PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retten lebensgefährlich?



Seiten : [1] 2 3

Subduralhämatom
04.06.2005, 14:14
Hab ich die Tage gefunden:

Patient wollte NÄ töten (http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/05/31/097a1805.asp?cat=/geldundrecht)

Unglaublich, oder? Das würde ja wieder die Diskussion für Pfefferspray im RD anheizen. Meiner Meinung nach eher nicht nötig, aber immer mehr Kollegen haben es ja inzwischen am Gürtel dabei :(

funky weirdo
04.06.2005, 14:19
waffen zur selbstverteidigung sind großer schwachsinn - die gefahr, selbst opfer zu werden ist vorallem bei leuten, die nicht wirklich geübt im umgang damit sind, viel zu gross.

effektiver in jeglicher hinsicht ist das training einer kampfkunst wie judo, aikido o.ä. neben dem erlernen von griffen zur (gewaltlosen) festsetzung von personen bis hin zur schulung von körper und geist hat sowas vielmehr nutzen.

nefgeländefahrer
04.06.2005, 14:28
ich mag auch dies psg am gürtel nicht, vorallem wenn es der träger zwar hat ,aber damit mehr als nur laienhaft umgehen kann.... es schadet dann nur allen...und die augen tränen... vorallem bei den es nicht sollte....

man kann doch mal zusammen mit der polizei bzw bgs einen lehrgang über waffenlose verteidigung, fixierungen etc....

ist immerhin billiger als gleich in fitnessstudio zu rennen...
wem es nicht reicht kann da ja immer noch hingehen...

RS-USER-Elektro-Dengel
04.06.2005, 14:37
Original geschrieben von nefgeländefahrer
ich mag auch dies psg am gürtel nicht, vorallem wenn es der träger zwar hat ,aber damit mehr als nur laienhaft umgehen kann.... es schadet dann nur allen...und die augen tränen... vorallem bei den es nicht sollte....

man kann doch mal zusammen mit der polizei bzw bgs einen lehrgang über waffenlose verteidigung, fixierungen etc....

ist immerhin billiger als gleich in fitnessstudio zu rennen...
wem es nicht reicht kann da ja immer noch hingehen...

Die Idee find ich gar nicht mal schlecht. Schließlich wissen die bei der Pol am besten wie man mit agressiven Pat. umgeht. Ein Freund von mir sit bei der Pol in Ausbildung und Selbstverteidigung, Entwaffnung, etc. macht bei denen einen großen Teil der Ausbildung aus.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was gemeinsame Fortbildungen mit der Pol. angeht ??
Kann ja nicht schaden, ich denke, dass beide Seiten da sehr viel lernen könnten.

nefgeländefahrer
04.06.2005, 14:45
wir hatten hier mal was gemeinsam mit pol und bgs....
es ging einfache verteidigung, und auch die rechtsgrundlagen dazu....

das ganze lief über ein halbes jahr ... war auch als solches so angesetzt....

dafür waren die kollegen bei uns öfters bei den megacode oder anderen fortbildungen die seitens der lra und älrd angeboten worden sind

SANIwolf
04.06.2005, 15:49
Heftig...
wenn er zuviel Promill hatte, wird er vom Gericht milde verurteilt, wegen Unzurechnungsfähigkeit,...
Pefferspray hat meiner ansicht nichts im RD zu suchen;
man kann ihn nicht im RTW oder in Wohnungen anwenden, und dann draussen auf der Strasse is es auch schleht, wenn man im Gegenwind steht...
Bin auch für Kurse bei der Pol.

RS-USER-DocMezzoMix
04.06.2005, 16:23
Also ich bin der Meinung diese Schulungen machen nur Sinn, wenn man es regelmässig macht. Das wichtigste ist, das man mit einem Wachen Auge durchs Leben geht, jetzt mal abgesehen von dem angeführten Bsp.
Wir hatten hier für einen Teil der Leute eine Schulung bei nem SEK Trainer der an realen Schauplätzen Szenarien durchspielte. (Muss wohl so hart gewesen sein, dass sogar Leute abgebrochen haben) Hierbei ging es nicht um Kampf oder ähnliches, sondern um das vermeiden, erkennen und lösen von Problemsituationen. Ich selbst achte eigentlich immer darauf, wo bin ich , wie komm ich wieder raus, wo gibt es alternative Fluchtwege, welche Gefahren gehen von der Einsatzstelle(Messer? Waffen etc.) aus und es hat sich auch schon ein paar mal gelohnt...
Waffen halte ich für eine Gefahr, gebe aber zu, ich hab auch einen Pfefferschaum in der Tasche(ob ich im Falle X dran komme ist ne andere Frage) und hab vorher am Dummy zumindest mal geschaut wie es funktioniert. Judo hab ich auch ein paar Jahre gemacht und es bringt schon was, wenn man weiß wie man sich zu helfen wüßte, weil man ein anderes Auftreten dem Patienten gegenüber haben kann, welches ihm klarmacht, dass es ein Fehler sein könnte sich mit euch anzulegen.
So Kurse sind bestimmt sinnvoll und gehören meines erachtens auch (gerade bei unserem Stammppublikum) dazu.
Hab mich letztens mal mit Polizisten über unsere Stammgäste unterhalten... es gab doch so einige gemeinsamkeiten..

Gruß dMM

Beachbaer82
05.06.2005, 16:03
Ich hatte mal nen Kollegen der hatte einen "Teleskopschlagstock" aus Stahl ( oder Einsen oder... ) Der tut is im Notfall sicherlich auch. Aber WANN und WIE wende ich das Spray an, so das es gerechtfertigt und sinnvoll ist? Fragen die ich nicht entscheiden will, daher im Zweifelsfall immer Abstand halten ( auch wenn es für die Ärztin in diesem speziellen Fall nicht wirklich möglich war... )

funky weirdo
05.06.2005, 16:28
teleskopschlagstock?! naja vielleicht wird dann ja bald eine neue stelle als ra frei, wenn dein kollege sich für schwere körperverletzung für ein paar tage hinter schwedische gardinen verabschiedet. meiner treu, sowas!

ganz ganz dringen ihm ins gewissen reden, damit er diesen unfug schnell bleiben lässt. die rechtslage räumt das recht auf notwehr ein, verlangt aber auch angemessene mittel.

nochwas zu waffen ansich: neben der schon angesprochenen gefahr, das sie gegen euch verwendet werden, sorgen sie auch für ein trügerisches gefühl falscher sicherheit. aggressiv reagierende menschen kann man doch grob in zwei gruppen einteilen: die, die sowas prinzipiell (dann meisst auch eher regelmäßig) machen und die, die zustandsbedingt gewalttätig sind. beide gruppen sind euch als gewaltablehnende immer überlegen, da sie entweder mehr erfahrung haben (nein, reale kämpfe sind in keinem punkt mit wettkampfsportarten wie boxen o.ä. zu vergleichen) oder einfach weniger schmerz bzw gnade mit sich selbst empfinden.
einzig hilfreich ist eine generelle defensivhaltung und das erlernen gewisser techniken, die sich bewährt haben (die polizei benutzt z.b. nicht ohne grund griffe aus aikido und co). mit sowas seid ihr auch von der rechtlichen seite her am sicheren ufer.

RS-USER-Rugger
05.06.2005, 16:28
Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklage davon aus, daß der Mann wirklich töten wollte. Erst zwei Rettungsassistenten konnten die Frau befreien, den aggressiven Patienten überwältigen und ihn der Polizei übergeben.Alter, hätte ich den zusammengefaltet!!!:mad:
Zurechnungsfähig oder nicht, der hätte das auch in Zukunft mit Sicherheit nicht nochmal versucht!

Was Bewaffnung angeht:
man muß immer davon ausgehen, daß der andere auch bewaffnet ist und im Zweifelsfall besser damit umgehen kann. UND: eine Waffe kann einem immer auch entwendet werden und dann gegen einen verwendet werden! Ich habe im Einsatz immer was Stabiles (z.B. Koffer, Medumat) dabei, was ich dann auch so effektiv einsetzen würde, das es dann keine Fragen mehr gibt...

R.

Ps. Teleskopschlagstöcke sind mit Sicherheit illegal!

funky weirdo
05.06.2005, 16:34
Original geschrieben von Rugger
Ich habe im Einsatz immer was Stabiles (z.B. Koffer, Medumat) dabei, was ich dann auch so effektiv einsetzen würde, das es dann keine Fragen mehr gibt...

wie gesagt, sobald du mit einem gegenstand attackierst wird dir as als schwere körperverletzung ausgelegt - fraglich ob ein ra mit derartigem eintrag im führungszeugniss große zukunft hat.

RS-USER-Rugger
05.06.2005, 16:36
Original geschrieben von funky weirdo
wie gesagt, sobald du mit einem gegenstand attackierst wird dir as als schwere körperverletzung ausgelegt Ich würde niemals selber attackieren, mich allenfalls verteidigen.

R.

RS-USER-DerDings
05.06.2005, 16:50
gibts die auch mit reflexstreifen?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37385&item=6183491848&rd=1&ssPageName=WDVW

;)

RS-USER-Phil
06.06.2005, 10:59
War das nicht mal in Frankfurt der Fall, wo ein RA mit einem Gewehr durch die Tür an- / erschossen worden ist?!

RS-USER-DerDings
06.06.2005, 11:53
Original geschrieben von Phil
War das nicht mal in Frankfurt der Fall, wo ein RA mit einem Gewehr durch die Tür an- / erschossen worden ist?!

ist hier mal einem polizisten passiert (ANge-), seitdem stehen auch "wir" beim anklopfen neben der türe...

on-topic: ich würde nie eine waffe mit mir rumtragen und im RD schon gar nicht. wenn ich plötzlich attackiert werde, komm ich wohl eher nicht noch dazu, den pfefferspray zu zücken und zu treffen. ggf. gibts nen tritt mit den haix oder den koffer an den kopf und dann danke ich dem herrn das er einen exzellenten sprinter aus mir gemacht hat...

graz ist natürlich aber auch nicht solch ein heißes pflaster wie dt. großstädte, aber auch (bzw. gerade dort?) wo mans eher mit "profi-aggressoren" zu tun hat, dürfte ein pfefferspray nutzlos sein - die nötigen reflexe dürften nur in den seltensten fällen vorhanden sein.
gäbe es nicht die möglichkeit eine taste auf dem handfunkgerät zur "notruftaste" umzufunktionieren? eine gewisse tastenkombination die die leitstelle dazu veranlaßt ne streife zur position des RTWs zu rufen?

RS-USER-Hoffi
06.06.2005, 11:55
ist doch die 0 beim fms in deutschland.

RS-USER-DerDings
06.06.2005, 12:44
Original geschrieben von Hoffi
ist doch die 0 beim fms in deutschland.

mensch... ich hab halt doch die besten ideen... nur leider immer zu spät :rolleyes:


;) :D

Mullbinder
06.06.2005, 12:52
Habt ihr den einen FMS Status geber an euren Handgeräten wie der Dings meinte?
Ist ja in D noch recht wenig verbreitet, dass Besatzungen ein Handgerät haben.


Zum Thema, scheisse schreien und sich das ganze aus einer solchen Distanz anschauen das man zumindest nicht mehr das weisse in den Augen des Aggressors sieht. 1000m HAIXlathon

RS-USER-Hoffi
06.06.2005, 12:53
achso das nicht, aber im auto schon. hilft zumindest, wenn man im auto probleme bekommt. in der wohnung hat man ja meinst leider eh nur das privathandy

RS-USER-fruehgriller
06.06.2005, 12:54
Ich halte es so, das ich versuche die Situation immer im Blick zu haben, und sobald der Pat oder andere Aggressiv werden, ziehe ich mich zurück. Waffen oder ähnl. trage ich nicht bei mir, würde ich auch nicht wirklich akzeptieren bei Kollegen. Letztes Jahr hab ich mal bei einem EA Kolllegen im RTW einer anderen HiOrg ne Kugelsichere Weste hinterm Sitz gesehen, (in Tarnausführung), der dachte er bräuchte sowas bei uns in bestimmten Gebieten:rolleyes:

Soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen, bei uns zumindest.

Deeskalation ist da immer der bessere Weg, und eher weglaufen als Kämpfen.

Wer aggressiv wird, dem kanns gar nicht so schlecht gehen, das er unserer Hilfe bedarf!!!!