PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten des Sanitäters bei San.-Diensten

Seiten : 1 [2] 3

Timo
12.05.2005, 10:39
Nun will ich mich in meinem 3. Posting zu diesem Thread auch mal zum eigentlichen Thema außern ;)

Also ich finde, für gewissen Sanis (ich denke da an Sani XY) sollte die Lagerung gefesselt im Sanraum unter der Liege bevorzugt werden. (1)

Für Rettungssanis empfehle ich die Lagerung beim Material, weil er eh tragen muss und man so die Ausrückzeiten optimieren kann. (2)

Rettungsassistenten sollten in meinen Augen auf einer Sänfte (schreibt man das so) gelagert werden. Wir sind nunmal Edelretter, haben die beste Ausbildung, das beste Ego und... (3)

zu (1): könnte ich sogar ernst gemeint haben :)

zu (2) und (3): meine ich natürlich nicht ernst...

RS-USER-blacksheep
12.05.2005, 10:41
Original geschrieben von Timo
[B]Also ich finde, für gewissen Sanis (ich denke da an Sani XY) sollte die Lagerung gefesselt im Sanraum unter der Liege bevorzugt werden. (1)

Ach habt ihr auch solche? Die werden bei uns immer ZBV. Oder die neueste Erfindung: Technikgruppe. So hällt man sie von Patienten fern.

Timo
12.05.2005, 10:53
In meinem jetzigen OV nicht, ist ein wirklich cooler und vor allem sehr fitter und gut ausgebildeter Haufen! Aber in anderen OVs in unserem KV gibt es da schon so 2-3 Spaßvögel, die auch schon mal den Feuerwehrfunk abgehört haben um bei einem Einsatz in der Nähe schnell hinflitzen und Erste-Hilfe leisten zu können.

RS-USER-opus
12.05.2005, 21:19
Aber, ehe das Thema wieder völlig in der Spamflut versinkt: Auch, wenn die Eingangsfrage anders gemeint gewesen sein mag, so hat sie doch ein interessantes Themengebiet aufgeworfen, was sich offenbar für so manchen schon zum handfesten Ärgernis entwickelt hat.

Daher die Frage:
Gibt es bei euch irgendwelche festgelegte Verhaltensregeln bei Einsätzen?

Würdet ihr so etwas für sinnvoll halten, wenn ja, welche?

Also, alles zum Thema Auftreten in der Öffentlichkeit, Kleiderordnungen, gepflegte Erscheinung.
Alkohol oder Nikotin im Dienst, Essen und Trinken in der Öffentlichkeit, Pausenregelungen und und und....

Oder setzt ihr mehr auf Selbstverantwortung? Soll man möglichst wenig regulieren?

Wie sind die Erfahrungen?

Bin gespannt!

rettungsküken
12.05.2005, 21:27
Original geschrieben von opus
Aber, ehe das Thema wieder völlig in der Spamflut versinkt...

si, si , seniore !

ich kenn das bisjetzt eigentlich alles ganz ungezwungen, was dann bei bestimmten kollegen zu den genannten verhalten führt. Aber die meisten haben eigentlich genug verantwortungsbewusstsein das drk angemessen zu repräsentieren.

RS-USER-opus
12.05.2005, 21:32
Original geschrieben von rettungsküken
ich kenn das bisjetzt eigentlich alles ganz ungezwungen, was dann bei bestimmten kollegen zu den genannten verhalten führt. Aber die meisten haben eigentlich genug verantwortungsbewusstsein das drk angemessen zu repräsentieren.
Gut, noch eine Möglichkeit:

Wird bei euch selektiert, wen man wohin schicken kann?
Kommen Leute, die schon mal irgendwie auffallen, in die Zelt-und-Technik-aufbau-Gruppe?

Leni
12.05.2005, 21:33
Aber, ehe das Thema wieder völlig in der Spamflut versinkt: Auch, wenn die Eingangsfrage anders gemeint gewesen sein mag, so hat sie doch ein interessantes Themengebiet aufgeworfen, was sich offenbar für so manchen schon zum handfesten Ärgernis entwickelt hat.

Daher die Frage:
Gibt es bei euch irgendwelche festgelegte Verhaltensregeln bei Einsätzen?

Würdet ihr so etwas für sinnvoll halten, wenn ja, welche?

Also, alles zum Thema Auftreten in der Öffentlichkeit, Kleiderordnungen, gepflegte Erscheinung.
Alkohol oder Nikotin im Dienst, Essen und Trinken in der Öffentlichkeit, Pausenregelungen und und und....

Oder setzt ihr mehr auf Selbstverantwortung? Soll man möglichst wenig regulieren?

Wie sind die Erfahrungen?

Bin gespannt!

Bei uns wird größtenteils schon auf das Auftreten in der Öffentlichkeit geachtet.Die Kleidung muss sauber und ordentlich sein,also auch nicht so zerknittert,die Schuhe sollten geputzt sein,auf einheitliche Kleidung wird auch Wert gelegt!Wer bei Dienstantritt aussieht,als hätte er 3 Tage durchgesoffen wird dieser erstmal zurück nach Hause befördert.Alkohol ??Im Dienst??NO WAY!Zigaretten werden auch nicht gern gesehen,aber dass kann man den Helfern schlecht ausreden!Wenn wir Essen und Trinken gestellt bekommen,achten wir darauf nicht maßlos zuzuschlagen (schon mal passiert :rolleyes: )!
Schmuck sollte nach Möglichkeit auch nicht getragen werden,vorallem keinen Ohrringe in denen man sich verhaken könnte und auch keinen Ketten und Ringe.Fingernägel müssen auch kurz gehalten werden,also nix mit tussigen Plastikfingernägeln :-p !
Mehr fällt mir im Moment nicht ein :o

Leni
12.05.2005, 21:34
....
Kommen Leute, die schon mal irgendwie auffallen, in die Zelt-und-Technik-aufbau-Gruppe?

Jap :-p

rettungsküken
12.05.2005, 21:34
uff, kann ich jetzt garnicht beurteien. ich weiss nur von dem, wo er so stark peinlich war, weil ich dabei war, und das war auffem snadienst inner halle, da brauchten mir nix wirklich aufbauen. Ich glaube nicht, das bei uns solche leute irgendwie für bestimmte arbeiten absichtlich eingeteilt wurden. Vielleicht hab ichs auch nie gemerkt. Und in dem andern OV bin ich noch zu neu , das kann ich auch noch garnicht beurteilen.

RS-USER-Cookie
12.05.2005, 21:38
Original geschrieben von Leni
Zigaretten werden auch nicht gern gesehen,aber dass kann man den Helfern schlecht ausreden!

Ich find das voll eklig, wenn einer so derbe nach Zigaretten stinkt. Und gerade bei RDlern... :rolleyes: Nee nee!!

rettungsküken
12.05.2005, 21:40
es soll noch retter geben, die im rtw rauchen. Das finde ich das absolut schlimmste was man nichtrauchenden Patienten zumuten kann.

Leni
12.05.2005, 22:09
Original geschrieben von Timo
Nicht nur nicht rauchenden Patienten, erst recht allen nicht rauchenden Kollegen. Bin selber Raucher, aber rauchen im RTW oder in der Wache oder überall da, wo es Nichtraucher belästigt, finde ich das letzte...

Auf unserer Wache darf drinnen nicht geraucht werden.Nur draußen vor der Tür!

RS-USER-opus
12.05.2005, 22:11
Original geschrieben von Cookie
Ich find das voll eklig, wenn einer so derbe nach Zigaretten stinkt. Und gerade bei RDlern... :rolleyes: Nee nee!!
Stimmt natürlich, aber Leni hat natürlich auch Recht. Hier hilft nach meinen Erfahrungen aber eine Raucherecke, abseits von der Öffentlichkeit, um wenigstens den Schein zu wahren. Direkt schnüffeln an den Helfern tun ja doch die wenigsten, dann geht das bei Einsätzen schon.
Sichtbar im Einsatz sollte aber nicht geraucht werden, darauf achten wir (meist) schon, da hast du Recht.

Timo
12.05.2005, 22:11
Original geschrieben von Leni
Auf unserer Wache darf drinnen nicht geraucht werden.Nur draußen vor der Tür!

Is auch gut so! Bei uns durfte bs vor kurzem noch überall geraucht werden. Fand ich nicht so wirklich gut. Nichtraucher müssen in dem Mief klarkommen und Raucher rauchen mehr als wenn sie immer vor die Tür gehen müssten...

RS-USER-Cookie
13.05.2005, 07:11
Direkt schnüffeln an den Helfern tun ja doch die wenigsten, dann geht das bei Einsätzen schon.

Also wir haben einen Helfer in der Bereitschaft, wenn der bei mir im Büro war, reiß ich hinterher das Fenster auf, um den Ziggi-Gestank wieder loszuwerden. Und der steht dann nur 1 m neben meinem Schreibtisch... :rolleyes:

Geduldsbalken-Träger
13.05.2005, 09:45
Vielleicht könnte ein Mod mal den Bereich "Verhalten auf Diensten" ausschneiden...

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, streng auf gewisse Förmlichkeiten zu achten.
Mittlerweile steigen meine Leute erst dann aus dem Mannschaftswagen aus, wenn ich es ihnen sage. Hat den Vorteil, dass ich den Überblick behalte und niemand behaupten kann, wir würden wie ein Hühnerhaufen auseinanderpreschen.
Geraucht wird abseits (hinter dem Zelt, draussen).
Kleidung wird abgesprochen (nach Möglichkeit).
Der "Chef" stellt sich beim Veranstalter vor und bleibt auch immer an Ort und Stelle (mal von "persönlichen Bedürfnissen" abgesehen).

Im KTW/RTW wird ohnehin nicht geraucht. Auch der Transport von "Warmverpflegung" wird nach Möglichkeit vermieden.

Nachdem ich meinen Leutchen einmal erklärt hatte, warum ich so pingelig dahinter bin (Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit), wurde es aktzeptiert.
Mittlerweile erwische ich mich teilweise selber dabei, dass ich mich wundere, warum meine Leute noch im MTW sitzen - und ich vergessen habe, sie "absitzen" zu lassen.
Nicht alles, was im KatS gelehrt wird, ist auch nur dort verwendbar!
;)

MfG
Klaus

RS-USER-Phil
13.05.2005, 10:02
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger

Nicht alles, was im KatS gelehrt wird, ist auch nur dort verwendbar!
;)

*zustimm* ;)
Wird bei uns auch so gehandhabt; wofür hat man Gruppenführer? Damit es ordentlich abläuft ... ;)

Intensivling
13.05.2005, 10:06
Da kann man mal sehen was ich in der Jugendfeuerwehr damals so eingetrichtert bekommen habe ... findet heute auch noch Anwendung ..... :D :D
Als Gruppenführer mit der FF unterwegs .. naja da muss man die Meute schon im Auge haben ... sonst gehts in die Hose
Selbst wenn ich RTW FZF bin lass ich meine 1 - 2 Kollegen antreten und gucke ob die Einsatzkleidung nit aussieht wie Schwein ... geraucht wird NUR im Raucherzimmer ... ( großer Hof vor der Feuerwache :D:D:D ) ...

MatthiasKlemens
13.05.2005, 10:18
fzf? wasn dat? :confused:

RS-USER-Phil
13.05.2005, 10:41
Fahrzeugführer - Aber ich dachte, dass der Transportführer höhergestellt ist?! :confused: