PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesland wechseln für Abi ...



Seiten : [1] 2 3

die_Taube
29.04.2003, 15:17
bin gerade in der 11ten in BaWü und bin im Grunde auch garnicht schlecht (2,x<5 als Schnitt dieses Jahr) allerdings böte sich mir die Möglichkeit umzuziehen mehr in den Norden,
dort solls ja allgemein etwas lockerer zugehen in den Schulen und ich erhoffe mir nen etwas besseres Abi um dann leichter an einer Uni zugelassen werden zu können ...

ich dachte da an NordRhein-Westphalen ... oder vielleicht gibts noch nen geeigneteres Bundesland

ist des, euer Meinung nach, ne praktikable Idee oder eher blödsinn ? :-)


Gruß,
die_Taube

Heinz Wäscher
29.04.2003, 15:26
also, ich bin gegen Schulwechsel, wenn sie nicht unbedingt sein müssen
Ich war auch immer gut in der Schule bis ich innerhalb von 4 Jahren 4x in eine neue Klasse gekommen bin aufgrund von Stadtwechsel, mußte auch ein Jahr wiederholen
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß der Schwierigkeitsgrad allgemein gesehen gleich war
(ich bin von Niedersachsen nach NRW gezogen)
Ich würd an Deiner Stelle dort bleiben, wo Du bist!

Lava
29.04.2003, 19:17
Es gibt ja Leute, die behaupten, ein Dezentrales Abi sei leichter als ein Zentrales.... aber bedenke, dass dir die 11. Klasse fehlt! Wenn die Prüfungen nicht einheitlich sind, kann der Lehrer also auch Sachen fragen, die du in BaWü vielleicht gar nicht gelernt hast! In meiner mündlichen Prüfung wurde ich sogar was aus der 9. (!) Klasse gefragt, dass wir in der Sek II HÖCHSTENS mal beiläufig erwähnt haben...

Ich denke auch, dass allein die Umstellung dich schon gute Noten kosten könnte und wer weiß, an was für Lehrer du gerätst! Schulwechsel ist sicher keine Möglichkeit, dass Abi zu verbessern...

hamtaro
29.04.2003, 19:31
Mittlerweile haben wir fast Mai, also hast du die 11. bereits hinter dir.
Ich würde dir deshalb raten, nur dann die Schule zu wechseln, wenn du genau weißt, dass du an deiner neuen Schule deine Noten erheblich verbessern kannst. Dazu muss man eigentlich gar nicht in ein anderes Bundesland. Hör dich doch erst mal um in deinem Umfeld. Vielleicht findest du dort was Geeignetes für dich. Viel Glück schon mal für dein Abi 2005!

:-top

Heinz Wäscher
29.04.2003, 19:35
na ja, ich würde auch nicht behaupten, daß ein dezentrales Abi leichter sei
Hier ist man auch der Willkür des Lehrers ausgeliefert und evtl. Vorlieben hast Du vielleicht bereits verpasst
Ich erinner mich da zB im Geschi-LK an John Locke, Rousseau etc, das war ne ganz schöne Überraschung als diese Herren in der Abiklausur dran kamen...gottseidank war das andere Thema besser :-))

die_Taube
29.04.2003, 19:55
hm ...

also ihr ratet mir eher ab so wie ich dass sehe

wir haben hier halt diese neue Oberstufe in BaWü, des heisst viel mehr Unterricht (statt 2 LKs à 5 Stunden + GKs, 5x 4 Stunden Kurse + die 2 Stündigen Kurse )
und des passt mir garnicht, bis jetzt hat noch keine Stufe damit Abi geschrieben, aber ich denk mal des wird net allzugut ausfallen

ist halt einfach mehr Stoff aber sonst nix verbessert worden am ganzen System, ich könnt mir halt vorstellen dass allein die LKs mich schon rausziehen würden


ach ganz vergessen, danke für die Antworten :-) dass hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheidung

luckyblue
29.04.2003, 20:08
Also ich würde dir zu einem Schulwechsel raten, wenn es mit einem Wechsel in ein anderes Bundesland verbunden ist.

Wenn du zum Beispiel in Schleswig-Holstein ein Abitur von 2,1 machst, ist dir ein Medizinstudienplatz ziemlich sicher. Wahrscheinlich im Osten, aber immerhin.

Wenn du in Baden-Württemberg ein Abitur von 2,1 machst, kannst du auf deinen Studienplatz in Medizin (falls es das überhaupt sein soll) erst mal warten.

Einzelheiten findest du dazu auf der Seite www.zvs.de. Dann unter "NC" weitersuchen.

Viele in meinem Bekanntenkreis haben ihren Notenschnitt durch einen Schulwechsel deutlich verbessert.

Ein dezentrales Abitur ist bei der VOrbereitung (na ja, Abitur und Vorbereitung;-)) schwerer als ein zentrales, birgt aber ein größeres Notenspektrum bei der Bewertung.

cu
luckyblue

Heinz Wäscher
29.04.2003, 20:21
Wenn schon, dann in McPomm!!!

luckyblue
29.04.2003, 20:26
McPomm hat aber nur zwölf Jahre, oder? Das wäre vielleicht ein bisschen riskant.

Heinz Wäscher
29.04.2003, 20:32
ich würd eh nich wechseln

Pünktchen
29.04.2003, 20:39
...also hier sind immer noch 13 Jahre die Schulbank drücken...das wurde vor 3 Jahren eingeführt :-D und soll angeblich irgendwann in den nächsten jahren wieder abgeschafft werden :-D

In Thüringen brauch man nur 12 Jahre zur Schule, aber du hast ein thüringenzentrales Abi...da wir ja ne CDU-Regierung haben....und mit der 10.Klasse hat man nicht automatisch nen Realschulabschluss, den muss man immer extern machen, wenn man das will....:-dagegen


Der Lernstoff ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ...ind Bayern werden zum Beispiel im MatheLK Abi Aufgaben gestellt, die man 12.Klasse MatheLKler in Thüringen nicht lösen kann, da man verschiedenen Formeln nicht lernt, dafür gibts auch in Bayern Dinge, die in Thüringen halt auf dem Lehrplan stehen....

Die Lehrpläne sind zu unterschiedlich!!!!!

achso wenn wir schonmal bei Vorurteilen sind...also ich muss sagen, das Abitur in bayern find ich als Thüringerin schwer gleich danach Sachsen, dann Thüringen....aber als ich mal Aufgaben damals aus Hessen und NRW gelöst habe...da dachte ich immer und für sowas bekommt man ein Abi? :-D
Kommt immer auf den standpunkt an :-D



An deiner Stelle würde ich nicht wechseln...ich würde versuchen ein bestmögliches Abitur abzulegen... :-top

die_Taube
29.04.2003, 21:20
ich komm ja aus Baden Württemberg, net aus Bayern, dass muss man betonen :-)


gibt jetzt halt 2 möglichkeiten, entweder ich mach mein Abi hier, 2.0 +-0.1 schaff ich wohl, dank 2 horror Fächern die ich jetzt endlich abwählen konnt
aber danach muss ich wohl erstmal warten bis die von der ZVS mich ranlassen

oder ich wechsel das Bundesland , mach nen Abi von vielleicht 1.5-2.0 oder gar besser (grosses ?), und muss nicht warten
kann ich jetzt halt nur schwer einschätzen wie viel diese genannten Stoff Unterschiede tatsächlich ausmachen, immerhin haett ich fast 2 Jahre Zeit dass aufzuholen


paar Fakten noch:
- ja ich will Medizin studieren
- Ort der Uni ist mir egal :-)
- und ich hab noch ne menge Zeit dass zu entscheiden, also werd ich mir dass gut überlegen können

Rico
29.04.2003, 23:03
Original geschrieben von Pünktchen
In Thüringen brauch man nur 12 Jahre zur Schule, aber du hast ein thüringenzentrales Abi...da wir ja ne CDU-Regierung haben....und mit der 10.Klasse hat man nicht automatisch nen Realschulabschluss, den muss man immer extern machen, wenn man das will....:-dagegen Ich dachte, das hätten sie nach Herrn Steinhäusers "Wenn ich mein Abi nicht krieg, dann kriegt's gar keiner"-Aktion geändert.
Schließlich soll das doch einer der Gründe gewesen sein, daß er sich z.B. nicht getraut hat, mit seiner Familie drüber zu reden, weil er eben gänzlich ohne Abschluß dastand...
Oder waren das wieder nur Versprechungen und wir warten heute noch???

luckyblue
30.04.2003, 11:28
Habe ich auch so gehört. Das mit Steinhäuser.

Übrigens zu Bayerns ach so niveauvollem Abi ist noch hinzuzufügen, dass man sich da ähnlich vorbereiten kann wie aufs Physikum. Die Aufgaben wiederholen sich nämlich ständig. Da gibt es Bücher, die ganz klar herausstellen, was wichtig ist und was nicht. INsofern ist die Vorbereitung sehr viel effizienter und leichter zu handhaben als bei dezentralem Abi, wo man meint, in Biologie mit dem Lindner (oder hieß er Linder?) gut vorbereitet zu sein, letztlich aber doch Federn lässt, weil Polygenie darin nicht vorkommt, im Unterricht aber (alles klar) hundertmal besprochen wurde.

Hexe
30.04.2003, 11:47
Also, Polygenie kommt im Linder durchaus vor: Kapitel 3.5.2 (ich denke da liebevoll an eine Aufgabe von der IBO)!

Zum Abi in Ba-Wü: Meine Schwester ist dort Lehrerin an einem Gymnasium und hat auch die zweifelhafte Ehre eines dieser "Kernkompetenzfächer" (Heißt doch so, oder?) zu unterrichten. Alles in allem zeichnet sich tatsächlich ab, dass bei diesem Abi einige Leute mehr als in den Jahren zuvor "baden gehen" werden. Wenn ich die Chance hätte, würde ich also durchaus einen Schulwechsel in Erwägung ziehen. (Meine Schwester meinte übrigens auch, dass sie dieses Abi nicht machen wollte!)
Liebe Grüße von der Hexe :-)

Pünktchen
30.04.2003, 11:57
...also ihr habt recht...ich wusste nur noch nicht, daß es schon soweit ist...also ab dem Schuljahr 03/04 wird jeder in der 10 Klasse einer Realschulabschluss-ähnlichen Prüfung unterzogen....bei nicht bestehen wird man nicht in die gymnasiale Oberstufe versetzt!!!!

zur Zeit bestehen noch Übergangsregelungen zum freiwilligem Ablegen einer externen Realschulabschlussprüfung....dies ist nur noch im Sommer möglich!!! Danach wird das angeblich diese Prüfung am Gymnasium selbst abgelegt!!!


Naja ich finds gut, daß es so was gibt, aber trotzdem hätte es freiwillig bleiben können und nicht als Zugangsvoraussetzung für die Oberstufe... da man in anderen Bundesländern am Gymnasium nicht geprüft wird und einfach mit der Versetzung in die 11.Klasse einen Realschulabschluss hat :-???


@luckyblue
diese Bücher mit Abiturprüfungsaufgaben gibts nicht nur in Bayern, sondern auch in Thüringen und Sachsen....zur Abschätzung, was nun gehäuft geprüft wird sag ich nur....alles lernen...ich hab mich auch darauf verlassen, das im MatheLK Abi in den letzten 6 Jahren keine partielle Integration (?) dran kam (seltenes ist selten und häufiges ist häufig :-D) und prompt hatte ich sie vor mir liegen und zwar in aufgabe 1 b wo man doch gleich mal die Gleichung zum Lösen für c - g brauchte... :-notify
Ich hatte null Schimmer, da ich mir das nicht mehr reingezogen hatte....so kanns gehen

Heinz Wäscher
30.04.2003, 12:16
Original geschrieben von Pünktchen
[BIch hatte null Schimmer, da ich mir das nicht mehr reingezogen hatte....so kanns gehen [/B]

tja...das dachte ich beim Newtonschen Näherungsverfahren auch...und ich hatte Mathe-GK im Abi

luckyblue
30.04.2003, 12:25
:-D Ich glaube, mein Jahrgang war der letzte, der Mathe in 12 abwählen konnte;-)

Lava
30.04.2003, 17:19
hm... und wenn du dich einfach ein bissl mehr reinhängst? Könntest du so nicht auch eine bessere Note schaffen?

die_Taube
30.04.2003, 17:37
Original geschrieben von Janine
hm... und wenn du dich einfach ein bissl mehr reinhängst? Könntest du so nicht auch eine bessere Note schaffen?

na dass sagt sich leicht, ich versuch eigentlich jedes Jahr gut zu sein :-)

ich bin nur leider nicht einer von der Schleimer-Sorte dh ich krieg die Noten die ich auch verdiene für gewöhnlich :-/
mal ne 1 dann wieder ne 3 etc


auf die Idee zu wechseln kam ich aus mehreren Gründen, einer war dass ich letzesjahr ne Bio Arbeit aus NRW schreiben durfte, da sagte uns der Lehrer als wir sie rausbekamen dass die (angeblich) ein Teil des NRW Abis vom Jahr davor gewesen sei, naja ;-) ich hat ne 2+ und dass war auch der Schnitt der Klasse

in der Arbeit auf "11te klasse niveau" davor hat ich nur ne 3



@ Hexe

ja ich glaub die heissen "Kernkompetenzfächer" aber bei uns sprechen wir eh immer von "Neigungs/Profilfächern" denn diese beiden (4 Stündigen ) Fächer sind die einzigen die man noch selber wählen kann, abgesehen von der Fremdsprache
, unsere Lehrer sind übrigens auch net grad begeistert von dem neuen zeugs, versuchens aber meist zu verbergen hehe