PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnwesten



RS-USER-Rettungshund
11.06.2005, 17:44
Original geschrieben von Hörbird
Nach meinen Erlebnissen hab ich nun zwei von diesen Warnwesten in meinem Auto.

Mal ne Frage Zwischendurch kann eine Jacke alleine die Warnklasse 3 Erreichen ? (also ohne Hose)

Weil bei mir in der Jacke stehen da zwei angaben

RS-USER-DerMike
11.06.2005, 17:46
Original geschrieben von Rettungshund
Mal ne Frage Zwischendurch kann eine Jacke alleine die Warnklasse 3 Erreichen ? (also ohne Hose)

Weil bei mir in der Jacke stehen da zwei angaben


kurz und knapp: JA (Westen erreichen allerdings max. die 2)

RS-USER-Rettungshund
11.06.2005, 17:50
Original geschrieben von DerMike
kurz und knapp: JA (Westen erreichen allerdings max. die 2)

Ach deswegen die Zwei weil man aus der Jacke eine Weste machen kann. Jetzt Versteh ichs.

RS-USER-apoplex
11.06.2005, 17:50
Original geschrieben von Rettungshund
Mal ne Frage Zwischendurch kann eine Jacke alleine die Warnklasse 3 Erreichen ? (also ohne Hose)

Weil bei mir in der Jacke stehen da zwei angaben

Je nach Konfektionsgröße.
Für die Klasse III ist so viel retroreflektierende Fläche vorgeschrieben, dass man mit Jacken für kleinere Personen diese Fläche nicht erreicht.
Vielleicht beziehen sich die Angaben der Schutzklasse auf unterschiedliche Größen

RS-USER-Rettungshund
11.06.2005, 17:58
Mindestfläche des sichtbaren Materials in qm:


Kategorie 3:
0,80 qm fluoreszierendes Material (Obermaterial der Bekleidung)
0,20 qm retroreflektierendes Material (Reflexstreifen)

Kategorie 2:
0,50 qm fluoreszierendes Material
0,13 qm retroreflektierendes Material

Kategorie 1:
0,14 qm fluoreszierendes Material
0,10 qm retroreflektierendes Material

Quelle: DIN EN 471

RS-USER-DerMike
11.06.2005, 18:13
Original geschrieben von Rettungshund
Ach deswegen die Zwei weil man aus der Jacke eine Weste machen kann. Jetzt Versteh ichs.

Ne, ne: Auch eine Jacke mit herausnehmbaren Ärmeln kann Klasse 3 sein, aber nur solange die Ärmel an der Jacke sind und nicht im Auto liegen! Sprich: Nimmst Du die Ärmel ab, dann hast du nur noch eine Weste mit Klasse 2.

Ob eine Jacke nun Klasse 2 oder 3 ist hängt meines Wissen nur vom Anteil der Reflöektierenden Materialien ab (z.B. Reflexstreifen aber auch der Farbon/Stoff der Jacke! Es muss also nicht immer das Müllabfuhr-Orange sein!)

Wie das nun wieder mit der Körpergrösse aussieht : keine Ahnung.

RS-USER-apoplex
11.06.2005, 18:21
Original geschrieben von DerMike
Wie das nun wieder mit der Körpergrösse aussieht : keine Ahnung. [/B]

Ganz einfach:
0,80 qm fluoreszierendes Material (Obermaterial der Bekleidung)
0,20 qm retroreflektierendes Material (Reflexstreifen)
diese Forderungen der Kl. 3 sind unabhängig von der Größe.
Und einen Quadratmeter Stoff kann man bei Größe 60 problemlos verbrauchen, bei 52 wird es verdammt schwer.

rettungsküken
12.06.2005, 10:11
öööh... es is scho egal ob die gelb odda orange is, ja?

jfketks
12.06.2005, 10:27
Original geschrieben von rettungsküken
öööh... es is scho egal ob die gelb odda orange is, ja?

wenn du fluoreszierendes scharz hast, dann kannste das auch nehmen ... hauptsache das fängt an zu leuchten :)

RS-USER-apoplex
12.06.2005, 10:48
Für die EN 471 ist retroreflektierendes Material vorgeschrieben, entsprechende Farben sind
• fluoreszierend orange RAL 2005
• fluoreszierend rot RAL 3024
• fluoreszierend gelb RAL 1026

Soweit ich weiß, sind aber für bestimmte Berufsgruppen noch weitere Normen außer der Sichtbarkeit gefordert (Flammschutz, Wetterschutz) und die momentane Textiltechnik kann Kleidung, die alle Aspekte abdecken soll, nur in ein- oder zwei von den o.g. Farben herstellen.

RS-USER-fwpbl
12.06.2005, 12:09
Original geschrieben von rettungsküken
öööh... es is scho egal ob die gelb odda orange is, ja?


Also gelb sieht man zwar klasse, aber ich würde mir keine gelbe weste kaufen. Sowas gibt nur Chaos an der E-Stelle, von wegen gelbs Lätzechen = Einsatzleiter :D :D

krumel
12.06.2005, 12:24
das genannte "RAL Rot" ist übrigens das nette "Quietsch-Rosa"...

Wegen gelber Weste: Beschrifte sie einfach mit "Einsatzleiter Ersthelfer"... (Orginall mal gesehen!)

RS-USER-fwpbl
12.06.2005, 13:11
Original geschrieben von krumel
Wegen gelber Weste: Beschrifte sie einfach mit "Einsatzleiter Ersthelfer"... (Orginall mal gesehen!)

nenene, nich noch n Einsatzleiter, bei nem Einsatz vor einiger Zeit hatten wir 7!! davon. Davon mindestens 3 in einer Person :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D

serial2k
12.06.2005, 14:29
Original geschrieben von krumel
[B]das genannte "RAL Rot" ist übrigens das nette "Quietsch-Rosa"...
Ist RAL 3024 nicht tagesleuchtrot? Das sieht für mich irgendwie nicht rosa aus... D:-)

RS-USER-apoplex
16.06.2005, 18:27
Die Diskussion gelb vs. leuchtorange kann man sich schon fast sparen, da der Gesetzgeber mehrere Farben freigegeben hat und die Industrie natürlich alle farben produziert.
Morgen gibt es bei Lidl Warnwesten für 1,99 Euro, natürlich wahlweise gelb oder orange:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050623.p.Warnweste.ar18