PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koffer Vs. Rucksack



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Phil
20.05.2005, 14:20
Womit arbeitet ihr im Sanitätsdienst bzw. Rettungsdienst lieber?

Ich persönlich bevorzuge auf fremden SAN-Diensten oder jetzt auch in der RD-Schule den Koffer; man braucht halt einfach keine "Einarbeitungszeit" und man kann sich nicht durch mehrere Ebenen verwirren lassen.

Was ich beim Rucksack unschlagbar finde ist das ergonomische Handling und der Einsatz von farbig codierten Modultaschen a la "respiratorisches System", "Kreislauf" und "Trauma". Gerade im ehrenamtlichen Bereich kann man somit vorgefertigte Packs idiotensicher im Einsatz verwenden.

Eure Meinungen?

Grillmaster T
20.05.2005, 14:29
Original geschrieben von Phil
Womit arbeitet ihr im Sanitätsdienst bzw. Rettungsdienst lieber?
[...]
Eure Meinungen?
Das ist persönliche "Philosophie". Jeder hat für das Eine und gegen das Andere stichhaltige Argumente.
ICH persönlich bevorzuge auch wegen der Übersichtlichkeit deutlich den Koffer Interspace III. Ich schaffe es einfach nicht, mich durch das Taschengefummel im Rucksack durchzufinden.... :-(
Und das Ergonomie/Komfort - Argument lasse ich auch nur zum Teil gelten, da ich es noch nie gesehen habe, dass sich jemand den Rucksach richtig auf den Rücken schnallt, statt dessen locker über eine Schulter wirft und damit genau so "Seitenlage" hat, als wenn er einen Koffer tragen würde.
Aber wie gesagt. Es gibt sicher auch gute Argumente für Rucksack, gegen Koffer...

RS-USER-DoktorW
20.05.2005, 14:42
Original geschrieben von Phil
und man kann sich nicht durch mehrere Ebenen verwirren lassen.




Ich habe mir mal ein Bild von gnuffs Seite geklaut. Dies ist der Rucksack des DRK Mittelhessen. Da sag mir jetzt mal noch einer, dass die 2 Ebenen unübersichtlich sind :D
Ich fand diesen Rucksack einfach nur genial!

David Seemayer
20.05.2005, 15:22
Wir haben im RD (noch) Koffer und bei Ambulanzdiensten Rucksäcke.
Auf Koffer kann man alles besser aufteilen, man hat nicht einen extrem schweren Rucksack, sondern mehere Koffer für mehrere Hände.
Bei AMB haben wir Rucksäcke, da hat man bei Rundgängen die Hände schön frei, dafür haben die Teile ordentlich Gewicht.

In Zukunft werden im RD Notfallkoffer und Recuebag (O2, Beatmung, man. Absaugung und Kleinkram) zu einem Rucksack zusammengelegt.

RS-USER-Phil
20.05.2005, 15:22
Original geschrieben von DoktorW
Da sag mir jetzt mal noch einer, dass die 2 Ebenen unübersichtlich sind :D
Ich fand diesen Rucksack einfach nur genial!

Stimmt; Rucksäcke mit nur 2 Ebenen gibts auch; vorbildlich. :)
Was mich aber an diesem Rucksack stört sind die Modultaschen - Die dürfen ruhig farbig sein oder eine Beschriftung o.ä. haben; nur sie sollten meiner Meinung nach durchsichtbar sein.

Übrigens; weiteres Argument pro Rucksack: Wenn ich mir ihn wirklich auf dem Rücken aufschnalle habe ich die Hände frei für andere Sachen ... Und bei SAN-Diensten mach ich mich nicht breiter als ich eh schon bin; bei schnellem Vorwärtskommen als Fußtrupp sinnvoll.

RS-USER-DoktorW
20.05.2005, 15:53
Original geschrieben von Phil
Stimmt; Rucksäcke mit nur 2 Ebenen gibts auch; vorbildlich. :)
Was mich aber an diesem Rucksack stört sind die Modultaschen - Die dürfen ruhig farbig sein oder eine Beschriftung o.ä. haben; nur sie sollten meiner Meinung nach durchsichtbar sein.



Das macht in meinen Augen weniger Sinn. Wieso sollte man das sehen können? Eine deutliche Beschriftung reicht doch. Und wenn man mit dem Material vertraut ist, dann sollte man wissen was sich wo, wie befindet!

RS-USER-Phil
20.05.2005, 16:04
Nenn es den psychologischen Effekt ... ;)

RS-USER-apoplex
20.05.2005, 16:18
Meiner Meinung nach steht und fällt das Konzept des Notfallrucksackes mit der Befüllung.

Diese sollte sowohl nach ergonomischen als auch nach dem optimalen Arbeitsablauf bei zeitkritischen Notfällen gepackt sein.

Wenn man so durch das Internet surft und sieht, wie einige HiOrgs ihre "Wasserkuppe-Rucksäcke" gefüllt haben, fragt man sich echt, nach welchen Gesichtspunkten dieses geschehen ist.

Von der Trennwand blitzen die Chromgriffe von drei Scheren, zwei Klemmen und Pinzetten, im Hauptfach liegen Modultaschen mit umfangreichem Verbandmittelsortiment, SamSplint und Knackeis, daneben liegt ein Beatmungsbeutel, die Masken befinden sich in einer weiteren Modultasche, Guedeltuben und Absaugkatheter auf der gegenüberliegenden Seite der Trennwand beim Intubationsequipment und die Absaugpumpe passt nur noch ins Frontfach.
Für einen wirklichen Notfall mit Beatmungsnotwendigkeit bedeutet dieses, dass man mindestens drei Fächer und eine Modultasche öffnen muss, um das Material mitsamt Absaugmöglichkeit zu erreichen, dafür ist dann das Plastersortiment mit wahlweise Star-Treck oder Disneyfiguren innerhalb von 10 s. bei der Hand.

Daher sollte man, wie im Rettungsdienst üblich, immer vom Schlimmsten ausgehen und für diese Versorgung packen. Optimalerweise befindet sich das ganze Material zur Rea wie Beatmung, Absaugung, (NK-)Medikamente, Infusionen und Intubation auf einer Ebene, dafür sind längere Zugriffszeiten auf nicht zeitkritische Materialien durchaus tolerabel.

Verbessern lässt sich die Übersicht auch durch die Verwendung von Trennstegen statt Modultaschen weiter. So ist das Material sofort ersichtlich, ohne öffnen von weiteren Täschchen erreichbar und kann trotzdem nicht durcheinander fallen, so dass man fast die gleiche Übersicht wie in einem Koffer erreicht.

RS-USER-Elektro-Dengel
20.05.2005, 16:26
Koffer haben fogenden Vorteil:

Man kann sie feindseligen und angriffslusigen Patienten, die einem ans Leder wollen prima durchs Gesicht ziehen und hat dann seine Ruhe :-p.

Rucksäcke dagegen haben an der Rückseite oft einen Haltegriff, der sich prima dafür eignet Sanitäter auf der Flucht vor eben genanntem Patienten festzuhalten und zu Fall zu bringen. :-p

So hat mir das zumindestens einer meiner Dozenten auf der RD-Schule beigebracht.

Ich persönlich find Koffer besser, da man damit wesentlich besser am Patienten arbeiten kann. Man kann die Koffer so anordnen, dass beide optimalen Zugriff auf das Material haben, das sie gerade brauchen. Dagegen braucht beim Rucksack der eine hier was, der andere was aus der Tasche usw.
Außerdem sind Rucksäcke und deren diverse Taschen und Täschchen teils so voll gepackt, dass einem beim Öffnen alles um die Ohren fliegt:grins: und man ohne Jahrelange Tetriserfahrungen ;) das ganze Zeug nicht wieder verstaut kriegt ohne die Reißverschlüsse zu ruinieren

RS-USER-Hoffi
20.05.2005, 16:30
ich denke, dass im rd koffer besser sind, weil übersichtlicher. im san dienst rucksäcke, weil man dort oft auf fussstreifen geht und koffer dort unpraktischer sind.

RS-USER-schmoelzi
20.05.2005, 16:42
Bin eigentlich nur Rucksäcke gewöhnt und finde die sehr praktisch. Wenn man sie gut einrichtet hat man alles schnell bei der Hand und angenehmer zu tragen ist es auch. Da wir im Rucksack eine O2 Flasche drin haben, macht sich da das tragen am Rücken schon bezahlt.

RS-USER-Phil
20.05.2005, 16:45
Zwischenfazit: Rucksäcke sind individueller aber müssen mit Verstand eingerichtet werden. ;)

saddamski
20.05.2005, 16:58
Also...auf SanWache favorisiere ich echt einen Rucksack.
Gerade wenn man als FuTru da laufen muss gibt es nicht schlimmeres als ständig so eine Seitenlage zu haben.
Zumal in den Koffern kram drin ist, der nicht wirklich gebraucht wird von den Helfern(Weil sehr oft SanH dabei sind).
Dagegen ist im Rucksack das drin, womit auch ein SanH umgehen kann. Ich denke das ist auch schon ganz gut für die Übersicht, da man nicht unnötig abgelenkt oder verwirrt wird.

Als ich in Münster war, hatten wir auch einen Rucksack. So richtig anfreunden konnte ich mich allerdings damit nicht. Der war komisch gepackt und seltsam aufgeteilt meiner Meinung nach. Oke...war auch zu Ausbildungszwecke. Da wird es bestimmt noch einen unterschied geben.

Aber ich generell kann man einen Rucksack ja am Pat. genauso handeln wie einen Koffer. Der Koffer hat schliesslich auch eine Ober und eine Unterseite. Beim Rucksack ist es genau so.

Und ob man sich im Rucksack oder im Koffer besser zurechtfindet...ich denke wenn man sich vor Dienstbeginn alles genau anguckt ist das eigentlich Jacke wie Hose. Ausser man hat einen Rucksack mit 20 Taschen die alle gleichaussehen ;) Dann mag man bestimmt die Übersicht verlieren.

Tobias

RS-USER-DoktorW
20.05.2005, 17:00
Original geschrieben von Hoffi
ich denke, dass im rd koffer besser sind, weil übersichtlicher. im san dienst rucksäcke, weil man dort oft auf fussstreifen geht und koffer dort unpraktischer sind.


findest Du den oben geposteten Rucksack unübersichtlich??

RS-USER-Hoffi
20.05.2005, 18:05
Original geschrieben von DoktorW
findest Du den oben geposteten Rucksack unübersichtlich??

nein, aber es gibt durchaus auch anders eingerichtete rucksäcke, in die man doch recht viel zeit investieren muss, um sich zurecht zu finden und man braucht auch die leute, die nach einem einsatz wieder alles an ihren platz räumen und nicht wie wild in den rucksack schmeissen :rolleyes:

funky weirdo
20.05.2005, 18:45
Original geschrieben von DoktorW
findest Du den oben geposteten Rucksack unübersichtlich??

anderseits muss ich da für fast jeden gegenstand einen weiteren reissverschluss öffnen, find ich ein wenig nervig.

bin also auch verfechter von koffer-systemen, aber jeder so, wies ihm am besten passt. leider kann man seinen rtw nicht immer pro sicht so bestücken, wie man ihn gern hätte.

RS-USER-Sventilator
20.05.2005, 21:50
Ich denke auch, daß das ganze Geschmackssache ist, aber als guter RD´ler muß man sich wohl oder übel in beidem zu Recht finden und mit beidem arbeiten, die wenigstens haben ja wirklich Einfluß auf das was beschafft wird.

Aber ich persönlich bevorzuge auch den Rucksack. Wenn der mit etwas System und Köpfchen und übersichtlich gepackt ist zieh ich ihn dem Koffer vor. Auf der Arbeit haben wir beides (aufm RTW ein Rucksacksystem aufm KTW einen Koffer).

RS-USER-DoktorW
20.05.2005, 21:53
Original geschrieben von funky weirdo
anderseits muss ich da für fast jeden gegenstand einen weiteren reissverschluss öffnen, find ich ein wenig nervig.



nein, fast alle Packs sind mit einem Klett versehen, der sich kinderleicht beim Rausnehmen schon öffnen lässt. Bis auf die Medis, aber die müssen in eine feste, sichere Box wegen dem Ampullarium

RS-USER-apoplex
20.05.2005, 23:21
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ich persönlich find Koffer besser, da man damit wesentlich besser am Patienten arbeiten kann. Man kann die Koffer so anordnen, dass beide optimalen Zugriff auf das Material haben, das sie gerade brauchen. Dagegen braucht beim Rucksack der eine hier was, der andere was aus der Tasche usw.
Hört sich hier an, dass du ein Zweikoffersystem "die Koffer" mit einem Einrucksacksystem "beim Rucksack" vergleichst.
Dass das von der Aufteilung in die Hose geht, ist klar. Beim Zweikoffersystem kann sich jeder seinen Koffer mit seinem Arbeitsmaterial entsprechend positionieren, was mit einem einzelnen Rucksack natürlich nicht geht. Dass dann die Arbeitsabläufe nicht mehr wie gewohnt sind und man sich in die quere kommt, ist unvermeidbar.
Daher sollte man hier auch das Zweirucksacksystem mit dem Zweikoffersystem (also Atmung/Kreislauf) bzw. den großen Rucksack mit dem Einkoffersystem vergleichen, sonst beurteilt man ja nicht den Rucksack ansich, sondern zum großen Teil das generelle System.
Um objektiv zu beurteilen, also nur einen Parameter verändern!!!
Mit dem Söhngen Clinomed Koffer für beide in die Mitte käme man sich genau so in die Quere.
Interessant hierzu:
http://www.drk-lahde.de/rettungsdienstdateien/rucksack_koffer_vergleich/koffer.htm
http://www.drk-lahde.de/rettungsdienstdateien/rucksack_koffer_vergleich/wasserkuppe4.htm
http://www.drk-lahde.de/rettungsdienstdateien/rucksack_koffer_vergleich/zwei_rucksack_system.htm
Dort in den Tests hat man auch zuerst Zweikoffersystem mit einem Rucksack verglichen, der Rucksack kam relativ schlecht weg. Dann wurde auf ein Zweirucksacksystem umgestellt und viele Probleme, die sich aus anderen Arbeitsabläufen und der großen Rucksackgröße ergeben haben, waren verschwunden.

Außerdem sind Rucksäcke und deren diverse Taschen und Täschchen teils so voll gepackt, dass einem beim Öffnen alles um die Ohren fliegt:grins: und man ohne Jahrelange Tetriserfahrungen ;) das ganze Zeug nicht wieder verstaut kriegt ohne die Reißverschlüsse zu ruinieren
Das ist eigene Dummheit, auch einen Koffer kann man so vollpacken, dass sich der Deckel nicht mehr schließen lässt. Aber offenbar verführt der große Rucksack mit den diversen Modultaschen zum gnadenlosen Überfüllen. Während man im Notfallkoffer kaum mehr als 5 Kompressen, eine rolle Pflaster und einige Binden findet, versucht man im Rucksack 1,5 Verbandkästen unterzubringen. Klar, dass darunter die Übersicht leidet.

funky weirdo
21.05.2005, 12:47
Original geschrieben von DoktorW
nein, fast alle Packs sind mit einem Klett versehen, der sich kinderleicht beim Rausnehmen schon öffnen lässt. Bis auf die Medis, aber die müssen in eine feste, sichere Box wegen dem Ampullarium

aha, das habe ich auf den bildern schlecht gesehen! wobei man hier wieder kommen könnte, bei der reinigung würden die klettverschlüsse leiden usw usf. ;)