PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarer Notfall hinter dem Bayernzelt



Mr.Blasenkatheter
20.06.2005, 16:12
Ihr seit auf einem Volksfest:

Einsatzstichwort: Unklarer Notfall hinter dem Bayernzelt. Eventuell nicht ansprechbare Person Du wirst mit Deinem Partner in Richtung Bayernzelt geschickt.

Welche Ausrüstungsgegenstände nehmt ihr mit ?

Ihr seid am Einsatzort eingetroffen. Unter einem Toilettenwagen seht ihr eine nicht ansprechbare, stark nach Alkohol riechende Person liegen.

Welche Maßnahmen ergreift ihr?
D:-)

RS-USER-blacksheep
20.06.2005, 16:28
Mitnehmen: Rucksack. (habt ihr noch mehr das ihr mitnehmen könntet?)

Basics sind klar nach dem wir den Pat aus dieser beengten Lage befreit haben: Bewusstsein (ansprechen, anfassen, schmerzreiz), Kreislauf (RR, Puls, Beurteilung der Schleimhäuten auf Hypoxien), Atmung (AF und Atementiefe)?
Wenn bewusstlos mit Kreislauf -> stabile Seitenlage.
Wenn auf anspreche und rütteln er was von sich gibt. Tragehilfe anfordern und in die UHS verbringen.
Wenn er auf Schmerzreize oder eben auch nicht mehr auf diese reagiert -> NA und Tragehilfe evtl sogar RTW direkt (so der da direkt anfahren kann)

Wie weit is der EO vom UHS entfernt? Ist nen NA laufend abgreifbar?

Frühstücker
20.06.2005, 17:13
Hallo...

Dazu noch einen BZ und einen Body - Check.
Hat jemand evtl. gesehen was passiert ist?
Sind (halbwegs ansprechbare) Freunde oder Verwandte in der Nähe die mir Angaben zu Vorerkrankungen, Allergien etc. machen können?
Hat der Pat. eingenässt oder einen Zungenbiss?

Ansonsten wie oben beschrieben.

RS-USER-DerDings
20.06.2005, 17:22
eigentlich schliesse ich mich meinen vorrednern an, nur eins kann ich mir nicht verkneifen:



Original geschrieben von Frühstücker
Hat der Pat. eingenässt?


Das könnte interessant werden...


Original geschrieben von Mr.Blasenkatheter
Unter einem Toilettenwagen

*tropf*

*tropf*

*tropf*

*tropf*

:-p :grins:




EDIT - ach ja, noch allg. infos zum patienten? m/w, geschätztes alter, erscheinungsbild?

RS-USER-blacksheep
20.06.2005, 17:25
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Dazu noch einen BZ und einen Body - Check.
Hat jemand evtl. gesehen was passiert ist?
Sind (halbwegs ansprechbare) Freunde oder Verwandte in der Nähe die mir Angaben zu Vorerkrankungen, Allergien etc. machen können?
Hat der Pat. eingenässt oder einen Zungenbiss?

Ansonsten wie oben beschrieben.

Hm joar den BZ hab ich eigendlich zu den Vitalparametern geschoben.
Ich bezweifel irgendwie das da ansprechbare Freunde sind ;) Wer hat den den gemeldet?

Mr.Blasenkatheter
20.06.2005, 17:42
Nach dem der Einsatz erledigt worden ist kommt der Notarzt noch mit auf einen Kaffee in den Container. Dort nutzt er die Gelegenheit und setzt sich mit Dir zu einer kleinen Nachbesprechung zusammen. Da die Sauerstoffgabe bei diesem Notfallbild obligatorisch ist, verliert der Notarzt nicht viele Worte darüber. Der Notarzt freut sich über die ihm genannten Blutdruckwerte. Es wäre bei diesem Notfallbild durchaus angemessen gewesen, die Sauerstoffsättigung zu überwachen. Der Notarzt freut sich über den Blutzuckerwert der bei dieser alkoholisierten Person wie erwartet recht niedrig lag. Der Notarzt setzt sich ganz nah vor die Heizung. "Das es kalt ist, ist Dir auch aufgefallen?" fragt er. "Dem Patienten wäre es auch besser gegangen, hättest Du ihn zugedeckt!" Gut, den Rettungsrucksack hast Du mitgenommen. Das ist viel Wert! Warum hast Du kein AED mitgenommen? Nicht dran gedacht oder niicht eingewiesen? Vielleicht wäre es gut gewesen, die Sauerstofftasche mitzunehmen. Gerade beim Einsatzstichwort "Bewusstlose Person"

RS-USER-blacksheep
20.06.2005, 17:47
Ach das war nicht mal nen richtiges Fallbeispiel .. sondern so nen Generator ..

Ich ging von einem SanD aus. Da hat man in der Regel kein Pulsoxi und wenn dann meist in einem EKG/Defi-Kombi. Auf nem SanD mit vielen Pat und in der ich als Fusstreife hinkomme schleppe ich garantiert keinen Monitor mit mir rum. Auch O2 ist was feines hat man im SanD-Rucksack nicht unbedingt dabei.

Wenn icih als RTW da ankommen würd. ist klar das man da alles mitnimmt.

Rettungstiger
21.06.2005, 12:37
So läuft das nicht. Realität und Praxis sind so weit auseinander.
Von mir bekommt ein Alkintox i.d.R. keinen Sauerstoff, außer bei schweren Begleitvreletzungen oder Erkrankungen, oder wenn wirklich Tief bewusstlos. Und wenn ich zu jedem Pat. der mir gemeldet wird à la "Da hinten da liegt einer, ich glaub der kommt nimmer auf" alles mitnehm, habe ich am Ende eines solchen Dienstes massiven Muskelkater. Die Wege sind i.d.R. bei solchen Veranstaltungen kurz und das Personal reichlich, da kann man schnell nachfordern.
Und an einen Wärmeerhalt, denkt man bei dem momentanen Wetter draußen, vor dem Computer nicht.
Bin aber überzeugt, dass jeder hier daran denken würde, wenn er oder sie bei 15 Grad und nieselregen in der Nacht nen Betrunkenen, der draußen auf dem Boden liegt versorgen.