PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz



Schwesterinchen
08.06.2005, 21:49
Hallo,
kann mir von euch jemand ein paar Tipps bezüglich Arbeiten in der Schweiz geben? Habe vor, dort auf einer Intensivstation als Krankenschwester zu arbeiten, wer hat schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen, welche Vorzüge es dort gibt.
Merci für die Hilfe

Hörbird
08.06.2005, 22:54
Original geschrieben von Schwesterinchen
Hallo,
kann mir von euch jemand ein paar Tipps bezüglich Arbeiten in der Schweiz geben? Habe vor, dort auf einer Intensivstation als Krankenschwester zu arbeiten, wer hat schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen, welche Vorzüge es dort gibt.
Merci für die Hilfe

Tja, die Schweiz...
Das Paradies für dt. Pfleger und Pflegerinnen.
Komme von der Schweizer Grenze und habe in bißchen mitgekriegt wie es dort abläuft. Nicht viel, aber immerhin.

Die Intensivschweßtern dort sind wesentlich besser ausgebildet als in Deutschland, haben mehr Kompetenzen. Inwie weit man als dt dort mithalten kann, ist ne gute Frage.
Generell arbeitete man dort freier, man bekommt auch mehr Lohn als in Dt. Aber: Die Lebenskosten sind sehr viel höher als in Dt. !

Übrigens ist auch die Schweiz mittlerweile ziemlich übersättigt, auch dort bauen die KH's Stellen ab.

Bist Du ausgebildete Intensivsr. ?

Gruß
HörBird

Schwesterinchen
09.06.2005, 10:01
Bin zur Zeit in der Weiterbildung und seit 4 Jahren auf ITS, wenn ich dann "fertige Fachschwester" bin, wollte ich eben in die Schweiz.
Versuche es über eine Personalvermittlung, hoffe das es klappt,
obwohl dort auch gespart wird.

Hörbird
09.06.2005, 10:45
Original geschrieben von Schwesterinchen
Bin zur Zeit in der Weiterbildung und seit 4 Jahren auf ITS, wenn ich dann "fertige Fachschwester" bin, wollte ich eben in die Schweiz.
Versuche es über eine Personalvermittlung, hoffe das es klappt,
obwohl dort auch gespart wird.

Besser soll es wohl sein, sich ohne Personalvermittlung zu bewerben, also direkt bei den jeweiligen Häusern. Die Leute sollen wohl besser gemocht werden.

2bus
09.06.2005, 19:55
Die Fachausbildung in der Schweiz ist im Vergleich zu Deutschland ind Anästhesie ODER Intensiv getrennt. Beide Ausbildungen dauern 2 Jahre und qualifizieren letztlich nur für das jeweilige Fach, Anästhesie oder Intensiv.
Deutsche Fachschwestern werden nicht als Fachschwestern anerkannt, da diese in zwei Jahren in beiden Gebieten geschult wurden und daher weniger Einblick haben (im Vergleich zur schweizer Kollegin).
Ohne schweizer Fachdiplom ist kein Arbeiten auf der ICU möglich. Zumindest war dies so vor 3 Jahren.

Für die Bewerbung, schaue ins Internet. Jedes Spital betreibt eine eigene Homepage und informiert über freie Stellen.

Viel Glück - ich habe meine Zeit dort sehr genossen!

rettungsküken
09.06.2005, 22:23
In der SChweiz gibts doch den guten Käse, oder? :) *schleck*

Schwesterinchen
11.06.2005, 16:21
Ja, der schmeckt nicht schlecht ;)

Schwesterinchen
17.08.2005, 18:08
Juhu, ich hab es geschafft, bald wird gezügelt.

Beachbaer82
17.08.2005, 18:49
Haste eine Stelle???

Gratuliere Dir!!! Viel Spass und lass uns wissen wie es dir dort ergeht!!!

Schwesterinchen
17.08.2005, 19:17
Ja, hab ich. Auf ner schnuckeligen Intensivstation in Walenstadt. Echt ne nette Gegend.
Bestimmt lass ich mal was von mir hören.