PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum 2. klinischen



dermichael
29.04.2003, 16:17
Hallo

Ich studiere zur Zeit in Gießen im 2. klinischen Semester.
Wurde zum Sommersemester immatrikuliert und würde nun gern nach Dresden wechseln.
In Dresden kann man aber immer nur zum WS beginnen.
Wenn ich jetzt jemanden aus Dresden finde, der im 2. klinischen Semester ist kann ich dann trotzdem mit demjenigen tauschen?

Viele Grüße
DerMichael

netguru
21.07.2003, 16:27
Das Finden eines Partners allein dürfte schwer werden, ich weiß nur, daß Dresden mit den niedrigtsen NC verlangt und die Berliner Medizinfakultäten von Dresdnern und anderen regelrecht besetzt sind, die alle lieber in DD studieren wöllten, sich aber in der Regel dann doch mit Berlin angefreundet haben. Auf jeden Fall ist es leichter, nach Berlin oder Leipzig zu wechseln. Du wohnst sicher in Dresden, direkt zuhause zu studieren ist der Studienleistung gar nicht förderlich und Berlin und Leipzig sind so vielleicht eine Überlegung wert. Aber ich kenne ja Deine Beweggründe nicht und hab leider auch keine Ahnung von den formalen Tauschmöglichkeiten.

dermichael
21.07.2003, 16:56
Hallo

Meine Freundin wohnt in Dresden, deshalbe möchte ich dahin.
Ich selbst komme aus der Nähe von Leipzig, aber dort möchte ich nicht studieren bzw. es ist so gut wie unmöglich nach Leipzig zu kommen. :-wow

Naja mal schaun ob ich so erfolg habe.

Ciaociao
Micha

Kiwi
22.07.2003, 17:02
Zum Teil gibt es Springergruppen, ich weiß aber nicht wie das in Dresden ist.
Eine andere Möglichkeit wäre,dass du dir dort eine Doktorarbeit suchst und evtl. däfür ein Semester aussetzt. Du soltest aber auf jeden Fall darauf achten, nicht zu viele Semester zu verlieren, um nicht das Hammerexamen schreiben zu müssen!

dermichael
22.07.2003, 18:44
Hallo

Wenn ich dort eine Doktorarbeit finden würde wäre der wechsel wahrscheinlicher oder wie meinst du das?

Das tolle Examen schreib ich schon.