PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knifflige fragen!!!



RS-USER-priv.doz.
30.05.2005, 21:06
hallo nochmal.


wer kann diese prüfungsfragen (3.STEX Anästhesie) plausibel beantworten?

1. patient nimmt am abend eine tablette diazepam ein. am nächsten morgen ist er tot warum?


2. patientin wird trotz regelmäßiger einnahme von kontrazeptiva schwanger. warum?


Heavy, oder nicht? wäre über eine antwort sehr froh. über gedankenanregungen wäre ich auch sehr dankbar, da mir dazu gerade gar nichts einfällt.

Viel Spass beim Lösen!

mfgf
priv.doz.
fg

RS-USER-Bärentöter
30.05.2005, 22:14
ad 1 z.B. Myasthenia gravis

ad 2 kommt immer wieder mal vor, Resorption? Enteritis?

Ute Rus
31.05.2005, 05:25
Hallo priv. doz.
ich kann mich fachlich nur zu Punkt 2 äußern.

Bei Erbrechen und Durchfall ist die Wirkung der Pille mitunter aufgehoben, genauso möglich bei der Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten.

Und der Pearl-Index ist selbst bei der Pille nicht Null (das gibt es nur bei dem berühmten Apfel anstatt...), sondern 0,1-0,3.
Bedeutet, dass bei regelmäßiger Pilleinnahme OHNE Erbrechen, Durchfall und sonstiger Medikation 1-3 Frauen von 1000 schwanger werden.

Die Ursache liegt dann meist an einer zu gering dosierten Pille, sodass der eigene Körper seine Hormonproduktion nicht drosselt.

Liebe Grüße
Ute Rus

Intensivling
31.05.2005, 07:27
Original geschrieben von priv.doz.
hallo nochmal.


wer kann diese prüfungsfragen (3.STEX Anästhesie) plausibel beantworten?

1. patient nimmt am abend eine tablette diazepam ein. am nächsten morgen ist er tot warum?

Öhm .... da kann man sich ja in einer Romanform drüber auslassen, da die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

- Atemdepression
- Wechselwirkung mit z.B. Opiaten ( RR Abfall )
- Hemmung vegetativer Zentren im Hirnstamm
- Myasthenia Gravis
- Schwere Leber-, Nierenfunktionsstörungen
- Wirkungsverstärkung durch MAO-Hemmer
- Wirkungsverstärkung von Muskelrelaxantien, Opiat-Analgetika, Phenytoin
- Wirkungsverminderung von Levodopa
- ZNS-Dämpfung verstärkt durch Alkohol, Antihistaminika, Barbiturate, Clomethiazol, Kodein, Meprobamat, Muskelrelaxantien, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva
- Amantadin: Blutdruckabfall
- Digoxin: Digoxin-Spiegel und -Toxizität erhöht

und da gibt es sicherlich noch viel viel mehr Ursachen warum man an Diazepam sterben kann !

RS-USER-Bärentöter
31.05.2005, 08:28
Original geschrieben von Intensivling
- Atemdepression
- Wechselwirkung mit z.B. Opiaten ( RR Abfall )
- Hemmung vegetativer Zentren im Hirnstamm
- Myasthenia Gravis
- Schwere Leber-, Nierenfunktionsstörungen
- Wirkungsverstärkung durch MAO-Hemmer
- Wirkungsverstärkung von Muskelrelaxantien, Opiat-Analgetika, Phenytoin
- Wirkungsverminderung von Levodopa
- ZNS-Dämpfung verstärkt durch Alkohol, Antihistaminika, Barbiturate, Clomethiazol, Kodein, Meprobamat, Muskelrelaxantien, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva
- Amantadin: Blutdruckabfall
- Digoxin: Digoxin-Spiegel und -Toxizität erhöht


wobei das wenigste davon m.E. mit einer einzigen Tablette Diazepam zum Tode führen wird. Also außer der Myasthenia gravis pseudoparalytica, von der der Patient ja eigentlich wissen sollte, eigentlich gar nichts...

Intensivling
31.05.2005, 08:49
Stimmt wohl aber möglich ist alles ! :D
Ich würde auch sagen das bei GBS / ALS ebenfalls niemals Diazepam genommen werden sollte

RS-USER-Defi Brillator
31.05.2005, 14:56
Wundere mich, warum die 2. Frage im 3. Stex Anästhesie gestellt wird :confused: ;)

Ute Rus
01.06.2005, 05:33
Moin Moin,
hab übrigens grad in der Zeitung gelesen, dass es auch wichtig ist, die Pillenpackung selber nicht mehr als 25 Grad Celsius auszusetzen!
Jetzt im Sommer beim Camping oder am Strand, hat so ne Schachtel (die Packung!!! :grins: ) mal schnell mehr als die vorgebenen Temperaturen und dann kann Frau die Pille zwar regelmäßig nehmen, aber die Hormone in ihr sind weggebrutzelt...

So denke ich bereits am frühen Morgen an dich.... :D

:knuddel: und :kiss:
von
Ute Rus