PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonnenfahrten



Seiten : [1] 2 3

MatthiasKlemens
27.06.2005, 15:47
also dann erzähle ich mal von meinem "wochenende" :D

eigentlich sollte es nur ein san-dienst werden, dann aber mit ausbildung.....und das unheil nahm seinen lauf......

nun sollte also ausgebildet werden: fahren im verband, zeltbau, fahrzeugkunde und feldmäßige unterbringung...

also am samstag den einsatzbefehl verlesen und die fahrzeuge fertiggemacht.... dabei aufgefallen, das einige fahrzeuge ja gar keine halterung für flaggen mehr haben.....also kreariv basteln :D

dann also los zum stützpunkt.....alles bestens.....weiter mit zeltbau....

gerade stand das gestänge, die zeltplane war drüber und die seitenteile angeknüpft, da gabs nen wolkenbruch....:rolleyes:

mit sturm und gewitter, aber ohne heringe und abgespanntes zelt...also zelt festhalten, sah lustig aus..... :D

dann im leichten regen heringe einschlagen und abspannen, die fahrzeuge blieben beladen, da der boden doch etwas nass war.......:D

dann war der strom weg, also aggregat holen......

aber es wurde doch noch ein gemütlicher abend, der grill lief und alle waren glücklich.......

die nach auf feldbetten werde ich wohl NNNIIIIEEEE vergessen, ich dache beim bund das es das letzte mal wäre, aber sag niemals nie.......

am sonntag dann san-dienst, es ist nix passiert alles bestens, wunderschöner umzug, dann abbau und heimfahrt in kolone....

nun hab ich erstmal den verpassen schlaf wieder nachgeholt, und ich kann sagen es war ne katastrophe UND es war geil......

mal sehen wann wir das mal wiederholen, aber die gewitter lassen sich echt schlecht einplanen! :-p :D

RS-USER-Tony74
27.06.2005, 16:33
Original geschrieben von MatthiasKlemens


also am samstag den einsatzbefehl verlesen und die fahrzeuge fertiggemacht.... dabei aufgefallen, das einige fahrzeuge ja gar keine halterung für flaggen mehr haben.....also kreariv basteln :D


Soviel ich weis, braucht man heutzutage keine Fahnen mehr.
Wenn man eine Kolonne fährt reicht es, dass die Fahrzeuge von aussen als zusammengehörig zu erkennen sind. Und wenn der erste und der letzte Das blaue Licht anmachen, dann gilt alles als EIN Fahrzeug und darf auch komplett bei rot über die Ampel...

MatthiasKlemens
27.06.2005, 17:06
tja, ne fixierbinde an der spiegelhalterung tuts auch! ;) :D

kris05
27.06.2005, 19:35
ich kann nur das sagen was ich weiss,
als wir auf der abschlussfahrt waren und ne bundeswehr kolone auf der AB überholt haben hatte jedes BW fahrzeug ne fahne,

gruß kris

jfketks
27.06.2005, 22:18
bei uns sind auch grade erst neue flaggen angeschafft worden, als das notfallkonzept überarbeitet wurde. und da man bei gewissen einsätzen sich zentral trifft und dann im verband weiter fährt gab's neue flaggen ...

RS-USER-Rettungshund
27.06.2005, 22:24
Original geschrieben von Tony74
Soviel ich weis, braucht man heutzutage keine Fahnen mehr.
Wenn man eine Kolonne fährt reicht es, dass die Fahrzeuge von aussen als zusammengehörig zu erkennen sind. Und wenn der erste und der letzte Das blaue Licht anmachen, dann gilt alles als EIN Fahrzeug und darf auch komplett bei rot über die Ampel...

Das ist Sehr gefährlich wenn nur der Erste und letzte das Blaulicht anhat.

Außerdem welche Autofahrer wissen heutzutage überhaupt was die Flaggen heißen. Und was ein Geschlossener Verband darf?

Deswegen. Wenn das erste Auto über die Grüne Ampel ist würde ich trotzdem lieber wenns auf Rot umspringt meine Lampen anmachen und auch das Horn denn Verkehrsteilnemher sind grundsätzlich als doof einzustufen. Genau wie es Schlaue gibt die auf der Autobahn in einen Geschlossenen Verband einfahren zwischen zwei LKW o.ä.

RS-USER-Tony74
27.06.2005, 23:20
Original geschrieben von Rettungshund
Wenn das erste Auto über die Grüne Ampel ist würde ich trotzdem lieber wenns auf Rot umspringt meine Lampen anmachen und auch das Horn denn Verkehrsteilnemher sind grundsätzlich als doof einzustufen.

Bingo. Genauso machen wir es auch.

Die Längste Fahrt war Osnabrück - Berlin zum Millenium-Sandienst am Brandenbruger Tor :)
Man kann dich vorstellen, dass der Fahrer des zweiten KFZ irgendwann kein Blaulicht mehr sehen konnte :)

Beachbaer82
27.06.2005, 23:51
Original geschrieben von Rettungshund
Das ist Sehr gefährlich wenn nur der Erste und letzte das Blaulicht anhat.

Außerdem welche Autofahrer wissen heutzutage überhaupt was die Flaggen heißen. Und was ein Geschlossener Verband darf?

Deswegen. Wenn das erste Auto über die Grüne Ampel ist würde ich trotzdem lieber wenns auf Rot umspringt meine Lampen anmachen und auch das Horn denn Verkehrsteilnemher sind grundsätzlich als doof einzustufen. Genau wie es Schlaue gibt die auf der Autobahn in einen Geschlossenen Verband einfahren zwischen zwei LKW o.ä.

Ein geschlossener Verband mit Martinshorn?!?!?!

Also ich habe folgendes gelernt:

a) Verband erstes u letztes Fahrzeug Blaulicht. Das gilt als Verband. Sollte man sich einer Ampel näher die nach dem ersten Fahrzeug auf rot umspringt darf man fahren ABER guckt auf die Teilnehmer. Dürfen heisst nicht müssen!
b) genauso wenig darf man aber aus diesen Zwecken Blaues Licht UND Martinshorn verwenden ( oder besteht bei einer Kollonenfahrt zur Ausbildung Lebensgefahr oder Sachgüter die in Gefahr sind ??? ) Da sind wir wieder bei unseren lieben StVO!!!
c) Ein geschlossener Verband hat auf der Landstrasse 50m und auf der Autobahn 100m Abstand ZUM Einscheren von anderen Verkehrsteilnehmern zu lassen. Von daher ist das doch OK, wenn auf der Autobahn Teilnehmer zwischen die LKW fahren - das ist Sinn und Zweck dieser Vorschrift!!!


@MatthiasKlemens
Wir hatten auch vor 3 Wochen ein Ausbidlungswochenende mit Kollonenfahrt etc. Haben da lustige Bilder gemacht. Hast Du was zum Posten ( kanst ja ein anderes Thread aufmache oder so )

MatthiasKlemens
28.06.2005, 09:42
Original geschrieben von Rettungshund
...Wenn das erste Auto über die Grüne Ampel ist würde ich trotzdem lieber wenns auf Rot umspringt meine Lampen anmachen und auch das Horn.....

das wäre ein verstoss gegen den einsatzbefehl, und rechtlich durch NICHTS zu begründen! ;)

Beachbaer82
28.06.2005, 12:00
So isses....

RS-USER-DocMezzoMix
28.06.2005, 12:48
Ist halt die Frage wie sinnvoll es ist "Kolonenfahrten" im Stadtverkehr zu üben...
Sorry ich halte das für obergefährlich, weil viele Autofahrer, im schnelllebigen Stadtverkehr mit dem normalen Verkehr überfordert sind. Man merkt es, wenn man als einzelnes Fz. mit blau durch die City fährt...

Wo liegt der Sinn dabei, innerhalb der Stadt nicht beschleunigt (also komplett mit Sosi) in Kolone irgendwo anzukommen? Entweder der Einsatz ist so dringend, das ich mit Sonderrechten fahre (im kompletten Zug) oder er hat Zeit. Auf der Autobahn macht es vielleicht noch Sinn.

Da kann man evtl. ab Fz Gruppen von 12-20 Fz. nachdenken. darunter reicht es, wenn man Zielpunkte absteckt, wo die ersten Kolonenfahrzeuge einfach auf den Rest der Kolone warten.
So machen wir das, wenn wir im "kleinen Verband" also irgendwie um die 7 Fz. irgendwo hin fahren.
Wenn es zu einem realen Einsatz geht, fahren alle Fz mit Sonder und das erste Fahrzeug hält die Gruppe zusammen.
Von diesen "zum Grillen und üben bei rot als Verband über die Ampel" halte ich persönlich wenig.
Meine Meinung.

Gruß dMM

RS-USER-SchwesterM
28.06.2005, 12:56
@matthiasklemens:

wo wart ihr denn?


wir haben im September einen MOT - Marsch vor uns, Chaos ist vorprogrammiert

RS-USER-Tony74
28.06.2005, 14:00
Dieses Forum mutiert gerade zum MOT-Marsch Forum.
In der Stadt zu üben ist nicht sonderlich klug.
Man muss ja nur mal überlegen, ob man es selber toll fände, wenn vor einem 20 DRK-Autos langsam über die Ampel zuckeln und man selbst irgendwo hin muss.

Sinn macht das ganze Schon, im Zug zu fahren, denn so können Ausfälle eines KFZ o.ä. vor Ort behoben werden und es muss nicht wieder jemand die Halbe Strecke zurück o.ä.

Zum Üben sinnvoller sind die Absperrmassmahmen bei Stopp z.b. in Kurven etc. Verkehrsregelung und Handzeichen.

Allerdings bitte nicht im Berufsverkehr sondern irgendwo auf dem Lande weit weg von fliessendem Verkehr!

RS-USER-Commander
28.06.2005, 15:39
Wir fahren bei einer Kollonne innerorts immer alle mit Blaulicht.

Das Horn wird eigentlich nicht benötigt. Da unsere Fahrzeuge im Ortsverein von der tagesleuchtroten Lackierung/Beklebung und von den Signalanlagen her "Rettungsdienstniveau" haben (viel Tagesleuchtrot, mehr als nur eine RKL, auch Blitzbalken, Frontblitzer usw.) erkennen fast alle Verkehrsteilnehmer die Lage recht schnell.

Wenn man sich natürlich "normale" KatS-Fahrzeuge vorstellt, nur in Elfenbei mit einem Teelicht oben drauf, dann erfordert das schon genaueres Hinsehen...

Dennoch hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn ich mitten in einer Kolonne bin, eine Ampel auf rot springt und jemand schon ansetzt loszufahren, die Situation durch den Kollegen Martin zu klären!



EDIT:
Vielleicht könnte ein Mod die Kolonnendiskussion mal in einen Extra-Thread verschieben? ;)

MatthiasKlemens
28.06.2005, 15:43
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ist halt die Frage wie sinnvoll es ist "Kolonenfahrten" im Stadtverkehr zu üben...
Sorry ich halte das für obergefährlich, weil viele Autofahrer, im schnelllebigen Stadtverkehr mit dem normalen Verkehr überfordert sind. Man merkt es, wenn man als einzelnes Fz. mit blau durch die City fährt...

persönliches pech! wenn ich mit fahren überfordert bin, habe ich auf der straße nix zu suchen......


Wo liegt der Sinn dabei, innerhalb der Stadt nicht beschleunigt (also komplett mit Sosi) in Kolone irgendwo anzukommen? Entweder der Einsatz ist so dringend, das ich mit Sonderrechten fahre (im kompletten Zug) oder er hat Zeit. Auf der Autobahn macht es vielleicht noch Sinn.

nicht innerhalb der stadt, wir sind schon ein stückchen gefahren. nur gibts hier keine autobahnen.....


Da kann man evtl. ab Fz Gruppen von 12-20 Fz. nachdenken. darunter reicht es, wenn man Zielpunkte absteckt, wo die ersten Kolonenfahrzeuge einfach auf den Rest der Kolone warten.
So machen wir das, wenn wir im "kleinen Verband" also irgendwie um die 7 Fz. irgendwo hin fahren.
Wenn es zu einem realen Einsatz geht, fahren alle Fz mit Sonder und das erste Fahrzeug hält die Gruppe zusammen.
Von diesen "zum Grillen und üben bei rot als Verband über die Ampel" halte ich persönlich wenig.
Meine Meinung.

Gruß dMM

es wurde nach stvo gefahren, also bei rot stehen bleiben, und auf die anderen warten. und geübt muss es ja werden......

RS-USER-Commander
28.06.2005, 15:46
Kurz noch zum Thema Kolonne innerorts:
Macht durchaus sinn, wenn ein Einsatzverband in einen Fremden Ort gerufen wird! Sonst müsste jedes Fahrzeug einzeln den Weg suchen und man müsste auf alle warten, befor man sich vor Ort einsatzbereit meldet.

Jibjib
28.06.2005, 19:12
guggst du hier:

http://www.niederzier.de/feuerwehr/sonder_wegerecht1.htm

insbesondere der letzte Absatz, aber auch alles andere könnte den einen oder anderen interessieren.

Gruß Jibby

Beachbaer82
28.06.2005, 21:41
Der Link funzt net :(

Also Kollonefahren ist schwierig und sollte geübt werden. Da KatS-Einheiten überall eingesetzt werden können und im Ernstfall ( zB Oder-Hochwasser ) auch mal im Verband ( geschlossen aber nicht so das es auf 10 Min ankommt daher hne Martinshorn ) hinfährt ist es sinnvoll. Dies NUR auf Innenstadt zu beziehen ist sicherlich sinnlos aber in Kombi mit Landstarsse, Autobahn etc gehört es dazu!!!

Und nochmal... Man DARF als Kollonenfahrzeug über die rote Ampel MUSS aber nicht, daher im Zweifel lieber stehen bleiben als UNERLAUBT das Horn dazu zu nehmen...

RS-USER-Rettungshund
29.06.2005, 14:03
Also das was ich beim Oderhochwasser in DD gesehn hab war dann nicht wirklich Vorschriftsmäßig ;)


Weil da sind die Fahrzeuge mit den Blauen und Grünen Flagen als die Ampel auf Rot umgeschaltet hat mit Horn weitgergefahren.

Genau wie dort auch gesehn hab das einer im Geschlossenen Verband meinte doch vor der Roten Ampel anzuhalten. Da hats halt hinter ihm halt gescheppert....

RS-USER-DocMezzoMix
29.06.2005, 14:18
Original geschrieben von MatthiasKlemens

[B]

es wurde nach stvo gefahren, also bei rot stehen bleiben, und auf die anderen warten. und geübt muss es ja werden......

Dann ist ja alles gut, genau so hab ich es gemeint, Üben ist toll, andere Gefährden eher nicht.

und wenn ich dazu Jibjib's Quelle in Kurzform wiedergeben darf:

1. Ein geschlossener Verband brauch eine Genehmigung (sonst würde ja auch jede Türkenhochzeitautokolone als Verband gelten)

2. Sonderrechte (also auch das fahren über Rot im Verband) dürfen nur angewendet werden wenn Gefahr für Leib und Leben etc. besteht.

3. Üben ist wichtig, gibt genug Leute die es nicht hinbekommen auf der Straße nem anderen nachzufahren z.B. im Verband aber nur, wie es ja wenn ich es bei mk richtig verstanden habe, unter einhaltung der StVO geschieht, also z.B. an der roten Ampel stopp (mit zwei p ieht das sowas von doof aus).

4. Wer Auffährt ist (fast) immer schuld.

5. Oderhochwasser war gefahr von Sachwerten somit SoSi gerechtfertigt, wenn er sie bei rot angemacht hat. Auch im Verband.

Gru dMM