PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ- wirklich freiwillig????



Seiten : [1] 2 3

rettungsküken
21.06.2005, 21:46
Naabend.
Meine Frage geht an diejenigen, die mal ein FSJ im Rettungsdienst oder sonstwo gemacht haben , und die Erfahrungen, die sie mit ihren "Arbeitgebern" , den angestellten Sozialpädagogen gemacht haben.
Das mich dieses "Selbstreflektieren" total annervt und ich die Seminare auch allgemein für absoluten Humbug halte, steht auf einem anderen Blatt.
Mir geht es mehr um die gesetzliche Seite, welche Rechte FSJler gegenüber ihren Arbeitgebern haben und umgekehrt.
Die Seminare sind laut Lehrplan "selbstreflektierend" Pflichtveranstaltungen. Ich hatte im März diesen Jahres schon Stress , weil ich beim Zahnarzt war und absolut keinen Sinn sah, um 11 Uhr mittags von meinem Zahnarzt " daheim" 300km zu dem Seminar zu fahren, das wenn ich endlich ankäme eh zuende wär. Die wollten ein Attest haben, ich hatte lediglich eine Anwesenheitsbescheinigung über den Arztbesuch. Das Attest hätte ich auch teuer löhnen müssen, soviel dazu.
Ein Kollege wollte zu ner Beerdigung eines Familienmitgliedes. Nada. Die haben ihn nicht gehen lassen. Echt der Hammer. Da hört der Spaß auf.
Ich darf jetzt auch wieder , eine Rechtfertigung warum ich auf dem Wochenseminar lieber meine RS Prüfung mach als selbstreflektierend um den Woog zu wandern und die Natur in der Selbstwahrnehmung zu erleben. :-kotz
Tun wir dies nicht, oder wird unser Antrag auf "Denken" nicht gestattet, zieh die uns PRO SEMINARTAG 15 Euro vom Monatslohn ab.
(Ich frage mich, wie die es sich vorstellen, wenn man in 3 Wochen Urlaub extra für einen Tag aus dem Urlaub wiederkommen muss um zu einem total schwachsinnigen Seminar zu gehen, bei dem eh nix sinnvolles gemacht wird !)
Mein Anwalt wird von sich hören lassen, sollten die es tatsächlich wagen wir 75 Euro vom Gehalt abzuziehen. Nicht nur das ich evtl auf das Geld angewiesen bin (ich zahle Miete und wohne allein!!) , auch das es eine bodenlose Unverschämtheit wäre uns finanziell zu "strafen" !
Und ich frage mich, WO im Arbeitgebergesetz für das FSJ steht, das die dazu berechtigt sind , solche Massnahmen bei durchaus entschuldigtem Fehlen auf einem Seminar durchzuführen?!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wurde es irgendwo anders gehandhabt?
Lg
Küken

serial2k
21.06.2005, 22:38
Ich glaube da muss du dir erstmal was klar machen:

Du arbeitest nirgendwo, du verrichtest einen freiwilligen Dienst. Du hast keinen Arbeitsvertrag unterschrieben und es wurde kein Arbeitsverhältnis zwischen dir und irgendjemandem geschaffen. In sofern kann man auch nicht von "Arbeitgebern" und "Arbeitnehmern" reden. Lohn bekommst du eh keinen.


SozDig §2

[(1) Freiwillige im Sinne dieses Gesetzes sind Personen, die]

3.) für den Dienst nur unentgeltliche Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung sowie ein angemessenes Taschengeld erhalten dürfen oder anstelle von Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung entsprechende Geldersatzleistungen erhalten dürfen, [...]

//

(3) [...]
Die Seminarzeit gilt als Dienstzeit. Die Teilnahme an den Seminaren ist Pflicht. [...]



In sofern wirst du wohl auf dem gerichtlichen Weg keinen Erfolg haben. Du hast ja keinen Anspruch auf ein bestimmtes Gehalt, sondern eben nur auf ein angemessenes Taschengeld. Und die Seminare sind Pflicht. Knallhart.

Ich zitiere mal aus der FSJ-Vereinbarung, deine müsste ja eigentlich genauso lauten:


§2 Pflichten des Helfers
[...]
Abweichend von dieser Regelung hat der Helfer im Falle der Arbeitsunfähigkeit während eines Seminars bereits am ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dem Träger vorzulegen.[...]

§5 Bildungsseminare

Grundlagen des sozialen und politischen Lernens im FSJ sind der Dienst in den Einrichtungen, die Reflexion des Einsatzes und die Interaktion in den Seminargruppen. Die im Einsatzfeld gemachten Erfahrungen werden in den Seminaren aufgearbeitet.

Während des FSJ nimmt der Helfer an 25 Tagen an den Bildungsseminaren teil, die vom FSJ-Träger durchgeführt werden.

Der Helfer ist für die Zeit des Seminars von der Einsatzstelle freizustellen.

Die Seminarteilnahme ist Arbeitszeit und für den Helfer verpflichtend.

§6 Arbeitszeit und Urlaub
[...]
Urlaub kann nicht während der Zeit der Seminare genommen werden.
[...]


Soweit die Grundlagen, die auch dir vorher schon bekannt sein mussten, du hast den Wisch ja schließlich unterschrieben. Da wird auch ein Anwalt nix dran rütteln können. Welche Rechte du gegenüber deiner Einrichtung hast steht ebenfalls in der Vereinbarung, aber ich bin zu faul, das jetzt auch noch abzutippen.

Tut mir Leid wenn das jetzt (schon wieder) irgendwie altklug von mir rüberkommt, aber du schätzt deine Situation IMO völlig falsch ein. Du hast kein Arbeitsverhältnis und diese komischen Seminare (so unsinnig sie auch sein werden, ich hatte das Vergnügen ja noch nicht, aber ich kenn die Geschichten...) sind nunmal Pflicht. Einzige Möglichkeit, das rauszukommen ist die Arbeitsunfähigkeit, sprich Attest. Alles andere ist nicht "durchaus entschuldigt".

:peace:

RS-USER-Lenchen
22.06.2005, 13:42
Hi, also ich mache auch ein FSJ im Rettungsdienst und ich habe ebenfalls Erfahrung mit den Seminaren gemacht... Bei mir waren sie aber bei weitem nicht so negativ wie oben genannt. Meine Teamer sind da schon ziemlich locker drauf. Ich durfte sogar vom Wochenseminar einen Tag eher nach hause fahren, weil ich auf eine Beerdigung musste. Desweiteren haben wir gerade Wochenseminar, ich musste aber leider jetzt dringend operiert werden, das war auch soweit kein Problem, ich habe denen eine eMail gesendet und dann war alles erledigt.
@Rettungsküken, wo hast du denn Deine Seminare?
Ich finde, FSJ ist scon freiwillig und ich bekomme ja die ganze Ausbildung zur RS bezahlt. Also so viele negative Ereignisse gab es also nicht. Das Beste daan ist, dass ich wahrscheinlich danach übernommen werde und die Ausbildung zur RA bezahlt bekomme.
Liebe Grüße Lenchen:D

rettungsküken
22.06.2005, 18:19
Original geschrieben von Lenchen
Hi, also ich mache auch ein FSJ im Rettungsdienst und ich habe ebenfalls Erfahrung mit den Seminaren gemacht... Bei mir waren sie aber bei weitem nicht so negativ wie oben genannt. Meine Teamer sind da schon ziemlich locker drauf. Ich durfte sogar vom Wochenseminar einen Tag eher nach hause fahren, weil ich auf eine Beerdigung musste. Desweiteren haben wir gerade Wochenseminar, ich musste aber leider jetzt dringend operiert werden, das war auch soweit kein Problem, ich habe denen eine eMail gesendet und dann war alles erledigt.
@Rettungsküken, wo hast du denn Deine Seminare?
Ich finde, FSJ ist scon freiwillig und ich bekomme ja die ganze Ausbildung zur RS bezahlt. Also so viele negative Ereignisse gab es also nicht. Das Beste daan ist, dass ich wahrscheinlich danach übernommen werde und die Ausbildung zur RA bezahlt bekomme.
Liebe Grüße Lenchen:D

Du wart weg und brauchtest KEIN Attest????? :eek: Darüber muss ich jetzt erstmal reflektieren.
Die besagte Stadt wo Ort der Seminare fängt mit D an und hört mit armstadt auf. Ich will ja nicht zuviel verraten. ;) :-p

rettungsküken
22.06.2005, 18:36
Original geschrieben von serial2k
Ich glaube da muss du dir erstmal was klar machen:

Du arbeitest nirgendwo, du verrichtest einen freiwilligen Dienst. Du hast keinen Arbeitsvertrag unterschrieben und es wurde kein Arbeitsverhältnis zwischen dir und irgendjemandem geschaffen. In sofern kann man auch nicht von "Arbeitgebern" und "Arbeitnehmern" reden. Lohn bekommst du eh keinen.



In sofern wirst du wohl auf dem gerichtlichen Weg keinen Erfolg haben. Du hast ja keinen Anspruch auf ein bestimmtes Gehalt, sondern eben nur auf ein angemessenes Taschengeld. Und die Seminare sind Pflicht. Knallhart.

Ich zitiere mal aus der FSJ-Vereinbarung, deine müsste ja eigentlich genauso lauten:



Soweit die Grundlagen, die auch dir vorher schon bekannt sein mussten, du hast den Wisch ja schließlich unterschrieben. Da wird auch ein Anwalt nix dran rütteln können. Welche Rechte du gegenüber deiner Einrichtung hast steht ebenfalls in der Vereinbarung, aber ich bin zu faul, das jetzt auch noch abzutippen.

Tut mir Leid wenn das jetzt (schon wieder) irgendwie altklug von mir rüberkommt, aber du schätzt deine Situation IMO völlig falsch ein. Du hast kein Arbeitsverhältnis und diese komischen Seminare (so unsinnig sie auch sein werden, ich hatte das Vergnügen ja noch nicht, aber ich kenn die Geschichten...) sind nunmal Pflicht. Einzige Möglichkeit, das rauszukommen ist die Arbeitsunfähigkeit, sprich Attest. Alles andere ist nicht "durchaus entschuldigt".

:peace:

Keine Sorge, wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Ich kriege sehr wohl Geld, und ich HABE einen Arbeitsvertrag unterschrieben, und demnach kann ich sehr wohl von Arbeitgebern reden. Ich bin versichert über die, und ich habe sogar ein Schreiben in der Hand gehabt wo deutklich "Arbeitgeber" drinstand. Sorry, wenn das jetzt altklug rüberkommt. :peace: Diese Vereinbarung ist einem Vertrag gleichzusetzen, denn versuch mal dich vorher aussem Staub zu machen, weil, ist ja kein richtiger Vertrag, also kannst du auch plötzlich aussteigen. Arschlecken. ;)
Und unser "Taschengeld" gilt ganz rein zufällig als Gehaltszahlung.
Sonst könnt ich die ja kaum bei der Familienkasse angeben und als Verdienst irgendwo angeben müssen.
Und wenn Seminare Dienstzeit sind... also auf der Wache machen die nicht so ein Stress, wenn mal aus privaten Gründen, wie beerdigung früher gehen muss. Dann besorgt man sich Ersatz für die paar Stunden und die Sache ist astrein.
Und alles wird gut.
Mir ging es auch eher um den Paragraph, wo drinsteht, das 15Euro abgezogen werden dürfen für einen verpassten Seminartag. Wenn ich auf der Arbeit mal nen Tag unentschuldigt fehle, krieg ich nen Megaanpfiff vom Chef, aber wird mir deswegen gleich Geld vom Gehalt abgezogen?? Ich glaube nicht.
Ich fühl mich absolut verarscht, wie viele andere auch. Ne Kollegin war auch Fortbildung, die hat keinen Anschiss gekriegt, und sie war nicht die einzige. Ist meine Prüfung etwa nicht dienstlich? Ich konnte die nicht anders legen, das war der einzige Termin der noch frei war bis November!

:peace:

RS-USER-Lenchen
22.06.2005, 18:59
Also bei mir ist das auch so, wenn man unentschuldigt fehlt, dass dann 15€ abgezogen werden. Aber mal ne Stunde eher vom Seminar gehen ist nicht das Problem... man bekommt zwar immer gesagt, dass es nicht ofiziell ist, aber wenn ich weg bin, bin ich weg. Und ich habe ebenfalls einen Arbeitsvertag mit meiner Einsatzstelle unterschrieben, da steht sogar, dass ich für jeden Monat den ich früher aufhören würde 125 € bezaheln müsste... und da steht auch drin, dass ich alle Seminare und so wahrnehmen muss... aber für die RS Prüfung wurden wir vom Seminar freigestellt.... Da musste man nur vorher was schriftliches einreichen.

@ Rettungsküken: Achso, was mir noch so einfällt, wir haben auch jemanden in der Gruppe, der aus der schönen D-Stadt kommt... Deshalb dachte ich, dass Du evtl ja auch bei mir in den Seminaren sein könntest...

LG Lenchen

rettungsküken
22.06.2005, 19:05
Ich denke ja auch, das die rs prüfung wichtiger ist als das doofe seminar, das müssen die doch auch peilen!! Und es ist vor allem was dienstliches, ich flieg ja nicht ne woche auf die karibik und bin nicht da!

rettungsküken
22.06.2005, 19:05
Original geschrieben von rettungsküken
Ich denke ja auch, das die rs prüfung wichtiger ist als das doofe seminar, das müssen die doch auch peilen!! Und es ist vor allem was dienstliches, ich flieg ja nicht ne woche auf die karibik und bin nicht da!

rettungsküken
22.06.2005, 19:06
huch, vertippt.


AAAH, sogar gleich zweimal. Ich möchte meine Beiträge auch mal komplett löschen können, bitte bitte bitte! :-p

RS-USER-Lenchen
22.06.2005, 19:11
Du machst aber Deine Prüfung jetzt trotzdem? Was sagt denn Deine Einsatzstelle dazu? Welcher FSJ-Anbieter (oder wie nennt man das?) ist denn für Dich zuständig???

LG Lenchen

rettungsküken
22.06.2005, 19:20
FSJ anbieter nennt sich jetzt grad ganz klug volunta. Meine Einsatzstelle hat die gleiche Meinung dazu wie ich. Dazu muss ich ja nix sagen. ;)
Prüfung mach ich defintiv, wäre ja noch schöner. Ich lass mir nur keine 75 euro abbuchen, auf die ich angewiesen bin, wäre ja noich schöner.

RS-USER-Lenchen
22.06.2005, 19:36
Uiuiui... bei Volunta bin ich auch, eben Bezirk Mittelhessen. Dann liegt es wohl an den Teamern oder wie seh ich das? Also wie gesagt, bei mir gabs bis jetzt keine Probleme!

Lenchen

serial2k
24.06.2005, 08:44
Original geschrieben von rettungsküken
Ich kriege sehr wohl Geld, und ich HABE einen Arbeitsvertrag unterschrieben, und demnach kann ich sehr wohl von Arbeitgebern reden. Ich bin versichert über die, und ich habe sogar ein Schreiben in der Hand gehabt wo deutklich "Arbeitgeber" drinstand.
Ich bezieh das nur auf die Vereinbarung, in der wörtlich drinsteht:

Ein Arbeitsverhältnis wird dadurch nicht begründet.

Das vorher abhauen nicht drin ist, ist klar ;). Ich meinte das auch nur zur Info, dass du arbeitsrechtlich bzw. auf dem gerichtlichen Weg vermutlich nicht das selbe machen kannst, wie ein "normaler" Arbeitnehmer.

Na mal schauen wie diese tollen Seminare bei mir werden, der Mensch bei den Maltesern mit dem ich wegen dem FSJ geredet hat meinte auch "alles Unsinn, aber wir könnens nunmal nicht ändern" :rolleyes:

jfketks
25.06.2005, 10:21
Original geschrieben von serial2k
Na mal schauen wie diese tollen Seminare bei mir werden, der Mensch bei den Maltesern mit dem ich wegen dem FSJ geredet hat meinte auch "alles Unsinn, aber wir könnens nunmal nicht ändern" :rolleyes:

immerhin machstes bei den maletukken, das is schonma 'ne gute entscheidung ;)



Original geschrieben von rettungsküken
Na mal schauen wie diese tollen Seminare bei mir werden, der Ich möchte meine Beiträge auch mal komplett löschen können, bitte bitte bitte!

geh auf editieren, und klicke ganz oben den kasten bei "Löschen? Um diesen Beitrag zu löschen, markiere das Kästchen und klicke auf "Beitrag löschen". Anmerkung: Es wird das gesamte Thema gelöscht, wenn dieser Beitrag der erste in diesem Thema ist." an ... rechts daneben ist dann noch der button "Löschen". den einfach klicken, und weg is dein beitrag :)

rettungsküken
26.06.2005, 09:31
Original geschrieben von der -phiL =)
immerhin machstes bei den maletukken, das is schonma 'ne gute entscheidung ;)




geh auf editieren, und klicke ganz oben den kasten bei "Löschen? Um diesen Beitrag zu löschen, markiere das Kästchen und klicke auf "Beitrag löschen". Anmerkung: Es wird das gesamte Thema gelöscht, wenn dieser Beitrag der erste in diesem Thema ist." an ... rechts daneben ist dann noch der button "Löschen". den einfach klicken, und weg is dein beitrag :) nene, ganz so einfach ist das nicht. Ich bin kein Mod, ich kann weder andere noch meine eigenen beiträge komplett löschen, nur editieren.

rettungsküken
26.06.2005, 18:27
Mach mal vor! ;) Lösch deinen Beitrag von grad eben mal.
Bei mir steht nämlich, ich hätte keine rechte die seite zu betreten.

jfketks
26.06.2005, 18:34
so, weg isser :) überzeugt?? ;)

rettungsküken
26.06.2005, 18:40
Hä???? Du klickst das Löschen Kästchen an, dann rechts auf Löschen, und dann isser weg??? Wieso geht das bei mir nicht??

Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
Du hast keine Rechte, diese von Dir aufgerufene Seite zu betreten. Versuchst Du vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfe in den Forum Regeln, ob Du die Erlaubnis für diese Aktion hast.
Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und Du hast keine Schreibrechte oder Du wartest noch auf die Aktivierung Deiner Registrierung.
Angemeldet als: rettungsküken [abmelden]

jfketks
26.06.2005, 18:46
meld dich ma ab und wieder an, und wenn es dann noch immer nicht klappt, dann melde dich mal beim technik-team von rippenspreizer ... dann is da irgendwo ein kleiner bug im script ...

RS-USER-blacksheep
26.06.2005, 19:16
Original geschrieben von der -phiL =)
meld dich ma ab und wieder an, und wenn es dann noch immer nicht klappt, dann melde dich mal beim technik-team von rippenspreizer ... dann is da irgendwo ein kleiner bug im script ...
Ist bei mir aber auch schon seit eh und jeh ...