PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnfahrkarten

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Hörbird
22.05.2005, 21:09
Original geschrieben von DoktorW
Ich finde nicht, dass das was mit Miesmachen zu tun hat. Ich bin an Schnäppchen und tollen Plänen immer interessiert, aber hier finde ich klar und deutlich, dass mehr Nepp und Bauernfängerei stattfindet, als dass die Bahn ein vernünftiges Angebot an den Start bringt!

Das mit der Anzeige ist so eine Sache, die Bahn hat das jetzt erst mal 3 Monate ausgesessen. Am Freitag gab es noch ein Fax und jetzt werden wir mal sehen was passiert. Ich bin aber zu allem bereit, denn das war echt der Abschuß!

Nepp und Bauernfängerei finde ich nur das Versprechen von Lidl, Fahrkarten nachzuliefern - die Bahn hat klipp und klar gesagt, das es limitiert ist.

Was die Anzeige angeht - Anzeige bei der Pol vielleicht? Hätte ich in dem Fall gemacht.

RS-USER-Hoffi
22.05.2005, 22:06
ich glaube nicht, dass sich dieses angebot in überfüllten zügen niederschlagen wird, dazu sind 500 000 tickets in der zeit bis zum dritten oktober einfach zu wenig. ausserderdem interessieren mich überfüllte züge dank sitzplkatzreservierung auch nicht.

ein tätlicher angriff darf nicht sein und sollte nicht nur mit der bahn geklärt werden, sondern auch mit der staatsanwaltschaft.

RS-USER-opus
22.05.2005, 22:45
Lieber DoktorW, ich weiß ja nicht, was man dir heute in den Kaffee gekippt hat, aber, was du hier ablieferst, ist .... sagen wir mal, nicht das Niveau, was wir von dir gewohnt sind.

Fakt ist zunächst mal, daß das Lidl-Angebot für Leute, die irgendwann in absehbarer Zeit, die Bahn für Fernreisen benutzen, wahnsinnig günstig ist. Für Leute die keine Bahncard besitzen besonders, insofern sehe ich auch die Werbewirkung.

Fakt ist ferner, niemand zwingt jemanden, der das nicht will, die Bahn zu benutzen, auch dich nicht.

Fakt ist, das Bild mit dem Zugunglück zusammen mit der Aussage zu verbinden, die Bahn sei auch nicht sicher, also fahren wir besser Auto, ist höherer Unfug. Jede selbst- oder fremdgefälschte Statistik sagt das pure Gegenteil. Ich gehe davon aus, daß du das weißt.

Fakt ist ferner, daß es nicht gängige Praxis ist, daß Zugbegleiter auf Fahrgäste einprügeln (, was nicht heißen soll, daß es nicht passieren kann). Da sie einerseits deeskalierend geschult sind und andererseits ihren Job riskieren (soetwas passiert ja kaum ohne Zeugen), halte ich jedoch die Wahrscheinlichkeit, daß irgend ein Passant dir sowas auf der Straße antut für wesentlich höher. Oder ein Mitfahrer in deinem Auto.
Ansonsten, warten wir ab, was bei deiner Anzeige raus kommt, ist sie berechtigt, ist der Schaffner seinen Beruf los und sowas wird kaum mehr vorkommen. Mehr können wir dazu nicht sagen.
Allgemeingültige Schlüsse über die Sicherheit des Bahnfahrens sind hieraus nicht möglich.

Daß dir die Bahn nach alldem unsympathisch ist, kann ich zwar durchaus verstehen, nur inwieweit das für irgendeinen anderen Bahnkunden von Belang sein soll, das sehe ich nicht.

Daß Lidl-Kunden die Karten gekauft haben, weil es halt ein Schnäppchen ist und dann fahren sie damit mit der S-Bahn in die Stadt.... Mag schon sein, aber für wie unmündig willst du denn die Leute halten?
Wenn jemand was kauft, was er nicht brauchen kann, selber schuld, 'tschuldigung.

Ich denke, für die Bahn war es eine unüberlegte Werbeaktion, so wie mit dem ersten schönen Wochenende damals, als das Ticket noch 15 DM kostete. Da konnte man das Leben anschließend ja auch in vollen Zügen genießen und der Verkehr kollabierte aufs Schönste.
Auch heute hat mit diesem Ansturm offensichtlich keiner der Strategen gerechnet.
Da die Karten jedoch noch eine Weile gültig sind, rechne ich nicht mit so vielen übervollen Zügen.

Jedenfalls, Bauernfängerei war es nicht, es fehlt der Vorsatz und es ist niemand geschädigt.

RS-USER-DoktorW
23.05.2005, 16:10
Mir hat niemand was in den Kaffee getan ;)

Ich mag es nur nicht, wenn hier jemand unsachlich und oberflächlich diskutiert, und das noch von Dingen, bei denen man halt wegen akuter Ahnungslosigkeit nicht mitreden sollte :rolleyes:

Und provozieren, das mach ich regelmässig. Falls es dem einen oder anderen nicht auffällt hier nochmal zum Mitschreiben: In meinen Postings befindet sich gelegentlich Ironie. :eek:

Bauernfängerei - Wenn es das nach Deiner Meinung nach nicht war, was ist es dann wenn LIDL jetzt eine Klage wegen unlauterem Wettbewerbs an der Backe hat? Das kommt ja nicht von ungefähr...

Ich war am Anfang auch stark interessiert an den Tickets, weil ich auf die Werbung reingefallen bin. Aber wenn man das Ganze mal von einer anderen seite belichtet, wie es der Verbraucherschutz oder Stiftung Warentest oder so mancher Radiosender getan hat, dann merkt man schnell, dass das nur viel heiße Luft war.

Zu den Alternativen siehe meine oberen Postings.

Und meine Erfahrung kann ich aufgrund Zeugenaussagen belegen. Kein Problem. Und da dsa nicht die erste Negativerfahrung mit dem Verein war, ist die Bahn für mich gestorben. Oder darf ich diese Meinung hier nicht vertreten weil LIDL und die Bahn jetzt "kundenfreundliche" Tickets verkaufen?

Und wieso soll ich nicht sagen dürfen, dass genug Leute die Tickets gekauft haben und sie falsch einsetzen?
Es ist Fakt dass es so ist. Und von der Dummheit der Menschen leben in Deutschland auch tausende von Leuten (siehe z.B. ebay). Traurig aber wahr.
Aber auch ich profitiere von Leuten, die das Hirn nicht einschalten bevor sie etwas kaufen. Kann mir auch egal sein, denn ich denke nach und vergleiche meine Preise.

RS-USER-opus
23.05.2005, 17:51
Mir hat niemand was in den Kaffee getan ;)

Ich mag es nur nicht, wenn hier jemand unsachlich und oberflächlich diskutiert, und das noch von Dingen, bei denen man halt wegen akuter Ahnungslosigkeit nicht mitreden sollte :rolleyes:

Na, freut mich zu hören, aber kannst du uns noch mal zeigen, wo in diesem Thread unsachliche Beiträge sind, die nicht von dir kamen?

Und provozieren, das mach ich regelmässig. Falls es dem einen oder anderen nicht auffällt hier nochmal zum Mitschreiben: In meinen Postings befindet sich gelegentlich Ironie. :eek:

Na schön, aber doch bitte nicht alle Beiträge eines Threads.:rolleyes:

Bauernfängerei - Wenn es das nach Deiner Meinung nach nicht war, was ist es dann wenn LIDL jetzt eine Klage wegen unlauterem Wettbewerbs an der Backe hat? Das kommt ja nicht von ungefähr...

Die Klage haben sie, weil die Karten zu schnell ausverkauft waren. Das Angebot als solches war, ohne Zweifel, reell. Mit dem Wort Bauernfängerei unterstellst du Vorsatz und der lag nicht vor. Es war eine Trottelei, aber keine kriminelle Handlung.
Nochmal: Im Vergleich zur normalen Bahnfahrkarte im Fernverkehr, war das Angebot unglaublich günstig. Die Absicht war, gerade nicht die Vielfahrer, wie Hoffi oder Hörbert, anzusprechen, denn die fahren sowieso Bahn. Es ging darum, Leute, denen das sonst nicht eingefallen wäre, in die Züge zu locken, um zu zeigen, daß man da auch ganz bequem sitzt, eben mit einem Billigangebot. Dies ist ganz gewöhnliche Werbepraxis. Nur kann die Bahn diese Leute eben nicht am Schalter erreichen, denn da geht nur jemand hin, der ohnehin die Bahn benutzt. Deshalb der Weg über Lidl.
Was konkret schief gelaufen ist, womit keiner der Marketinghelden gerechnet hat, war, daß die Leute die Tickets sofort stapelweise abgegriffen haben, nicht um sie zu benutzen, sondern um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen. Die Bahn hat ja noch versucht, das bei EBay zu verhindern, aber, die lassen sich das Geschäft natürlich auch nicht entgehen.
Damit waren die Tickets sofort weg und Lidl sah sich dem Verdacht des Lockangebots ausgesetzt, konnte es aber nicht mehr verhindern, da die Bahn natürlich kein weiteres Material nachlieferte, so wie die Aktion den Bach runterging.

Ich war am Anfang auch stark interessiert an den Tickets, weil ich auf die Werbung reingefallen bin. Aber wenn man das Ganze mal von einer anderen seite belichtet, wie es der Verbraucherschutz oder Stiftung Warentest oder so mancher Radiosender getan hat, dann merkt man schnell, dass das nur viel heiße Luft war.
Entschuldige, aber da hast du was falsch verstanden. Das Angebot war günstig, wenn du die entsprechende Strecke fährst. Das hat dir oben Hoffi vorgerechnet und die Stiftung Warentest zum Beispiel hat in ihrer Stellungnahme auch nichts anderes behauptet. Da war keine heiße Luft im Angebot. Es war nur nicht genug davon da, weil man den Mißbrauch nicht einkalkulierte. Dilettantismus, aber kein böser Wille.

Zu den Alternativen siehe meine oberen Postings.

Und meine Erfahrung kann ich aufgrund Zeugenaussagen belegen. Kein Problem. Und da dsa nicht die erste Negativerfahrung mit dem Verein war, ist die Bahn für mich gestorben. Oder darf ich diese Meinung hier nicht vertreten weil LIDL und die Bahn jetzt "kundenfreundliche" Tickets verkaufen?
Jetzt bleib bitte auf dem Teppich, niemand verbietet irgendeine Meinung. Nur, deine Meinung beruht auf, möglicherweise berechtigten, aber rein subjektiven Eindrücken und ist für andere, die andere Erfahrungen gemacht haben, möglicherweise völlig irrelevant.
Jede Fortbewegungsart hat ihre Vor- und Nachteile und wenn ich irgendwo hin muß, wäge ich die ab. Dabei sind durchaus auch subjektive Empfindungen dabei. Die Mitfahrzentrale ist mir beispielsweise nicht so angenehm, da ich dann auch Zugeständnisse machen muß, mit Abfahrtszeiten, Umwegen, Zwischenstopps... , aber ich werde niemals behaupten, daß man die Mitfahrzentrale zu meiden hat, das hat zum Beispiel Hoffi auch nicht getan.

Und wieso soll ich nicht sagen dürfen, dass genug Leute die Tickets gekauft haben und sie falsch einsetzen?
Es ist Fakt dass es so ist. Und von der Dummheit der Menschen leben in Deutschland auch tausende von Leuten (siehe z.B. ebay). Traurig aber wahr.
Weil es hier irrelevant ist. Oder willst du jede Werbung und jedes Sonderangebot kritisieren, weil sich Leute genötigt fühlen könnten, etwas zu kaufen, was sie nicht brauchen? Auch blöde Leute sind meist uneingeschränkt geschäftsfähig, sonst könnten sie die Tickets ohnehin zurückbringen.

Aber auch ich profitiere von Leuten, die das Hirn nicht einschalten bevor sie etwas kaufen. Kann mir auch egal sein, denn ich denke nach und vergleiche meine Preise.

Also, Zusammenfassung, die Sache ist hochgradig schief gelaufen, aber der einzige Schaden der letztlich entstanden ist, war, daß manche Leute umsonst zu Lidl gepilgert sind (und deshalb auch die Abmahnung). Wer eine Karte ergattert hat, kann noch immer glücklich sein. Und wenn er sie doch nicht braucht, so finden sich immer Interessenten, die sie zumindest zum Einkaufspreis abnehmen werden.

Aber, jetzt ist die Sache sowieso gelaufen. Das nächste mal werden sich die Marketingstrategen wieder was neues ausdenken. Man darf gespannt sein.

evil*little*devil
23.05.2005, 22:08
Bei allen Pro und Contras gegen die Bahn, so kann ich als genervter Autofernfahrer sagen, dass ich mich gern mal ab und an in einen klimatisierten ICE setzen würde. Und rechnet man alle Kosten für ein Auto zusammen, nimmt sich das nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der Bahn.

Zwar ist es der Sinn einer Diskussion solche Dinge auf den Tisch zu bringen, aber mir ist schon nach den ersten Seiten die Lust vergangen es weiter zu verfolgen, weil hier ständig Leute unter dem Zwang stehen sich etablieren zu wollen.

Macht was ihr wollt, aber denkt doch mal einen Moment nach, bevor ihr in die Tasten haut.

Und eigentlich gehören die letzten Seiten in die Area, denn es hat nur das Wenigste mit dem Thema zu tun *sauer bin*

RS-USER-Hoffi
31.05.2005, 09:48
es geschehen doch tatsächlich noch wunder:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,358312,00.html

RS-USER-Claudi
31.05.2005, 14:56
Original geschrieben von evil*little*devil
Bei allen Pro und Contras gegen die Bahn, so kann ich als genervter Autofernfahrer sagen, dass ich mich gern mal ab und an in einen klimatisierten ICE setzen würde.

Ich empfehle den D-Zug Osnabrück - Koblenz, Sonntagabend :-p
Früher auch als Münsterland-Viehtransport bekannt. Weiß gar nicht, ob der noch fährt... Fahre seit ca. 1 Jahr eine andere Strecke. Keine Klimaanlage, aber Fernverkehrszug. So voll, dass man froh ist, wenn problemlos die Tür hinter einem zugeht. Platzreservierung: Schön, aber schade, wenn man auf grund der Menschenmassen in den Gängen nicht bis zu seinem Platz vorrobben kann :D
Und wenn mans doch irgendwie geschafft hat, sitzt da ein Riesenkerl mit Bierflasche im Tiefschlaf. :rolleyes:

Da leider auf vielen Strecken nur Nahverkehrszüge unterwegs sind (weil mancherorts die Bahnsteige zu kurz angelegt wurden), wirds richtig heiter, wenn man im Sommer mit den 70er Jahre Zügen unterwegs ist. Da sind lockere 40 Grad bei Dauerdurchzug gar nix. Aber Hauptsache man kriegt die Tür auf, ohne sich den Arm auszukugeln...
:rolleyes:
Aber ich will mal nicht zu viel meckern. Die Bahn hat eben ihre Vor- und Nachteile und Verspätungen sind leider nicht das einzige Problem. (Weiß die seit über 10 Jahren Extrembahnfahrerin :D )
Die Preise sind teilweise jedenfalls ziemlich gesalzen und diese Lidl - Aktion zeigt immerhin, dass Leute für weniger Geld durchaus die Bahn als Alternative sehen (bis sie dann aus anderen Gründen die Faxen dick haben).
Im Übrigen hatte ich bereits letztes Wochenende den Eindruck, dass die Züge erheblich voller als sonst waren. Und das lag nicht am Wetter. Vielleicht fahre ich ja auch nur die Strecken, die alle wollen.

Hörbird
31.05.2005, 19:27
Hi,

So zurück aus Berlin mit dem Lidl-Ticket. Tatsächlich hab ich reservieren müssen, der ICE Stuttgart - Berlin und umgekehrt war gerammelt voll.
Was aber wohl eher an der allgemeinen Ferienzeit lag. Ein paar sehr wenige hatten auch das Lidl-Ticket, wie ich sehen konnte.
Einen anderen Grund für die Überfültheit des ICEs liegt auch daran, das es die schnellste und beste Möglichkeit ist in die Hauptstadt zu kommen. Nimmt man einen anderen Zug als ICE dauerts mindestens 9 - 12 Stunden.

Die Verspätung hielt sich in Grenzen: Auf der Hinfahrt 4 min, auf der Rückfahrt aber 10 min. Prompt verpaßte ich meinen Anschlußzug, und mußte einen ne 3/4 Stunde später nehmen. das war ein Cisalpino und hatte dann auch nochmal 10 min Verspätung.

Ne Alternative wäre wirklich noch das Fliegen: Hin und Rückflug kmmen bei rechtzeitiger Buchung von den Kosten gleich, nur das Fliegen schneller ist .

Werds mir beim nächsten mal überlegen.

Gruß
HörBird

RS-USER-opus
31.05.2005, 21:33
Original geschrieben von Claudi
Ich empfehle den D-Zug Osnabrück - Koblenz, Sonntagabend :-p
Früher auch als Münsterland-Viehtransport bekannt. Weiß gar nicht, ob der noch fährt...
Das ist so eigentlich nicht ganz fair, denn genauso kann ich darauf hinweisen, daß ich auf der A8 Stuttgart-München Freitagnachmittag auch nur Stau gucken kann. Alle Verkehrsmittel sind irgendwie auf eine Durchschnittsbelastung konzipiert und die Verkehrsspitzen treiben sie an den Anschlag und in den Kollaps.

Daß die Bahn einen veralteten Fahrzeugpark bietet (was sich aber zur Zeit bessert) und zum Teil im Streckennetz eine wahrhaft anachronistische Technik weiterhin benutzt, wird nur den Eisenbahnfreak begeistern, aber auch hier muß man bedenken, daß die Politik die Bahn in den letzten Jahrzehnten auch sehr stiefmütterlich behandelt hat. Und Gewinne soll sie jetzt auch noch abwerfen. Nur ein Teil der Subventionen des Straßenverkehrs in diese Richtung gelenkt und vieles sähe anders aus.

Kurz, jeder Verkehrsträger hat seine Vor- und Nachteile und ich muß vor der Fahrt überlegen, welcher Weg der passende ist. Die Kosten sind oft weniger entscheidend, zumal die Automobilisten ihre Kosten gar zu gerne schönrechnen. Zugegeben, zuweilen tun sie dies zu Recht, denn auch die Flexibilität und Bequemlichkeit des eigenen Wagens darf ihren Preis haben. Reise ich alleine von Großstadt zu Großstadt ist die Bahn aber nicht nur billiger, sondern auch viel entspannter.

Mittelfristig wird man sich aber auch überlegen müssen, was volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Der Individualverkehr wird zur Zeit als Wirtschaftsträger gehätschelt und von vielen Menschen mittlerweile schon fast als Grundrecht verstanden. Nur, die Subventionen, die dies zum derzeitigen Preisniveau möglich machen, kosten Geld, Geld, was zum Teil gar nicht mehr vorhanden ist, wie man am Zustand mancher Autobahn sehen kann. Insofern wäre eine Zurückverlagerung so manchen Personenverkehrs, von vielem Güterverkehr auf jeden Fall, zurück zur Bahn wünschenswert. Nur, um das zu erreichen müssen sich Bahn und Verkehrspolitik noch einiges mehr einfallen lassen.

Jedoch Ansätze gibt es immerhin schon.

RS-USER-First_Responder
31.05.2005, 21:37
Original geschrieben von opus
Das ist so eigentlich nicht ganz fair, denn genauso kann ich darauf hinweisen, daß ich auf der A8 Stuttgart-München Freitagnachmittag auch nur Stau gucken kann. Alle Verkehrsmittel sind irgendwie auf eine Durchschnittsbelastung konzipiert und die Verkehrsspitzen treiben sie an den Anschlag und in den Kollaps.

Daß die Bahn einen veralteten Fahrzeugpark bietet (was sich aber zur Zeit bessert) und zum Teil im Streckennetz eine wahrhaft anachronistische Technik weiterhin benutzt, wird nur den Eisenbahnfreak begeistern, aber auch hier muß man bedenken, daß die Politik die Bahn in den letzten Jahrzehnten auch sehr stiefmütterlich behandelt hat. Und Gewinne soll sie jetzt auch noch abwerfen. Nur ein Teil der Subventionen des Straßenverkehrs in diese Richtung gelenkt und vieles sähe anders aus.

Kurz, jeder Verkehrsträger hat seine Vor- und Nachteile und ich muß vor der Fahrt überlegen, welcher Weg der passende ist. Die Kosten sind oft weniger entscheidend, zumal die Automobilisten ihre Kosten gar zu gerne schönrechnen. Zugegeben, zuweilen tun sie dies zu Recht, denn auch die Flexibilität und Bequemlichkeit des eigenen Wagens darf ihren Preis haben. Reise ich alleine von Großstadt zu Großstadt ist die Bahn aber nicht nur billiger, sondern auch viel entspannter.

Mittelfristig wird man sich aber auch überlegen müssen, was volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Der Individualverkehr wird zur Zeit als Wirtschaftsträger gehätschelt und von vielen Menschen mittlerweile schon fast als Grundrecht verstanden. Nur, die Subventionen, die dies zum derzeitigen Preisniveau möglich machen, kosten Geld, Geld, was zum Teil gar nicht mehr vorhanden ist, wie man am Zustand mancher Autobahn sehen kann. Insofern wäre eine Zurückverlagerung so manchen Personenverkehrs, von vielem Güterverkehr auf jeden Fall, zurück zur Bahn wünschenswert. Nur, um das zu erreichen müssen sich Bahn und Verkehrspolitik noch einiges mehr einfallen lassen.

Jedoch Ansätze gibt es immerhin schon.

und das sagt jemand der mit autos sein geld verdient....!

Respekt!

Hörbird
31.05.2005, 21:52
naja, Opus ist bahnfahn - also Zugfan.
Ja, die Bahn macht langsam Fortschritte - aber auch nur unter Zugzwang.
Die Tatsache, das private Bahnen aufkamen, haben der Bahn arg zugesetzt. Gut, sie mögen momentan noch keine wirkliche Komkurrez sein, aber sie haben es vorgemacht wie es läuft.
Auf kurz oder lang wird die Bahn wieder die Nase vorn haben - aber bis dahin heißt es: warten

RS-USER-opus
31.05.2005, 21:52
Original geschrieben von First_Responder
und das sagt jemand der mit autos sein geld verdient....!

Respekt! ...der aber trotzdem auch ausgesprochen gerne Eisenbahn fährt.

Aber, was nützt es....

Das Auto hat ja durchaus seine Existenzberechtigung und wenn ich mit gesamter Familie verreise, dann brauchen wir auch nicht zu diskutieren, dann führt am Auto für mich kein Weg vorbei.
Wer abseits der Bahnlinien wohnt, dem nützt die 'neue Bahn' auch wenig.
Und in den allermeisten Fällen fahre ich auch Auto, weil es eben doch flexibler und bequemer ist, wenn die Kiste schon da steht, auch wenn ich es nicht müßte.

Dennoch, auch das Modell Straßenverkehr stößt bereits mit Macht an seine Grenzen und die Prognosen über die Entwicklung des Güterverkehrs lassen auch nichts Gutes erahnen. Und da muß man einfach mal überlegen, wie man die Verkehrsströme in Zukunft lenken will. Das wird nur von der Politik viel zu wenig gemacht.

Ich würde mal erwarten, daß die Preise für das Autofahren in Zukunft eher überproportional steigen werden.

Hörbird
31.05.2005, 21:53
...der aber trotzdem auch ausgesprochen gerne Eisenbahn fährt.

Aber, was nützt es....

Das Auto hat ja durchaus seine Existenzberechtigung und wenn ich mit gesamter Familie verreise, dann brauchen wir auch nicht zu diskutieren, dann führt am Auto für mich kein Weg vorbei.
Wer abseits der Bahnlinien wohnt, dem nützt die 'neue Bahn' auch wenig.
Und in den allermeisten Fällen fahre ich auch Auto, weil es eben doch flexibler und bequemer ist, wenn die Kiste schon da steht, auch wenn ich es nicht müßte.

Dennoch, auch das Modell Straßenverkehr stößt bereits mit Macht an seine Grenzen und die Prognosen über die Entwicklung des Güterverkehrs lassen auch nichts Gutes erahnen. Und da muß man einfach mal überlegen, wie man die Verkehrsströme in Zukunft lenken will. Das wird nur von der Politik viel zu wenig gemacht.

Ich würde mal erwarten, daß die Preise für das Autofahren in Zukunft eher überproportional steigen werden.

Ich denke, die richtige Vernetzung aller Vekehrsmittel macht die Zukunft !

RS-USER-opus
31.05.2005, 21:58
Original geschrieben von Hörbird
Ich denke, die richtige Vernetzung aller Vekehrsmittel macht die Zukunft !
Richtig.

Mit den positiven Ansätzen dachte ich übrigens an die Ringbahn in deiner Gegend. Wie wird die eigentlich angenommen?

Für die anderen: Diese 'Ringbahn' ist der erste Versuch eines modernen vertakteten Schienennahverkehrs in einer großen, eher dünn besiedelten Region. Also einem Bereich aus dem sich die Bahn bisher eher zurückgezogen hat.

Hörbird
31.05.2005, 22:02
Richtig.

Mit den positiven Ansätzen dachte ich übrigens an die Ringbahn in deiner Gegend. Wie wird die eigentlich angenommen?

Für die anderen: Diese 'Ringbahn' ist der erste Versuch eines modernen vertakteten Schienennahverkehrs in einer großen, eher dünn besiedelten Region. Also einem Bereich aus dem sich die Bahn bisher eher zurückgezogen hat.

Von offizieller Seite ziemlich gut ! Aber auf der kleinen Strecke von meinem Heimatort (Blumberg) nach Immendingen hofft man noch auf besseren Zulauf. Ich denke, da läuft es wenn überhaupt nur wegen der Sauschwänzlebahn. Alle anderen Strecken haben aber wohl wie ich beoabachtet habe regen Zulauf.

Hörbird
31.05.2005, 22:03
Von offizieller Seite ziemlich gut ! Aber auf der kleinen Strecke von meinem Heimatort (Blumberg) nach Immendingen hofft man noch auf besseren Zulauf. Ich denke, da läuft es wenn überhaupt nur wegen der Sauschwänzlebahn. Alle anderen Strecken haben aber wohl wie ich beoabachtet habe regen Zulauf.

Ein anderes beispiel, wenn auch nicht direkt zur Bahn passend: Anrufsammelbusse.
Das klappt hier auch ganz gut, ist aber etwas teurer als Busfahren.

RS-USER-Hoffi
31.05.2005, 22:22
Ein anderes beispiel, wenn auch nicht direkt zur Bahn passend: Anrufsammelbusse.
Das klappt hier auch ganz gut, ist aber etwas teurer als Busfahren.

im kvv kosten anrufsammelbusse löblicherweise nicht mehr als der normale tarif und werden von der landbevölkerung sehr gut angenimmen, genauso wie die stadtbahnen.

Hörbird
31.05.2005, 22:27
Original geschrieben von Hoffi
im kvv kosten anrufsammelbusse löblicherweise nicht mehr als der normale tarif und werden von der landbevölkerung sehr gut angenimmen, genauso wie die stadtbahnen.

Könnte hier billiger sein - ist aber noch akkzeptabel.

RS-USER-Hoffi
31.05.2005, 22:30
gut karlsruhe ist ja, zumindest was den öpnv betrifft, eine ziemliche ausnahmeregion. du kommst mit der strassenbahn bis in den tiefsten schwarzwald, bzw bis in die nachbarstädte und sogar ins "feindliche" schwabenländle. das alles in einem vernüftigen takt und zu bezahlbaren preisen.