PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ-Platz



Seiten : [1] 2

serial2k
09.05.2005, 13:27
Juhu, grade hat mich ein Anruf vom MHD in Dortmund ereilt, das mit dem FSJ bei denen klappt wohl. Ich soll Mittwoch mal vorbeikommen um die genauen Details zu erfahren und mich dann bei Interesse zu verpflichten.

Da bin ich echt erleichtert, dass das jetzt wohl klappt, denn den gewünschten Zivi-Platz hätte ich so spät im Jahr wohl nicht mehr bekommen - mal davon abgesehen, dass in Dortmund IMHO nur noch die Maltis ihre Zivis und FSJler zum RS ausbilden, bei den anderen ist man RH-NRW.

Jetzt muss ich nur noch diese dämliche mündliche Abiprüfung in Bio morgen hinter mich bringen... :o

RS-USER-Phil
09.05.2005, 13:55
Glkückwunsch! D:-)

Leni
09.05.2005, 14:02
Original geschrieben von serial2k

Jetzt muss ich nur noch diese dämliche mündliche Abiprüfung in Bio morgen hinter mich bringen... :o

Das is doch schön :) Gratuliere !

Deine Bio Prüfug schafts du auch noch *ganzfestdiedaumendrück* :knuddel:

Habe meine mündliche Abschlussprüfung in Bio mit 1 gemacht *gg*

Timo
09.05.2005, 14:13
Na dann drücke ich dir als Ex-Bio-LK'ler mal ganz feste die Daumen. Schaffste schon, das schöne an Bio is ja, das es logisch ist. Stell dir vor, du müsstest in deustch mündlich was interpretieren... ;)

RS-USER-Hoffi
09.05.2005, 15:23
Original geschrieben von serial2k
Juhu, grade hat mich ein Anruf vom MHD in Dortmund ereilt, das mit dem FSJ bei denen klappt wohl. Ich soll Mittwoch mal vorbeikommen um die genauen Details zu erfahren und mich dann bei Interesse zu verpflichten.

Da bin ich echt erleichtert, dass das jetzt wohl klappt, denn den gewünschten Zivi-Platz hätte ich so spät im Jahr wohl nicht mehr bekommen - mal davon abgesehen, dass in Dortmund IMHO nur noch die Maltis ihre Zivis und FSJler zum RS ausbilden, bei den anderen ist man RH-NRW.

Jetzt muss ich nur noch diese dämliche mündliche Abiprüfung in Bio morgen hinter mich bringen... :o

nur mal so ne frage: musst du nach dem fsj dann auch den den zivi abarbeiten?

RS-USER-Cookie
09.05.2005, 15:27
Original geschrieben von Timo
Na dann drücke ich dir als Ex-Bio-LK'ler mal ganz feste die Daumen. Schaffste schon, das schöne an Bio is ja, das es logisch ist. Stell dir vor, du müsstest in deustch mündlich was interpretieren... ;)

Öhm... ich hatte auch Bio-LK und Deutsch P4 ;) Und die Abi-Prüfung in Deutsch war gar nicht so schlimm. :D

*SerialzumFSJgratulierundfürBiodieDaumendrück* :)

RS-USER-blacksheep
09.05.2005, 15:28
Nein. Ein FSJ-Platz der mind über die Zeit des Zivildienstes geht, wird als Zividienst anerkannt. Dafür ist auf Arbeitgeberseite aber der FSJler fast genauso wie ein Zivi (nur länger und nen bissel billiger). Die Plätze müssen auch beim Amt beantragt werden. Man kann nicht unendlichviele nach freiem Ermessen einstellen.

serial2k
09.05.2005, 15:58
Richtig. Allerdings muss das FSJ mindestens 12 Monate betragen, um als Zivi-Ersatz anerkannt zu werden. Stört mich aber nicht. Man kriegt zwar nicht die Bezüge, die ein Zivi bekommt, aber knapp 200€ Taschengeld im Monat und im Gegensatz zum Zivi wird das Kindergeld weitergezahlt, das heißt im Endeffekt bin ich bei 350€ im Monat :)

Krieg zwar kein Entlassungsgeld etc., aber das passt schon.

Timo
09.05.2005, 16:19
Find ich super, dass dir deine Tätigkeit wichtiger ist als Geld...

rettungsküken
09.05.2005, 19:55
Original geschrieben von serial2k
Richtig. Allerdings muss das FSJ mindestens 12 Monate betragen, um als Zivi-Ersatz anerkannt zu werden. Stört mich aber nicht. Man kriegt zwar nicht die Bezüge, die ein Zivi bekommt, aber knapp 200€ Taschengeld im Monat und im Gegensatz zum Zivi wird das Kindergeld weitergezahlt, das heißt im Endeffekt bin ich bei 350€ im Monat :)

Krieg zwar kein Entlassungsgeld etc., aber das passt schon.

höhö, wir sind mit 340 € + 150 euro taschengeld mit dabei! :D:D

Timo
09.05.2005, 23:09
So, jetzt will ich auch mal um Mitleid betteln. Bin bei der Feuerwehr als RAiP angestellt. Anerkennung habe ich seit Januar, mein Vertrag läuft aber erst zum 30.06. aus. Folglich arbeite ich jetzt schon als fertiger RA für nen Praktikantengehalt.

Nen Job als RA zu bekommen ist recht schwer. Und da unser Dienststellenleiter eh erst zum 1.10. oder so RAiP-Nachfolger eingestellt hat und die Zeit bis dahin jetzt überbrücken muss, hat er mir ein unglaubliches Angebot gemacht:

Vorher:
RAiP, also 2. Mann auf dem RTW
8x 24 Stunden Dienst
Praktikantengehalt nach BAT (ca. EUR 1100 netto inkl. Zulagen)

Sein Angebot:
RA, also 1. Mann auf dem RTW (=volle Verantwortung)
8x 24 Stunden Dienst
evtl. RAiP mit auf dem Wagen, den ich anlernen muss und für den ich auch noch die Verantwortung trage
Gehalt: EUR 550 (nein, da fehlt keine 1 vor!)

Geil, wa? Das ist nur 20 Euro mehr als das Gehalt unseres Zivi´s, der Fahrer KTW ist. Normal wäre so 1500-1600 Euro...

So, ich bitte um Mitleid ;)

RS-USER-Hoffi
10.05.2005, 06:08
ist aber doh immer noch besser als arbeitslos oder?

Grillmaster T
10.05.2005, 06:09
Original geschrieben von Timo
[...]hat er mir ein unglaubliches Angebot gemacht:

Vorher:
RAiP, also 2. Mann auf dem RTW
8x 24 Stunden Dienst
Praktikantengehalt nach BAT (ca. EUR 1100 netto inkl. Zulagen)

Sein Angebot:
RA, also 1. Mann auf dem RTW (=volle Verantwortung)
8x 24 Stunden Dienst
evtl. RAiP mit auf dem Wagen, den ich anlernen muss und für den ich auch noch die Verantwortung trage
Gehalt: EUR 550 (nein, da fehlt keine 1 vor!)
[...]
Und als was wärest Du dann eingruppiert (wenn ich es richtig verstanden habe, gilt doch bei Deinem jetzigen Arbeitgeber der BAT?). Oder stellt er Dich ein, lässt das Gehalt auf sein Konto buchen und überweist Dir davon 550 Euronen, um den Rest selber zu behalten (so zumindest würde ich es tun....)

Timo
10.05.2005, 07:47
Original geschrieben von Hoffi
ist aber doh immer noch besser als arbeitslos oder?

Also wenn man die Verantwortung berücksichtigt, die man dabei trägt, die das gesundheitliche Risiko etc. würde ich ganz klar sagen nein.

Timo
10.05.2005, 08:02
Original geschrieben von Grillmaster T
Und als was wärest Du dann eingruppiert (wenn ich es richtig verstanden habe, gilt doch bei Deinem jetzigen Arbeitgeber der BAT?). Oder stellt er Dich ein, lässt das Gehalt auf sein Konto buchen und überweist Dir davon 550 Euronen, um den Rest selber zu behalten (so zumindest würde ich es tun....)

Wäre auf 400-Euro-Basis und als Ehrenamtler angestellt sein. Das dreckige dabei ist, dass mein Dienststellenleiter schön A11 oder A12 für kassiert, in seinem Büro sitzt und einen Mist nach dem anderen fabriziert, aber nix passiert ihm. Und ich soll eine PLANSTELLE besetzen, die also auch nach BAT vergütet werden müsste (A7 oder A8), aber mich will er mit EUR 550 abspeisen. Wenn man das Geld in den Ar*** geschoben bekommt, auch wenn man z.B.

- nen RA anstellt, der gar kein RA ist, man sich aber keine Zeugnisse etc. zeigen lassen hat
- nen RA einstellt nur weil er nix kostet (weil er Sozialstunden leisten muss), aber 2x wg. Brandstiftung vorgestraft ist (glaube 1x Kindergarten und 1x Seniorenheim) und noch immer ein Verfahren am laufen hat

dann kann einem sowas ja auch egal sein. Er kassiert ab und macht nur Mist (o.g. waren nur ein KLEINER Auszug), und wir müssen es ausbaden und werden unterbezahlt. DAS regt mich auf.

RS-USER-Hoffi
10.05.2005, 09:39
Original geschrieben von Timo
Also wenn man die Verantwortung berücksichtigt, die man dabei trägt, die das gesundheitliche Risiko etc. würde ich ganz klar sagen nein.

verantwortung kann man doch nicht in geld festmachen, sonst müssten gefahrguttransportfahrer ja millionäre sein. es ist wahrscheinlich die deutsche mentalität, dass man eher zum amt geht und sich alles bezahlen lässt, bevor man einen job mit geringer bezahlung annimmt.

und zweitens: statt hier über deinen vorgesetzten zu meckern, würde ich diese sachen lieber offiziell, dh per dienstaufsichtsbeschwerde, regeln, sonst ändert sich nie etwas und du hast vielleicht noch nachteile durch dein meckern. immer dran denken: das internet ist nicht so anonym wie man denkt.

Timo
10.05.2005, 10:33
Original geschrieben von Hoffi
es ist wahrscheinlich die deutsche mentalität, dass man eher zum amt geht und sich alles bezahlen lässt, bevor man einen job mit geringer bezahlung annimmt.

Informier dich bitte besser, bevor du einen solchen (in meinen Augen unverschämten) Kommentar postest und behauptest, ich wäre ein Sozialschmarotzer. Ich habe nie etwas davon gesagt, dass ich lieber Geld vom Amt kassiere statt für wenig Geld zu arbeiten. Es ging mir dabei einzig und allein um die Tatsache, dass er eine PLANstelle billig besetzen will, obwohl sie wie gesagt VORGESEHEN ist und somit genauso gut nach BAT vergütet werden könnte.

RS-USER-blacksheep
10.05.2005, 12:26
Original geschrieben von Timo
- nen RA einstellt nur weil er nix kostet (weil er Sozialstunden leisten muss), aber 2x wg. Brandstiftung vorgestraft ist (glaube 1x Kindergarten und 1x Seniorenheim) und noch immer ein Verfahren am laufen hat

War da nicht auch noch was das das Ministerium die Urkunde widerruft wenn die Notwendige Geistethaltung des RAs nicht mehr das mindestmaß hat, das er braucht um die Arbeit als RA auszuführen?
Ich finde da müßt Brandstiftung und wahrscheinlich auch in Tateinheit mit mehrfache fahrlässige Körperverletzung dazugehören.
Ich glaub ja kaum das er nen leeres Seniorenwohnheim angezüdet hat. Naja okay wenn es früh genug gelöscht wurde dann fällt die fahrlässigke KV weg aber trotzdem ...

RS-USER-Hoffi
10.05.2005, 12:40
Original geschrieben von Timo
Informier dich bitte besser, bevor du einen solchen (in meinen Augen unverschämten) Kommentar postest und behauptest, ich wäre ein Sozialschmarotzer. Ich habe nie etwas davon gesagt, dass ich lieber Geld vom Amt kassiere statt für wenig Geld zu arbeiten. Es ging mir dabei einzig und allein um die Tatsache, dass er eine PLANstelle billig besetzen will, obwohl sie wie gesagt VORGESEHEN ist und somit genauso gut nach BAT vergütet werden könnte.

dann hab ich dich falsch verstanden:


Also wenn man die Verantwortung berücksichtigt, die man dabei trägt, die das gesundheitliche Risiko etc. würde ich ganz klar sagen nein.

das klang für mich so als wenn du lieber arbeitslos bist, als für wenig geld zu arbeiten.

Timo
10.05.2005, 14:13
Um Gottes Willen, ich würde auch 2 400-Euro-Jobs (RD und Ausbilder an ner Schule) machen um nicht von der Stütze zu leben. Auch wenn mir dann gar kein Geld vom Staat bleibt und ich sogar von dem verdienten Geld noch EUR 160 abdrücken muss...