PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennnesseln



Resq69
17.06.2005, 10:32
Sagt mal, haben eigentlich " verbrennungen" durch Bernnnesseln notfallmedizinische relevanz?

Ich meine wenn eine person in ein Nesselfeld fällt und, in der Badesaison, 95% der haut betroffen ist.
Klar tut das Sch... weh aber ist das aus medizinischer sicht ein Notfall und wenn ja, was tun?

RS-USER-Kermit
17.06.2005, 10:55
Laut Wikipedia enthält das Gift der Brennnessel unter anderem Histamin. Insofern wäre da schon mit einer entsprechenden anaphylaktischen Reaktion zu rechnen, zumal das Wasser für die Quaddeln ja irgendwo her kommen muss.
Was bei solch großflächigen Kontakten noch erschwerend hinzu kommen dürfte, sind die kräftigen Schmerzen, die bestimmt auch nicht gerade toll für den Kreislauf sind.

RS-USER-blacksheep
17.06.2005, 10:59
Ich denke da auch am ehesten an nen Anaphylaktischen Schock. Wenn überhaupt was passiert. Wenn was passiert: Schockbekämpfung und Arbeitsschema Anaphylaxie.

leuchtreklamefahrer
19.06.2005, 12:50
Original geschrieben von Kermit
Insofern wäre da schon mit einer entsprechenden anaphylaktischen Reaktion zu rechnen, zumal das Wasser für die Quaddeln ja irgendwo her kommen muss.


:D Das ist nett erklärt!

Hängt wie gesagt von der betroffenen Fläche ab und der Reaktion ab. Aber bei 95% intensivem "brennen und quaddeln" wird das vielleicht echt kritisch...

RS-USER-Tony74
29.06.2005, 16:44
Adrenalin, Ketamin, Fenistil :)

RS-USER-blacksheep
29.06.2005, 18:09
Nich eher Tagamet als H2-Blocker?
Was soll den Ketamin da bewirken? Oder einfach so als Schmerztherapie?

RS-USER-Rettungshund
29.06.2005, 18:11
Original geschrieben von blacksheep
Nich eher Tagamet als H2-Blocker?
Was soll den Ketamin da bewirken? Oder einfach so als Schmerztherapie?

Kann man geben wenn man lustig ist muss man aber nicht wurde uns in der RD Schule gesagt. Weil auf vielen Fahrzeugen ja keine H2-Blocker verfügbar sind.

RS-USER-blacksheep
29.06.2005, 18:13
Original geschrieben von Rettungshund
Kann man geben wenn man lustig ist muss man aber nicht wurde uns in der RD Schule gesagt. Weil auf vielen Fahrzeugen ja keine H2-Blocker verfügbar sind.

Naja ist ja weitgehend nur nen Magenschutz .. von daher ... ;)

RS-USER-Rettungshund
29.06.2005, 18:16
Ja das schon klar ;) Aber bei uns auf den RTWs und NEF ist kein H2-Blocker Verladen soweit ich mich richtig erinnere.

Schwester Rabiata
05.07.2005, 07:56
Ähm....

so als Kinder war das eine beliebte Mutprobe - im Bikini durch die Brennnesseln.
Das hat schon recht übel gebrannt, allerdings einen Doc haben wir nie gebraucht.... :-)

Rabiata

RS-USER-Tony74
05.07.2005, 12:45
Original geschrieben von blacksheep

Was soll den Ketamin da bewirken? Oder einfach so als Schmerztherapie?

Ja, genau. Zur analgesie.
Ich mag Ketamin. ;)
Man kann natürlich auch was anderes nehmen.
Aber für Kinder find ich Ketamin ok.
Oder wie sind eure Meinungen dazu?

leuchtreklamefahrer
06.07.2005, 18:24
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Ähm....

so als Kinder war das eine beliebte Mutprobe - im Bikini durch die Brennnesseln.
Das hat schon recht übel gebrannt, allerdings einen Doc haben wir nie gebraucht.... :-)

Rabiata

Das könnte man bestimmt heutzutage prima als Wundermittel gegen Cellulite verkaufen...Ich säh mir ein Brennesselfeld:D

nefgeländefahrer
06.07.2005, 18:38
ich finde brennesseln besser zur blutdrucksenkungstherapie besser....





der heilpraktiker kommt wieder in mir durch........

krumel
07.07.2005, 11:14
Original geschrieben von blacksheep
Nich eher Tagamet als H2-Blocker?

Würde ich schwierig sehen, bruacht Zeit... Ein H2 Blocker so im Schuss setzt, wenn nicht sehr langsam gegeben erstmal selber Histamin frei.. (der H1 übrigens eigentlich auch, meines Wissens aber weniger..)
Außerdem wirkt der H2 Blocker, wenn der H1 Blocker nicht vorher (5-10 Minuten!) gegeben wurde, negativ auf die Hämodynamik.
Wenn du noch den späten Wirkeintritt hinzuziehst, kannst du gleich noch die paar Minuten warten und es den Doktor geben lassen.. Dann hast du das Notkompetenz Problem net mehr so...
Grüße
Philipp