die Leber scheint ja auch bei diesem Herren gut in Schuß zu sein. So gesehen, weiß ich nicht, ob das mit Ketanest besser laufen wird.

silver tabby
11.05.2005, 00:17
Und wo bleibt jetzt des Rätsels Lösung???

saddamski
11.05.2005, 05:39
vielleicht Krampft er immernoch? :grins:

RS-USER-Finn
16.05.2005, 05:30
Nefgeländefahrer, wenn Du ein Fallbeispiel eröffnest, solltest Du es auch moderieren und bis zum Abschluss/einem Endfazit betreuen, sonst macht es a) keinen Sinn, b) keinen Spaß und c) keinen guten Eindruck.

nefgeländefahrer
16.05.2005, 09:24
sorry Finn, war aber nun einige tage mal offline, soll ja nun auch mal vorkommen... ;-)

geht natürlich weiter....

der patient krampft weiterhin...

viel später kam heraus

starke raumforderne blutung im kleinhirn, exiskose, elektrolytentgleisung.
wurde dann per heli in ein richtiges kkh bei den eidgenossen verbracht, die haben dann auch die gesicherte diagnose gestellt

isch1
16.05.2005, 11:39
Toll, wir Eidgenossen, euer Freund und Helfer! :D

silver tabby
16.05.2005, 12:32
Und hat er es überlebt? Oder nur seine Organe?

Intensivling
16.05.2005, 13:26
Also eine große raumfordernde Blutung ins Kleinhin lässt eine eher sehr schlechte Prognose zu ... vor allem bei dem was man präklinisch schon vorgefunden hat ....

Was mich dabei etwas verwundert ist der niedrige RR über den kompletten Verlauf ... was eher nicht für eine Blutung sprechen würde ...
:confused:

Naja da er schon gekrampft hat und die Narkose nur sehr schwer vollzogen werden konnte ist das ein schlechtes Zeichen was den Grad der blutung betrifft :(