PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzüberwachung nach FwDV 7



RS-USER-Rettungshund
26.06.2005, 14:57
Hallo lieber Feuerwehrler.

Hab letztens folgendes Foto bezüglich Atemschutzüberwachung gemacht. So wie man es nicht machen sollte.

Wie wird es eigentlich bei euch gehandhabt? Wer macht da die AÜ? Der Maschinist?

Copyright bei dem Foto liegt in meinen Händen ;)

RS-USER-fwpbl
26.06.2005, 16:21
Bei uns wird grundsätzlich immer eine AÜ durchgeführt, wie sie laut neuer FwDV 7 vorgeschrieben ist. Durchgeführt wird sie bei den ersteintreffenden Fahrzeugen (TLF 24/48; DLK 23/12) vom Maschinisten TLF. Im weiteren Einsatzverlauf wird die AÜ dann vom ELW übernommen.
Als Hilfsmaterialien stehen auf alle Fahrzeugen mit Isoliergeräten eine Stadteinheitliche Überwachungstafel zur Überwachung von max. 3 Trupps zur verfügung. Auf dem ELW befinden sich weitere Vordrucke zur Atemschutzüberwachung.

Beachbaer82
26.06.2005, 19:50
Da wir eine Ortswehr mit 2 Gahrzeugen und einer max. Ausrückstärke von 2/10 haben, meist aber noch 2 - 3 Privatfahrzeuge nachrücken fidnet sich darauf meist jmd. der das macht, wobei... WANN hatten wir das letzte mal nen PA-Einsatz?!?!?! Sind schon Jahre...

RS-USER-titan_cb
26.06.2005, 22:23
Hier sind, denke ich, sehr viele, die von der Feuerwehr bzw. von den Feuerwehr-Abkürzungen kaum Ahnung haben, aber dennoch gerne mitlesen würden - und so ihr Allgemeinwissen auffrischen wollen.

Ich stell mich jetzt mal blöd: Könnte mal wer erklären, um was es hier geht?


ELW ?


DLK ?


PA-Einsatz?


Ausrückstärke von 2/10
... das heißt?

jaja ... ich weiß ... Abkürzungen verwenden spart Zeit ... aber ich hab da echt Probleme zu folgen ...

RS-USER-Rettungshund
26.06.2005, 22:44
ELW

Einsatzleitwagen

DLK

Drehleiter mir Korb

PA-Einsatz

Pressluftatmer

Ausrückstärke von 2/10

2 Gruppenführer und 10 Mann Mannschaft

Beachbaer82
26.06.2005, 23:04
Original geschrieben von Rettungshund

Ausrückstärke von 2/10

2 Gruppenführer und 10 Mann Mannschaft

In unserem Fall 2 Staffelbesatzungen aus je 1 Staffelführer, 2 Mann Angriffstrupp und 2 Mann Wassertrupp

D:-)

jfketks
29.06.2005, 11:47
Original geschrieben von fwpbl
Bei uns wird grundsätzlich immer eine AÜ durchgeführt, wie sie laut neuer FwDV 7 vorgeschrieben ist. Durchgeführt wird sie bei den ersteintreffenden Fahrzeugen (TLF 24/48; DLK 23/12) vom Maschinisten TLF. Im weiteren Einsatzverlauf wird die AÜ dann vom ELW übernommen.
Als Hilfsmaterialien stehen auf alle Fahrzeugen mit Isoliergeräten eine Stadteinheitliche Überwachungstafel zur Überwachung von max. 3 Trupps zur verfügung. Auf dem ELW befinden sich weitere Vordrucke zur Atemschutzüberwachung.

so ähnlich wie bei uns. das erstausrückende fahrzeug is das TLF, da is auch die überwachungstafel für bis zu 3 trupps drauf. widerum jeder LZ in der stadt (5 an der zahl) sowie das hauptamt haben so eine tafel.in der regel wird löschzugweise bzw abschnittsweise überwacht ...

RS-USER-Rettungshund
29.06.2005, 14:11
Original geschrieben von Beachbaer82
In unserem Fall 2 Staffelbesatzungen aus je 1 Staffelführer, 2 Mann Angriffstrupp und 2 Mann Wassertrupp

D:-)


Ähm da will ich ja nix sagen aber dann hast du Mannschaftstärke falsch angegebn ;)

das ist dann 2/8

oder 0/2/8//10

Beachbaer82
30.06.2005, 01:50
Original geschrieben von Rettungshund
Ähm da will ich ja nix sagen aber dann hast du Mannschaftstärke falsch angegebn ;)

das ist dann 2/8

oder 0/2/8//10
Jou, hab de Maschinist vergessen *schäm*:o

Intensivling
30.06.2005, 09:12
In manchen Feuerwehren fährt der Fahrzeugführer noch selbst :D:D:D

RS-USER-Rettungshund
30.06.2005, 16:15
Original geschrieben von Intensivling
In manchen Feuerwehren fährt der Fahrzeugführer noch selbst :D:D:D

ja KdoW oder ELW z.B. *g*

derweber
10.12.2005, 20:15
Original geschrieben von fwpbl Bei uns wird grundsätzlich immer eine AÜ durchgeführt, wie sie laut neuer FwDV 7 vorgeschrieben ist.

So neu ist die eigentlich nimmer, aber trotzdem vorbildlich ;-)


Durchgeführt wird sie bei den ersteintreffenden Fahrzeugen (TLF 24/48; DLK 23/12) vom Maschinisten TLF.

Also laut "neuer" FwDV 7 ist die ASÜ Sache des einsetzenden Einheitsführers (SF/GF). Er kann das führen der Tafel deligieren, überwachen muss er selber. Warum trifft ein Sonderfahrzeug als Erstangreifer ein? Das ist irgendwie suboptimal. Zu sehen z. B. hier: http://www.feuerwehr-bischmisheim.de/downloads/LIDL_Container.wmv


Im weiteren Einsatzverlauf wird die AÜ dann vom ELW übernommen.

Heißt das zentrale ASÜ durch die EL? Wenn ja ist das nicht FwDV7 konform und wird bei allen Lagen, in denen es 1+n Zugänge zur Brandstelle für AGT gibt nicht funktionieren. Führungsdurchgriffe sind immer problematisch, im Bereich der ASÜ möchte ich schon, das "mein" GF weiß, wie es mir geht, und nicht der EL, der da ganz oben steht und neben der Überwachung der zuständigen AL mal eben noch die AGT überwacht, von deren konkrektem Einsatzauftrag er bei größeren Lagen nichts weiß.