PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivi in Bawü= RH????



leuchtreklamefahrer
28.06.2005, 11:38
Hallo,
wollte mal schnell nachfragen ob es irgendeine Möglichkeit in Bawü während der Zivi-Zeit seinen RS zu machen? Laut RW gibt's nur noch RH, ich wär aber zu vielem bereit:) Zur Not mach ich auch 1-2 Monate länger, verzicht ich auf 1-2 Monate Gehalt, oder was auch immer, aber ich würd tierisch gern den RS machen...

PS: Das es früher möglich/Standard war ist mir schon klar, aber mittlerweile wird man offiziell nur noch zum RH ausgebildet

Danke!!!

serial2k
28.06.2005, 12:21
FSJ ist das Stichwort.

Beim Zivi würd sich das für die HiOrgs nicht wirklich lohnen, da würdest du ja 1/3 deiner Zeit für den RS brauchen. Aber einige Organisationen bieten die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren, das dauert dann 12 Monate, ersetzt den Zivildienst und es besteht die Möglichkeit, zum RS ausgebildet zu werden. Einfach mal bei den HiOrgs vor Ort erkundigen (oder wenn die es nicht anbieten sich einfach eine Großstadt in der Nähe rauspicken), da findeste schon was.

So mach ich es jedenfalls zur Zeit (RS-Lehrgang fängt diesen Freitag an).

Rentnertaxler
28.06.2005, 12:25
zum Thema Grosstadt - in Müchen geht das bei einigen Organisationen. Genau weiß ich leider nur daß es beim Roten Kreuz nicht geht.
Die verheizen ihre Zivis lieber im Behindertenfahrdienst. Ist ja auch sooooo kostenintensiv für den Verein. :mad:

RS-USER-Phil
28.06.2005, 12:39
Zur Not machst du erst den RH und baust dann später darauf auf; ist doch auch nicht schlimm.

RS-USER-Lenchen
28.06.2005, 12:59
Also bei uns ist das so, dass man VOR seinem Zivi oder vor dem FSJ die schulische Ausbildung und die Praktika macht und somit während der wenigen Monate keine Zeit dafür verliert.
Ich mache zur Zeit ein FSJ und das war so, dass ich letztes Jahr im Juli mit der Schule fertig und habe dann ab September die RH Ausbildung gemacht. Im Dezember hat dann erst mein FSJ angefangen. Für die Zeit davor bekommen wir zwar kein Geld aber die meisten sind dann ja sowieso zu hause, nach dem Abi oder so ;). Und während des FSJ (also vorletzte Woche) habe ich dann von der Firma die Möglichkeit bekommen meine Prüfung zur RS zu machen, das ist ja dann nur eine Woche.

Ich finde die Lösung eigentlich ziemlich gut so!

Liebe Grüße Lenchen

serial2k
28.06.2005, 13:44
Mein FSJ bei den Maltesern (Dortmund) beginnt am 1.7., ab dann gibts auch Kohle. Und am 1.7. beginnt auch der RS-Lehrgang ;)

Hier gibts ne Übersicht über die Malteser-Dienststellen, die ein FSJ anbieten, inklusive Kontaktdaten! (http://www.malteser.de/1.12.Stellenangebote_Ausbildung/1.12.04.FSJ/1.12.04.06.Liste_Dienststellen/01_47Liste_FSJ_Dienststellen.htm )

leuchtreklamefahrer
28.06.2005, 16:02
Ne, Zivistelle hab ich schon, und der Cheffe hat gemeint es wäre bis letztes Jahr möglich gewesen, nur hätte sich das RD-Gesetz geändert und er wüsste es noch nicht.. Ich stress ihn jetzt einfach mal so lang bis er mich lässt, oder ich mach im Endeffekt vor meinem Studium meinen "privaten" RS, bzw RA, je nach Wartezeit

jfketks
29.06.2005, 11:31
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Ne, Zivistelle hab ich schon, und der Cheffe hat gemeint es wäre bis letztes Jahr möglich gewesen, nur hätte sich das RD-Gesetz geändert und er wüsste es noch nicht.. Ich stress ihn jetzt einfach mal so lang bis er mich lässt, oder ich mach im Endeffekt vor meinem Studium meinen "privaten" RS, bzw RA, je nach Wartezeit

jo, also bei uns gibt es 2 möglichkeiten:

1) den zivi freiw. verlängern auf 12 bzw 13 monate
2) kriegsdienstverweigerer-FSJ
3) normales FSJ

dann bekommste auch deinen RS. ansonsten gibt's nur den RH ...

und wie serial2k schon schrieb, schau mal bei den maltesern ... die machen das, dass weiss ich *g* zumindest meine dienststelle ;)

serial2k
29.06.2005, 11:41
Ich wusste nicht, dass man den Zivildienst verlängern kann... biste dir sicher? :confused:

Beim FSJ ist das definitiv möglich, aber beim Zivildienst wüsste ich nicht, dass das geht...

jfketks
29.06.2005, 12:06
Original geschrieben von serial2k
Ich wusste nicht, dass man den Zivildienst verlängern kann... biste dir sicher? :confused:

jaaa ... offiziell biste da kein zivi mehr, wirst aber beschäftigt wie ein zivi und bekommst auch kohle ... das läuft wachenintern ...

siehe auch hier: http://www.bundestag.de/bic/hib/2000/0022903.html

zitat:

Die Bundesregierung beabsichtigt nach eigenen Worten nicht, im Zivildienstbereich die Möglichkeit einer freiwilligen Dienstzeitverlängerung zu schaffen. [...] Eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen der jeweiligen Beschäftigungsstelle und dem Zivildienstleistenden über die eigentliche Dienstzeit hinaus sei allerdings zulässig. [...]

serial2k
29.06.2005, 12:17
Ok, das macht Sinn.