PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungepflege Patienten



Seiten : [1] 2

RS-USER-titan_cb
10.05.2005, 12:29
Hallo!

Hatte am Samstag RTW-Nachtdienst und habe etwas erlebt, das mir bis jetzt noch nie untergekommen ist (in 2 Jahren Rettungsdienst):

Ein Patient, der sich offensichtlich seit mehreren Wochen (wahrscheinlich Monaten) nicht gewaschen hat, sich keine Fingernägel, keinen Bart, keine Haare geschnitten hat und einfach nur extrem penetrant nach Schweiß und div. anderen ekligen sachen gestunken hat.

Ich meine Gestank macht mir in Situationen, wo er eben vorkommt nichts aus (Patient muß erbrechen, kann Stuhl, ... nicht halten) - da is es für mich überhaupt kein Problem ... aber der Patient am WE ... er wurde übrigens wegen einer Schulterlux gefahren ... naja ..

Wie siehts bei euch aus? - Habt ihr des öfteren mit solchen Härtefällen zu tun?

Schaft ihr es mit solchen Patienten wirklich "normal" umzugehen? ... oder gibts bei solchen mehr Distanz?

An alle aus der Pflege: Wenn eine solche Person in KH gebracht wird ... wird der "zwangsgewaschen"? ... oder wie läuft das bei euch? - ich meine es ist ja auch ein hygienisches Problem

Beuteltier
10.05.2005, 13:11
Sieht man im stationären Bereich auch öfter mal. Wenn auf dem Anordnungsbogen aus der Notaufnahme schon Vollbad steht... :rolleyes:
Leider seht ihr die Pat. dann ja nicht mehr gewaschen. Aber natürlich ist der Umgang erstmal erschwert. Man baut erstmal eine Barriere auf (infektiöse Pat. finde ich z.B. nicht so schwierig zu behandeln. Das macht mir nicht viel aus).

RS-USER-Claudi
10.05.2005, 13:14
Original geschrieben von titan_cb

An alle aus der Pflege: Wenn eine solche Person in KH gebracht wird ... wird der "zwangsgewaschen"? ... oder wie läuft das bei euch? - ich meine es ist ja auch ein hygienisches Problem

naja - wenn es die gesundheitliche Situation zulässt, wird mit der typischen sanften "Überzeugungsmethode" gearbeitet:
"So, Herr xy - ihr medizinisches Bad ist jetzt eingelassen. Ich helfe Ihnen jetzt da rein... :D "
Hab ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der sich dann noch strikt geweigert hat - nach dem Motto "ne, ich will aber nicht". Alles eine Frage der Autorität. Was man macht, wenn er sich tatsächlich nachdrücklich weigert - keine Ahnung. Mit Entlassung drohen? Ich habe von einem Arzt gehört, der sich geweigert haben soll, den Patienten anzufassen, eh er sich gewaschen hat.

Beuteltier
10.05.2005, 13:36
Original geschrieben von Claudi
naja - wenn es die gesundheitliche Situation zulässt, wird mit der typischen sanften "Überzeugungsmethode" gearbeitet:
"So, Herr xy - ihr medizinisches Bad ist jetzt eingelassen. Ich helfe Ihnen jetzt da rein... :D "
Hab ehrlich gesagt noch niemanden erlebt, der sich dann noch strikt geweigert hat - nach dem Motto "ne, ich will aber nicht". Alles eine Frage der Autorität. Was man macht, wenn er sich tatsächlich nachdrücklich weigert - keine Ahnung. Mit Entlassung drohen? Ich habe von einem Arzt gehört, der sich geweigert haben soll, den Patienten anzufassen, eh er sich gewaschen hat.

Vorrausgesetzt der Pat. ist ausgenüchtert klappt das bestimmt!
Ansonsten hat man halt Pech gehabt. Zwangswaschungen habe ich glücklicherweise in der Form noch nicht erlebt.

RS-USER-fruehgriller
10.05.2005, 13:50
Wir hatten letztes Jahr nen Pat auf de4r Pol abzuholen.

Lt Pol Wunden an den Füßen.

Als wir hinkamen saß da eben ein OFW Pat, stark verschmutzt. Als wie die Füße sahen, dachte ich sofort an Durchblutungsstörungen vom Feinsten, so richtig Lehrbuchmäßig.

Fußsohle einigermaßen Rosa is gelblich weiß, dann scharfer Rand nach Oben, in allen Dunkeltönen von Blau bis schwarz. Keine Schmerzen.

Haben Ihn dann zur Chirurgie gefahren, Vd. a. Durchblutungsstörungen Fuß / Diabetischer Fuß.

Am nächsten Tag erfahren: War nur Dreck!!! Pat vom Beruf her Dolmetscher, seit Jahren aus Religiösen Gründen auf der Straße lebend. Wurde auch von der Pol wegen Ladendiebstahl erwischt.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, das er wohl zur

SEKTE DERWASSERVERWEIGERER

gehört.;) :D

Solche, und noch weitaus schlimmere Kaliber haben wir beinahe täglich:(

Details erspare ich euch lieber!

MatthiasKlemens
10.05.2005, 15:02
nicht umsonst gibt es gummischürze und lange handschuhe! :D

Mullbinder
10.05.2005, 17:46
Preiset Gottes Weisheit indem er Kärcher den Hochdruckstrahler erfinden lies.

Ritualdusche ;-)

David Seemayer
10.05.2005, 18:45
Wir hatten einmal einen Heimtransport ins AH mit KH-Kleidung, weil sich das Personal geweigert hatte den Sack mit seiner Kleidung zu öffnen.

Mittlerweile unterscheide ich bei den Pat zwischen "wohnen" und "hausen". In Manchen Wohnungen ist es so eklig, dass man schon gar nicht mehr von wohnen sprechen kann.

krumel
10.05.2005, 19:33
Wir hatten mal eine Patientin, die auch "hauste"... Und leider eine alte Wunde am Bein hatte.. In dieser wohnten bereits Maden, Fliegen, usw.... Das war dann der Punkt wo wir k* gegangen sind... Uns ist, als wir die Hose öffneten und den Kniesocken runterzogen die Viecher entgegengekommen...
:eek: :mad: :(

Timo
12.05.2005, 11:57
Also ich habe da keine Hemmungen, dem Patienten es in angemessener Art und Weise mitzuteilen, dass er sehr ungepflegt aussieht und riecht, und dass ich da ein Problem mit habe, weil ich mich "ekel" (so sag ich es im natürlich nicht). Schließlich sind das Faktoren, die ihm sein soziales Umfeld kaputt machen (wer will schon stinkige Freunde ;) ), und darauf MUSS man sie in meinen Augen hinweisen...

Aber behandeln tue ich diese Personen relativ normal. Sicher, ich beuge mich nicht so weit über ihn herüber um mit ihm zu sprechen, wie ich es bei lieben, älteren Damen tue... Aber sonst bekommt er genau das, was andere Patienten auch bekommen...

Ute Rus
12.05.2005, 14:03
Nette Geschichte, die ich vor viiiiiiiiiiielen Jahren erlebt habe:

Ich war damals noch als Hebamme im regulären Schichtdienst eines Kreißsaales tätig und habe in meinem Dienst eine Frau zur Geburt bekommen, die derartig ungepflegt war, dass ich mich gefragt habe, wer (vorausgesetzt sie sah und roch 9 Monate zuvor schon so...) so jemandem ein Kind macht!

Jedenfalls war keine Zeit mehr die Frau unter die Dusche oder in die Badewanne zu stecken, da das Baby bald geboren werden wollte und erstmal Herztöne gehört werden mussten usw...

Der Intimbereich ließ sich ja relativ gut geruchstechnisch verbessern, da in jedem Kreißsaal Schleimhautdesinfektion vor einer vaginalen Untersuchung Pflicht ist, aber die Füße der Frau.......:-kotz

Und die waren immer irgendwie in meiner Nähe, traten mich und ich dachte nur, wenn diese Frau mit diesen Enden ihrer Beine das Kind berührt, dann springen Millionen von Keimen rüber auf dieses saubere Baby...

Ich habe kurzerhand um jeden Fuß eine Pampers geklebt und schon mußte ich nichts mehr sehen, anfassen und riechen! ;)

Nach der Geburt haben ich sie dann erstmal ausgiebig zum Duschen geschickt und ihr eine Nagelbürste aus dem OP-Waschraum für ihre Füße mit unters Wasser gegeben!

So viel zu der Sonnenseite der Medizin, die auch ihre dreckigen Seiten haben kann... ;)

Lieben Gruß
von
Ute Rus

Xaxis1
12.05.2005, 15:24
Erinnert mich an die alte Frau vor 2 Jahren...

Wir waren Wallfahrer in AÖ abholen, da machte mein Dad mich auf eine alte und eine jüngere Frau aufmerksam - die Alte saß im Gras, die jüngere schrie auf sie ein... ich bin hin, gefragt ob ich helfen kann.

Die jüngere meinte: Die sitzt da und soll da weg ! Ich hab der Frau geholfen auszustehen, sie mit meinem Dad in die Richtungen geschleppt, die sie angab, immer wieder haben wir sie mehr geschleift... dann in einer Seitensrtaße, sie fällt und lallt, (kein Alkgeruch, lallen von jetzt auf gleich!) Hab an was Cerebrales gedacht und den RD gerufen - super in einer Stadt, die man net kennt, an einem Ort, wo kein Straßenschild zu finden ist und Passanten wegrennen... Bevor der RD eintraf, kam dann eine Frau, die die Alte kannte, die Alte rappelte sich wieder auf und "stürmte" Richtung Wohnung, so daß ich meinen Dad draußen parkte, damit der auf den RD wartet - ZUM GLÜCK.

Die WOhnung - der Mensch auf dem Sofa....

mir wird nicht leicht übel. Die Notärztin und der RA waren ebenso geschockt, der NEF-Fahrer is gleich wieder raus... da wurde dann auch der Sozialdienst verständigt... irgendwann sprang aus all dem Müll ein HUND raus - da bin ich auch einfach davon, helfen konnt ich eh net (RR war 210/140, die Gute hatte ihre Adalat Retard nimmer gefunden....)...

RS-USER-Feuerblick
12.05.2005, 15:50
*würg* Erinnert mich an den OFW, den wir vor Jahren wegen Bluterbrechen mal aus einer Bushaltestelle mitnehmen mußten. Wir wollten eigentlich nur seinen RR messen und dazu seine Jacke öffnen... als wir aber bemerkten, daß unter der Jacke krabbeliges Leben war, haben wir den Reißverschluß schnell wieder geschlossen und die Manschette über dem Jackenärmel angelegt. *grusel* Danach wollten wir nur noch duschen...

Nett war auch die adipöse ältere Dame, die in einem alten Haus... hauste. Vom Gartentor bis zum Zimmer, in dem sie sich befand, ein etwa 30cm breiter Trampelpfad inmitten des totalen Chaos. Und die Dame fanden wir auf dem Dachboden, wo sie in einer gerümpelfreien Ecke mit einem Bein durch die Decke gebrochen war. Zum Glück hatte ich Schnupfen, sodaß ich über die olfaktorischen Aspekte dieses Einsatzes nicht viel sagen kann...:D

RS-USER-Rettungsente
12.05.2005, 16:03
Also liebe Gemeinde ich hatte heute eine älteren Herren von einer Klinik in die andere zu verlegen und bin wirklich nicht so schnell aus der Fassung zu bringen, aber ich habe selte einen so vermoderten, "besch....", privaten Rollstuhl gesehen :-kotz
Ich habe mir irgendwie nicht erklären können, wie jemand der offensichtlich auch zu Hause rund um die Uhr von einem Pflegedienst betreut wird so vermistet sein kann!!!

Pfui! Das musste ich mal rauslassen!!

Liebe Grüße Rettungsente

RS-USER-Phil
12.05.2005, 16:14
Haben mal eine wegen chronisch C2 eingewiesen; die Wohnung war chaotisch, dreckig, Hunde hausten dort, leere Flaschen überall und am Bett einen vollen Aschenbecher. Das stank mir alles bis oben. :mad:

RS-USER-SchwesterM
12.05.2005, 18:36
Original geschrieben von Rettungsente

Ich habe mir irgendwie nicht erklären können, wie jemand der offensichtlich auch zu Hause rund um die Uhr von einem Pflegedienst betreut wird so vermistet sein kann!!!




kann das so nicht stehen lassen:

arbeite auch im Pflegedienst, man betritt ein- bis mehrmals am Tag die Wohnung und kann auch versuchen, die Leut zu überreden, mal was für ihre Hygiene zu tun, aber alles, was sie nicht wollen, kann ich auch nicht tun !

Ich kann die Haushaltshilfe anbieten, aber wenn er sie nicht haben will oder zahlen kann, bin ich als Außenstehender am Ende meiner Möglichkeiten.

Und solange die Leut keine Gefahr für sich selbst darstellen, kann man sie auch nicht einfach zwangseinweisen lassen !

Ich muß täglich in mehrere Haushalte, wo ich nicht mal meine Jacke ausziehe, weil ich nicht weiß, wo ich sie hintun soll, aber eine Änderung der Verhältnisse liegt nicht in meiner Macht !

Sorry!

rettungsküken
12.05.2005, 19:03
ich find ungepflegte patienten zum :-kotz
Und auch ungeflüftete Schlafzimmer von bettlägerigen Ommas und Oppas.. *würg*
Ich finde, einmal lüften am Tag ist schon ganz okay, warm eingepackt und dann erkälten die sich auch nicht. ber neeeeeeeiiin... Und warmer Urin in der Luft riecht ja echt wunderbar. Bei einem meiner ersten Pat wo ich als 2. gefahren bin war das so heftig , man konnte es bis ins Treppenhaus riechen, und in selbiges hätte ich auch fast gebrochen....
Ne andere Situation, wo sich eine Oma von oben bis unten eingeschissen hatte, und mein Kollege mit tränenden Augen oben an der frischen luft gestanden hatte und meinte er könne da nicht rein... :-p
Ich finde es absolut gerechtfertigt und normal wenn man sich als Personal automatisch etwas distanzierter verhält bei Härtefällen. Und meist ist es ja nicht so, als könnten die nichts dafür. Irgendein Angehöriger oder die Tante vonner Caritas ist immer da zum gelegentlichen waschen und zumindest lüften...

krumel
12.05.2005, 20:53
Ich weiß von mehreren Fällen, wo Leute, nachdem sie sich an einer Lapalie verletzt/erkrankt haben und den RD gerufen haben, im weitere Verlauf des Einsatzes unter Atemschutz (und in mind. einem Fall unter Vollinfektionsschutz) aus der Wohnung getragen wurden (wie gut, dass unsere BF ne Menge RA's hat..)... Der Rettungsdienst konnte die Wohnungen aufgrund Gestank und Eigengefahr nicht mehr betreten..

Kommt leider wohl auch net mal so selten vor..
Grüße
Philipp

MatthiasKlemens
12.05.2005, 21:15
Original geschrieben von krumel
Ich weiß von mehreren Fällen, wo Leute, nachdem sie sich an einer Lapalie verletzt/erkrankt haben und den RD gerufen haben, im weitere Verlauf des Einsatzes unter Atemschutz (und in mind. einem Fall unter Vollinfektionsschutz) aus der Wohnung getragen wurden (wie gut, dass unsere BF ne Menge RA's hat..)... Der Rettungsdienst konnte die Wohnungen aufgrund Gestank und Eigengefahr nicht mehr betreten..

Kommt leider wohl auch net mal so selten vor..
Grüße
Philipp :-keule :-keule :-keule :-keule

rettungsküken
12.05.2005, 21:36
naja, bevor das personal vor lauter gestank kollabiert und sich den kopp anhaut...
Nein, ich kann da nicht reingehen, das ist bestialischer gestank, zu gefährlich, nein, nein.. "