PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdig



Seiten : [1] 2

nefgeländefahrer
05.05.2005, 21:39
einsatzmeldung: leblose person in wohnung......
pol vort ort......

auf anfahrt nef eintreffzeit 5 minuten
rtw brauch 22 minuten

wie würdet ihr vorgehen?

RS-USER-Rippenspreizer
05.05.2005, 21:47
Reingehen, Situation erkunden, Vitalkontrolle, Umfeld nicht aus den Augen lassen. Fragen, wer die Polizei informiert hat.

nefgeländefahrer
05.05.2005, 21:50
ihr seit mit euren notarzt in der wohnung....

die pol steht dumm in der wohnung rum


puls vorhanden.....

keine reaktion auf schmerzreize

keine äusseren verletzungszeichen

das ganze haus ist mittlerweile ist im treppenhaus versammelt, und jeder versucht einen blick zu erhaschen...

RS-USER-Rippenspreizer
05.05.2005, 21:58
Okay, bevor ich jetzt ins Bett hüpfe noch schnell meine Maßnahmen als NA:

Erstmal Wohnungstür zu. Dann ein bisschen Diagnostik, HF, RR, EKG, Anzeichen von stumpfer Gewalteinwirkungen/Prellmarken? Zugang inkl. BZ-Messung. 500 ml Ringer und Pupillenkontrolle. Dann natürlich erstmal Sauerstoff. Kann der Mann noch sitzen? Ansonsten erstmal in die stabile Seitenlage. Wenn ich immer noch keine adäquate Reaktion von dem Mann bekomme, checke ich seine Umgebung: Tabletten, Alkohol, Drogen?
Bei persistierender Bewusstlosigkeit und einer GCS <8 würde ich mit einer elektiven Intubationsnarkose liebäugeln.

Jetzt bräuchte ich aber doch ein paar Infos zu den ermittelten Werten...

DieKleine
05.05.2005, 22:00
Was kannst Du uns denn noch über den Patienten/die Patientin sagen? Wie alt ungefähr? Körperlicher Zustand? (Also Ernährungszustand, gepflegt oder eher "verwahrlost", Fieber/Schwitzen usw?) Liegt irgendwas herum? Tablettenpackungen/Spritzen/Flaschen...? Ist irgendwas auffällig?

LG................................................ ........................Anna

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:03
der na versucht sich in akkupunktur....

auch die vierte viggo ging nich rein....

p ist russischer staatbürger, reagiert nicht auf ansprache....

rr 140 pal hz 78 sr

patient ha eine große bauchnarbe und eine narbe im leberbreich......

blutzucker 108 mg /dm3

pulillen link leichte differenz von ca 2mm
der ra legt einen zugang nimmt blut ab

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:05
wohnung super aufgeräumt, ca 78 jahre
gewicht ca 140 kg
keine medis in der wohnung, nur eine leere bierdose

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:06
p ist sauber und ordentlich gekleidet...

kein fieber nicht verscwitzt nicht eingenässt

babinski negativ beidseits

RS-USER-Rippenspreizer
05.05.2005, 22:10
Hm, der NA versucht es also vier mal mit dem Zugang und der RA trifft offenbar beim ersten Mal so gut, dass er gleich Blut abnehmen kann? Naja - mit dem Blut kann ich als NA erstmal nix anfangen, es sei denn, der Superassistent hat auch ´n BGA-Gerät und Kabor mit :grins:

Fragen nach Vor-OP´s brauche ich dann ja wohl auch kaum stellen, gehe aber von alten Narben aus. Wenn sich auch sonst nichts in der Umgebung befindet, untersuche ich den Bauch. Weich? Abwehrspannung, Darmgeräusche?
Wie sieht es denn atemtechnisch aus? Holt der Mann ausreichend Luft? Bislang bekommt er ja nur 4 Liter Sauerstoff über Nasenmaske. Was zeigt die SO2?

Ohne eine Möglichkeit herauszubekommen, was da an Vor-OP`s gelaufen ist würde ich bei stabilen Vitalverhältnissen einen Transport in stabiler Seitenlage in ein Haus mit Viszeral- und Allgemeinchirurgie anstreben. Natürlich mit einem Intensivplatz im Hintergrund!

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:14
spo2 initial 94 mit 3 l o2 98%

blut wird routinemäßig für die klink abgenommen


bauch weich , weiterer bodycheck ohne vorkommisse...


patient fängt an zu krampfen... beuge und streckkrämpfe

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:17
viggo liegt links 18g unterarm

kein künstliche gebiss


erneuter pulllilencheck differenz in linken auge von 2 mm
reagieren beiseits auf licht

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:18
darmgeräusche normal, lungen beidseits belüftet..
temperatur 37,5 grad

RS-USER-Rippenspreizer
05.05.2005, 22:20
Okay, jetzt bekommt er 10mg Midazolam, ggf. nochmal 10mg wenn das nicht reicht bei seinen 140 kg.
Ich gehe jetzt von einer Stoffwechselstörung aus, näheres kann ich draußen nicht beurteilen. Skleren sind unauffällig? Nix gelbes, keine Anämie?

Ich narkotisiere den Mann mit 40mg Etomidat, 0,3 Fentanyl und irgendeinem nicht-depolarisierenden Relaxanz, geben ihm einen 8er Tubus und entschliesse mich jetzt für eine Klinik die auch eine Neurologie/Neurochirurgie zu bieten hat. Just in case, obwohl ich glaube das der Krampf das Symptom einer stoffwechselbedingten Störung ist. Aber ein Hirnaneurysma kann man ja nie ausschliessen. Gibt immer wieder auch Leute mit Flöhen und Läusen!

Beue- und Streckkrämpfe hingegen sprechen von einer Einklemmung, insofern ist eine Neurochirurgie sicherlich Klinik der Wahl. Ohne vernünftiges Labor, ein Bauchsono und ein CT komme ich aber nicht weiter...

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:23
da der notarzt von der kleinschneidenen fakutät ist


der na zieht 10 mg valium auf....
bekommt intial 8 mg

der patient wird ansprechbar...
nur ihr könnt kein russisch....

und fängt nach 2 minuten wieder anzukrampfen

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:25
klinik mit neuro zu weit weg....
hubi nicht verfügbar wegen dem schlechten wetter...... nicht mal die chocklipiloten fliegen da......
anmeldung in einen kreiskrankenhaus mit ct und intensivstation wird versucht....

RS-USER-Rippenspreizer
05.05.2005, 22:27
Okay, ich hab geschrieben, was ich machen würde. Keine Ahnung, wie sich ein Chirurg entscheiden würde...
Muss jetzt ins Bett, morgen früh ist FoBi. Bin gespannt, wie es weitergeht und was der Mann letztlich hatte.

Hier nochmal meine Verdachtsdiagnosen:

- Aneurysma intracraniell (ICB)
- Stoffwechsel/Elektrolytentgleisungen

Auf jeden Fall intubiert/beatmet idealerweise in eine Klinik der Maximalversorgung, ansonsten muss halt auch ein kreiskrankenhaus reichen. Dann aber gleich mit einer Intensivverlegungs-Option. Polizei soll sich um Personalien kümmern und danach ins Krankenhaus XY kommen!

Gute Nacht D:-)

nefgeländefahrer
05.05.2005, 22:35
der patient wird mit 40 mg etomidaten und 10 mg midazolam ruhiggestellt um ihn aus der wohnung zu bekommen, intubationbereitschaft ist vorhanden.....

transport in den rtw verlüft problemlos

im rtw wird der p. abgesaugt.. nasal und über den güddeltubus.....

das fachbuch schlägt trapanal vor , hab ihr nur nicht wegen einer rücknahme einer fehlerhaften charge, austausch ist noch nicht vollständig vorgenommen...

und patient krampft weiter..... in kleineren abständen.....

RS-USER-titan_cb
06.05.2005, 00:32
*spammodus*

paracelsus empfiehlt einen Aderlass und Schröpfköpfe :D

*spammodusaus*

RS-USER-Rippenspreizer
06.05.2005, 18:18
Kommt da noch was?
Wer Eto sagt, muss auch Tubus sagen!

silver tabby
06.05.2005, 18:53
Da hat der Spreizer recht! Eto ohne Tubus ist uncool...

Ansonsten lässt meine jetztige Tätigkeit und die Bierflasche mich auch eher an ein metabolisches Problem denken...