PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfahrkarten



Seiten : 1 2 [3] 4 5

RS-USER-Hoffi
20.05.2005, 22:35
dass man aufpassen muss auf welchen strecken man das ticket einsetzt. ist ja einfache mathematik. bei mir sind die tickets ungefähr der halbe bc50 preis, also lohnt es sich. für andere strecken lohnen sich die tickets auch noch, wenn man 100 euro dafür ausgibt, vor allem, wenn du keine bahncard hast.

der verbrucherschutz zickt eigendlich bei ziemlich vielen zeitlich und mengenmäßig begrenzten aktionen rum, insofern interessiert es mich in diesem fall nicht so.

Hörbird
21.05.2005, 08:51
Original geschrieben von DoktorW
Ich amüsiere mich köstlich über 2 Dinge: Zum einen, dass Lidl jetzt Streß bekommt wegen unlauterem Wettbewerb und zum anderen, dass es genug Deppen gibt, die die Karten gekauft haben und nicht mal für 2 cent nachgedacht haben...

Es wurde gleich von Anfang an von der Bahn gesagt, das man Strecken mehr als 160 km nehmen soll !
Und es ist Bedingung, das ICE, IC, EC bei der gewünschten Strecke dabei ist.

Und mal ehrlich: Kein Mensch ist so blöd, das auszuschlagen ! Für 25 Euro ICE nach Hamburg hoch - so billig kam ich bisher nicht mal mit Nahverkehrszug ins 100 km entfernte Stuttgart !

Und es ist nicht typisch Deutschland bei allem schwarzzusehen ?

Klar könnte die Bahn vieles besser machen, aber wenn so ein Angebot schon mal da ist - warum nicht nutzen ?

RS-USER-DoktorW
21.05.2005, 15:38
Es gab genug Deppen, mit denen sich Bahn und Lidl dumm und dusselig verdienen.

Fazit: Ich hab keine Karte, brauch auch keine und lass mich nicht durch so nen Müll aus der Reserve locken.

Die 160 km Werbung war totaler Quatsch.... Frag mal am Schalter oder schau im www! Aber wer was verkaufen will, macht immer "nette" Werbung.

Ich fahr lieber mit der Mitfahrzentrale. Das ist meilenweit billiger als 49,90 € quer durch Deutschland und zurück!

RS-USER-Hoffi
21.05.2005, 15:44
irgendwie scheint mir, dass du aus prinzip gegen die bahn, oder irgendwelche sonderangebote von ihr bist.

fakt ist, das angebot rechnet sich ab eine gewissen entfernung. zB HB-KA kostet mit BC50 50 euronen pro richtung, da macht der lidl preis gerade mal die hälfte aus.

mitfahrzentrale hab ich einmal ausprobiert, seitdem mache ich das nimmer und fahr nur noch bei leuten mit, die ich kenne. um ein paar euro zu sparen setze ich nicht mein leben aufs spiel und fahr bei irgendwelchen spinnern mit. dann liebr etwas teurer, dafür bequemer, schneller und mit tisch und klo.

RS-USER-DoktorW
21.05.2005, 16:09
Original geschrieben von Hoffi
irgendwie scheint mir, dass du aus prinzip gegen die bahn, oder irgendwelche sonderangebote von ihr bist.



diese Erkenntnis hat aber lange gedauert :D
Bei rund 15 Negativerfahrungen bin ich überall anders besser dran als bei der Bahn.... Auch mit Supermarktfahrkarten wird da nix besser!

Und man kann auch bei der Mitfahrzentrale selber fahren und das Auto voll machen ;) Toller Trick!

RS-USER-Hoffi
21.05.2005, 16:16
dafür bräuchte man ja erst mal nen auto, im moment wäre das bei mir allerdings rausgeschmissenes geld, weil ich in KA keins brauch. für die paar mal nach hause ist die bahn billiger.

leute bei mir mitnehmen (sofern ich ein auto hätte)?? nö, um mich von wildfremden vollsabbeln zu lassen? mir meine polster mit getränken und süßkram verschmieren zu lassen? nioe im leben! dann lieber ein wenig bei tempo 300 schlafen und mich sicher nach hause bringen lassen. und ne gute stun de schneller bin ich mit der bahn auch.

RS-USER-DoktorW
21.05.2005, 16:27
Anscheinend hast Du ja wohl richtig viel Ahnung von Mitfahrgelegenheiten! Respekt! Aber Du hast es ja auch immerhin schon einmal mitgemacht. Da kann man sicher von Erfahrung reden!

RS-USER-Hoffi
21.05.2005, 16:29
und ich kenn genügend leute die da auch schon reingefallen sind. mein leben ist mir zu wertvoll auls das ich es für gesparte 15 euro wegwerfe.

RS-USER-DoktorW
21.05.2005, 16:42
ich kenn auch jemanden, der jemanden kennt, dessen Onkel einen kennt, der mal mit der Bahn zu spät gekommen ist....

aber Bahnfahren ist ja sicher:

RS-USER-Hoffi
21.05.2005, 16:46
mein gott begibt du dich gerade auf ein niveau herab...

ich hab jetzt keine lust statistiken hervorzukramen aus denen auch du leicht erkennen könntest das die bahn neben dem flugzeug zu den sichersten verkehrsmitteln gehört, während das auto weitabgeschlagen auf den unteren rängen rangiert...

PS hab nu keine lust irgendein bild von einem ramponierten auto anzuhängen, aber du kannst dich ja gernie von der gefährlichkeit von autos überzeugen: http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=813

RS-USER-DoktorW
22.05.2005, 17:27
Gott bist doch du dachte ich? Jetzt plötzlich ich? *nixversteh*

Wenigstens rede ich von Dingen, bei denen ich aufgrund persönlicher Erfahrung mitreden kann :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
22.05.2005, 17:40
manchmal reicht auch eine einschneidende erfahrung dazu gewisse entscheidungen zu treffen, bei mir nun mal ganz klar pro bahn und contra mitfahrzentrale.

Hörbird
22.05.2005, 19:50
@Dr.W und Hoffi:

Man, begebt Ihr Euch gerade auf Kindergartenniveau hinab !:eek:

Und das von studierten !

Für mich rechnets sich die Fahrkarte enorm: Rottweil - Berlin mit ICE in 7 Stunden kostet mich sonst hin immerhin 111 Euro - jetzt komme ich für 25 Euro hin.

Mit dem WE-Ticket sinds zwar n ur 30 Euro, und weniger wenn ich ein paar Mitfahrer finde, aber habe auch 12 Stunden Fahrt dafür - bei deutlich weniger Komfort !

Man darf nicht alles Schwarz-Weiß sehen: Die Bahn hat nun mal Schwächen, die bekannt sind. Und dazu gehört nicht allein die Kostenfrage....

Aber es ist typisch deutsch, wenn alles kaputt geredet wird !
Gruß
HörBird

RS-USER-DoktorW
22.05.2005, 20:07
Ich kann auch sachlich diskutieren, wenn mein Gegenüber das auch tut....

@Hörbird: Deine Rechnung kann ich verstehen, ich habe auch nciht abgestritten, dass es Leute gibt, für die sich das Ticket enorm lohnt. Aber insgesamt gesehen ist es eine Werbeaktion die die Taschen der LIDL und Bahn Chefs füllt und sonst keine Vorteile bringt.
Es gibt so viele Deppen, die die Karten gekauft haben, aber sie entweder falsch einsetzen oder verfallen lassen. Davon profitiert die Bahn enorm! Und noch was: Sie haben sich mal wieder richtig in die Schlagzeilen bringen lassen, das ist die beste Werbung die einem Unternehmen passieren kann, und das erst recht bei 500 000 verkauften Karten à 50 €! Billiger gibt es keine Mund zu Mund Propaganda!

Ich bin ein Verfechter der Mitfahrgelegenheiten, da es definitiv keine günstigere Alternative zum Reisen gibt. Ich fahre mehrere 10 000 km pro Jahr und das lohnt sich als Fahrer genauso wie als Beifahrer. Schwarze Schafe gibt es überall, auch dort. Aber die sind dort die Ausnahme, ich hatte noch null (!) negative Erfahrung gemacht und verlasse mich nicht auf irgendwelche (Sorry) Scheißhausparolen. Alle meine Mitfahrer waren zufrieden und auch keiner hat mir von einem schlechten Erlebnis erzählt. Meist sind es Studenten, die wenig Geld haben, und somit gegenseitig voneinander profitieren!

Ich hätte mir die Karte nur gekauft, um sie bei ebay zu vertickern. Da kann man von der Dummheit der Menschen leben...

Hörbird
22.05.2005, 20:21
@DoktorW: gebe Dir Recht, wenn Du die Aktion zweifelhaft findest. Auch ich habe mich gefragt, was das bringt. Neue Kunden ? Dazu müßten die Preise insgesamt sinken, das werden sie aber nicht. Zumindest vorerst nicht (Laut den Nachrichten hat die Bahn ja Gewinn gemacht ohne irgendwelche Zuschüsse - man kann ja hoffen)

Ich wäre aber dumm gewesen, das Angebot auszuschlagen - nutze die Möglichkeiten.
Ich denke kaum, das es viele Leute geben wird, diedie Karte nutzen um eben mal ins andere Dorf zu fahren - in der Schlange beim warten sprach ich mit einigen anderen dort: Jeder war gegelmäßiger Bahnfahrer, sogar mit Bahncard. Ich denke, die Mehrzahl der Käufer wird regelmäßiger Bahnfahrer sein und wissen, was es sonst kostet.

RS-USER-DoktorW
22.05.2005, 20:39
Ich habe im Radio unglaublich viele Menschen gehört, deren IQ anscheinend knapp über Raumtemperatur liegt. Da haben so viele zugeschlagen weil es ein "Schnäppchen" ist.

Sicher profitierst Du davon, allerdings auch nur 3 mal, wenn Du Dir alle möglichen Karten geholt hast. Dann wars das auch schon wieder und der teure Preis ist wieder da. Außerdem werden die ICE´s so massiv überfüllt sein, dass das Zugfahren noch weniger Spaß macht!!

Für mich ist die Bahn nach einer tätlichen Attacke eines Schaffners im Februar gestorben. Aussagen wie "Wer 19 € für ein Ticket bezahlt, hat gefälligst die Klappe zu halten" sind nicht gerade eine positive Werbung. Die Bahn wollte mich mit 20,- € ruhigstellen. Nein danke!

Hörbird
22.05.2005, 20:47
Original geschrieben von DoktorW
Ich habe im Radio unglaublich viele Menschen gehört, deren IQ anscheinend knapp über Raumtemperatur liegt. Da haben so viele zugeschlagen weil es ein "Schnäppchen" ist.

Sicher profitierst Du davon, allerdings auch nur 3 mal, wenn Du Dir alle möglichen Karten geholt hast. Dann wars das auch schon wieder und der teure Preis ist wieder da. Außerdem werden die ICE´s so massiv überfüllt sein, dass das Zugfahren noch weniger Spaß macht!!

Für mich ist die Bahn nach einer tätlichen Attacke eines Schaffners im Februar gestorben. Aussagen wie "Wer 19 € für ein Ticket bezahlt, hat gefälligst die Klappe zu halten" sind nicht gerade eine positive Werbung. Die Bahn wollte mich mit 20,- € ruhigstellen. Nein danke!

So überfüllt werden sie nicht sein, denk ich mir, die Menge der Karten ist dafür doch zu gering. Und im Gegensatz zum WE-Ticket verteilt sich die Menge auf die ganze Woche.

Für mich persönlich reicht das schon - im Jahr nutze ich die Bahn vielleicht 1-2 Mal für Fernreisen, das lohnt sich.

Was die tätliche Attacke angeht - kann ich nicht mitsprechen, weil nicht dabei. Ist denke ich aber einen Ausnahme.

RS-USER-DoktorW
22.05.2005, 20:51
Original geschrieben von Hörbird
So überfüllt werden sie nicht sein, denk ich mir, die Menge der Karten ist dafür doch zu gering. Und im Gegensatz zum WE-Ticket verteilt sich die Menge auf die ganze Woche.

Für mich persönlich reicht das schon - im Jahr nutze ich die Bahn vielleicht 1-2 Mal für Fernreisen, das lohnt sich.

Was die tätliche Attacke angeht - kann ich nicht mitsprechen, weil nicht dabei. Ist denke ich aber einen Ausnahme.


das mit den überfüllten Zügen bleibt abzuwarten...

Auch für Fernreisen gibt es günstigere Alternativen wie z.B. die Deutsche Touring (Eurolines) oder Fliegen (ist oft billiger wenn man früh bucht) oder die von mir erwähnte Mitfahrzentrale...

die Tätliche Attacke war Fakt und hat auch noch Folgen, wenn sich jetzt nichts tut!

Hörbird
22.05.2005, 20:55
Original geschrieben von DoktorW
das mit den überfüllten Zügen bleibt abzuwarten...

Auch für Fernreisen gibt es günstigere Alternativen wie z.B. die Deutsche Touring (Eurolines) oder Fliegen (ist oft billiger wenn man früh bucht) oder die von mir erwähnte Mitfahrzentrale...

die Tätliche Attacke war Fakt und hat auch noch Folgen, wenn sich jetzt nichts tut!

Stimmt ! Und der Flieger wäre auch dieses Jahr mein Transportmittel der Wahl gewesen, wenn die Bahn da nicht mit dem Angebot gekommen wäre.

Insgesamt sehr schlecht für die Bahn, stimmt schon. Trotzdem mag ich dieses Schlecht-Reden nicht: es ist so typisch deutsch, leider negativ ! Ein Volk von Mießmachern....

Was die tätliche Attacke angeht: Darf natürlich nicht sein, und ne Anzeige an Deiner Stelle wäre das mindeste - diskutieren bringt nix !

RS-USER-DoktorW
22.05.2005, 21:06
Ich finde nicht, dass das was mit Miesmachen zu tun hat. Ich bin an Schnäppchen und tollen Plänen immer interessiert, aber hier finde ich klar und deutlich, dass mehr Nepp und Bauernfängerei stattfindet, als dass die Bahn ein vernünftiges Angebot an den Start bringt!

Das mit der Anzeige ist so eine Sache, die Bahn hat das jetzt erst mal 3 Monate ausgesessen. Am Freitag gab es noch ein Fax und jetzt werden wir mal sehen was passiert. Ich bin aber zu allem bereit, denn das war echt der Abschuß!