PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Approbationsordnung - wer weiß mehr?



laurenz
30.04.2003, 14:55
Wie ist das denn jetzt definitiv: Wenn ich jetzt im ersten klinischen Semester bin - kann ich dann nach der alten Approbationsordnung (Sprich 3 Staatsexamen) oder muß ich nach der neuen machen? Wenn ich nach der neuen machen muß (bzw. will) - Zählen dann die Noten der einzelnen Klausuren im Semester in die Endnote des Examens mit ein, und muß ich dann in ALLEN Kursen Scheine machen?
Im Studentensekretariat weiß niemand was Genaues und obwohl ich dachte, wir könnten noch nach der alten AppO machen, kommt bei mir grade etwas die Panik auf, weil ich am Ende nicht mit 4 Scheinen zu wenig dastehen will, die mir dann aus dem 1. klinischen Sem. noch fehlen. Help!

Rugger
30.04.2003, 15:55
Original geschrieben von laurenz
Wie ist das denn jetzt definitiv: Wenn ich jetzt im ersten klinischen Semester bin - kann ich dann nach der alten Approbationsordnung (Sprich 3 Staatsexamen) oder muß ich nach der neuen machen?Hallo Laurenz, warst Du bei der Einführungsveranstalltung nicht dabei?! Da hat Fr. Schneider doch relativ deutlich klargemacht, wie es laufen wird... Es ist so, daß das erste Stex freiwilligerweise (!) noch gemacht werden kann, aber nur zu 1/6 in die Endnote eingeht... Somit kann es weder zu positiven noch zu negativen Gesamtnotenverbesserungen kommen... Und zwischen den Zeilen wurde uns auch deutlich gemacht, daß wir uns die Mühe lieber nicht machen sollten, zumal dann einige Kurse vorgezogen werden müssten etc. Und um das Hammerexamen kommen wir wohl nicht rum... Soweit ich weiß, wären wir die Ersten...
Wenn ich nach der neuen machen muß (bzw. will) - Zählen dann die Noten der einzelnen Klausuren im Semester in die Endnote des Examens mit ein, und muß ich dann in ALLEN Kursen Scheine machen? Die Scheine sind Pflicht (was auch sonst?), ich weiß allerdings nicht genau, ob es in allen Kursen Scheine gibt (gehe aber mal davon aus). Die Scheine sind alle benotet, gehen aber nicht in die Endnote mit ein, sondern werden wohl (nur) auf einem Extrablatt aufgeführt.
Im Studentensekretariat weiß niemand was Genaues und obwohl ich dachte, wir könnten noch nach der alten AppO machen, kommt bei mir grade etwas die Panik auf, weil ich am Ende nicht mit 4 Scheinen zu wenig dastehen will, die mir dann aus dem 1. klinischen Sem. noch fehlen. Help! Hast Du Dich nicht mal an Fr. Scheider gewandt?! Die ist doch eigentlich immer zu allen Fragen topinformiert...!
Übrigens: alle hier gemachten Angaben sind natürlich ohne Gewähr! ;-) :-top

Grüsse unbekannterweise,
Rugger

Joseph
03.05.2003, 18:41
also, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so ist, dass man das 1.StEx optional machen kann, danach aber in jedem fall ins hammerexamen muss!
was MICH aber interessiert ist folgendes: wenn man das hammerexamen schon nicht vermeiden kann, wie bereitet man sich darauf vor? sind das die gleichen fächer, nur eben GK2 und GK3 zusammen, so dass man immer noch gut und effektiv mit der schwarzen reihe lernen kann, oder ist es so, dass alles irgendwie anders wird in dem examen und niemand weiss was kommt...? wo kann ich darüber etwas erfahren....?
und nochwas: bis jetzt war es ja so, dass man nach dem physikum mindestens sechs semester studieren musste, bis man zum 2. StEx zugelassen wurde. das 2. StEx war aber wiederum voraussetzung fürs PJ. Jetzt gibt es das 2.StEx nicht mehr, wie sind jetzt die Zeitlimitierungen? heisst das, wenn man alle scheine hat kann man ins PJ, auch wenn man dann erst fünf klinische semster hat... und hat dann danach ein semester auf das hammerexamen zu warten? oder was sind jetzt die ZEITVORSCHRIFTEN? weiss das einer? bitte helft mir! danke

Sebastian1
03.05.2003, 19:52
Der neue GK2 (also der fürs "Hammerexamen") ist zur Zeit erst in Vorbereitung. Erst wenn dieser öffentlich gemacht wird, kann man über die zukünftige Struktur oder Inhalte des Examens genaueres sagen. Mit dieser Veröffentlichung ist wohl im Jahre 2004 zu rechnen.
Die Zeitvorschriften kann man ganz einfach nachlesen, und zwar in der neuen AO selbst: www.approbationsordnung.de
Sollte man sich (auch wenn es halt "Paragraphendschungel" ist) wirklich mal zu Gemüte führen.

Gruß,
Sebastian

Joseph
04.05.2003, 15:15
danke!

laurenz
10.05.2003, 12:55
Salut Rugger,

ich war tatsächlich NICHT bei der Einführungsveranstaltung von Fr. Schneider dabei - allerdings bin ich ja auch in Mannheim und hab da wohl die Ankündigung glatt übersehen. :-blush

Auf jeden Fall auch danke! Das mit dem GK ist echt ne gute Frage - und bei allem, was ich im Moment von ein paar PJ´lern höre, haben die nach ihrem Tag auch nicht mehr die Power sich zum Lernen aufzuraffen, so dass ich mir überlege, vielleicht sowieso erst ein halbes Jährchen später zu machen.

Bleibt sauber, Grüßle L.

Rugger
10.05.2003, 15:52
Original geschrieben von laurenz
ich war tatsächlich NICHT bei der Einführungsveranstaltung von Fr. Schneider dabei - allerdings bin ich ja auch in Mannheim und hab da wohl die Ankündigung glatt übersehen. Ach so, sorry. Hatte aus Deinem Userprofil geschlossen, daß Du auch (noch) in HD studierst... Wie läuft es denn jetzt in bei Euch in MA? Habt ihr jetzt auch ein Heicumed ähnliches System oder läuft es weiterhin nach der alten Studienordnung? Bist Du zufrieden bislang?
Das mit dem GK ist echt ne gute Frage - und bei allem, was ich im Moment von ein paar PJ´lern höre, haben die nach ihrem Tag auch nicht mehr die Power sich zum Lernen aufzuraffen, so dass ich mir überlege, vielleicht sowieso erst ein halbes Jährchen später zu machen. Ja, das wird echt eine interessante Sache sein... Meine gehört zu haben, daß es dann im Hammerexamen auch nur noch 320 MC- Fragen geben wird und dazu noch einige praktische Prüfungen...
Naja, harren wir mal der Dinge, die da kommen...

Rugger

laurenz
10.05.2003, 22:42
Hei Rugger,

in Mannheim isses echt super in Ordnung! Ab nächstem Jahr solls allerdings dann Blockkurse geben (wie jetzt anscheinend schon bei Euch). Im Moment haben wir aber noch das "normale" Semestersystem.
Manchmal weiß niemand, ob man jetzt ne Klausur für vorher klausurfreie Vorlesungen braucht um seinen Schein zu ergattern- noch nichtmal die Dozenten :-sleppy Aber geben wir ihnen etwas Zeit...

Nach dem, was man da so aus www.approbationsordnung.de rausliest, klingen die Änderungen ja echt noch okay und sollten auch schon durchführbar sein. Ich meine, hei: Wenn ich später jeden Tag Duzende Patienten sehe sollte ich zumindest auch mal einen im Staatsexamen gehabt haben, oder?! ;-)

Wenn´s Dich mal interessiert, wie´s hier abgeht - bist herzlich eingeladen. Geb Dir dann nen Cappu an unserem wichtigsten Institut aus: Dem Kiosk! :-top

Mannheim goes on