PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshaltungskosten in HH



Kati 27
29.04.2003, 19:44
Hallo,

ich überlege gerade, welche Uni ich als Erstwunsch angeben werde. Eigentlich hatte ich mir Aachen ausgeguckt, da ich nur ein Abi von 2,7 habe und ich damit Städte wie Münster oder so wohl vergessen kann. Laut ZVS hätte ich mit meinem Schnitt in Aachen einigermaßen gute Chancen. Aber ich weiß nicht, was ich von diesem Modellstudiengang halten soll und hatte nun daran gedacht, HH anzugeben. Ich habe aber Angst vor den hohen Lebenshaltungskosten. Ich habe zwar eine Ausbildung als Krankenschwester und will damit auch an den Wochenenden arbeiten, aber ich weiß ja auch noch gar nicht, wieviel Zeit ich dazu haben werde. Hat da jemand ein Tip für mich? In Aachen habe ich Angst, dass es mit einem Uniwechsel oder mit einem Auslandssemester/ Famulatur im Ausland schwer werden würde.
Letztes WS konnten in Hamburg ja auch alle Bewerber zugelassen werden......

hibbert
29.04.2003, 21:33
1. Lese das ZVS-info gründlich!

2. Lese es nochmal!

3 Wieso habe ich keinen Studienplatz in HH, mein abi war doch recht gut? :-((

Heinz Wäscher
29.04.2003, 21:53
Also gerade in Aachen wirst Du keine Probleme mit nem Auslandssemester haben, da wird Euregio groß geschrieben!!!
Allein die RWTH zählt ca 30.000 Studis und hat zig Partnerunis (MUL hat gerad ma ne Hand voll!)
Desweiteren gibts in AC ALMA, das ist ein Austauschprogramm Aachen-Lüttich-Maastricht speziell für Medizinstudenten

Zu den Lebenhaltungskosten in AC:
ist weitaus günstiger als Lübeck :-???
2 Zimmer ca 50 qm kriegste für 300€ warm, und wem das noch zu teuer ist, der kann ja nach NL ziehen

Wenn ich die Möglichkeit zu nem Modellstudiengang hab, dann würd ich da auf jeden Fall zugreifen, wenn ich beabsichtige, an dieser Uni komplett das Studium zu absolvieren

FataMorgana
29.04.2003, 22:45