PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugend und Alkohol



Seiten : [1] 2 3

Blaulicht-shaolin
02.06.2005, 23:08
Dieses Bild habe ich heute zufällig gefunden als ich die Fotos von einer Veranstaltung ansah auf der ich San-Dienst machte!
Also ich weiss ja nicht was sich der Fotograf dabei gedacht hat - aber meiner Meinung sind diese Jungs noch keine 16 Jahre!!!!!!
Was hat sich der dabei gedacht dass er das auch noch ins Internet stellt!!!!!!!!
Und das schlimmste an der ganzen Sache ist dass ich selbst genügend Minderjährige gesehen hab die teilweise ROTZBESOFFEN rumliefen und nicht nur Bier sondern auch harte Sachen in der Hand hatten!!!!!!:mad:
Kennt ihr das auch????
Bin ich etwa zu engstirnig????

Übrigens - das foto hab ich auf www.ovb-online.de gefunden! (reicht das als Quellenangabe?)besoffene Blagen (http://www.ovb-online.de/_/tools/diaview.html?_CMTREE=5423&_CMBILD=241120)

Hörbird
03.06.2005, 01:19
Tja...

Alles was der Fotograf gemacht hat, war die Realität darzustellen. So traurig das auch ist. :(

Hatte auch schon beim SAN-Dienst auf einer Beachparty das Vergnügen mich um einen 14- jährigen mit gehörigen C2-Intox zu kümmern. Die Eltern, die das ja angeblich völlig überrascht waren, flennten nur.
Und auf die diversen Bauenfeste in der Umgebung gehe ich auch deswegen nicht mehr hin - es ist nicht gerade ein toller Anblick, was es da zu sehen gibt.

Nein Shaolin, Du bist nicht zu engstirnig. Im gegenteil !

Gruß
HHS

Mäuschen
03.06.2005, 05:55
Ich wurde letztes Jahr im Dez. mit meinen Kollegen mit dem RTW zu einer Saufparty gerufen worden.
Es war 1.30 Uhr und wir fuhren in ein kleines Dorf zu einer Schützenhalle und hinter dieser Schützenhalle in so einer kleinen Hütte, hatten sich Jugendliche getroffen um einfach nur zu saufen. Es standen extrem viele Schnapsflaschen herum ( jägermeister, Korn, Ouzo, etc.)
Einer der Jugendlichen ( 15 Jahre) lag auf dem Sofa ( zum Glück schon in Seitenlage) und er hat sich richtig heftig ins Koma gesoffen.
Zum Glück war einer der Jugendlichen nicht ganz so voll wie alle anderen und er war zudem Krankenpflegeschüler und somit hat er halt zwar nicht rechtzeitig, aber immerhin reagiert.......

Ich finde sowas richtig übel........

Viele Grüße,
Mäuschen

RS-USER-blacksheep
03.06.2005, 08:06
Man kanns immer mehr beobachten das die Jugend mehr säuft. Bzw nicht weis wann sie aufhören müssen. Und sie werden immer jünger. Bei dem Rosenmontags-SanD steigt die Quote der Patienten die unter 16 sind stark an. Auch der Anteil der Frauen/Mädchen nehmen zu. Entweder sind die Männer der Altersklasse vernüpftiger, vertragen mehr oder werden nicht zu uns gebracht.
Stimmt einen doch schon nachdenklich wenn sie wieder eine Namenlose bringen, die nur spärlich begleidet in irgendnem Hauseingang lag und auch auf Schmerzreize nicht mehr allzuviel von sich gibt.

saddamski
03.06.2005, 08:56
Ich finde auch das hat mit engstirnig nichts zu tun. Das ist halt leider so.

Hier gibt es in Stadtteil jedes Jahr ein Parkfest oder so. Das ist auch als Woodstock für Kinder bekannt.

Da werden jedes Jahr mehr als 10 Kinder vom RTW abgeholt weil Sie sich ins Koma trinken. Ist ein sehr trauriger Trend.
Ich habe nichts gegen Leute die trinken...aber 11 ist definitiv zu jung...und die Mengen sind auch alles andere als feierlich :(

Trauriger ist dass die Mitmenschen das einfach so hinnehmen(Ich denke da z.B. an die Kioskverkäufer o.ä. Da gab es ja schon genug Tests).

Und der Trend nimmt immer mehr zu...bei uns war letztens ein Stadtfest und ich habe mir mal den Spass gemacht die Leute zu zählen die für mich sehr jung aussahen und Alkohol getrunken haben. Bei 40 habe ich aufgehört zu zählen.

Tobias

Beachbaer82
03.06.2005, 10:20
So leid es mir tut, aber in anbetracht dessen, das ich schon "viele" solcher Patienten hatte C2H5OH-Intox <17Jahre ( jüngster war glaube ich 11/12... ) erschreckt mich dieses Bild GARNICHT mehr - was wiederum sehr traurig ist!

RS-USER-DerMike
03.06.2005, 10:35
So wie das auf dem Foto ausschaut - scheitn das eine Initiative der bayrischen Staatsregierung zu sein (wenn man sich die Bühnendecko anschaut): Die Jugendlichen an das bayrische Nationalgetränk heranzuführen :D

Aber Spass beiseite: Wenn ich hier (bei mir in der Region) nachmittags die Kids die Supermärkte stürmen sehe um sich mit ihren Mixgetränken (Mixery, ...) einzudecken, dann könnte ich auch jedes mal sooo nen Hals bekommen. Teilweise sieht man wirklich an jeder Ecke in der Stadt Leute mit 'ner Pulle in der Hand rumhängen. Da wundert es mich auch nicht mehr, wenn wir bei großen Festen bzw. an Silvester immer öfters zu Komakids gerufen werden :(

Leni
03.06.2005, 10:38
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin

Kennt ihr das auch????
Bin ich etwa zu engstirnig????




Leider viel zu oft gesehen und erlebt.Eine Schande :mad: Aber für die meisten Jugendlichen gibt es heute keinen anderen Halt mehr als Alk!Ich sehe es (LEIDER) tagtäglich auf meiner Schule.Alkohol,Drogen und das nicht in kleinen Mengen.Ich finde es sehr ,sehr schlimm!Einige trinken vor den Arbeiten erstmal einen klaren,um sich zu beruhigen oder machen ganz andere Dinge...*kopfschüttel*:mad: Bei jeder Konversation fällt das Wort Alkohol.Als wenn es nicht anderes mehr geben würde!?!Ich kann sie echt nicht verstehen....
Vor einiger Zeit gab es hier einen Fall in der Nähe,dort hat sich ein 13jähriger todgetrunken...:rolleyes:

rettungsküken
03.06.2005, 10:40
mich auch nicht. Ich hab auch schon aufgehört mich darüber aufzuregen. Klar trinke ich auch ab und an mal, aber halt nicht wirklich oft und angefangen hat das bei mir erst mit 17.
Und wenn ich jetzt im RD die 14 jährigen sehen die saufen wie ein Loch.... meinetwegen. Who cares, AUFHALTEN können wir sie sowieso nicht! Also warum aufregen, wir sind nicht ihre Erziehungsberechtigten. Auch wenn die Eltern es nicht wissen, sie gleichgültig sind weil die genug eigende Probleme haben oder erst garkeine Eltern haben.... Das alles ist mir relativ egal, ich bin nicht das Sozialamt.
Viel nachdenklicher stimmt mich die Tatsache, das ich und mein Kollege jetzt schon zweimal ne 14jährige *glaub* gefahren haben, die "einfach so umgekippt, eey, isch schwörs!" meist von ihrem "Freund" , der angeblich ein Zuhälter sein soll/könnte, zu uns gebracht wird, weil sie nach einem heftigen Streit , und nachdem er sie geschlagen hat, hyperventiliert hat....Aber er liebt sie ja. Und sie ihn auch. Sie streiten sich fast jeden Tag wie sie sagte, aber er meint es nicht so. Ja klar. Angeblich wird sie sogar in unserem Kanackenwohnheim hier rein und rausgeschleust von dem und lässt sich von den 40-jährigen Alkis da durchnudeln, na herzlichen Glückwunsch.
Mein Kollege und ich sind grad am recherschieren, was wir für rechtliche Möglichkeiten haben die Kleine aus diesem Scheiss rauszuholen. Ihre Mutter hat keine Zeit für sie, weiss von alledem nichts. Der einzige, an den sie sich halten kann, der ihr Vorbild quasi ist, ist ihr "Freund" . Die kann einem richtig leid tun, noch so jung und schon so ein beschissenes Leben. Und das weiss sie noch nicht mal....

serial2k
03.06.2005, 10:54
Original geschrieben von rettungsküken
Mein Kollege und ich sind grad am recherschieren, was wir für rechtliche Möglichkeiten haben die Kleine aus diesem Scheiss rauszuholen. Ihre Mutter hat keine Zeit für sie, weiss von alledem nichts. Der einzige, an den sie sich halten kann, der ihr Vorbild quasi ist, ist ihr "Freund" . Die kann einem richtig leid tun, noch so jung und schon so ein beschissenes Leben. Und das weiss sie noch nicht mal....
Wenn sie nicht rausmöchte: keine.
So lange sie zu nichts gezwungen wird kann man auch ein Richter nichts an ihrer Situation ändern. Solche Fälle gibts ja leider öfter... :(

Und was bitte ist ein "Kanackenwohnheim"? :o

rettungsküken
03.06.2005, 10:57
Da wohnen hier bei uns die Arbeitslosen, Alkoholabhängigen. Die Wohnungen werden vom Sozialamt bezahlt. Alles eklig und bah, vor allem die Wohnungen sind in einem ekel erregenden Zustand, die meisten dort sind männer, und ohne pol fahren wir da erst garnicht hin... Die sind halt alle komplett aggressiv, schlagen sich usw.... Garnicht schön. ;)

David Seemayer
03.06.2005, 11:25
Das lezte Volksfest hier war auch kein schöner Anblick. Als wir um ca. 20:00 einen rundgang machten, lagen ersten Kids schon herum! Die meisten von ihnen waren mit billigen Schnaps angesoffen wer nicht mehr mithalten konnte, fiel halt um. Das erschreckende war, dass kaum jemand über 15 war.
Allerdings sind wir nicht deren Eltern und solange sie noch reden können, sind sie nicht mein Problem.

Mahlzeit
03.06.2005, 11:57
Was mich zu diesem Thema noch interessieren würde ist der rechtliche Aspekt...

Mal angenommen, ein 12-jähriges Kind wird um 03:00 nachts von Freunden auf einem Volksfest zur San-Wache geschleppt... atmen kann es noch alleine, gehen nicht mehr grade... (oder grade nicht mehr? ;) )
Für den RD ist er/sie (noch) nichts...

Was nun?
Laufen lassen? (evtl. vor's nächste Auto oder zumindest zur nächsten Alk-Bude)
Pol holen? D:-)
Eltern informieren (falls Nummer zur Hand) ?

Hat man sich da um das JuÖSchuG (oder so..) zu kümmern?
Und wie sieht es in den beiden unteren Fällen mit der Schweigepflicht für ärztliches Assistenzpersonal aus?

Weiß da jemand was genaueres?:confused:

RS-USER-Hoffi
03.06.2005, 11:59
ich handhabe es immer so:

zuerst versuche ich die eltern zu erreichen und frage, ob sie bereit sind ihr kind abzuholen, sollten sie dies verneinen oder die jugendlichen die nummer von mami und papi nicht rausrücken, dann hole ich die pol.

RS-USER-Obelix
03.06.2005, 12:15
Um 3 Uhr nachts geht der/die 12 jährige nirgendsmehr wo alleine hin. Jedenfalls nicht aus der Sanstation. Egal was das gute Kind hat - auch wenn's kerngesund ist. Den holen die Erziehungberechtigten ab oder es gibt Taxi-Service von Grün-Weiß.
Das hilft zwar auch nur manchmal.
.....
Sinngemäß aus dem Polizeibericht Unterfranken (Schweinfurt):
12 jähriger nutzt Abwesenheit von Mama und sich volllaufen zu lassen - knutscht den Boden und geht mit Platzwunde in Klinik. Polizei will gegen Mitternacht Kind zur Mutter zurückbringen und ihr klarmachen, was ihr Sohn da angestellt hat. Die hat allerdings nicht viel geschnallt, weil selber strack. Neuer Fall für's Jugenamt :( :mad:

nefgeländefahrer
03.06.2005, 12:30
bei jugentlichen auf dem lande immer ein großer werdenes problem....
und sie setzen sich danach auf mopped und fahren die serpentinen entlang....
oder landen in vorgärten.... die gemeinden holen sich mit den vielen festen im ort auch das problem richtig herein...
andererseits gibt es hier nichts was alternativ angeboten werden kann, weil auch kein geld mehr in der kasse oder jugentlichen ist.
da ist dann der alk das billige daran....
kein wunder bei mengen taschengeld....

Mahlzeit
03.06.2005, 12:31
Womit wir dann bei meinem Problem mit der Schweigepflicht wären...

dazu noch mal eine kurze Seite, vielleicht nicht super-seriös, aber nett erklärt:

guckst du hier (http://lexikon.freenet.de/Schweigepflicht)

RS-USER-Rettungshund
03.06.2005, 12:44
Da steht auch:

..rechtfertigender Notstand gemäß § 34 StBG vorliegt. Wenn ein "wesentlich höherwertiges Rechtsgut" gefährdet ist (z.B. Gesundheit oder Leben Dritter, bei schweren Straftaten konkrete Wiederholungsgefahr), ist der Bruch der Schweigepflicht nicht rechtswidrig. Das Gesetz fordert aber, dass die Maßnahme streng angemessen ist.

RS-USER-Obelix
03.06.2005, 12:48
Ja, aber bei einem 12 jährigen bist Du jetzt nicht gegenüber den Eltern zum Schweigen verpflichtest.
Ist ja jetzt nicht die 16 jährige, die der Meinung ist, es geht die Eltern nix an, daß sie die Pille nimmt. Da solltest Du schon eher die Klappe halten.
Ich denke, da hilft einem eigentlich der gesunde Menschenverstand weiter.

Mahlzeit
03.06.2005, 12:52
schon klar ;)

Aber unser Gesetz hat nicht immer was mit gesundem Menschenverstand zu tun... :D