Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piercings und Schmuck im Krankenhaus
Schwester Rabiata
18.05.2005, 07:03
Original geschrieben von opus
Was ist daran so wichtig, daß du eher die Qualität deiner Arbeit auf Spiel setzen willst als ein paar Stunden darauf zu verzichten? Und ehe du protestierst, zur Qualität der Arbeit im Pflegedienst gehört auch die gepflegte, vertrauenswürdige Erscheinung. [/B]
Du trägst keine Piercings?
Die wenigstens Piercings kann man über Stunden entfernen. Ein Augenbrauenpiercing KANN nach 30 Minuten dicht sein.
Ebenso ein Zungenpiercing.
Ist nicht bei jedem so, aber bei vielen.
Rabiata
RS-USER-Claudi
18.05.2005, 11:38
echt?
Ich wünschte nur, meine Ohrlöcher würden endlich zuwachsen...
Warte jetzt seit vielen vielen Monaten vergeblich *schnüff *
ka-be-em
18.05.2005, 12:01
Original geschrieben von Claudi
echt?
Ich wünschte nur, meine Ohrlöcher würden endlich zuwachsen...
Warte jetzt seit vielen vielen Monaten vergeblich *schnüff *
Soll ich Dich a bisserl niedermachen?
Ich trag seit 1996 keine Ohrringe mehr. Heuer an Fasching konnte ich durch meine drei Ohrlöcher (alle am linken Ohr natürlich! Oder gibts die Unterscheidung nimmer?) problemlos Ohrringe hängen... :D :D :D Nur, damit Du Deine Zeitvorgaben a bisserl anpassen kannst... :D ;) ;)
RS-USER-Claudi
18.05.2005, 12:17
sowas in der Art hab ich schon befürchtet... :eek:
Irgendjemand sagte mir mal, da wäre ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig - quasi das Anfrischen der Einstichlöcher... Weiß da einer was drüber?
RS-USER-opus
18.05.2005, 18:00
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Du trägst keine Piercings?
Die wenigstens Piercings kann man über Stunden entfernen. Ein Augenbrauenpiercing KANN nach 30 Minuten dicht sein.
Ebenso ein Zungenpiercing.
Ist nicht bei jedem so, aber bei vielen.
Rabiata
Erwischt :D
so richtig Ahnung habe ich davon nicht, und in dem Alter bin, in dem man sich dafür begeistert, bin ich wohl auch mehr.
Ich hatte eher an die Erfahrungen von Claudi und KBM mit dem Ohrläppchen gedacht, aber das ist wohl doch ein anderes Gewebe. Stimmt, zumindest die Zunge ist sehr stark durchblutet, ich hätte es mir eigentlich denken können. (Rein technisch würde ich jetzt vorschlagen, eine Hohlniete oder eine Innengewindehülse einzubauen, aber das führt jetzt wohl zu weit).
Wenn wir auf die Eingangsfrage von DocDormicum zurückkommen, heißt das dann aber ganz klar: 'Laß es besser!'
RS-USER-titan_cb
18.05.2005, 18:12
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber kurz meine Erfahrung aus dem Rettungsdienst/Krankentransport in die Diskussion einfließen lassen:
Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Zivi, der (noch) auf den KTW beschränkt ist (Eingewöhnungsphase)- als ich ihn das erste Mal gesehen habe, bin ich regelrecht erschrocken: 3 Piercings im Gesicht und ein Irokesen-Haarschnitt (k.a. ob man das so schreibt ;) )
- was denken da die hauptsächlich älteren Patienten? - also die meisten finden solch einen Sanitäter einfach nur abstoßend und nicht vertrauenswürdig - fühlen sich ihm wahrscheinlich regelrecht ausgesetzt ...
was ich damit sagen will: meine Meinung nach sind die Hygiene-Argumente nur bedingt Relevant. Ich finde die Verletzungsgefahr durch hängen bleiben oder daran gerissen werden viel größer. Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach allerdings der erste Eindruck, den man vermittelt!
... ich denke auch, dass es Problemlos möglich ist, ein Piercing zu tragen und trotzdem ienen guten ersten Eindruck zu vermitteln - es kommt eben immer auf die Menge an Metall drauf an.
Was ich z.B. durchaus nicht störend finde:
ein kleiner Stecker im Nasenflügel (sieht man oft fast nicht)
Ohrringe, solange diese eine gewisse Größe nicht überschreiten
evt. ein Piercing in der Augenbraue
... aber nicht 2, 3 oder 4 sichtbare Piercings und nicht an Stellen, die für viele Leute abstoßend wirken (Zunge, allgem. Mund,...)
PS: der o.a. Zivi hatte schon 2 Gespräche mit der Dienstführung - er wird im Dienst keine Piercings mehr tragen - und seine Frisur einem "erwachsenen" Niveau anpassen :) :D
RS-USER-Rettungshund
18.05.2005, 18:57
Genau wie Zungenpiercings noch vertretbar sind imho. Sie sind meist so dezent das sie den leuten nicht auffalen außer man streckt ihnen wirklich die zunge raus ;) Und die Verletzungsgefahr vom Höngenbleiben kann ich mir da schlecht vorstellen *G*
Rettershrek
19.05.2005, 00:14
Dann müßtest du im Rettungsdienst auch keine Sicherheitsstiefel tragen.....
Nicht ganz richtig. Genau wie der Einwand mit der Dienstkleidung!
ALSO, ... soweit ich weiß gibt es bei Dienstkleidung eine dienstliche Anordnung, ... was es meines Wissens nach für Piercings nicht gibt.
Orginal geschrieben von Intensivling
... so zum Beispiel geschlossene Schuhe und so ...
naja, ... da Du ja wahrscheinlich auch im KH beheimatet bist, ... wieviele Kollegen (gerade von Normalstation) halten sich nicht an diese Anordnung!? Ich kenne kaum Leute, die sich 100%ig daran halten (btw ICH schon). Und ich habe noch NIE mitbekommen, dass jemand deswegen nicht weiterbeschäftigt wurde, oder eine Abmahnung oder ähnliches bekommen hat. Es wird toleriert. Wenn was passiert, bin ich dann selber Schuld, weil die BG nicht zahlt. Dessen sind sich die meisten bewußt und ändern es doch nicht.
Dazu bin ich, wie gesagt, nicht der Experte, aber warum wohl darfst du nicht in Privatklamotten Dienst schieben?
nun ja, ... das hat ja auch mehrere Gründe.
Vom Arbeitgeber her kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, ... aber ich schreibe mal, was mir dazu einfällt:
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit Privatklamotten zum Dienst, da ich keine Lust habe meine private Kleidung mit den Keimen auf meiner Arbeitsstelle zu "kontaminieren" und somit Krankenhauskeime in meinen privaten Bereich zu schleppen. Zumal ich meine Sachen zu einem großen Teil auch nicht kochen kann! ;) nicht dass sie schmecken würden ;)
DANN möchte ich auch nicht meine eigenen Keime mit zur Arbeit schleppen und somit meine Patienten potentiell gefährden!!
UND ich finde es in einer großen Einrichtung wie der, in der ich arbeite nicht verkehrt, wenn eine gewisse Uniformität herrscht, so dass ich erkennen kann, wer ist Kollege und wo kommt er her (Normalstation, Notaufnahme, Intensiv, Anästhesie, OP, Labor, Radiologie etc.) (da ich im Intensiv arbeite trage ich ja auch Bereichskleidung)
Ich traue dir gerne zu, daß du die störrischten Alten überzeugen kannst. Ich verstehe aber nicht, warum man dieses Mißtrauen erst anfüttern muß.
Ich musste keine störrischen Alten überzeugen. Die Bewohner im Altenheim sind in der Regel alt (wie der Name der Einrichtung ja schon sagt). Diese haben verschiedene Erfahrungen gemacht. Und diese sind halt auch nicht immer positiv.
Wenn man sich nun verändert und die Bewohner kennen und vertrauen einem schon, dann ist es nicht so schwer sie von ihren Vorurteilen zu befreien. Auch wenn die ersten Reaktionen sicher nicht positiv sind.
ABER, ich muss (leider) sagen, dass ich kaum dazu beitragen konnte, Vorurteile abzubauen, da es man bei mir nicht so leicht sieht. Ein Zungenpiercing sehen MANCHE Leute schon, ... aber ich strecke eigentlich kaum jemanden die Zunge raus, so sieht man mein Piercing nicht.
WENN ich aber dazu beitragen kann Vorurteile abzubauen, dann ist das doch gut.!!! :D
Aber zurück zum Piercing, was ich noch immer nicht verstehe ist, warum du jetzt so daran hängst, als ob es um die persönliche Glückseligkeit ginge. Was ist daran so wichtig, daß du eher die Qualität deiner Arbeit auf Spiel setzen willst als ein paar Stunden darauf zu verzichten? Und ehe du protestierst, zur Qualität der Arbeit im Pflegedienst gehört auch die gepflegte, vertrauenswürdige Erscheinung.
Ich glaube eben nicht, dass meine Qualität drunter leidet.
Eben WEIL man mein Piercing nicht sieht und ich keine körperlichen Veränderungen habe (abgesehen von einem dickem Bauch) die man nicht mit Dienstkleidung oder korrektes Verhalten verdecken könnte!
Und bevor jetzt das Siegesgeschrei kommt "HA HA, er gibt es also zu!!!" möcht ich noch was sagen:
Ich bin ja nicht der Provokator vor dem Herrn. Ich sehe es ja nicht komplett anders!!!
Ich denke auch, dass ich meine Patienten nicht mit meinem Körperschmuck abschrecken muss!
ABER ich wehre mich halt auch gegen die Stigmatisierung, dass alle, die Piercings haben Hygienerüpel, unzuverlässig, abstoßend, und was weiß ich noch sind.
Solange es sich im Rahmen hält, lasst doch die Menschen Mensch sein. Und es werden die Generationen wechslen. Ich bitte doch nur um Toleranz und darum (wie schon erwähnt), dass man sich nicht von Oberflächlichkeiten leiten lässt und die Menschen nach ihrer Fachlichkeit beurteilt.
Aber man sollte halt auch die Pseudorebellion nicht übertreiben.
Wir nehmen halt doch einen Platz im öffentlichen Wesen ein und deswegen muss man sich seiner Verantwortung bewußt sein.
Es sollte halt keine Stunde Vorlaufzeit benötigen, dass man eine MRTfahrt machen kann!
RS-USER-opus
19.05.2005, 06:49
Original geschrieben von Rettershrek
Nicht ganz richtig. Genau wie der Einwand mit der Dienstkleidung!
ALSO, ... soweit ich weiß gibt es bei Dienstkleidung eine dienstliche Anordnung, ... was es meines Wissens nach für Piercings nicht gibt.
Kommt drauf an, ich hatte einige vorherige Beiträge so verstanden, daß es solche Anweisungen in einigen Häusern gibt.
naja, ... da Du ja wahrscheinlich auch im KH beheimatet bist, ... wieviele Kollegen (gerade von Normalstation) halten sich nicht an diese Anordnung!? Ich kenne kaum Leute, die sich 100%ig daran halten (btw ICH schon). Und ich habe noch NIE mitbekommen, dass jemand deswegen nicht weiterbeschäftigt wurde, oder eine Abmahnung oder ähnliches bekommen hat. Es wird toleriert. Wenn was passiert, bin ich dann selber Schuld, weil die BG nicht zahlt. Dessen sind sich die meisten bewußt und ändern es doch nicht.
Nun, ich komme schonmal als Kunde ins KH, aber ich weiß natürlich, wie es gehandhabt wird. Daß ein Unterschied zwischen allen Sicherheitsbestimmungen und der täglichen Praxis besteht, ist aber nicht nur dort so. Daß so etwas nicht so eifrig kontrolliert wird, liegt natürlich auch daran, daß nicht so oft etwas deswegen passiert.
Ebenso, wie von Piercings sicher keine Lebensgefahr für die Patienten ausgeht.
nun ja, ... das hat ja auch mehrere Gründe.
Vom Arbeitgeber her kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, ... aber ich schreibe mal, was mir dazu einfällt:
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit Privatklamotten zum Dienst, da ich keine Lust habe meine private Kleidung mit den Keimen auf meiner Arbeitsstelle zu "kontaminieren" und somit Krankenhauskeime in meinen privaten Bereich zu schleppen. Zumal ich meine Sachen zu einem großen Teil auch nicht kochen kann! ;) nicht dass sie schmecken würden ;)
DANN möchte ich auch nicht meine eigenen Keime mit zur Arbeit schleppen und somit meine Patienten potentiell gefährden!!
UND ich finde es in einer großen Einrichtung wie der, in der ich arbeite nicht verkehrt, wenn eine gewisse Uniformität herrscht, so dass ich erkennen kann, wer ist Kollege und wo kommt er her (Normalstation, Notaufnahme, Intensiv, Anästhesie, OP, Labor, Radiologie etc.) (da ich im Intensiv arbeite trage ich ja auch Bereichskleidung)
Das sind wohl auch die Gründe, die formell wohl auch für Piercings gelten. Du kannst sie nicht so gut desinfizieren (das heißt man könnte sicher, aber macht oft nicht) und es stört eventuell bei der Körperreinigung (wie der Ehering). Aber, ehe wir uns hier streiten, ich glaube auch nicht, daß dies ein wirklich großes Problem ist. Ich denke, der zweite Grund ist das eigentliche, warum man das im Gesundheitswesen generell nicht gerne sieht, der Eindruck, den es nun mal beim 'Kunden' hinterläßt.
Ich musste keine störrischen Alten überzeugen. Die Bewohner im Altenheim sind in der Regel alt (wie der Name der Einrichtung ja schon sagt). Diese haben verschiedene Erfahrungen gemacht. Und diese sind halt auch nicht immer positiv.
Wenn man sich nun verändert und die Bewohner kennen und vertrauen einem schon, dann ist es nicht so schwer sie von ihren Vorurteilen zu befreien. Auch wenn die ersten Reaktionen sicher nicht positiv sind.
ABER, ich muss (leider) sagen, dass ich kaum dazu beitragen konnte, Vorurteile abzubauen, da es man bei mir nicht so leicht sieht. Ein Zungenpiercing sehen MANCHE Leute schon, ... aber ich strecke eigentlich kaum jemanden die Zunge raus, so sieht man mein Piercing nicht.
WENN ich aber dazu beitragen kann Vorurteile abzubauen, dann ist das doch gut.!!! :D
Vorurteile haben die Eigenschaft, daß sie in ihrer Pauschalisierung in der Regel eben nicht stimmen, dennoch sind sie da und man weiß das auch. Natürlich wird jemand vollgepierct und tätowiert genauso gut zählen können und ebenso ehrlich sein, aber hinterm Bankschalter wirst du so etwas nicht erleben. ;)
Ich glaube eben nicht, dass meine Qualität drunter leidet.
Eben WEIL man mein Piercing nicht sieht und ich keine körperlichen Veränderungen habe (abgesehen von einem dickem Bauch) die man nicht mit Dienstkleidung oder korrektes Verhalten verdecken könnte!
Schon klar....
Nur gerade Zungenpiercing ist ein gewisser Grenzfall, weil die Entscheidung dafür gerade bewußt irrational war, ebenso, wie die tägliche Entscheidung, es drin zu lassen. Du nimmst schließlich recht viele Gefahren in Kauf. (Ich nehme an, du weißt, was der zahnarzt davon hält). Insofern reden wir hier nicht nur von Vorurteilen.
Und bevor jetzt das Siegesgeschrei kommt "HA HA, er gibt es also zu!!!" möcht ich noch was sagen:
Ich bin ja nicht der Provokator vor dem Herrn. Ich sehe es ja nicht komplett anders!!!
Ich denke auch, dass ich meine Patienten nicht mit meinem Körperschmuck abschrecken muss!
ABER ich wehre mich halt auch gegen die Stigmatisierung, dass alle, die Piercings haben Hygienerüpel, unzuverlässig, abstoßend, und was weiß ich noch sind.
Solange es sich im Rahmen hält, lasst doch die Menschen Mensch sein. Und es werden die Generationen wechslen. Ich bitte doch nur um Toleranz und darum (wie schon erwähnt), dass man sich nicht von Oberflächlichkeiten leiten lässt und die Menschen nach ihrer Fachlichkeit beurteilt.
Stigmatisierung soll es auch nicht sein, an deiner persönlichen Kompetenz will ich auch wirklich nicht zweifeln.
Aber man sollte halt auch die Pseudorebellion nicht übertreiben.
Wir nehmen halt doch einen Platz im öffentlichen Wesen ein und deswegen muss man sich seiner Verantwortung bewußt sein.
Es sollte halt keine Stunde Vorlaufzeit benötigen, dass man eine MRTfahrt machen kann!
Genau, so isses :peace:
Rettershrek
19.05.2005, 16:24
Na dann sind wir uns ja im Großen und Ganzen doch einig und alles ist gut!!! :D :peace: :knuddel:
RS-USER-opus
19.05.2005, 21:55
@Rettershrek genau! :):peace:
Original geschrieben von Claudi
sowas in der Art hab ich schon befürchtet... :eek:
Irgendjemand sagte mir mal, da wäre ein kleiner chirurgischer Eingriff nötig - quasi das Anfrischen der Einstichlöcher... Weiß da einer was drüber?
Als Bürostute müßtest du an alles kommen, was du brauchst, ich würde den Locher aber vorher desinfizieren. :grins:
RS-USER-Bärentöter
20.05.2005, 06:11
Als Bürostute müßtest du an alles kommen, was du brauchst, ich würde den Locher aber vorher desinfizieren. :grins:
und vielleicht mit der Nagelfeile leicht anfeilen... :) ;)
RS-USER-DerDings
20.05.2005, 09:05
ich bezweifle das die zahl der patienten die sich an einem piercing anstößt tatsächlich ins gewicht fallt. auftreten und umgang sind doch viel wichtiger. und auch wenn man eine 90jährige pastorenwitwe zu pflegen hat dürfte sie eher auf das piercing pfeifen, wenn man respektvoll und freundlich auftritt, als sich darüber aufregen.
verletzungsgefahr & hygiene sind ein einwand der zu berücksichtigen ist, aber jemandem (der ein gepflegtes aussehen hat) ein piercing aus oberflächlichen gründen zu untersagen finde ich mehr als nur lächerlich!
und: nein, ich habe kein piercing (gefällt mir bei männern einfach nicht). trotzdem denke ich so!
Also ich kenn mehrere krankenschwestern die piercings haben.... und da hat sich noch niemand sonderlich dran gestört...
ich denke , das es eben auf die Menge und der Umgang mit solchem auch ankommt...
RS-USER-rettungshamster
14.06.2005, 09:04
Bei uns in der Altenpflege wird diese Thematik doch etwas lockerer gehandhabt.
Viele meiner Kollegen haben ein Piercing (durch die Unterlippe / Augenbraue etc.) und bisweilen störte sich auch niemand dran.
Ich selbst gehörte ja auch mal zu der "gepiercten Fraktion" und die Ressonanz von meinen Bewohnern war sehr unterschiedlich. Einige verstehen es nicht und andere widerum waren hellauf begeistert....(hätten am liebsten auch eines, wenn sie nicht schon so alt gewesen wären). Einmal hat auch eine meiner Bewohnerinnen (damals 54 Jahre) sich auch ein Nasenpiercing machen lassen :rock:
Ich selbst hatte mit meinem Bauchnabelpiercing in der Arbeit größtenteils nur Probleme (=lag aber auch eher an der Wundheilungsstörung von dem Dingen :) ).....und ließ ihn dann auch wieder entfernen.
Mein Augenbrauenpiercing hingegen machte in der Zeit aber absolut keine Probleme. Ich denke das ist auch eines der wenigsten welches herausgerissen werden kann; denn a)sollte man sich dann wenn schon einen Stecker setzen lassen und b) ich lass es auch erst gar nicht zu das ein Bewohner mir ins Gesicht fässt ;)
Doktor Dormicum
23.06.2005, 14:50
Gut hab mich schon entschieden. Hab schon seit drei Wochen mein Piercing in der rechten Augenbraue!:-p
RS-USER-Hoffi
23.06.2005, 14:51
selber schuld
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Gut hab mich schon entschieden. Hab schon seit drei Wochen mein Piercing in der rechten Augenbraue!:-p
Viel Spass damit :)
Gabs denn irgendwelchen Ärger?
RS-USER-opus
23.06.2005, 22:09
Original geschrieben von Doktor Dormicum
Dann würde mich, ehrlich gesagt, interessieren, warum du hier überhaupt gefragt hast. :mad:
Doktor Dormicum
23.06.2005, 23:18
Ich wollte bei besten Willen niemanden ärgern! Um das gleich klar zustellen. Ich war nochmal dort, mit einer Kollegin, aber undercover. Hab dort gesehen, das die meisten dort auch mit Metall im Gesicht rumlaufen. Dann hab ich mir gedacht, wenn die es dort haben, kann ich auch damit aufwarten.:)
An OPUS: Nein, ich wollte niemanden ärgern, sondern nur die allgemeine Stimmung zu dem Thema mal hören bzw. lesen. Falls ich jemaden dadurch verletzt habe, tut mir das sehr leid.:peace: