PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellprobe Behandlungsplatz



Mäuschen
07.06.2005, 18:17
Wir hatten am WE eine Stellprobe. Wir haben uns mit allen Kat- Schutz- Einheiten und SEG´n aus dem gesamten Kreisgebiet getroffen um einen Behandlungsplatz und einen Betreuungsplatz aufzubauen.
Dadurch das so viele vor Ort waren gab es nicht wirklich viel zu tun für jeden Einzelnen.
Nach dem Aufbau war dann Pause angesagt, weil dann die "wichtigen Leutchen" sich das ganze angesehen haben und überlegt haben, ob man es so machen sollte oder evt. anders. ´
Was dabei herausgekommen ist, weiß ich bis jetzt nicht.
Anschließend haben wir alles wieder abgebaut, haben noch gemeinsam gegrillt und sind dann wieder gefahren.

Es war halt mal interessant zu sehen, was die anderen so für Material haben und wer die anderen überhaupt so sind. Es kamen einige nette Gespräche zustande.
Aber ob es so wirklich was gebracht hat, keine Ahnung......

viele Grüße,
Mäuschen

Leni
07.06.2005, 18:59
Original geschrieben von Mäuschen
Wir hatten am WE eine Stellprobe. Wir haben uns mit allen Kat- Schutz- Einheiten und SEG´n aus dem gesamten Kreisgebiet getroffen um einen Behandlungsplatz und einen Betreuungsplatz aufzubauen.
Dadurch das so viele vor Ort waren gab es nicht wirklich viel zu tun für jeden Einzelnen.
Nach dem Aufbau war dann Pause angesagt, weil dann die "wichtigen Leutchen" sich das ganze angesehen haben und überlegt haben, ob man es so machen sollte oder evt. anders. ´
Was dabei herausgekommen ist, weiß ich bis jetzt nicht.
Anschließend haben wir alles wieder abgebaut, haben noch gemeinsam gegrillt und sind dann wieder gefahren.

Es war halt mal interessant zu sehen, was die anderen so für Material haben und wer die anderen überhaupt so sind. Es kamen einige nette Gespräche zustande.
Aber ob es so wirklich was gebracht hat, keine Ahnung......

viele Grüße,
Mäuschen

Das gleiche Spielchen habe ich Freitag beim EE Dienstabend auch.Mal sehen wie es wird ;)

Geduldsbalken-Träger
07.06.2005, 20:20
@Mäuschen

Sei froh - du konntest wenigstens ein wenig üben...
...meinen Kreis hat die Alarmierung um ca. 13 Uhr erreicht. Da es eine angekündigte Übung war, standen wir zu diesem Zeitpunkt schon rund 3 Stunden wartend am DRK_Kreisverband (ursprünglich sollte die Alarmierung ab 10 Uhr laufen...).
Wir mussten am Bereitstellungsraum dann noch eine knappe Stunde auf zwei andere HiOrgs warten, weil deren Alarm irgendwie verlarengegangen war...
Gegen 14:15 uhr entschied sich der OrgL RD des Kreises dann endlich zum Sturm auf den Bereitstellungsraum in Köln.
Nachdem wir dort (Lüttich-Kaserne oder so ähnlich) ankamen, wurden die Fahrzeuge in Reihe aufgestellt nach Fahrzeugart - um anschliessend zu verkünden, dass die Übung beendet sei und wir nach Hause fahren können.

Ergebnis:
53 Helfer der div. HiOrgs hatten mit
2 ELW
3 RTW
1 NAW
4 KTW-4
4 KTW
5 MTW
und noch ein paar weiteren Blaulicht-Fahrzeugen

haben einen netten kleinen Blaulicht-Konvoi D:-) abgegeben, der viel Verwunderung :eek: - bei einigen Passanten und motorisierten Verkehrsteilnehmern aber auch Verärgerung :mad: ausgelöst hat...

Die Motivation der beteiligten Kräfte war anschliessend ziemlich im Keller.

Also, sei froh, wenigstens ein bisschen mehr getan zu haben als Tatütata zu fahren...

Das "die Erfahrungen aus der ManV-Übung in Köln (Stichwort: der längste Blaulicht-Stau...) in die Übung eingearbeitet wurden", wie es in der Übungsplanung hieß - klingt in meinen Ohren wie Hohn...

MfG
Klaus

P.S.: Und ich bleibe bei meiner Signatur...

jfketks
11.06.2005, 15:44
Original geschrieben von Mäuschen
Nach dem Aufbau war dann Pause angesagt, weil dann die "wichtigen Leutchen" sich das ganze angesehen haben und überlegt haben, ob man es so machen sollte oder evt. anders.

ahja ... meines erachtens gibt es sowieso nur eine vernünftige form 'nen BHP anzuordnen ... ein großes quadrat, in jede ecke 1 zelt, genügend platz dazwischen für an und abrückende fzg ... allerdings is das ja alles nur eine empfehlung, bei den meisten einsätzen haste dann wahrscheinlich garnicht den platz dafür, um das so aufzubauen ...

hier wurde das aber schon öfters geübt ... um im einsatz ... hehe, da war alles anders ;)

Mäuschen
22.06.2005, 21:31
sodala, die nächste Übung steht auf dem Plan.
Es steht wieder der Aufbau eines Behandlungsplatzes auf dem Plan, aber diesmal zusätzlich mit 20 Mimen.......
Da bin ich ja mal gespannt.....

Viele Grüße,
Mäuschen