PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensch gegen Technik



SANIwolf
08.05.2005, 16:09
aus der aktuellen GEO (05/mai 05), Artikel über falsche Anwendung oder Missverständnisse der Technik im Alltag
...Die erschreckende Wahrheit, veröffentlicht in einem bislang unbeachteten Bericht des U. S. Institute of Medicine (IOM) vom 29.11.1999:
Allein durch di falsche Bedienung medizinischer Geräte sterben jedes Jahr in den Vereinigten Staaten zwischen 44 000 und 98 000 Patienten. Zum Vergleich: Dieselbe Anzahl an Toten hätte die Luftfahrtbranche zubeklagen, wenn täglich mindestens ein bis zwei grössere Maschinen abstürzen - tatsächlich sind es erheblich weniger 13 derartiger Unglücksfälle im gesamten Jahr 2002. Und selbst bei konservativer Schätzung bringt fehlerhaft eingesetzte Krankenhaustechnik in den USA weit mehr Menschen zu Tode als Aids (17 402). Die Anzahl der vermeibaren ,,klinischen" Todesfällen übertrifft sogar die Zahl der Opfer im amerikanischen Strassenverkehr ( 43 788 Tote im Jahr 2001).
Mich hat der bericht schockiert, auch der Vergleich mit Aids...
Die Zahlen in Deutschland würden mich intressieren.

RS-USER-Rettungshund
08.05.2005, 17:26
Gibts bei dem Amis keine MPG Einweisung ? ;)

RS-USER-Hoffi
08.05.2005, 17:28
ich glaube nicht, das die quote hier wirklich anders aussehen würde, wenn es mal richtig untersucht werden würde