PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsrückholung



RS-USER-Elektro-Dengel
20.05.2005, 16:08
Tachchen Leute.

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Hilfsorganisation, deren Namen ich jetzt mal nicht nenne.

Dort wurde mir eine Stelle als RettSan angeboten, in der ich im Krankentransport und in der Auslandsrückholung beschäftigt wäre.

Da ich erst seit kurzem RettSan bin, hab ich in Sachen Auslandsrückholung keine Ahnung und weiß daher auch nicht ob das das richtige für mich ist.
Deshalb wär ich euch für einige Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Auslandsrückholung dankbar.

sturmi
20.05.2005, 19:08
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Tachchen Leute.

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Hilfsorganisation, deren Namen ich jetzt mal nicht nenne.




Wenn das die private Rettung in Rosenheim ist, dann nimm den Job. Die sollen sehr gut zu ihren Mitarbeitern sein hab ich mir sagen lassen (nein, war jetzt kein Scherz).

Auslandrückholungen sind natürlich immer eine Sache, die mit Anstrengung verbunden ist (lange Autofahrten, auch nachts, teilweise über mehrere Tage, da man ja seine Ruhezeiten einhalten muss, etc.).

Eine gute körperliche und geistige Fitness ist also Voraussetzung. Lass dir doch am besten mal von der HiOrg selbst erklären, wie der Aufgabenbereich speziell aussieht (über welche Strecken diese Rückholungen gehen, in welcher Verfassung die zu transportierenden Pat sind usw.). AUßerdem kannst du ja mal ganz diskret die anderen Mtarbeiter dort ansprechen :D

AUf jeden Fall aber herzlichen Glückwunsch zur STelle...ist ja heutzutage nicht so selbstverfreilich.

RS-USER-Elektro-Dengel
20.05.2005, 21:08
Original geschrieben von sturmi
Wenn das die private Rettung in Rosenheim ist, dann nimm den Job. Die sollen sehr gut zu ihren Mitarbeitern sein hab ich mir sagen lassen (nein, war jetzt kein Scherz).


Weniger Privat, mehr öffentlich und fängt mit M an:D

sturmi
21.05.2005, 02:58
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Weniger Privat, mehr öffentlich und fängt mit M an:D


:D Verstehe :D


Gibts dort so übermäßig viele Rückholdienste??? Kann ich mir gar nicht vorstellen ... Also wir haben - wenns hoch kommt - einen pro Monat. Wieso solls in Rosenheim dann so viele mehr geben??? Ich denke der Job wird sich dann wohl eher auf den normalen, alltäglichen KTP beziehen, also weniger auf Auslandsfahrten, von daher würde ich mir gar nicht so viele SOrgen machen, sondern lieber froh sein, einen Job zu haben D:-)

serial2k
21.05.2005, 11:39
Keine Ahnung ob übermäßiger Gebrauch vom Rückholdienst gemacht wird, aber ich müsste das im Zweifelsfall während meines FSJs bei den Maltis auch machen. Es werden wohl alle RS auch für den Rückholdienst eingesetzt, ist hier in Dortmund jedenfalls so. Kannst ja einfach mal nachfragen, wie oft Rückholungen tatsächlich vorkommen.

RS-USER-Rettungshund
21.05.2005, 12:55
Na ja das MHD machz z.B. RHD für das ADAC.

Also wir haben 2 KTWs alleine für den RHD und die fahren manchmal mehr mals die Woche ;)

su-my
21.05.2005, 12:58
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Tachchen Leute.

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Hilfsorganisation, deren Namen ich jetzt mal nicht nenne.

Dort wurde mir eine Stelle als RettSan angeboten, in der ich im Krankentransport und in der Auslandsrückholung beschäftigt wäre.

Da ich erst seit kurzem RettSan bin, hab ich in Sachen Auslandsrückholung keine Ahnung und weiß daher auch nicht ob das das richtige für mich ist.
Deshalb wär ich euch für einige Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Auslandsrückholung dankbar.


is alles nich so schwer, viel fahren und eigentlich nich so viel arbeit, man muß halt flexibel sein

RS-USER-Elektro-Dengel
21.05.2005, 13:37
Original geschrieben von sturmi
:D Verstehe :D


Gibts dort so übermäßig viele Rückholdienste??? Kann ich mir gar nicht vorstellen ... Also wir haben - wenns hoch kommt - einen pro Monat. Wieso solls in Rosenheim dann so viele mehr geben??? Ich denke der Job wird sich dann wohl eher auf den normalen, alltäglichen KTP beziehen, also weniger auf Auslandsfahrten, von daher würde ich mir gar nicht so viele SOrgen machen, sondern lieber froh sein, einen Job zu haben D:-)

Ich würde danicht nur Auslandsrückholung, sondern auch normale KTP machen. Wie das anteilig aussieht, konnte mir der Wachleiter nicht sagen. Rückholung wird halt bei Bedarf gemacht. Aber das scheint ja doch nich so schlimm zu sein, wie ich dachte.

malta_1983
23.05.2005, 11:46
Also Rückholdienste sind bei unseren kleinen OG nicht so sehr selten. letzten monat waren unsere beiden KTWs zwei wochen unentwegt mit verschiedenen besatzungen auf auslandsrückholdiensten unterwegs. Ich fahre auch ab und zu mit und das neben meiner ausbildung. kostet zwar viel freizeit, aber das geht schon.
Also ich würde den job sofort annehmen.

jfketks
26.05.2005, 11:57
zum RHD beim MHD:

es gibt zum einen spezielle RHD-wachen in ganz D, die haben KTW's - zum teil vom ADAC gestellt - und gondeln nur in der weltgeschichte rum. da kann es schon sein, dass man für 5 tage RHD im dienstplan steht, und auch die kompletten 5 tage unterwegs ist ... man muss dann aber nochmal zwischen langstrecken~ und kurzstrecken-ktw unterscheiden. kurzstrecken sind meistens landesintern und innerhalb weniger stunden zu schaffen. langstrecke - wie gesagt - erstreckt sich auch mal über mehrere tage.

hier in meiner ecke ist der nächste RHD-KTW soweit ich weiss in dortmund. sprich wenn jetzt direkt in meiner stadt oder nachbarstadt was anliegt, dann fragt die RHD-zentrale auch direkt bei uns auf der wache an, ob wir die fahrt übernehmen können. ebenso, wenn mehr fahrten als RHD-KTW's zur verfügung stehen anliegen. somit kommt der unterschied zustande, das eine "normale" wache relativ wenige RHD fährt, eine RHD-wache im gegenzug dafür sehr viel ... dafür sind sie ja da.

ich würde den job annehmen - schon alleine um nicht auf der strasse zu stehen. KT's sind zwar auf die dauer sehr sehr langweilig, RHD's ziemlich stressig, dafür sieht man aber was von der welt. und ich hab so fahrten nach österreich oder so immer gerne gemacht. einen tag hin, 'nen schönen abend verlebt, ma nächsten morgen den patienten aufgenommen und ab dafür ... meine segen hast du auf jeden fall !!! :)

lifeguard
02.06.2005, 10:24
nennt sich Grundlastgliederung und Spitzlastgliederung.

Gibt zur Zeit ca. 100 RHD-Fahrzeuge beim MHD die Grundlast sind.
Mindestens 5 KTW-Hochlang wurden vom ADAC gesponsort.
So viel ich weiß noch enige wenige VW T5 Hornis von AM.

Diese Fahrzeuge haben ne feste Besatzung und stehen es ganze Jahr bereit. Können also von Köln direkt alarmiert und weggeschickt werden. (Vorlaufzeit bei sofortigem Einsatz ca. 1 Stunde)

Spitzlastgliederung sind gemeldet mit Fahrzeug und Ausstattung, werden aber bei Bedarf erst angerufen und gefragt ob sie ne Besatzungen zusammenbekommen.


Wobei wir als Spitzlastgliederung zeitweise auch schon 3 Fahrzeuge gleichzeitig draußen hatten :-)


Gruß
Till

P.S.: Als wir noch Grundlastgliederung waren, hatten wir immer eine Woche RHD-Bereitschaft. Je nach Urlaubszeit halt mehr oder weniger zu tun.