PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird das Ehrenamt bei euch genutzt



Beachbaer82
31.05.2005, 14:12
Ich habe mich ja eben schon ein wenig in einem anderen Thread "aufgeregt".
Hier in unserem Landkreís, in Mittelhessen, wird das Ehrenamt / die SEG kaum genutzt... Zuerst wird eine "kleine Rettungsdienstunterstützung" alarmiert ( 1 - 2 RTW davon ein ehrenamtlicher, da sich EIN OV im LK einen RTW leisten kann... und ein RTW vom RD ), dann die große "RDU" ( 6 RTW 1 NEF nachbesetzt ) und die SEG NUR auf expliziete Aufforderung. Wir haben auch schon viele Überlegungen gehabt ( zB mit der örtlichen FF zu Bränden als Feuerbereitstelung, o.ä. ). diese werden vom Brandschutzamt aber ständig abgelehnt. Die Motivation bei den ehrenamtlichen Helfern lässt dadurch natürlich zeitweise zu wünschen übrig...
Habt ihr eine Idee, wie man es dem Brandschutzamt verkaufen kann???

Ich will net als "kloi" oder naßgeschwitzt angesehen werden, denn ich denke das es eine vernünftige Alternative wäre den RD zu entlasten, die Helfer zu motivieren und für eien ernstfall geübt zu sein...

Wie werden den bei euch die SEGs eingesetzt? Kommt auch erst eine RD-Unterstützung aus hauptamtlichen die ehrenamtlich arbeiten und RTWs nachbesetzen???

RS-USER-First_Responder
31.05.2005, 14:50
Wie das bei uns mit den RTWs aussieht weiß ich net, nur dass einige OVs RTWs haben und diese auch regelmäßig besetzten.


Zum Absicherung der FFW:

Bei uns wird immer wenn bei deren Einsatzstichwort Brand und Haus in verbindung kommt die OV alamiert....zumindest theoretisch.....aber sooft haben wir auch keine Hausbrände.

Grillmaster T
31.05.2005, 19:40
Zuerst wird eine "kleine Rettungsdienstunterstützung" alarmiert ( 1 - 2 RTW [...] dann die große "RDU" ( 6 RTW 1 NEF nachbesetzt ) und die SEG NUR auf expliziete Aufforderung. [...] Die Motivation bei den ehrenamtlichen Helfern lässt dadurch natürlich zeitweise zu wünschen übrig...
Den Grundgedanken kann ich mehr als nur nachvollziehen. Denn was nutzt ein motiviertes Ehrenamt, wenn es nicht genutzt wird?

[...] denn ich denke das es eine vernünftige Alternative wäre den RD zu entlasten, die Helfer zu motivieren und für eien ernstfall geübt zu sein...
RD - entlasten: o.k., motivieren: ganz sicher, aber für den Ernstfall geübt zu sein durch "Bereitstellung"? Nee, das glaube ich nicht.

Wie werden den bei euch die SEGs eingesetzt? Kommt auch erst eine RD-Unterstützung aus hauptamtlichen die ehrenamtlich arbeiten und RTWs nachbesetzen???
Bei uns wird - wenn der öffentliche RD nicht mehr kann - das "Modul Soforthilfe" alarmiert: 3 RTW, 2 KTW. Allesamt "ehrenamtlich" besetzt.
Ich kann es aber durchaus verstehen, dass die Schwelle zur Alarmierung der SEG sehr hoch gehangen ist. Man kann die SEG im Regelfall nicht "punktuell" einsetzten, d.h.: man brauch nur Transportkomponenten oder nur Betreuungskomponenten, aber bekommt "die volle Packung".
Ausserdem ist da das winzigkleine Problem mit den Lohnfortzahlungen und der Verfügbarkeit vom Arbeitsplatz der ehrenamtlichen Kräfte. Da ist es für alle Beteiligten einfacher und besser, das eigene Personal zu alarmieren. Dass das für Ehrenamtliche frustrierend ist, ist klar. Aber darauf zu verzichten, wenn es auch anders (problemlos) geht, kann ich verstehen.


Habt ihr eine Idee, wie man es dem Brandschutzamt verkaufen kann???
Über die örtlichen Wehrführer....

Beachbaer82
31.05.2005, 21:18
Nun, durch eine Bereitstellung bzw. mehrere hast du trotzallem Lerneffekte:

Wenn man das 10. mal im Jahr durch einen Melder geweckt wird, rast man nicht mehr unbedingt wie ein irrer zur Unterkunft. Klingt jetzt komisch, aber ich kann euch aus Erfahrung berichten ( da ich einer kleinen Ortswehr mit Schnitt 5 E im Jahr ), als wir mal 20 E im Jahr hatten, nach dem 10. mal ORDNUNG herrschte, kein Gewusel mehr in der Umkleide, keine Hektik etc ...

Also man wird zumindest was das Anfahren zur Unterkunft, Einsatzbereitschaft herstellen und Ausrücken routinierter!

Außerdem lernt man ( auch vom Zusehen ) Einsatztaktik, Fahrzeugausftellung, Hierarchie, Verhalten an der Einsatzstelle, UVV,...

Noch dazu kommt das es doch schon mal was zu tun gibt bei Feuerbereitstellungen. Muss ja nicht gleich das Polytrauma sein oder so, aber zumindest kommt man dann auch mal in Patientenkontakt.

rettungsküken
31.05.2005, 21:20
Bei uns hier fährt irgendwie bei jedem Feuerwehreinsatz die zuständige DRK OV mit raus, das hab ich jetzt noch nicht verstanden.

Hörbird
31.05.2005, 22:07
Original geschrieben von rettungsküken
Bei uns hier fährt irgendwie bei jedem Feuerwehreinsatz die zuständige DRK OV mit raus, das hab ich jetzt noch nicht verstanden.

Bei uns ist das auch so, allerdings nur weil sie den Betreuungszug stellen

rettungsküken
31.05.2005, 22:27
Ich raff das nicht, warum die bei jedem VU, auch wenn nur eine Person verletzt ist, schon von Anfang an für die FF mit dabei sind. Ab 2 Stunden könnt ich mir vorstellen das die dann geholt werden für Tee und Erbsensuppe kochen...

Hörbird
31.05.2005, 22:29
Original geschrieben von rettungsküken
Ich raff das nicht, warum die bei jedem VU, auch wenn nur eine Person verletzt ist, schon von Anfang an für die FF mit dabei sind. Ab 2 Stunden könnt ich mir vorstellen das die dann geholt werden für Tee und Erbsensuppe kochen...

Achso...o.k. Ne, ganz so hart ist es bei uns nicht.

Beachbaer82
01.06.2005, 13:35
Naja, man muss es auch net übertreiben...

RS-USER-fwpbl
01.06.2005, 15:58
Also, bei uns wird der DRK OV ab Brand 2, GFG 2 mitalarmiert, zur entlastung des Regel-RD und zum Eigenschutz der FW. Außerdem bei entsprechenden Lagen (Betreuung, MANV, etc.)

jfketks
03.06.2005, 12:25
Original geschrieben von rettungsküken
Bei uns hier fährt irgendwie bei jedem Feuerwehreinsatz die zuständige DRK OV mit raus, das hab ich jetzt noch nicht verstanden.

schonmal was von eigenabsicherung gehört ?? genau dafür sind sie da ... und zur erstversorgung, falls der RTW aus der nachbarstadt kommt oder so ... finde ich auch sehr sinnig !!

zu jedem feuerwehreinsatz mit personengefährdung gehört ein RTW dazu. nun muss ich da aber nicht permanent den regel-RD mit belasten, sondern kann doch wunderbar den zuständigen OV alarmieren. hier im kreis wird das in einigen teilen gemacht ... allerdings immer erst ab stufe 2 ... ach ja, 3 stufen gibt es ...

RS-USER-DocMezzoMix
03.06.2005, 19:44
Bei uns wird das Ehrenamt mit der SEG auch nur Verhältnismässig selten alarmiert. Grund hierfür ist eine recht Ordentliche Regelvorhaltung (Stadt halt) so dass erst ab 5 Verletzten (mehr als Rauchgas) über den OLRD daran gedacht wird die SEG zu holen. Betreuung wird aúch seltener, wenn tatsächlich z.B. bei einem Brand mittelfristig Personen evakuiert werden müssen, stellt der örtliche Busbetreiber einen Bus (24h innerhalb von 20min am EO) wo dann halt einer aus nem RTW bereitsteht. Unterkünfte und Hotels werden i.d.R. auch sehr fix durch die Stadt organisiert, so dass eine "Betreung" meist nicht nötig ist.

Wir lösen dass Problem, indem wir (unsere SEG ist, auch was die Mitglieder betrifft) ziemlich autark von den OVs und Bereitschaften, SanD bei speziellen Events (z.B. SkateNights) stellen. (Natürlich nur in Absprache mit den Bereitschaften, ab und an stellt die SEG auch mal nur den RTW bei SanD)

Ich halte es auch für übertrieben, bei jeder brennenden GMT nen RTW mitzusenden, ebenso wäre es hier völlig unmöglich einen zusätzlichen RTW für sowas zu besetzen, die Helfer würden nicht kommen. Auch bei nem Brandverdacht finde ich es übertrieben, man kann einen dringenden RTW immernoch nachziehen, wenn es tatsächlich ein Wohngebäude im Vollbrand ist.

Gruß dMM