PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MegaCode-Training



Gandtimo
28.06.2005, 15:00
Oh weia ...
hatte grade zweimal MegaCode-Training hier im KH... Das lief ... suboptimal und ich hab gemerkt, dass ich wieder viel lesen muss ...
Rea-Team bestand aus einer Anästhesieschwester, einer Assistenzärztin Innere, einer Assistenzärztin Chirurgie und mir als (eingeschmuggelter) Verwaltungsangestellter.
Erschreckend fand ich, dass ich beide Male intubieren musste, weil keine der Ärztinnen das jemals schon gemacht hatte ... huch ... mach ich denen auch absolut keinen Vorwurf draus, ich find's nur schade, dass man sowas nicht lernt.
Aber was Medikamente und den Umgang mit einem (mir) völlig unbekannten Defi angeht war ich auch total unsicher.
Nichtsdestotrotz fand ich das klasse, dass sowas hier gemacht wird und es war hilfreich, sowas noch mal zu machen, man kommt sonst ja völlig raus ...
Was mich jetzt mal interessiert: Wird das an anderen Häusern (wir sind nur ein kleines Haus mit 168 Betten) auch gemacht? War hier Pflichtveranstaltung für alle Anästhesiepfleger, Anästhesisten, Internisten und Chirurgen ...

Beachbaer82
28.06.2005, 21:48
Da hätte ich die Anästhesieschwester vorgeschoben... Die macht das doch sicherlich oft...

Gandtimo
28.06.2005, 21:50
Die war diejenige, die mir das Laryngoskop in die Hand drückte mit den Worten: Ich hab das erst zweimal gemach t ...

RS-USER-blacksheep
28.06.2005, 21:56
Wer stellt denn bei euch das ReaTeam? Wenn die die das MegaCode mitgemacht haben es stellen siehts ja nicht gut aus mit der Überlebenschance wenn man bei euch nen Stillstand bekommt.
Wunderet mich das die Anä-Schwester da nicht besser drin ist. Eigendlich sind die da sehr kompetent.
Aber nur so mal am Rande: Ne Puppe zu intubieren kann eigendlich jeder der den Ösophagus von der Trachea unterscheiden kann.

Gandtimo
28.06.2005, 23:43
Rea-Team ist bei uns: Anästhesie-Bereitschaft, ein Anästhesist, mind. eine Schwester von Station und der jeweilige Stationsarzt.

Ich mach der Anä-Schwester keinen Vorwurf ;) Ich hab mit der zusammen auf Anästhesie angefangen, Sie als Schwester ich als 6-Monats-Praktikant.
Ich fand die Puppe zu intubieren auch sehr simpel, grade deswegen fand ich hätte Sie das als Übung nehmen können.
Aber wie gesagt: Ich kann ihr wenn dann nur den Vorwurf machen, nie gefragt zu haben, ob sie mal "ran darf", denn damit kommt man in unserem Haus (und ich denke in vielen anderen auch) weit besser weg,

Beachbaer82
28.06.2005, 23:54
Original geschrieben von Gandtimo
Die war diejenige, die mir das Laryngoskop in die Hand drückte mit den Worten: Ich hab das erst zweimal gemach t ...
Da macht sie was falsch...

Gandtimo
29.06.2005, 10:15
Jo ... aber wie gesagt: Sie ist wirklich neu in der Anästhesie... Naja ... eigentlich ist sie jetzt auch schon 6 Monate da ...

Beachbaer82
29.06.2005, 10:44
Sekunde.. Ist sie Anä-Schwester oder will sie es werden???

Weil wenn Sie es ist, hat sie schon länger als 6 Monate mit dem Thema zu tungehabt...

OK, wir reiten auf dem Thema rum...
So wichtig ist das nun auch net...

Gandtimo
29.06.2005, 11:12
Sie ist Krankenschwester in der Anästhesie. Bisher zumindest noch keine Fachweiterbildung, wenn Du die meintest ;)
Aber ... genau *g* back to topic ... Wird's denn in anderen Häusern auch gemacht?
Bei uns wird das jetzt die Konsequenz haben, dass die Mitglieder des Notfallteams nochmal eine Begehung des Hauses haben, damit auch jeder weiß, wo er welchen Raum zu finden hat.

Hörbird
29.06.2005, 13:11
Original geschrieben von Gandtimo
Sie ist Krankenschwester in der Anästhesie. Bisher zumindest noch keine Fachweiterbildung, wenn Du die meintest ;)
Aber ... genau *g* back to topic ... Wird's denn in anderen Häusern auch gemacht?
Bei uns wird das jetzt die Konsequenz haben, dass die Mitglieder des Notfallteams nochmal eine Begehung des Hauses haben, damit auch jeder weiß, wo er welchen Raum zu finden hat.

Eben. Intubation lernt man wenn nur als ausgebildete Anästhesiefachkraft. Sie scheint erst ihr notwendiges Pflichthalbjahr zu machen (Vorraussetzung Fachweiterbildung Anästhesie unsd Intensiv: 2 Praxis, davon mind. ein halbes Jahr auf Intensiv bzw. Anästhesie)

Unser "MegaCode-Training" war eher so: Etwas Theorie am Nachmittag durch die Oberärztin, dann einige Zeit später HLW an der Puppe: Drücken, bebeuteln.... Mehr nicht !! :mad:

Dabei hatte ich sogar schriftlich nach meiner ersten REA auf Station den Vorschlag dafür gemacht. Das Haus in dem ich mein Zivi gemacht habe, hatte ein Zirkeltraining Reanimation. Alles halbe Jahr.

Wie es für die Intensiv und Anästhesei in unserem haus aussieht, keine Ahnung... Möglich das die zusammen mit dem DRK-RD das machen...

Gandtimo
29.06.2005, 14:58
Unseres war schon gut. Wurde halt ne komplette Rea jedesmal durchgespielt. Mit Defi, Medi's, Intubation, drücken, Zugang ... halt komplett. Ist bei uns dieses Jahr aber auch zum ersten Mal gemacht worden.
Was bei uns viel eher geübt werden müsste, wäre die Meldekette. Wen ruft die Pforte an, wenn ein Notfall eingeht, usw.

Hörbird
29.06.2005, 15:03
Original geschrieben von Gandtimo
Unseres war schon gut. Wurde halt ne komplette Rea jedesmal durchgespielt. Mit Defi, Medi's, Intubation, drücken, Zugang ... halt komplett. Ist bei uns dieses Jahr aber auch zum ersten Mal gemacht worden.
Was bei uns viel eher geübt werden müsste, wäre die Meldekette. Wen ruft die Pforte an, wenn ein Notfall eingeht, usw.

Letzteres ist bei uns sehr gut gelöst:
Auf jeder Station sind mehrere "Herzalarm"-Knöpfe verteilt - bei Wunsch ist also das hauseigene Notfallteam sofort zur Stelle.