PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisspray vs. konventionellen Kühlmethoden



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungshund
20.06.2005, 19:11
Original geschrieben von DerMike
Kühlspray

Ihr verwendet noch Kühlspray??

RS-USER-DerMike
20.06.2005, 22:08
Original geschrieben von Rettungshund
Ihr verwendet noch Kühlspray??


JA!!! Warum auch nicht?!

RS-USER-Rettungshund
21.06.2005, 09:41
Original geschrieben von DerMike
JA!!! Warum auch nicht?!

Weil man mit dem Spray mehr kaputt machen kann als das man was verbessert ausßerdem ist es nur ein Kurzeitiger effekt. Da ist eis um einiges überlegen. IMHO

RS-USER-DocMezzoMix
21.06.2005, 09:56
Nicht das es hierher gehört, doch ich finde Eisspray auch um einiges effektiver. und praktikabler. und je nach Einsatzgebiet sinnvoller.

RS-USER-DerMike
21.06.2005, 12:48
Original geschrieben von Rettungshund
Weil man mit dem Spray mehr kaputt machen kann als das man was verbessert ausßerdem ist es nur ein Kurzeitiger effekt. Da ist eis um einiges überlegen. IMHO

Möchte jetzt keine grosse Diskussion auftun (ansonsten bitte einen neuen thread aufmachen - liebe Mods) - aber die Antwort habe ich mir schon gedacht.

ABER:
1. Muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Coolpack aufmachen (sind ja nicht gerade billig) - denn dann müsste ich auf manschen SanDiensten ja nen LKW voller Coolpacks mitnehmen!
2. Benutze ich ja nicht gleich die ganze Spraydose (zum Glück haben die oben so nen Aufsatz mit der man das ganze dosieren kann - und man dann eher mehrmals etwas sprühen kann als einmal zuviel)
3. ich hinterher noch niemanden mit Erfrierungen durch Kühspray hatte
4. ist der Inhalt einer Spraydose durchaus für mehrere Patienten ausgelegt

soll ich noch weiter machen??? :grins:

leuchtreklamefahrer
21.06.2005, 12:55
Ohje, das gibt wohl nen ewigen Streit: Es gibt wohl keine "richtige" Lösung, aber je nach Einsatzort hat Spray schon viele Vorteile.
==>Erfrierungen kann man mit Eis bzw Coolpacks übrigens ebenso hinzaubern...
Spray ist halt verdammt mies sobald eine minimale Hautverletzung da ist = mit Eis und ner Mullbinde könnt ihr ne Prellung immer noch nach ner kleinen Hautabschürfung kühlen, bei Spray bleibt der Patient vielleicht nicht so geschmeidig:cool:

RS-USER-Hoffi
21.06.2005, 13:00
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Spray ist halt verdammt mies sobald eine minimale Hautverletzung da ist = mit Eis und ner Mullbinde könnt ihr ne Prellung immer noch nach ner kleinen Hautabschürfung kühlen, bei Spray bleibt der Patient vielleicht nicht so geschmeidig:cool:

ach was, du sagst ihm halt, dass es etwas brennen könnte und das er doch nen mann ist und nicht so rumpiensen soll. :D

leuchtreklamefahrer
21.06.2005, 13:19
Ja, das geht bei zierlichen Patienten, aber net bei nem 1.90 großen, 80 kilo schweren Fussballer!

*Kann ich was gegen die schmerzen haben???:-keule *

RS-USER-Hoffi
21.06.2005, 13:27
hör auf die keule zu schwingen, dann lässt der schmerz sofort nach :-p

leuchtreklamefahrer
21.06.2005, 13:30
Man kann auch jemand mit der Keule für ne Weile ausschalten..;-)

RS-USER-DocMezzoMix
21.06.2005, 13:51
Eisspray hat einen fulminanten Vorteil:
Es kühlt, ohne den Pat. bei seiner Tätigkeit einzuschränken.
Es geht hier um ne Dienstleisung, der Sportler kann schlecht mit nem Coolpack am Knöchel weitermachen. Also muss ich ihn schmerzfrei bekommen, damit er weitermachen kann.
Ich denke ein professioneller SanD weiß, wie lange er Spray anwenden kann, bis Schaden entsteht, bzw. wann man einen Sportler aussondern muss, bzw.wann er weitermachen kann, aber durch Schmerz eingeschränkt ist den man kurzfristig ausschalten muss.

Intensivling
21.06.2005, 14:16
Schön und gut... aber wie lange kühlt denn Eisspray nach der Applikation ??? Nicht mehr als ein paar minuten, danach hat der Sportler wieder die Schwellung und den Schmerz ... dann muss er wieder zur Behandlung ... ERGO ... ist nur eine sehr kurzweilige bessere Empfindung.

RS-USER-DocMezzoMix
21.06.2005, 14:32
Das kann aber schon reichen. Das es nicht das non plus ultra medizinischer Heilkunst ist, darüber brauch man nicht streiten, allerdings geht es darum, dass der Pat. seine Leistungsfähigkeit behält und je nach Sportart reichen da ja schon ein paar Minuten.

Hörbird
21.06.2005, 15:15
Habs bei meiner Ausbildung in EH, SAN A und jetzt zum Krankenpfleger gehört: Eissprays bitte nicht anwenden !

Mag sein, das geschulte Kräfte besser damit umgehen können, wenn aber jemand bei mir mit so einem Ding ankommt, würd ich ihn glatt verjagen !

Wenn man schon daran denkt, wie das Prinzip ist, was dahinter steckt und welche Stoffe, dann bevorzuge ich lieber normale Coolpacks !

Zur Aussage: "Ein paar Minuten reichen ja...." Ich weiß nicht was das für Verletzungen sind, aber dann können sie ja nicht schlimm sein. Brauchts dann überhaupt noch Kühlung ?

Aber ein verletztes Gelenk, das Kühlung bedarf, das braucht schon mehr als ein paar Minuten Kühlung, und dafür sind mir diese Sprays sprichweg zu teuer !

Würde gerne mal ein Sportarzt dazu hören

Gruß
HörBird

Rettungstiger
21.06.2005, 15:38
Ich sehe mich als Sani bei keiner Sportverantaltung dafür verantwortlich die "Patienten" wieder wieder "spielfit" zu zaubern, sondern ich bin dazu da bei Verletzungen und Erkrankungen eine Erstversorgung durchzuführen, eine Verdachtsdiagnose zu stellen, dann den Patienten darüber aufzuklären ob er weiterspielen kann, oder es lieber nicht tun sollte und ggf. den Transport ins KH/Zum Arzt zu organisieren.
Für alles andere solln sich die Vereine einen Physiotherapeuten/Sprtarzt anstellen oder selbst an sich rumdoktorn. Das ist mir dann auch wurscht, aber wie gesagt: Ich bin nicht dazu da den Patienten wieder spielfit zu machen. Und dazu wird das Eisspray primär verwendet.

Rentnertaxler
21.06.2005, 16:16
m.E. ist Eisspray für Fussballer gut - durch einen professionellen Anwender (Dr.)
Ein Eisspray in den Händen eines Rettungsdiestlers (egal ob RA oder RS) führt entweder zu keinem nenneswerten Effekt oder zu dem Gegenteil einer Verbrennung: FINGER WEG DAVON!!!
Wir haben es in München eine Weile getestet und sind zu den "Standarts" zurückgekehrt.

RS-USER-Feife
21.06.2005, 17:48
Ich oute mich mal als Favorit von Eiswasser in einem dichten Plastikbeutel. Denn bei den Sportverletzungen wo man in verlegenheit kommt kühlen zu wollen (Prellungen, Quetschungen, Dehnungen, Zerrungen) wird sowieso mit P.E.C.H. versorgt:
P ause
E is
C ompression
H ochlegen
(oder RICE: Rest, Ice, Compression, Elevate; für die englischen Sanis ;) )

Die Zwangspause die durchs Festhalten eines "unhandliches" Coolpacks entsteht ist also nicht einmal unerwünscht...

Hörbird
21.06.2005, 18:25
Um mal was ganz ehrlich und direkt zu sagen:

Diese Diskussion um Eissprays ist total unsinnig !
Sorry, ich will hier keinen auf die Füße treten, aber hier sind alle irgendwie im San-Bereich tätig, ob nun hauptsächlich ehrenamtlich oder nebenbei auch hauptamtlich im RD.
Und ich denke, alles haben das gleiche gelernt wie ich:
Eissprays haben in der Erstversorgung nix zu suchen !

Es gibt viele gute Gründe warum:
-Gefahr der Erfrierungen ist zu groß
-zu kurze Wirkzeit
-in Folge schlecht steuerbar
-zu teuer

Wie Feife, Rettungstiger und Rettungstaxler es bereits gesagt haben:
Coolpacks oder Eiswasser in Plastikbeutel haben einen besseren Nutzen:
-billig
-einfach-
-nicht so sperrig
-Kälte wird gleichmäßig abgegeben
-geringere Gefahr von Schäden
-ermöglicht bessere Therapie

Wenn ich mich nicht irre, da dürft ihr mich aber bitte nicht festnageln, aber Eissprays gilt als Medikament und ist damit für mich schon fragwürdig als Ersthelfer das zu benutzen - bin mir da aber nicht so sicher, vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß
HörBird

RS-USER-DerMike
21.06.2005, 20:16
Nun aber mal ganz sachte:

a) Eisspray fällt (eines Wissen) nicht in die Gruppe der Arzneimittel
b) sind Coolpacks mit 3Euro/Stück auch nicht gerade billig
c) stimme ich Dir zwar zu, dass bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates insbesondere bei Sportverletzungen das PECH-Schema sinnvoll ist, und dies von mir auch so gehandhabt wird (mit Coolpack),

ABER:
wie von DMM schon angekündigt wird das nicht immer jeder Sportler mitmachen. Und wenn ihr bei jeder Verletzung einen Sportler nach dem anderen aus dem Verkehr zieht (jetzt bleib sitzen und halt das Coolpack!), dann könnt ihr sicher sein, dass nächstes Jahr eine andere Hiorg die Veranstaltung absichert. Und wenn er weiter teilnehmen will (trotz Aufklärung), dann soll er doch - und dann gibt es halt die Prise Kühlspray. Hinterher kann man auch noch weiterersorgen... (mal platt ausgedrückt).
Des weiteren kommt das Kühlspray bei mir auch sonst nur bei leichteren Verletzungen zum Einsatz um kurz zu kühlen, wenn ich merke, dass meine Coolpacks nicht ausreichen werden (und eine Kühltasche mit Eiswürfeln kann ich auch nicht immer mitnehmen) - da reicht dann meist auch ein kurzer Sprüher (oft auch erst, wenn der Verband angelegt wurde) - wenn es mitunter auch nur eine "psychologische" Wirkung hat.

ZUM SCHLUSS:
Wer mit dem Kühlspray wie ein Verrückter drauf los legt - OK - dem gehört das Zeug auch um die Ohren geschlagen.

Hörbird
21.06.2005, 20:41
Original geschrieben von DerMike
Nun aber mal ganz sachte:

Ich denke, ich habe versucht mich freundlich auszudrücken. Sorry, wenns dem nicht so war. Aber ich find die Diskussion trotzdem etwas unsinnig....



a) Eisspray fällt (eines Wissen) nicht in die Gruppe der Arzneimittel
b) sind Coolpacks mit 3Euro/Stück auch nicht gerade billig
c) stimme ich Dir zwar zu, dass bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates insbesondere bei Sportverletzungen das PECH-Schema sinnvoll ist, und dies von mir auch so gehandhabt wird (mit Coolpack),

Zu a) O.K. wie gesagt, ich weiß es nicht genau.... Ich weiß nur, das man als Ersthelfer, und darunter fällt meines Wissens auch San-Dienstler zumindest mit San-B, keine Medikamente bzw. Salben etc geben darf. Nicht mal freiverkäufliche wie Aspirin, Voltaren etc.
Darunter müßten eigentlich dann auch die Eissprays fallen....
:confused:

Zu b) Ein Coolpack kann man immer wieder benutzen, außer Du kaufst diese kleinen "Eisgeneratoren" (weiß den genauen Namen nicht)die durch Mischung von chemischen Mitteln Kühle erzeugen. Aber mit einem Coolpack geht's ab in den Kühlschrank und schon hast wieder Kühlmittel. Ein Eisspray dagegen wird irgendwann mal leer. Und dann heißt es wieder neu investieren.



ABER:
wie von DMM schon angekündigt wird das nicht immer jeder Sportler mitmachen. Und wenn ihr bei jeder Verletzung einen Sportler nach dem anderen aus dem Verkehr zieht (jetzt bleib sitzen und halt das Coolpack!), dann könnt ihr sicher sein, dass nächstes Jahr eine andere Hiorg die Veranstaltung absichert. Und wenn er weiter teilnehmen will (trotz Aufklärung), dann soll er doch - und dann gibt es halt die Prise Kühlspray. Hinterher kann man auch noch weiterersorgen... (mal platt ausgedrückt).
Des weiteren kommt das Kühlspray bei mir auch sonst nur bei leichteren Verletzungen zum Einsatz um kurz zu kühlen, wenn ich merke, dass meine Coolpacks nicht ausreichen werden (und eine Kühltasche mit Eiswürfeln kann ich auch nicht immer mitnehmen) - da reicht dann meist auch ein kurzer Sprüher (oft auch erst, wenn der Verband angelegt wurde) - wenn es mitunter auch nur eine "psychologische" Wirkung hat.

Wenn der Sportler Eisspray will, soll er's nehmen - aber nicht von mir, sondern sein eigenes ! Die Verantwortung übernehme ich nicht !

Ich bezweifle, das Sportvereine ne andere HiOrg nehmen wenn sie ihre Arbeit korrekt nachgehen. Es muß schon gerechtfertigt sein, das man Sportler aus einem Kampf nimmt. Alles andere wäre nicht kompetent.



ZUM SCHLUSS:
Wer mit dem Kühlspray wie ein Verrückter drauf los legt - OK - dem gehört das Zeug auch um die Ohren geschlagen. [/B]

Letzteres war auch der Grund warum eigentlich alle HiOrgs meine Meinung oben lehren - es gibt auch bei den HiOrgs genügend Verrückte !