PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man vorher lernen ?



ChristianK
29.04.2003, 16:17
Hallo !


ich bin sicher ich bin nicht der erste, der diese Frage stellt, aber ich tu´s einfach mal:

Ich werde aller Voraussicht nach im Oktober mein Studium beginnen. Ich habe meinen Zivi nun fast hinter mir (in der Pflege in einer Lungenklinik) und frage mich nun, was kann ich in meiner freien Zeit tun, um mich auf das Studium vorzubereiten ? Wie kann ich mir den Einstieg einfacher machen ? Welche Literatur ist zu empfehlen ?

Ich würde mich über jede Antwort freuen, die mich weiterbringt ! :-)

christian

Heinz Wäscher
29.04.2003, 16:39
lieber Urlaub genießen, verreisen usw.

Lava
29.04.2003, 19:13
Können - alles

Müssen - nichts

:-))

hamtaro
29.04.2003, 19:24
Genieß die Vorfreude.
Sie ist doch am schönsten!

Froschkönig
29.04.2003, 19:47
Original geschrieben von Janine
Müssen - nichts

Na, daß er das nicht MUß, wird er wohl hoffentlich auch noch selber wissen :-))

Froschkönig
29.04.2003, 19:49
Original geschrieben von ChristianK
Ich würde mich über jede Antwort freuen, die mich weiterbringt !


Und da waren ja bis jetzt Tonnen davon dabei ;-)

Im ernst : Wenn Du Dich wirklich nicht bis zum Studium bremsen kannst (selber Schuld:-D) dann benutz doch einfach mal die Suchfunktion. Hier gibt´s haufenweise Threads darüber, welches Buch für welches Fach gut ist....

Der Frosch

ChristianK
29.04.2003, 19:58
Ja,ja versprochen, ich mache ganz brav Ferien (nach dem Zivi habe ich mir das auch verdient :-) ) Aber dann bleiben noch mindestens 2-3 Monate Langeweile und da möchte ich eben ein bißchen was tun.... (ich MÖCHTE, d.h. mich zwingt niemand :-) )
könnte mir also jemand nen Tip geben ?

christian

luckyblue
29.04.2003, 20:35
Ich würde an deiner Stelle jetzt noch nicht damit anfangen, Fachwissen zu pauken. Es lohnt sich durchaus, wenn du dir mal irgendwo ein paar Bücher besorgst zur Thematik "effizientes Lernen" oder "dynamisches Querlesen". Die Zeit, die du dafür investierst, zahlt sich später hundertfach aus.

cu
luckyblue

Bille11
01.05.2003, 09:55
oder einfach mal überlegst, wie du bestimmte sachverhalte darstellen kannst.. also irgendwas anlesen (nicht mal etwas medizin-studium-technisches) und dann verstehen, zusammenfassen, erklären können. ist wie lernen.
vielleicht in die uni-bib setzen und in den lehrbüchern gucken, wie die zusammengetextet sind --> dann weisst du, wie die so geschrieben sind..

ansonsten... urlaub. n bissi geld ranholen.. etcpp. ;-)

Janne
01.05.2003, 12:27
Will auch zum Oktober anfangen mit dem Studium. Da mein Abi schon 10 Jahre zurückliegt, hatte ich anfangs auch Panik. Habe mir alte Wissensspeicher für Chemie, Bio und Physik rausgekramt und ein bißchen quergelesen. So unbekannt kam mir das alles nicht vor. Mache im Moment mein Pflegepraktikum und les abends ne halbe Stunde, wenn ich Lust habe. Ansonsten genieße ich die freie Zeit, pauken können wir ab Oktober genug.

In diesem Sinne.......mach dir keinen Kopp, du hast schon einen! :-))

Gruß Janne

Rübe
10.06.2003, 11:55
Warum machst du nichts praktisches? Ein Praktikum zum Beispiel in einem Fach, das dich besonders interessiert... Dann hast du vor der Paukerei noch etwas Anwendung :-)