PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop als EKG ???



sturmi
15.06.2005, 16:47
Mal aus reinem Interesse:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein entsprechendes Kabel zu kaufen, dieses an einen Laptop anzuschließen und sich dann über eine Software ein EKG abzuleiten???

Wir sind nämlich im Moment auf der Suche nach einem EKG-Gerät, allerdings ist dies bei den derzeitigen Marktpreisen gar nicht so einfach. Deswegen kam mir gestern die Idee, ob es nicht so etwas wie ein USB-EKG-Tool gibt :)

Wer weiß etwas, wenn ja wie liegt sowas preislich? Einen alten Laptop hätten wir nämlich noch rumstehen....


Merci und schönen Abend noch.

RS-USER-Hoffi
15.06.2005, 16:56
auch wenn ich nicht glaube, dass es sowas überhaupt gibt, solltest du dir vorher mal die eula von microsoft durchlesen (ich gehe mal davon aus, dass ihr kein linux laufen lasst). dort steht nähmlich drin, dass du mit deren betirebssystemen keine dinge betreiben darfst die weitestgehend lebenserhaltend sind, da ms windoof kein echtzeitbetriebssystem ist. du würdest dich also auch arges glatteis begeben, wenn du dir so ein gerät zusammenbasteln würdest.

RS-USER-Rippenspreizer
15.06.2005, 17:13
Nunja, also ein EKG ist ja kein "Lebenserhaltenes" Gerät und ausserdem basiert der Zeus (Narkosekreisteil) auch auf Win NT ;)
Komische Betriebseinschränkung, die Microsoft da rausgibt. Ich kann mir vorstellen, dass es Adaptergeräte zwischen EKG-Kabel und Laptop gibt, die allerdings genauso teuer sein müssten wie ein komplettes EKG. Schaut doch mal bei eBay - manchmal findet man da ganz nette MedProdukte...

RS-USER-Hoffi
15.06.2005, 17:16
das prblem ist nur, dass du arge juristische probleme bekommen kannst, wenn du anhand eines selbstgebastelten ekgs irgendwelche behandlungen durchführst und evtl medis verabreichst. oder das der rechner mal zwei minuten bei einem bild hängen bleibt, bevor er weiterrechnet, etc. es hat schon nen sinn, warum die anforderungen des mpg recht hoch sind.

RS-USER-Rippenspreizer
15.06.2005, 17:52
Da geb ich Dir Recht. Heikel ist das schon...

sturmi
15.06.2005, 19:14
um Himmels willen .... das ganze soll ja auch nur zu Lernzwecken in der Bereitschaft herhalten ... (wobei ich im Notfall lieber ein unsicheres als gar kein EKG habe. Bevor der Patient eine entsprechende Therapie bekommt muss man ja eh auf den NA/RTW warten, und die sollten ein richtiges Gerät dabei haben ;))

notfalltauglich ist das ganze wohl eh nicht (lange Ladezeit, etc...)

Aber wie schon gesagt, interessieren würde es mich halt einfach mal.

Bei ebay gibts leider nichts vergleichbares.

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal davon gehört hat.

RS-USER-Hoffi
15.06.2005, 20:08
reichen dann nicht einfach ekg filmchen und bindfäden mit klebeelektronen zum rumspielen und üben?

Hörbird
15.06.2005, 20:24
Original geschrieben von Rippenspreizer
Da geb ich Dir Recht. Heikel ist das schon...

Aber ne geile Idee ! Allerdings wären die EKG-Anbieter eine Geschäftsquelle mehr los, wenn's sowas gäbe....

krumel
15.06.2005, 21:05
Gibt es. Habe so ein Teil das allerdings per GamePort (ergo meist Laptop ungeeignet) schon mal in der Hand gehabt, auch bei Ebay gab's solche Dinger ein Paar mal.
Ist für Lehrzwecke durchaus ganz nett, vorallem weil man ja dann auch ne Möglichkeit hat, sowas an den Beamer anzuschließen..

sturmi
15.06.2005, 21:11
Dass so etwas den MPG-Anforderungen wohl nicht standhalten würde, da kann ich dir recht geben.

Trotz der Bedenken könnte ich mir aber durchaus vorstellen, so ein Teil auch auf SanDiensten zum Einsatz kommen zu lassen - zumal wir einen Laptop immer dabei haben. Ist sicher bei den Differentialdiagnosen sehr hilfreich - und besser als gar kein EKG.

Ich denke mal, dass es hardwaretechnisch gar keinen großen Aufwand bedarf so ein Teil herzustellen. die Hauptarbeit leistet wohl die Software. Also wenn jemand von Euch etwas begabt ist und etwas zuviel Zeit hat .... :-p

sturmi
15.06.2005, 21:12
Original geschrieben von krumel
Gibt es. Habe so ein Teil das allerdings per GamePort (ergo meist Laptop ungeeignet) schon mal in der Hand gehabt, auch bei Ebay gab's solche Dinger ein Paar mal.
Ist für Lehrzwecke durchaus ganz nett, vorallem weil man ja dann auch ne Möglichkeit hat, sowas an den Beamer anzuschließen..


Dafür gibts Adapter .... kannst du dich zufällig noch an den Namen / Hersteller / Anbieter etc. erinnern???

saddamski
15.06.2005, 22:29
Also..ich denke auch es ist einfacher irgendwelche EKG Filmchen auf dem Laptop laufen zu lassen.

So kann man immerhin auch mal ein Kammerflimmern simulieren :)

Die Elektroden können ja trotzdem aufgeklebt werden...aber auf dem Laptop läuft dann halt ein Filmchen ab.

So kann man auch schön in das Geschehen eingreifen, da ja per Software alles möglich ist.

Wollte so ein Programm sogar mal schreiben..allerdings hab ich keine Funktionen o.ä. gefunden um so eine Ableitung zu errechnen.

Tobias

RS-USER-apoplex
23.06.2005, 16:58
Benötigt man nicht für das Schreiben eines EKG´s entsprechende Verstärkereinheiten usw? Letztlich werden Spannungen im mV-Bereich (beim EEG sogar µV) abgeleitet und müssen erst mal aufgearbeitet werden.

Weiters haben gängige EKG Geräte einen 50 Hz-Filter (Frequenz des Wechselstroms aus der Steckdose) um Einflüsse dadurch zu minimieren / verhindern.

Für eine Ableitung von mehr als zwei Elektroden werden weitere elektrische Schaltungsmöglichkeiten über Wiederstände benötigt (unipolare Brustwandableitung nach Wilson / Extremitätenableitung nach Goldberger)

RS-USER-apoplex
05.07.2005, 11:13
Falls irgendwer immer noch die EKG-Bastelziele verfolgt:

Ich habe ein Wiki-Projekt zum Bau eines EEG-Gerätes gefunden, vielleicht lässt sich dieses auch entsprechend abwandeln:
http://openeeg.sourceforge.net/doc/index.html

RS-USER-Rettungsente
07.07.2005, 11:35
Hallöchen,
auf der letzten LRA - Weiterbildung an der Landesrettungsschule Brandenburg hatten wir einen Medzinprodukteberater der Firma Welchallyn zu Gast. Es gibt eine Möglichkeit zur EKG Darstellung und Auswertung über den PC von Welchallyn http://www.welchallyn.com (http://), es handelt sich um ein 12 Kanal Kabel mit Bluetoothverbindung und einer PC Software die z.B. auf einem Laptop läuft, es ist eine komplette Speicherung, Vermessung und Auswertung möglich. Software und 12 Kanalkabel sollen für ca. 2500€ auf den Markt kommen. Möglich ist auch die Kombination mit einem Smartphone mit Windows CE System, das EKG kann dort dargestellt und über UMTS auf jeden anderen Rechner zur Auswertung versendet werden. Diese Möglichkeit kann auch genutzt werden um das EKG und alle anderen erfassten Daten z.B. vom neuen "PIC 50" zu versenden. Es wird dabei kein FAX gesendet sondern ein "Online" EKG das direkt auf dem Monitor in der Klinik bewertet werden kann.
Ebenfalls sehr interessant dürfte der neue "Propac LT" Monitor werden, klein und handlich ...

Hier der PIC 50

http://www.welchallyn.com/images/medical/products/catalog/pic50.jpg

VG Rettungsente

funky weirdo
09.07.2005, 01:09
Original geschrieben von Rippenspreizer
Nunja, also ein EKG ist ja kein "Lebenserhaltenes" Gerät und ausserdem basiert der Zeus (Narkosekreisteil) auch auf Win NT ;)

ich begebe mich zwar ein wenig auf glatteis, jedoch ist nach meinem kenntnisstand winNT ein echtzeitbetriebssystem, da es u.a. für server-aufgaben konzipiert wurde. win9x wollte man das wohl nicht ganz zutrauen, und hat entsprechende bestimmungen in die eula gepackt. mit win200/xp sollte allerdings alles in butter sein.

Skyper
09.07.2005, 10:03
Original geschrieben von funky weirdo
ich begebe mich zwar ein wenig auf glatteis, jedoch ist nach meinem kenntnisstand winNT ein echtzeitbetriebssystem, da es u.a. für server-aufgaben konzipiert wurde. win9x wollte man das wohl nicht ganz zutrauen, und hat entsprechende bestimmungen in die eula gepackt. mit win200/xp sollte allerdings alles in butter sein.

Neee, Windows 95/98/ME2000/XP sind keine!!! Echtzeitbetriebssyteme... es gibt zwar spezielle Versionen von MS wo Windows in die Richtung weiterentwickelt wurde. Eine Weitereintwicklung/aufbohrung von Windows CE, die dann zufällig auch das XP im Namen trägt. Von NT gab es auch so eine Version....
Aber am Ende sind es keine Echtzeitbetriebssyteme...
Serverbetrieb und der Betrieb in einem geschlossen System sind ein himmelhoher Unterschied... in Autos oder kritischen Steuerungen kommt ein Ez-System zum Einsatz... da wird dann unterschieden zwischen harten Systemen, die kein Event übersehen dürfen, bzw. verzögert reagieren dürfen und weichen Systemen, die ein Event auslassen dürfen...
Ich würde in kein Auto oder Flugzeug steigen, wo Windoofs für irgentwelche Kritischen System wie ABS etc. verantwortlich wäre..

RS-USER-FataMorgana
18.07.2005, 03:52
Original geschrieben von sturmi
Dass so etwas den MPG-Anforderungen wohl nicht standhalten würde, da kann ich dir recht geben.


Es gibt doch längst Windows-basierte Komplettlösungen für EKGs.

Hier ein Beispiel:
http://www.delmarreynolds.com/solutions.php?country=36&type=b&sid=338&pid=1486

Habe mal in einem KH gearbeitet, wo dieses System verwendet wurde. Das ist absolut praxistauglich und bietet eine höhere Qualität als ein herkömmliches EKG-Gerät.

Ich nehme aber mal an, dass der Spaß auch nicht gerade billig ist.

RS-USER-Feife
17.09.2005, 19:05
Ähnliches System, andere Firma, stolzer Preis.
"Welch Allyn CARDIOPERFECT PC-Based Pro Resting ECG":
http://www.medisave.co.uk/welch-allyn-cardioperfect-pcbased-pro-resting-ecg-p-6117.html?currency=EUR