PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antithrombosestrümpfe SINN? SINNLOS?



RS-USER-priv.doz.
30.05.2005, 10:00
hallo,
hab da mal wieder eine frage.

es ist ja so: bei der behandlung einer tiefen beinvenenthrombose sind bei immobilisation antithrombosestruempfe indiziert.

ich wollte mich mal erkundigen und habe in verschiedener literatur nachgeguckt jedoch nichts ueber antithrombosestruempfe und ihr funktionsprinzip gefunden.

ich versteh aber nicht wieso eine kompression eine thrombose verhindert? ist es so, dass die kompression der oberflächlichen venen zu einem vermehrten abfluss im tiefen venensystem fuehrt und somit der stase (ein faktor der virchow-trias) entgegen wirkt? jedoch beträgt der abfluss ueber die oberflächlichen venen nur 10%, einen rascheren flow in den tiefen venen kann ich mir nicht vorstellen, daher bezweifel ich diesen gedanken.

wuerde mich auf antwort freuen, denn ich kann da einfach keinen sinn in antithrombosestruempfen sehen.
:confused: :confused:

mfg priv.doz.

RS-USER-Bärentöter
30.05.2005, 11:00
keine ATS, das sind nur schlabberige Lappen, sondern Kompressionsstrümpfe bzw. wickeln

eine Thrombose verhinderst Du ja dann nicht mehr!

Edith: siehe auch hier (http://www.derma.de/97.0.html) , die Kompression ist effektiv in Verbindung mit Bewegung

Mamue
05.06.2005, 12:02
Original geschrieben von priv.doz.
jedoch beträgt der abfluss ueber die oberflächlichen venen nur 10%, einen rascheren flow in den tiefen venen kann ich mir nicht vorstellen, daher bezweifel ich diesen gedanken.


ich denke, bei der Abflussbehinderung im tiefen Venensystem (Thrombose), wird ein größerer Teil über die oberflächlichen Umgehungskreisläufe abgeführt. Und hier wirken dann die Kompressionsstrümpfe ...