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Rescuerambo
06.06.2005, 14:49
Ihr seid auf "Kardialer Notfall" alarmiert. Der Patient ist im Biergarten eines Restaurants kollabiert. Das NEF braucht etwa 10 Minuten länger als Ihr und ist bereits mit alarmiert

Ihr kommt an und findet einen etwa 70 Jährigen auf einem Stuhl sitzend, aschfahl im Gesicht und Stirn schweiß nass ( ca 35°C in der Sonne).

DA ja BAsics sowieso klar sind:

RR: 130/85
Puls: 65
SpO2: 80
EKG nicht auffällig

Anwesende Freunde des Patienten erwähnen, das er kurzzeitig bewusstlos war und dabei ein schnarchendes Geräusch von sich gegeben hat.
Ferner erwähnt der Patient beiläufig, das er kurz bevor es ihm schlecht ging einen Krampf im Oberschenkel hatte.
Der Patient hatte vor einiger Zeit eine Herz OP, bei der die Herzklappen operiert wurden.

Rettungstiger
06.06.2005, 15:37
Als RDH, bin ich in der Physiologie natürlich nicht so fit, da jetzt groß zu Diagnistizieren. Deswegen übernehme ich den schnellen Erstmaßnahmenpart:
Sonstige Vorerkrankungen bekannt?
Schmerzen?
Medikamente?
Der Patient wird auf die Trage gelagert, mit Oberkörper hoch. Sauerstoff bei dieser Sättigung über Maske, beginnend mit 8l / min. Wenn damit Sättigung nicht in den oberen 90er Bereich steigt, weiter aufdrehen.
Ansonsten gibts routinemäßig noch ne BZ-Messung und einmal ein "ich schau/leucht` dir in die Augen kleiner"
Überwachen und wiederholt Blutdruckmessen.
Ach ja, sobald der Pat. auf der Trage ist wird er an ein ruhiges schattiges Plätzchen gebracht, oder in den RTW, wenn der nicht gerade in der prallen Sonne steht (und keine Klima hat:-p )
Mir schwirrt im Hinterkopf was von Lungenembolie.
Thrombose im OS, durch krampf Thrombus gelöst, durch LE Synkope und schlechte Sättigung. Was untypisch wäre: falls er keine Schmerzen hätte, RR ist nicht erniedrigt (außer er ist Hypertoniker) Puls ist nicht beschleunigt.
Aber ich würde es noch nicht als Verdachtsdiagnose äußern.

RS-USER-DocMezzoMix
06.06.2005, 16:38
ICh glaub ja auch nicht dass du hier den typischen:
ICh hab am Tag 2Tassen Kaffee getrunken, jetzt eben 2Bier un nen Schnaps und wundere mich das mir die Lichter ausgehen Synkopiker reinstellst.

Hat er Probleme beim Atmen? Lungen belüftet?
Marcumar ? ASS?
Sonst irgendwas erwähnenswert i.d. VEK?

MatthiasKlemens
06.06.2005, 21:12
ich schließe mich mal rettungstieger an.....

eventuell auch aortenklappenstenose, mitralklappenstenose währe warscheinlich im ekg auffällig (richtig oder?)

was war denn beim abhören so zu hören? :grins:

RS-USER-blacksheep
06.06.2005, 21:30
Hm .. ja .. viel is ja nicht mehr zu machen.
Auf Trage mit Oberköperhochlage in den RTW verbringen (oder dahin wo es kühler ist). Monitor (EKG, SpO2, RR), O2, Anamnesegespräch (Vorerkrankungen, Dauermedikamentation, evtl neue Medikamente?) Lungen und Herztöne auskultieren. Grob neurologischen Check.
Wir legen mal nen PVZ mit ner Ringer zum offenhalten und warten auf den Fachberater. In der Zeit engmaschig Vitalparameter kontrollieren und schauen das er mit der Sättigung oben bleibt.
Falls stabil kann man sich auch überlegen den NEF entgegen zufahren bzw direkt ins nächste KH zu ziehen.

RS-USER-Obelix
07.06.2005, 08:59
Hat jemand ein Fieberthermometer da? Wenn ja, was sagt es, wen man es dem Patienten in eine geignete Körperöffnung schiebt?

RS-USER-DocMezzoMix
07.06.2005, 09:57
Wer's kann, kann ja mal Herztöne auskultieren... wobei wenn er ne KlappenOP hatte, und man nicht weiß was wo vorher zu hören war, wird jetzt evtl. auch keine akute Veränderung feststellen ... also eigentlich kann man's sich wahrscheinlich schenken, sei den man ist "der Blinde"...

Rentnertaxler
08.06.2005, 16:57
Also ich würde da mal ganz spontan auf einen Schlaganfall tippen.
Wie sehen denn die Pupillen aus?

RS-USER-DocMezzoMix
08.06.2005, 20:47
Apoplex ist auch keine doofe Idee!

Herzlich Willkommen Rentnertaxler (sehr gelungener Namen!)
bei den Rippenspreizern!!! Fühl dich wie zuhause!

Rettungstiger
09.06.2005, 08:16
Wo seht ihr Anzeichen für einen apoplex???:confused:

RS-USER-blacksheep
09.06.2005, 13:12
Hm .. quasi ne Embolie die von der Herzklappe (Aorten?) ins Bein und ins Hirn gestreut hat. Joar .. klingt auch möglich. Also sollte man nun zumindest mal nen KH mit CT anfahren.

RS-USER-DocMezzoMix
09.06.2005, 13:25
Wird Zeit, das Rambo mal wieder reinkommt und weitermacht ...

RS-USER-blacksheep
09.06.2005, 14:33
Original geschrieben von DocMezzoMix
Wird Zeit, das Rambo mal wieder reinkommt und weitermacht ...

Aber hallo! ;)
Immer diese Leute die was starten und dann nimmer da sind.

Rentnertaxler
12.06.2005, 17:16
Geht das jetzt mal weiter oder habe ich schon gewonnen?
;) :D

Rescuerambo
13.06.2005, 15:24
Sorry bin beruflich momentan etwas unterwegs....

Also weiter geht's

Askulatorisch war nichts zu hören, Pupillen i.O.,
Patient nimmt ein Blutdruck senkendes Medi, ihm fällt aber der NAme nicht ein.

Bz war auch um die 100...
Schmerzen hatte der Mann außer den krampfartigen Schmerzen im li. Oberschenkel keine!

Ferner erwähnt einer der Umstehenden das der Patient lange mit dem motorrad unterwegs war (Wenn es jemand weiter hilft, ner BMW ;) )

Aufgrund der schlechten Venenverhältnisse beim Pat. gelingt die infundierung von Mineralwasser erst beim dritten Anstich... (durch den Doktor)


Das nächste Notfallkrankenhaus ist knapp 30 km weg, also doch lieber auf akademischen Beistand warten, vor allem, wenn man die Hupe schon hört

Übrigens: Die Lösung wurde schon genannt


:D

RS-USER-blacksheep
13.06.2005, 15:36
Die Embolie?

e.kageh
13.06.2005, 17:29
ok, mein debüt :)

meine theorie: durch exsikose erhöhte viskosität des blutes
-> thrombenbildung am herzen -> embolie und apoplex, der krampf als neurologische ausfallerscheinung oder für sich allein stehender elektrolytmangel

feuer frei :)

Rescuerambo
14.06.2005, 09:50
Original geschrieben von blacksheep
Die Embolie?

Japp es war eine Lungenembolie...

Gehört haben wir mit dem Horchrohr auch nichts.

Der Doktor hat unsere Verdachstadiagnose auch erst nach zehn Minuten rumgespiele abgenommen, als er nach dem Typ vom Motorrad gefragt hat. Da BMW- Motorräder mit Boxermotoren ausgestattet sind, die etwas mehr vibrieren als andere und der FAhrer mit dem linken Bein etwas abgeknickt sitzt. (was ich vorher auch nciht wusste)

100%ig sicher war die LE erst nach den Tests und Untersuchungen erst im KH...

RS-USER-DocMezzoMix
14.06.2005, 14:30
Na Klasse, jetzt muss ich mich auch noch mit Motorrädern auseinander setzen um in meinem Job gut zu sein ... ;)

rettungsküken
14.06.2005, 14:34
Als wäre mann nicht mit Bässen von Verstärkerboxen auf Heavy-Metal Konzerten schon überfordert genug! ;) :-p