PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolut unmotiviert!



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
30.04.2003, 10:31
Ich bin im Moment dermaßen unmotiviert, ich besuche gerad mal die Pflichtveranstaltungen und selbst dafür bereite ich mich noch nicht einmal vor :-((
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ich kann ja auch nicht einfach immer alles abbrechen...grmpf...

Was nun???
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Pünktchen
30.04.2003, 11:33
hmmmm....ich bin auch derzeit in eine absolute Unlust verfallen...irgendwas zu machen...Pflichtveranstaltungen immer!!! und VL, die vor 9Uhr beginnen sind geknickt...ich brauch meinen Schlaf :-D....wenns regnet wie gestern und ich hab einen langen weg überleg ich es mir auch zu ner VL zu gehen :-blush und wie gesagt wenn der Weg einfach zu lang ist......ICH WILL MEIN FAHRRAD WIEDER....dann wird alles anders :-)) :-)) :-))


ich denke über solche phasen kommt man hinweg....die müssen auch mal sein!!!! :-)


Mich nervt es nur, daß ich nicht mal in Hinblick auf mein erstes Testat anfange zu Lernen :-D und dann mecker ich wieder, daß man zu wenig Zeit hat sich vorzubereiten.... :-blush



Du überlegst doch nicht ernsthaft dein Studium abzubrechen????

Heinz Wäscher
30.04.2003, 12:09
ich hab generell keine Lust auf Vorlesungen...egal ob um 9h oder um 13h...ich weiß nicht mal, ob ich gleich zu Berufsfelderkundung (Pflicht) gehen soll... :-blush

MouseMan
30.04.2003, 12:28
:-top HEY! KOPF HOCH IHR BEIDEN!!! :-top

Versucht doch einfach mal dran zu denken, was Euch am
Anfang dazu motiviert hat, das Studium zu beginnen!

@Heinz

Ich bin überzeugt Du findest Deine Motivation bald wieder! Es
gibt eben nicht nur arizona blaue-, sondern auch mal california
gelbe Tage! (Du verstehst bestimmt was ich meine...)

@Punkt

Du kannst Dich nicht aufraffen?! Du bist schon SO weit, dass
ich vor Neid erblasse wenn Du im Chat vom Neuro-Praktikum
erzählst- Im Marathon würde ich sagen, Du befindest Dich auf
dem letzten Kilometer. Jetzt noch ein kleiner Sprint und Du bist
da. Wer 41km läuft, kann auch 42km laufen...

Abschliessend gebe ich Euch noch ein Zitat mit auf den Weg:

"Ich erwarte von allen Beteiligten:
Aufmerksamkeit,
Konzentration,
Gehorsam,
und TOTALE HINGABE AN DAS PRODUKT!"

Gruss, Euer MouseMan

Heinz Wäscher
30.04.2003, 12:41
Original geschrieben von MouseMan
:-top HEY! KOPF HOCH IHR BEIDEN!!! :-top

Versucht doch einfach mal dran zu denken, was Euch am
Anfang dazu motiviert hat, das Studium zu beginnen!

@Heinz

Ich bin überzeugt Du findest Deine Motivation bald wieder! Es
gibt eben nicht nur arizona blaue-, sondern auch mal california
gelbe Tage! (Du verstehst bestimmt was ich meine...)



hahaha..warum wollte ich Med studieren???
hmm, weil ich Biochemie immer schon toll fand und Physio auch...und ich wollte es einfach genauer wissen
bei mir war da nix von wegen "ich möchte kranken Menschen helfen"
außerdem find ich das Studium seit 3 Semestern kaliforniagelb, ich such mir gerad Unis un FHs raus, un schreib ma Bewerbungen

Tschüss Medstudium!!!

MouseMan
30.04.2003, 13:23
hmm, weil ich Biochemie immer schon toll fand und Physio auch...und ich wollte es einfach genauer wissen

Siehst Du! Dann sollte genau das Dich weiter motivieren. Wenn
Du sagst, dass Du Biochemie toll findest, würde ich das doch als
eine besondere Fügung sehen!!! Wieviele Leute stöhnen denn
über BC?! Dich interessiert's-> dann nutz' es doch!


bei mir war da nix von wegen "ich möchte kranken Menschen helfen"

Musst Du doch im Endeffekt auch garnicht. Niemand kann Dich
doch zum praktizieren zwingen! Du, mit Deinem Interesse an
der Biochemie, wirst doch in der Forschung sehnsüchtig er-
wartet!!!

Versteh' mich bitte nicht falsch, es ist Deine Entscheidung. Aber
ich hoffe Du tust jetzt nichts überstürztes. Für jemanden wie
mich, der grad erst anfangen will sieht es nämlich so aus.

MouseMan

Heinz Wäscher
30.04.2003, 14:12
Original geschrieben von MouseMan


Siehst Du! Dann sollte genau das Dich weiter motivieren. Wenn
Du sagst, dass Du Biochemie toll findest, würde ich das doch als
eine besondere Fügung sehen!!! Wieviele Leute stöhnen denn
über BC?! Dich interessiert's-> dann nutz' es doch!

MouseMan

Genau das ist der Punkt! Abgesehen davon, daß ich gar nicht in Biochemie reingekommen bin... :-( ...werde ich hier mit Anatomie zugedröhnt, ein Fach, das mich einen Sch***dreck interessiert!!!
Ich will ein Studium, wo ich an Aufgaben knobeln muß, wo es aufs verstehen drauf ankommt
Jetzt kommt garantiert : Biochemie ist auswendig lernen
Kurz und gut: Ich sehe das anders!

MouseMan
30.04.2003, 14:31
Sorry, Heinz- wollte Dir nur etwas Mut machen.


Jetzt kommt garantiert : Biochemie ist auswendig lernen

Nee, jetzt kommt garnichts mehr.

MM

Heinz Wäscher
30.04.2003, 14:39
ach, ich weiß auch nich was ich will... :-((

Pfritt
30.04.2003, 15:37
Also ich finde es im Moment sehr auffällig,wie viele Leute echt demotiviert sind und mir geht es genauso!!!Hat man eventuell einen Depressionsvirus auf die Menschheit losgelassen??? Ich bin mir sicher :-??? !Jedenfalls seid ihr nicht allein-da hilft wohl am ehesten sich selbst in den A.... zu treten ,tja oder die Konsequenzen zu ziehen.Ich weiß jetzt auch nicht ?! Ich geh zum Therapeuten-obwohl-nö,draussen regnet´s.Ich leg´mich dann doch wohl besser und lieber wieder hin. :-sleppy
Alles Mist!!!
Gruss,Pfritt( jetzt auch besser bekannt als DEMOTIVATOR) :-winky

Pfritt
30.04.2003, 15:55
Hallo Heinz!
Aber in Berufsfelderkundung kann man schlafen!!!
Ich glaube,ein großer Nachteil an unserem Studium ist,das es zumindestens am Anfang wenig praxisorientiert ist,überhaupt finde ich einiges stark reformbedürftig.Und die meisten Profs sollten endlich beigebracht bekommen,dass Studis, die noch nicht das Psychikum absolviert haben, keine niederen Lebensformen darstellen:-(
Ich hoffe trotzdem,Heinz,dass Du jetzt jeden Schritt genau überdenkst!IN GERMANY UND ANDERSWO HERRSCHT ÄRZTEMANGEL!!! Tu was dagegen :-dafür !
Nochmals LG,Pfritt :-winky

Lava
30.04.2003, 17:35
Also ich war in den Ferien deprimiert. Hatte nen Nebenjob, der mit Medizin rein gar nix zu tun hatte und es hat mir irrsinnig viel Spaß gemacht. Endlich mal was Produktives und die Kollegen waren sehr froh, dass ich ihnen Arbeit abnehmen konnte.
Aber jetzt, 3 Tage nach Semesterstart, bin ich auch wieder beim Studium voll dabei. Zwar hab ich weniger Bock aufs Lernen, aber ohne den Präpkurs hat man endlich mal mehr Zeit für BC und Physio.
Die Motivation kommt schon wieder! Du brauchst nur den richtigen Anstoß! :-dafür

Pünktchen
30.04.2003, 18:34
Original geschrieben von MouseMan
:-top HEY! KOPF HOCH IHR BEIDEN!!! :-top

Versucht doch einfach mal dran zu denken, was Euch am
Anfang dazu motiviert hat, das Studium zu beginnen!


@Punkt

Du kannst Dich nicht aufraffen?! Du bist schon SO weit, dass
ich vor Neid erblasse wenn Du im Chat vom Neuro-Praktikum
erzählst- Im Marathon würde ich sagen, Du befindest Dich auf
dem letzten Kilometer. Jetzt noch ein kleiner Sprint und Du bist
da. Wer 41km läuft, kann auch 42km laufen...

Gruss, Euer MouseMan

Huhu MM :-D

Hmmm....am Anfang hat es mich immer interessiert wie und warum Krankheiten entstehen und was ich dagegen tun kann...:-) tja Biochemie Anatomie und Physio haben mir am meisten Spaß gemacht...

Tja und die Praktika jetzt machen auch soweit Spaß und meist sind auch die VL interessant, aber irgendwie hab ich ein körperliches Tief...keine Lust die Anstrengung auf mich zu nehmen....müde in ner VL zu sitzen....gähnend irgendetwas auf meinen Block schreibe :-)

Naja auf den letzten Kilometer werde ich nicht aufgeben...:-top aber 42km schaff ich nicht...du weisst doch mein Knieschaden ;-)


Lieber Gruß
pünktchen

hamtaro
03.05.2003, 17:51
Mmhh,
also wenn ich euch da so schreiben sehe, glaub ich, dass es wohl im Moment am Wetter liegt.
Ich bin auch grad in so ne Nobockaufalles Phase. Ich hab keine Lust zu lernen, bereite mich nicht gescheit vor, gehe auch nicht mehr zur Vorlesung...
Hoffentlich geht das schnell vorüber. Denn bald ist mein erstes Testat.
:-?

Heinz Wäscher
05.05.2003, 14:12
hmm...was soll ich machen?
Ortswechsel? warum nicht! nur wohin?
Fachwechsel? warum nicht, nur was?...außerdem ist letzteres eh mit nem Ortswechsel verbunden

also...an welcher (deutschen) Uni ist der Präpkurs denn zB weniger heftig als hier?
Mir schwebt da was vor, wie : Innerhalb von einem Sem ist dieser Kurs zu absolvieren und nicht jede Woche ein Hammertestat.

Mehr Ansprüche hab ich ja gar nicht an dieses Fach

BieneMaja
05.05.2003, 16:20
Hallo Heinz,

das muss ich jetzt aber mal sagen: Du hast Dich für mich immer so nach einem zufriedenen, motivierten, nicht abgedrehten Medi-Studenten angehört.... :-) Was ist passiert???

Ich denke, es ist normal, dass man zwischendurch Phasen hat, in denen man zweifelt und keine Lust hat, aber das ist bestimmt unabhängig vom Studiengang. Man sollte wohl vielmehr an die Zeit nach dem Studium denken: wenn Du Dir also nicht vorstellen kannst, Dein restliches berufliches Leben in irgendeiner Form als Mediziner zu verbringen, dann kannst Du wechseln. Andererseits hat man doch sooooo viele Möglichkeiten, wie in fast keinem anderem Beruf!

Und der Präp-Kurs ist wohl so ziemlich überall der stressigste Kurs in der Vorklinik, glaub ich. Aber die Zeit geht so schnell vorbei...und wenn es erst einmal vorbei ist, dann erscheint es im nachhinein gar nicht mehr so schlimm. Ich mag das Fach Anatomie an sich sehr, aber den Präpkurs fand ich trotzdem grauenvoll...wegen diesem Zeitdruck, und dieser sturen Paukerei...aber wie gesagt: im Nachhinein war´s nicht so schlimm... :-)

Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung,
liebe Grüße,
die BieneMaja

Lava
05.05.2003, 18:48
Tja, also bei uns ist das mit dem Präpkurs doch sehr prüferabhängig. Zwar hat man "nur" 5 Testate im Abstand von 2 bis 4 Wochen, aber wenn man einen harten Prüfer hat.... Manch einer hat halt Glück und kann schon mal die ganze Embyologie weglassen und muss nicht wissen, welcher Nerv aus welchen verdammten Segmenten kommt ;-) Andere müssen das aber.

Christoph_A
05.05.2003, 22:39
Tja,Janine,kleiner Tip: Es soll Prüfer im mündlichen Physikum geben,die genau sowas wissen wollen-und Punkte bringen tuts auch-nicht zu früh freuen.

Froschkönig
05.05.2003, 22:41
Original geschrieben von Christoph_A
Tja,Janine,kleiner Tip: Es soll Prüfer im mündlichen Physikum geben,die genau sowas wissen wollen-und Punkte bringen tuts auch-nicht zu früh freuen.

Gottlob wollte das von MIR keiner wissen ;-)
Sonst wäre ich gnadenlos untergegangen.....bei Embryo fällt mir immer nur ein :

KiemenbögenSchlundfurchenTaschenderivate :-D

und dann is schluß :-D

Pünktchen
06.05.2003, 10:53
Original geschrieben von Heinz Wäscher
also...an welcher (deutschen) Uni ist der Präpkurs denn zB weniger heftig als hier?
Mir schwebt da was vor, wie : Innerhalb von einem Sem ist dieser Kurs zu absolvieren und nicht jede Woche ein Hammertestat.

Mehr Ansprüche hab ich ja gar nicht an dieses Fach


huhu Heinz :-)

ich glaube, da musst du durch...2 beispiele hab ich für dich, wobei ich das letzter bevorzuge....

Uni Rostock : Präpkurs im 3. Semester (ich glaube) 4 Hammertestate...also der Stoff wird nicht weniger der geprüft wird :-D

Uni Jena : Präpkurs 1. - 3. Semester Testate ca alle 3 wochen...der Umfang ist ok ;-) am ende des semester noch eine MC-Klausur...der ganze stoff über 3 Semester verteilt....aber es sind 3 semester, die du dich intensiv mit Anatomie beschäftigst :-)

das schaffst du schon :-top



Ortswechsel find ich gut, aber meistens bekommt man, wenn man nur den Ort wechselt die gleichen probleme wieder, weil man sich selbst nicht ändert....also wenn du meinst das Medizin nichts mehr für dich ist, dann wechsle das fach und nicht den Ort ...

Aber quäl dich noch bis zum Physikum, dann haste was in der Hand....



diese gedanken...ist medizin das richtige für mich...hatten vor dem Physikum fast alle aus meiner Seminargruppe...
einer hang seinem traum nach Meeresbiologie zu studieren....
andere wollten doch lieber nen Beruf haben, den man mit ner familie gut vereinbaren kann...
die nächste doch lieber das psychologische der Medizin...oder sozialpädagogik...
die nächste doch lieber sportwissenschaften....jaja...

von den ganzen leuten hat bis jetzt keiner sein medizinstudium aufgegeben...nur einer hat ne auszeit als Doktorarbeit in stockholm genommen :-)



Aber wenn dich das Studium fertig macht, deiner Gesundheit/Psyche schadet, dann gibs auf... :-top



Gruß
vom immer noch unmotiviertem
Pünktchen