PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch für Notfall- und Rettungssanitäter



Leitstelle
06.05.2005, 15:23
habe es am mittwoch geliefert bekommen und bin echt überrascht wie genial und übersichtlich es geschrieben ist!

hat nochjemand das buch??
anscheinend soll dieses buch sogar in NÖ als kursunterlage für den Notfallsanitäer kurs sein.....

am besten gefallen mir die fallbeispiele und dass die lateinischen wörter sofort auf der selben seite übersetzt werden.

RS-USER-Phil
08.05.2005, 18:43
ISBN?

RS-USER-blacksheep
08.05.2005, 18:51
Ist ja wohl mehr für die Österreicher unter uns.

Für Deutsche Seite zuempfehlen: Taschenatlas Rettungsdienst

http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID6036931.html

Hab gestern die neue Auflage in die Hand bekommen. Die Fehler der alten Version haben sie fast alle behoben. Und die neue BOS-Karte ist echt super geworden. Freut mich richtig ...
Super Buch ;)

rettungsküken
08.05.2005, 18:55
der Link ist aber cool! Da sind sehr viele Bücher, nur kein taschenatlas rettungsdienst, zum Beispiel ds Muttertagsbuch ist ja klasse! Ach verdammt, schon fast vorbei...


EDIT. oh jetzt seh ich es auch! Das wollte ich mir zuerst auf der rettmobil kaufen, hab es abder dann doch nicht getan, weil ich momentan genug rd kram zu lesen hab. Das bringt mich nur alles durcheinander!

RS-USER-DoktorW
08.05.2005, 19:34
wenn ihr mal auf die Startseite von RS schauen würdet:

http://www.rippenspreizer.com/weblog/Weblog/

David Seemayer
08.05.2005, 21:45
Da werd' ich doch morgen glett einmal vorbeischauen und mir das Buch aus der Nähe ansehen!

RS-USER-titan_cb
09.05.2005, 09:33
ich habs mir gleich zugelegt ... nachdem wir es in der Abteilung bekommen haben und ich erfahren habe, dass es bei uns (Landesverband Vorarlberg) schon im NFS-Lehrgang eingesetzt wird ... EUR 40 sind auch nicht zu viel für einen derartigen Wälzer.

Mir gefällt bei dem Buch ganz besonders der Aufbau/die Struktur - so kann man den Stoff auch wirklich gut/leicht lernen. Auch ist es endlich mal ein Buch, in dem das seit 2002 eingführte Sanitätsgesetzt und die rechtliche Situation in .at recht gut beleuchtet werden. Die zahlreichen Fallbeispiele sind - wenn auch oft idealisiert bzw. überspitzt dargestellt - eine schöne Auflockerung/Einführung in den/die Kapitel/n.


Was man auch sagen muß: es ist sehr, sehr Ausführlich - und wenn es sich als Standardwerk etabliert, wird es das Lehrniveau für NFS.at nochmal erhöhen - was ich etwas Problematisch finde ist, dass z.B. die Notfallkompetenzen (Medikamentengabe nach Listen, Venenzugang, Intubation) zu selbstverständlich, teilweise schon wie Regelkompetenzen dargestellt werden.

Aber alles in allem: kaufen, kaufen, kaufen ... das Buh ist übrigens auch gut für den RS.de zu empfehlen, da es das Stoffgebiet ziemlich gut abdecken sollte.

RS-USER-Phil
09.05.2005, 09:37
Original geschrieben von titan_cb
das Buh ist übrigens auch gut für den RS.de zu empfehlen, da es das Stoffgebiet ziemlich gut abdecken sollte.

Her mit der ISBN ... ;)

RS-USER-blacksheep
09.05.2005, 09:43
mea culpa.
Ich hätte echt mal kurz reinlesen sollen. Mein Buchtipp und das ursprüngliche diskutierte Decken 2 verschiedene Bereiche ab :)

Ich geh gleich mal im Buchladen vorbei ob sies haben.

ach BTW:
Link zu dem Handbuch für NF- und RS

http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID6363198.html

von dort die ISBN: 3-7003-1467-1

Leitstelle
09.05.2005, 11:26
Original geschrieben von David Seemayer
Da werd' ich doch morgen glett einmal vorbeischauen und mir das Buch aus der Nähe ansehen!
schreck dich nicht es ist rießig und vorallem schwer!!!
(a4 ist eine seite groß)

ich habs bei amazon bestellt! hat alles super hingehaun!

ich habs mir als "kleine" vorbereitung für die Sani prüfung gekauft aber ich glaube das ich dann mehr hintergrundwissen habe als ich glaube *g*

RS-USER-titan_cb
09.05.2005, 18:34
Original geschrieben von Leitstelle
ich habs mir als "kleine" vorbereitung für die Sani prüfung gekauft aber ich glaube das ich dann mehr hintergrundwissen habe als ich glaube *g*

RS-Prüfung oder NFS-Prüfung? ... egal zu welcher Prüfung ... wenn du fast alles kannst, was drinnen steht, bist du zumindest von der Theorie her wirklich gut drauf ... für RS ists etwas viel ... aber mehr schadet ja bekanntlich nicht

David Seemayer
09.05.2005, 21:24
Die LS macht den RS.

Prüfungsrelevant ist ja nur die RK-Mappe. Was da drinnen steht stimmt und muss auch so gemacht werden.

Dieses Buch dient mehr der Praxis die ja ganz anders aussieht als die Theorie.

Handbuch ist' ja wirklich nicht. 750 Seiten in DIN A4 sind schon ganz ordentlich.

RS-USER-titan_cb
10.05.2005, 07:46
Original geschrieben von David Seemayer
Prüfungsrelevant ist ja nur die RK-Mappe.


Da hast du leider recht ...


Original geschrieben von David Seemayer

Was da drinnen steht stimmt und...



Naja ... :-keule

RS-USER-DerDings
10.05.2005, 08:09
das "handbuch" ist spitze! hauptverantwortlicher ist eine ösi der seit jahren im amerikanischen rettungsdienst arbeitet, er hat viel von dem in das buch einfließen lassen - das buch ist sehr übersichtlich gestaltet, da macht lesen eine freude (im vgl zu so manch anderem volltextlehrbuch...)

und nein, ich habs noch nicht, mir hats nur ein bekannter mal gezeigt, wußte gar nicht das es über amazon erhältlich, bislang gings nur über verlag zu bestellen... *gleichma"shoppen"geh* ;)

David Seemayer
10.05.2005, 09:34
Ist jemand schon bis Seite 181 vorgedrungen, denn da ist ein Cartoon vom Cheffe!
:RS:

@titan_cb
War ja ironisch gemeint.;)

Leitstelle
10.05.2005, 11:24
ja den cartoon hab ich auch schon gesehen!! hab gleich mal gelacht....Rippenspreizer gehört einfach mit Sanitätern zusammen *g*

werde mir sicherlich auch die RS mappe reinziehn aber einfach so als zusatz fürs leben hab ich mir das buch gekauft!!!

RS-USER-titan_cb
10.05.2005, 12:12
@david: habs mir schon gedacht ... aber man weiß ja nie


... den cartoon hab ich auch schon gefunden ... irgendwie könnte man schon fast sagen, dass jeder Sanitäter Rippenspreizer.de kennen muß (so quasi als Allgemeinbildung) ... RS gehört einfach zu Rettungsdienst&Co

rettungsküken
14.09.2005, 13:30
Original geschrieben von blacksheep
Ist ja wohl mehr für die Österreicher unter uns.

Für Deutsche Seite zuempfehlen: Taschenatlas Rettungsdienst

http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/artikeldetails/ID6036931.html

Hab gestern die neue Auflage in die Hand bekommen. Die Fehler der alten Version haben sie fast alle behoben. Und die neue BOS-Karte ist echt super geworden. Freut mich richtig ...
Super Buch ;)

das wird warscheinlich auch meine nächste Errungenschaft. ;)
Hat jemand vielleicht auch dieses (http://www.buch24.de/Notfall_Taschenbuch_fuer_den_Rettungsdienst/9015-51058571/3-772174-1.html) ?

serial2k
16.09.2005, 15:56
Ja, man muss wissen was man will, das Notfall-Taschenbuch ist eigentlich nur eine Sammlung von Krankheitsbildern und dazu stichpunktartig die Leitsymptome und Maßnahmen (getrennt nach RS/RA und Notarzt). Im Taschenatlas ist alles ein bisschen ausführlicher, geht auch auf einige theoretische Sachen ein (EKG-Interpretation, Notkompetenz, Orga und so). Das hab ich allerdings nicht selber, sondern nurmal während einer ruhigen Schicht auf der Intens duchgeblättert. Wäre aber jetzt meine erste Wahl, wenn ich nochmal so ein Büchleich kaufen würde.

RS-USER-schmoelzi
16.09.2005, 16:03
Für das Notfall- und RS Handbuch sind übrigens einge Bilder in St. Pölten aufgenommen worden.
Habs auch zuhause und gleich mal einige Kollegen bzw. Notärzte erkannt.
Ich kann es wirklich jedem RS.at empfehlen, der gern einiges mehr wissen will.