Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dialekte
RS-USER-titan_cb
27.06.2005, 22:44
Dialekte ... das ist so ein Thema ... ich bin fanatischer Dialektsprecher ... und ich rege mich immer wieder auf: in Vorarlberg sagt man nicht "i war" sondern "i bin gsi" ... daher haben die Vorarlberger ja ihren Spitznamen "GSI-Berger" - und immer weniger Leute sagen "gsi" ... das find ich echt schade ...
ABER: ich bin fanatisch ... darum bring ich alle um mich wieder zurück zum "gsi" :D
Wobei man sagen muß, dass ich kein reguläres Einheits-Vorarlbergerisch spreche sondern einen einigermaßen "urigen" Montafoner Dialekt - erinnert gerne mal an das Schweizerische, da es einige Räthoromanische Einschläge hat :D :D
Drom gang i o mara net id "Kircha" sondrn id Kilka und schnütza tua i net i a "Tempo", scho ehr i a Fatzanätli, wäll sit vorfähra hon i söttige.
Wer sich an eine Übersetzung wagt *fg* ... ich werde euch gerne korrigieren.
a jo und i blieb dabei:
Mahlzeit
27.06.2005, 23:34
Ich werde einfach nicht müde ständig wieder zu erwähnen, daß Plattdeutsch kein Dialekt ist sondern eine Sprache! :o
Beachbaer82
27.06.2005, 23:43
Original geschrieben von titan_cb
Drom gang i o mara net id "Kircha" sondrn id Kilka und schnütza tua i net i a "Tempo", scho ehr i a Fatzanätli, wäll sit vorfähra hon i söttige.
Wer sich an eine Übersetzung wagt *fg* ... ich werde euch gerne korrigieren.
a jo und i blieb dabei:
Deswegen gehe ich morgen nicht in die Kirche sondern in die ... und schneuzen tue ich nicht in eine Tempo sondern eher in ein ... weil das ist ... habe ich ...
RS-USER-Rettungsziege
28.06.2005, 00:22
Original geschrieben von Mahlzeit
Ich werde einfach nicht müde ständig wieder zu erwähnen, daß Plattdeutsch kein Dialekt ist sondern eine Sprache! :o
Klugscheißer ;) . . . genauso wie Nordfriesisch eine eigene Sprache ist, die ins Englische reingeht. Aber wenn du das immer erzählst, dann behauptet vielleicht irgendwann irgendjemand, dass z.B. Kölsch auch ´ne eigene Sprache wäre . . . :eek:
RS-USER-Rettungsziege
28.06.2005, 02:29
Da fällt mir noch etwas ein.
Teilweise hab ich das Problem, dass ich das norddeutsche Platt und das aus dem Ruhrpott in einem Satz durcheinander haue.
Kommt aber auch daher, dass meine Eltern aus dem Ruhrgebiet kommen
(Papa - Gelsenkirchen-Buer / Mama - Kirchhellen) und ich hier im Norden geboren bin. :rolleyes:
*schluchz* Ich wurde vorembrional verschleppt! ;)
*schluchz* Ich wurde vorembrional verschleppt! ;)
Wie ist das denn möglich?
VOR-Embryonal bedeutet du wurdest um den Zeitpunkt deiner Entstehung verschleppt...
Oder du warst noch gar nicht du und bestandest noch aus zwei Teilen, die zum einen bei deinem Vater und zum anderen bei deiner Mutter waren :D
Du meinst entweder VOR-FETAL (vor der 10.Schwangerschaftswoche) oder PRE-NATAL (egal wann in der Schwangerschaft, aber eben vor deiner Geburt).
Embryo (griechisch=im Inneren keimen) Entwicklung des Keimlings in der 3. - 10. Schwangerschaftswoche
Fetus (lateinisch=Nachkomme) wird das Ungeborene ab dem 3. Monat oder ab der 10. Schwangerschaftswoche genannt.
Okay, es klingt alles sehr nach Klugscheissermodus, aber wir wollen doch voneinander lernen und mit einer guten Allgemeinbildung protzen, oder???
:peace:
Gruß und :kiss:
von
Ute Rus
Rentnertaxler
28.06.2005, 10:08
Original geschrieben von Ute Rus
VOR-Embryonal bedeutet du wurdest um den Zeitpunkt deiner Entstehung verschleppt...
Oder du warst noch gar nicht du und bestandest noch aus zwei Teilen, die zum einen bei deinem Vater und zum anderen bei deiner Mutter waren :D
Du meinst entweder VOR-FETAL (vor der 10.Schwangerschaftswoche) oder PRE-NATAL (egal wann in der Schwangerschaft, aber eben vor deiner Geburt).
Embryo (griechisch=im Inneren keimen) Entwicklung des Keimlings in der 3. - 10. Schwangerschaftswoche
Fetus (lateinisch=Nachkomme) wird das Ungeborene ab dem 3. Monat oder ab der 10. Schwangerschaftswoche genannt.
Okay, es klingt alles sehr nach Klugscheissermodus, aber wir wollen doch voneinander lernen und mit einer guten Allgemeinbildung protzen, oder???
von
Ute Rus
Klasse Ute - dankeschön!
Das wurde mir nämlich verwehrt zu lernen.:knuddel:
Rentnertaxler
28.06.2005, 10:14
Original geschrieben von Beachbaer82
Ei guuude wie?
Net alle hesse sind verbrescher;)
*lol*
So sprach er ganz gelassen auf dem Eise -
allein- es fehlen die Beweise!
Leitstelle
28.06.2005, 11:23
oiso i red a oberösterreichisch, kumt mitn bayrischen glaub i mal ganz nohe....
MalteserMieze
28.06.2005, 11:51
Hessisch is ja gut debai !
weider so !
RS-USER-DocMezzoMix
28.06.2005, 12:19
Hessisch ist doch kein Dialekt, sondern hessisch babbele is hochdeutsch...
Ich kann so bisserl hessisch babbele aber net als wie aner aus Frankfod sonnern mer wie anner us Wissbade.
Un ab un an übb ich mich so ein bisserl im Westerwäldern..
Meenzerisch versteh ich (*glaub*) kanns aber net (weigere mich ja auch meine zweite Hirnhälfte rausnehmen zu lassen ;) ) .
Ach und Neu Wiesbadenerisch kann ich auch:
"Ey, alder, gibst du deine korrekte Schuhe, Alder, sonst hau ich dir Fresse, Mann!"
Rentnertaxler
28.06.2005, 12:22
*lol*
Badesalz lässt grüßen!
RS-USER-Rettungsziege
28.06.2005, 13:04
Original geschrieben von Ute Rus
von
Ute Rus
Nene, vorembrional ist schon richtig.
Pass auf. Meine Mama und mein Papa sind vor 27 Jahren mit der Chemie aus dem Ruhrpott in den hohen Norden gezogen. Fast 6 Jahre danach bin ich hier oben geboren worden.
Original geschrieben von Rettungsziege
Nene, vorembrional ist schon richtig.
Pass auf. Meine Mama und mein Papa sind vor 27 Jahren mit der Chemie aus dem Ruhrpott in den hohen Norden gezogen. Fast 6 Jahre danach bin ich hier oben geboren worden.
Alles klar... :D
Dann hast du natürlich völlig recht!
RS-USER-rettungshamster
01.07.2005, 15:53
Also ich persönlich vermisse das Pfälzische und das Moselfränkische...da ich beide Dialekte babbel....das pfälzische immer stärker wenn ich sauer/wütend/aufgebracht und das moselfränkisch begleitet mich (mit ein paar Floskeln bajuwarisch) jeden Tag und führt dazu, das ich in dieser Region hier nur schwer verstanden werde :-p
RS-USER-Bärentöter
01.07.2005, 22:02
das kommentiere ich jetzt nur ungern, als Franke, der lange Jahre in Bayern gelebt hat und jetzt amouröse Bande in den Hunsrück hat...
also kommentiere ich es halt nicht...
RS-USER-SchwesterM
01.07.2005, 22:04
Ihr wißt doch: " wir können alles, außer hochdeutsch! "
Ich spreche eigentlich grundsätzlich das, was der andere mit mir spricht, ich passe mich automatisch an und kann gar nichts dagegen tun .
Habe das WE in Kiel und Lübeck verbracht und habe zu Hause 2 Tage gebraucht, um die "Fischköppe" aus meiner Sprache zu vertreiben ...;)
DieKleine
02.07.2005, 10:55
I schwätz a wunderschee`s Hochdeidsch. Aber komisch, emmer wenn e außerhalb von Bade-Wirddeberg d`Gosch ufmach, saget alle: "Gell, Du komm`sch aus Schwoba"...
Weiß gar net, warum????
;)
RS-USER-Elektro-Dengel
02.07.2005, 13:56
Ja Ja die Maultasche-Fresseer:
Ba-Wü:
Mir kennet ollesch, ausser hochdeitsch !!
Ich find diesen Werbeslogen noch immer zum quicken !
DieKleine
04.07.2005, 08:49
Naja, eigentlich spreche ich Hochdeutsch...mein Vater hat imnmer sehr drauf geachtet, dass wir "anständig" reden (d.h. keinen Dialekt)...aber in letzter Zeit hat sich da wohl doch ein schwäbischer Akzent eingeschlichen.