PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsfamulatur in der Sonne



billabong
30.04.2003, 17:05
Hallo ihr!

Ich suche für die nächsten Semesterferien noch eine Famulaturstelle, die möglichst strandnah ist ;-) !Im Prinzip ist es mir egal, ob man dort Englisch oder Französisch spricht, schadet ja schließlich nicht, seine Fremdsprachen zu verbessern. Viel wichtiger wäre mir, dass man trotz Famulatur auch etwas vom Sommer mitbekommt und absolut perfekt wäre es ,wenn neben schönem Wetter auch noch ein Meer (mit vielleicht sogar schönen Wellen) vor der Tür wäre. Falls jemand einen Tip hat oder selber schon mal im Sommer eine Famulatur im Ausland gemacht hat, die empfehlenswert ist, würd ich mich wirklich freuen!?
liebe Grüße,billabong

sunny79
02.05.2003, 16:58
Hallo!

Ich habe einen kleinen Tipp: Ich war vor 2 1/2 Jahren auf den Seychellen. Dort spricht man englisch und franzoesisch, und Meer gibt es auch genug ;-)

Schau doch einfach mal nach:

www.geocities.com/seychellenfamulatur

Dort kannst du auch die Bewerbungsadresse finden...

Viel Spass!

skandi
02.05.2003, 17:10
Mein ultimativer Tipp:

MALTA

Arbeitszeiten von 9-11Uhr (in Chirurgie und auf Wunsch gerne auch mehr). Ansonsten Sonne und Meer pur!
Und vielleicht nicht so kostspielig wie Seychellen
*vermut*

Allerdings fallen auch hier sog. Studiengebühren an, aber insgesamt doch tragbar.
:-notify

Rugger
02.05.2003, 17:46
Original geschrieben von skandi
Mein ultimativer Tipp:
MALTAMalta?! Klasse!
Hast Du da famuliert oder sonstwie gearbeitet? Falls ja, würde es Dir was ausmachen, ein paar genauere Infos zu posten, da ich gerne mal auf Malta famulieren würde...

Rugger

skandi
02.05.2003, 18:25
Schau mal unter diesem Link nach:
http://www.mmsa.org.mt/Home/NEC/

die Organisation war ohne größeren Aufwand, der Postweg braucht halt etwas lange...
ich war wie gesagt täglich etwa 2-3 Stunden in der Klinik. Dennoch hatte ich das Gefühl, auch was zu lernen. Ich wurde mehr wie ein Student behandelt, statt dass ich großartig klinisch gearbeitet hätte. War mir zu dem Zeitpunkt meines Studiums aber auch mehr als recht. Ich hab mich einfach an eine Gruppe von maltesischen Studenten rangehängt, die 3mal die Woche Unterricht auf Station bzw. in der Sprechstunde hatten. Dazwischen war ich entweder auf Station oder hab mir Vorlesungen angehört (sehr ungewohnt mit ca. 30 Leuten pro Semester).
Lehrreich war vor allem die Sprechstunde, da dort schon etliche Patienten durchgeschleust wurden.
Das Freizeitleben war natürlich auch reichhaltig ausgefüllt. Kontakte ergeben sich sowohl zu Maltesern als auch zu den zahlreichen Deutschen in den Wohnheimen (auch von der Uni für Dich organisiert). Nach 5 Wochen hatte ich zwar wohl jeden Winkel der Insel gesehen, aber das erzeugt auch ein gewisses Gefühl von "sichauskennen"...

dideldum
04.05.2003, 22:58
..ich fahr im Sommer nach Südafrika famulieren.. :-)

vielleicht bisschen kurzfristig, wenn Du diesen Sommer noch hin willst, aber in kleineren, Nicht-Lehrkrankenhäusern könnte es noch klappen.. also einfach GelbeSeiten und Landkarte suchen, anrufen und nicht entmutigen lassen, falls das eine oder andere KH Dir sagt, sie dürften sowas nicht mehr... Bei mir hats so geklappt.. :-) ..um die Ecke von J-Bay. Hab gehört, daß es da auch Wellen geben soll ;-)

Viel Glück!

dideldum
04.05.2003, 23:01
falls es mit dem Ausland doch nicht mehr klappen sollte:

War letzen Sommer auf Norderney (Hautklinik): Klinik direkt hinter den Dünen und Mittagspause meistens von 12.30 bis 16.00 :-top ..und auch sonst ganz nett! :-dafür