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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulunfall ....



SamaTeddy
14.05.2005, 10:59
Wenn ich auch mal ein kleines Fallbeispiel einstellen darf ...

Freitag vormittag, ihr sitzt auf der Wache, KTW-Besatzung (ja, sowas gab es mal - Fall ist ein paar Jährchen her). Ihr werdet losgeschickt - fahrt mal zur X-Schule, Sporthalle, da hat es einen Sportunfall gegeben, ein Schüler muss zum Doc gebracht werden.

Ihr fahrt also mit eurem KTW (VW T4) auf dem Parkplatz der Schule vor und geht in die Sporthalle. Ihr findet eine vollkommen unaufgeregte Situation vor, eine Klasse ist beim Springen vom Mini-Trampolin, es werden irgendwelche Strecksprünge/ Grätschsprünge/ irgendsowas gesprungen.
Der Lehrer sieht Euch und bringt Euch zu einem 15jährigen Jugendlichen, der am Rand auf einer Bank sitzt, normale Straßenkleidung an (keine Sportkleidung), vielleicht eine etwas steife Haltung im Oberkörper.

Welchen Verdacht habt ihr? Wie geht ihr vor?


PS: Bitte bei den Fragen berücksichtigen: Ich bin Ex-SanD und Ex-Breitenausbilder, kein RD/ Doc

SPECIES
14.05.2005, 11:38
Mal fragen ob er mit dem Trampolin gesprungen ist? :confused: (bzw. vielleicht ist ja jemand auf ihn drauf gesprungen / war er im Weg? )

Wenn ja, mögliche HWS/BWS Verletzung, wenn nein, weiter ausfragen.

Wenn WS Verletzung vorliegt, HWS Schienung, lagerung auf Vakuumatratze, Pupillen check, Monitoring etc.

PS: solch einen ähnlichen Fall hatte ich vor 2 Monaten auch ... wurde auch als KTW hingeschickt, Sportunfall...

Schüler ist mit dem Trampolin gesprungen und ist mit dem Kopfvorraus in die Matratze geknallt. Nach HWS Ruhigstellung wurde NAH verständigt. Im endeffekt hatte er 2 gebrochenene BW und 1 gebrochenen HW.

RS-USER-titan_cb
14.05.2005, 11:44
Szeneüberblick haben wir.

Wie siehts mit dem Patienten aus ... was gibt er für Beschwerden an?
Was sagt er zum "Unfallhergang" - Wie ists passiert?

Wenn das geklärt ist: Kurze Anamnese + Kreislaufstatus

SamaTeddy
14.05.2005, 11:50
Beschwerden:
- leichte Schmerzen im Hals- und Schulterbereich
- Schmerzen in den Oberarmen und Oberschenkeln wie bei einem schweren Muskelkater

ansonsten voll orientiert, voll ansprechbar, Atmung und Kreislauf okay

Ja, er ist mit dem Trampolin gesprungen,
nein, keiner ist in ihn reingesprungen,
ja, er hat einen Salto zu springen versucht,
ja, er hat den Salto nach 180° abgebrochen und ist aus 1m Höhe mit dem Kopf voran unangespitzt in die Matte gecrasht.

SamaTeddy
14.05.2005, 11:56
weitere Angaben:

Nach dem Absturz lag er schräg auf/ neben der Matte, die ganze Zeit orientiert, nur an die Phase des direkten Absturzes kann er sich nicht erinnern.

Nach kurzer Überlegen aufgestanden, auf die Bank gesetzt und geschaut was passiert. Nichts weiter passiert, also mit Sportlehrer abgesprochen, dass es zum Arzt gehen soll, in der Umkleidekabine dann Sportkleidung ausgezogen und normale Klamotten angezogen, auf die Bank gesetzt und auf den KTW gewartet.

RS-USER-titan_cb
14.05.2005, 11:58
Da die Schmerzen anscheinend nicht so schlimm sind und der Kreislauf stabil ist, verzichte ich mal auf akademischen Beistand.

Allerdings: Verdacht auf SHT (Comotio c.?), Wirbelsäulen-Verletzung - evt. auch ne Fraktur der Clavicula

#
Genauere Anamnese: Wann ist der Unfall passiert? Wo tuts genau weh? .... Kopfschmerzen?

SamaTeddy
14.05.2005, 12:05
Unfall ist etwa 20-25 Minuten vorher passiert, keine Kopfschmerzen (zumindest keine relevanten).

Wie sagt, Oberarme und Oberschenkel fühlen sich an, als hätte der Patient da einen sehr starken Muskelkater.

Hals- und Schulterbereich tut ein bißchen weh, so ein Stauchungsschmerz halt (Patient ist mit fast 16 Jahren gut 180cm und 85kg schwer)

Ansonsten halt etwas steif im Oberkörper/ schulter/ Hals-Bereich ...



PS: Bin jetzt erstmal vom Rechnern weg - aknn also ein bißchen dauern, bis ich wieder antworten kann.

RS-USER-titan_cb
14.05.2005, 12:08
HWS-Schienung, Vakuummatratze

T > KH

SamaTeddy
14.05.2005, 16:00
Okay - mehr ist vermutlich auch aus dem Fallbeispiel nicht rauszuholen :)

Auflösung:
"Feuerwehrkrawatte" anlegen (ich weiß nicht, wer es unter dieser Bezeichnung kennt - rote Einfach-Halskrause ... kein Stiffneck, oder sowas), Sitzendtransport im KTW in unfallchirurgische Praxis, dort Röntgen mit der Feststellung "mindestens Wirbelverrenkung, nicht mehr unsere Sache", Umlagerung auf Liegend (keine Vakuum) und Transport in KH der nächsten größeren Stadt, dort CT mit Diagnose "Bogenfraktur C6 (einmal von oben nach unten aufgebrochen, zweimal angebrochen), Discoligamentäre Instabilität C6-C7"
5 Tage HaLo-Fixateur, dann OP mit zwei Hakenplatten und Teil-Versteifung C5-C7 des Genicks.

RS-USER-blacksheep
14.05.2005, 16:45
Also selbst im KTW hätt ich direkt nen KH mit Kinderchirugie angefahren.

SamaTeddy
14.05.2005, 16:56
Original geschrieben von blacksheep
Also selbst im KTW hätt ich direkt nen KH mit Kinderchirugie angefahren.

Kinderchirurgie bei nem 16jährigen Patienten, der 180cm groß ist und 85 kg wiegt?

Jedenfalls ist der Patient dann nach einigen Umwegen auf einer Unfallchirurgie gelandet ... :cool:

RS-USER-Rettungshund
14.05.2005, 16:57
Ja deswegen ist beim Traumatischen Unfallgeschen die Sitfneck der Begrüßungshandschlag eines Normalen RDlers ;)

(Die oder Der Stifneck?)

RS-USER-blacksheep
14.05.2005, 16:59
Alles unter 18 Jahren wird bei uns normalerweise in die Kinderchirugie gefahren. Außerdem da es nen Schulunfall war erst recht. Sonst macht die BG wohl irgendwie Probleme.

Naja .. Stifneck is nicht unbedingt das erste das man macht, aber schon weit oben angesiedelt. Ich bin meist so freundlich micih vorher noch zumindest vorzustellen.

Der Stifneck (der steife Nacken ;))

RS-USER-Rettungshund
14.05.2005, 17:02
ja ich weiß ;) War nur nicht ganz so ausgedrückt ;) Der Begrüßungshandschlag eines Anästhesisten ist ja auch die Vigo ;)