PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RUD - Realistische Unfalldarstellung



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-titan_cb
10.05.2005, 12:19
Hallo!

Hab am Wochenende (Samstag und Sonntag) Schulung gehabt: Realistische Unfalldarstellung Modul 1 - Schminken (auch für Männer :D ).

Inhalte der Schulung:
- Hämatome
- Hautfarbe schminken (Schock, ...)
- Schnitt/Riss/Quetsch-Wunden
- Offene Brüche
- Amputationen
- Verbrennungen

Wie siehts bei euch aus? ... wer schminkt bei euch?

Wann wird bei euch geschminkt? (nur Großübungen, Ausbildung EH/Sanitätsausbildung, ...?

Was für Materialien verwendet ihr?

Alles was mit dem Thema zu tun hat, hier rein!!!


lg Titan


PS: Fotos folgen

PPS: Ich hab ne Wunde so realistisch geschminkt, dass uns der Zivi geglaubt hat und mit uns gleich ins Auto runter wollte ... :D :D

rettungsküken
10.05.2005, 13:41
wenn das richtig gut geschminkt sieht es auch verdammt realistisch aus. Ich wollte den Lehrgang vor einigen Wochen machen, aber leider ist der aus organisatorischen Gründen ausgefallen.
Bei uns schminken die vor allem bei Grossübungen und anderen RUD' s auf irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen.

EH Ausbildung und son Kram nicht, wenn fast jede Woche nen EH KUrs ist, wer lauft denn dann bitte die ganze schminke nach?

Mahlzeit
10.05.2005, 14:15
Ich bin auch leidenschaftlicher RUDler ;)

Geschminkt wird bei uns hauptsächlich bei Sanitäter-Ausbildungen oder -Prüfungen und bei Übungen.

Im EH oder LSM kommt es ganz auf den Ausbilder und auf den Kurs an - dann aber nur Kleinigkeiten.

Ich persönlich habe mir über die Jahre einen netten Koffer zusammengestellt. Darin enthalten sind mehrere Farbpaletten (alle von GRIMAS (http://www.grimas.de)), verschiedene Blutsorten (hell / dunkel / geronnen - auch Grimas), Dermawachs (Modelliermasse), Latexmilch für Verbrennungen, Vaseline und jede Menge Kleinkram (Pinsel, Schwämmchen, "Scherben", Fingernägel...)

Für große Übungen (Bundes- oder Landeswettkampf) habe ich noch einen weiteren Koffer mit Extra-Materialien... hauptsächlich Blut in großen Flaschen :)

RS-USER-titan_cb
10.05.2005, 14:33
@Mahlzeit: Danke, Danke, Danke ... jetzt hab ich endlich ne Adresse, wo ich das Zeug beziehen kann ...

Mahlzeit
10.05.2005, 16:56
So, jetzt habe ich meine Sachen doch noch fotografiert... ;)

Erstes Bild: mein "Hauptkoffer"

Mahlzeit
10.05.2005, 16:59
Dann die Farbpaletten:

links oben: Water-MakeUp
rechts oben: Creme-MakeUp
dazwischen: Zusatztöpfchen Creme-MakeUp
links: Blut dunkel
unter dem Water-MakeUp: Cake-MakeUp (zur Grundierung)
mitte unten: Dermawachs
rechts: Cake-MakeUp Palette "RUD"
darunter: Latexmilch
das kleine Töpfchen in der Mitte: Lidschatten rot

... alles von Grimas ;-)

Mahlzeit
10.05.2005, 17:01
Sonstiger Krempel (von oben):

Haarspray rot / Vaseline (gelb)
Penatenpuder / Jojobaöl / Glycerin-Wassergemisch
Asche / Geronnenes Blut / Fixierpuder
2 X Nitrospray
1 X Asthmaspray

Mahlzeit
10.05.2005, 17:03
Weiterer Kleinkram....
"Fingernägel", "Glasscherben" (aus Plastik), Zähne, "Knochensplitter", "Sehnen" etc...

Mahlzeit
10.05.2005, 17:06
Der "Großangriffskoffer" :D
Auszugsweise...

Infusion / Reinigungstücher / Alkohol / Glycerin
Leukoplast / Haftpulver / Fixierpuder / Blut hell / Blut dunkel
Div. Medikamentenschachteln

Was nicht drauf ist: Div. Patientenausweise (Diabetiker, Marcumar, Schrittmacher usw...

Natürlich alle auf Herrn oder Frau Mustermann ;)

rettungsküken
10.05.2005, 17:21
mal ne dumme frage: wozu brauchst du auf einem rud koffer zum darstellen von verletzungen nitro und astma spray??

serial2k
10.05.2005, 17:32
Ich würde mal tippen um das dem "Patienten" in die Tasche zu stecken? Hat ja auch in Wirklichkeit nicht jeder Asthmatiker ein großes Schild "Asthma" um den Hals?

EDIT: nein, ein Schild "Astham" hat bestimmt niemand um den Hals... Abitur macht dumm.

Mahlzeit
10.05.2005, 17:47
Exakt!
Die bekommen das in die Tasche oder in die Umgebung gelegt... als Indiz für eine bestehende Krankheit sozusagen...

Je nach Fallbeispiel gibt's auch noch mehr Zubehör... Messer, Sägen, Toaster, Alkoholflaschen, Pflasterspray...

Ein Bekannter von mir hat noch ein paar Koffer mehr... mit Brillen, Uhren, Blindenstock, Dartpfeilen etc.pp.

Dem ganzen sind quasi keine Grenzen gesetzt... je nach persönlicher Vorliebe, Geldbeutel, Phantasie und Verwendungszweck...

rettungsküken
10.05.2005, 18:02
Original geschrieben von serial2k
Ich würde mal tippen um das dem "Patienten" in die Tasche zu stecken? Hat ja auch in Wirklichkeit nicht jeder Asthmatiker ein großes Schild "Asthma" um den Hals?

EDIT: nein, ein Schild "Astham" hat bestimmt niemand um den Hals... Abitur macht dumm.

Hm. Ich dachte das kann der auch selber mitbringen, das rud köfferchen is nur zum schminken da, für alle weiteren details sorge man selber. Man kann ja auch nicht zehntausend tablettenschachteln mitschlüren um nen intox darzustellen der so.... ich hoffe ich hab euch jez nicht auf irgendwelche ideen gebracht! :D

El Mosquito
10.05.2005, 18:51
Warn auf dem Lehrgang auch welche von der Lotus-Gruppe dabei.

RS-USER-Rippenspreizer
10.05.2005, 20:28
Original geschrieben von Mahlzeit
Dartpfeile

Ich grüble jetzt schon seit einigen Minuten, welche Erkrankungen und Differenzialdiagnosen mir bei "Dartpfeilen" einfallen sollten :(


:confused:
:-p

David Seemayer
10.05.2005, 20:40
Entweder ins Auge gegangen oder der Pat sich dummerweise "drauf gesetzt".:-p

RS-USER-SchwesterM
10.05.2005, 21:25
Ja, man sollte es kaum glauben, aber ich schminke auch.

Ist bei uns eine der Kernaufgaben des Jugendrotkreuz.

Ausbildung im Jahre 1998, leider bis heute auch nur der erste Teil der ND !

RUD heißt übrigens nicht mehr so, sondern ND (=Notfalldarstellung), weil man mit dieser Bezeichnung die internistischen Notfälle mehr betonen möchte.

Auch mein Schminkkoffer gibt die Standardausrüstung her: Farbe, Blut, Kitt, Vaseline, Gelatine, Zahnbürste ...

Lauter Produkte der Fa. Grimas.

Auch das schicke Derma-Wachs hatte ich mal, bis zur letzten K- Schutz - Übung, da hat es wohl Beine bekommen, ich hab es seitdem nicht mehr wieder gesehn.

Ich schminke an Übungen des Ortsvereins, der Feuerwehr, zu Lehrgangsprüfungen, zu K- Schutz-Übungen, auch in anderen Landkreisen, zum EH- Wettbewerb, in der Gruppenstunde oder am Dienstabend zum Üben, Gelegenheiten gibt`s eigentlich genug.

Ich liebe Verbrennungen ! daran kann ich mich stundenlang verkünsteln ...

und die Kids lieben es, wenn sie ihre Eltern erschrecken können, die wollen das Zeug dann nie mehr abwaschen.

Wenn ich da an die Karten zum Umhängen oder die alten Gummi-Camouflagen denke, sind wir jetzt doch schon einen großen Schritt weiter Richtung Moderne gegangen.

Wenn nur das Zeug nicht so teuer wäre !

RS-USER-SchwesterM
10.05.2005, 21:27
alles Andere an Zubehör wird spontan besorgt, Z.B. Autos, Sticks und Cola zum "Auskotzen", Säge, Knochen (frische), da wäre mir eine Lagerhaltung viel zu kompliziert ...

rettungsküken
10.05.2005, 21:42
ND heisst das jetzt? Au mann. Nur das das rote Kreuz auch internistische Sachen basteln darf? Typisch das DRK. Wir machen Sachen komplizierter und ändern Begriffe die schon seit Jahren als solches existieren damit man nicht nur "Unfälle" sondern auch "Notfälle" schminken kann.
Blöd nur, das sich die Leute grade eingetrichtert haben, was RUD eigentlich übersetzt heisst. ("Was ruuuuudet ihr??")
Und mit ND können dann wieder dreizigtausend nix anfangen.
Notdienst?
Niangaradampfer?
Notdurft?

Leni
10.05.2005, 22:22
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ich grüble jetzt schon seit einigen Minuten, welche Erkrankungen und Differenzialdiagnosen mir bei "Dartpfeilen" einfallen sollten :(


:confused:
:-p


Ich hatte mal einen im Bein,da mein Nachbarsjunge zu blöd zum Werfen war :rolleyes: