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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unklare Diagnose



Mr.Blasenkatheter
28.06.2005, 19:32
sry aber diesen forum beitrag musste ich entfernen..

saddamski
28.06.2005, 20:27
Also, ich hätte das auch so gemacht.
Ich wüsste nicht wirklich wie ich ein solches Traume ausschliessen kann.
Habe mal gehört dass sich auch nach späterer Zeit Symptome zeigen können, weil z.B. eine Blutung oder Schwellung was abdrückt.

Aber Ihr habt den Pat. ja korregt übergeben, was der RTW dann macht, darauf habt ihr ja nicht wirklich einfluss. Und wie sich zeigte gab es ja später doch noch Ausfälle.

Ich versteh nur die O2 Gabe nicht bei der Sättigung :confused:

RS-USER-blacksheep
28.06.2005, 20:44
Naja jeder Notfallpatient bekommt O2 und da sie auch über Atemnot klagte war dies nicht fehl am Platze. Der Flow war angesichts der Situation etwas hoch aber naja.. passt schon.
Was micht wundert ist das der Druck so "niedrig" nach so ner Aufregung war. Eigendlich geht er da nach oben. Aber wenn sie niciht über Schwindel usw geklagt hat wars ja auch nicht so schlecht.

Wäre auch mit der Arbeitsdiagnose Wirbelsäulentraume vorgegangen. Wieso die Kollegen es ausgeschlossen haben ist mir auch schleierhaft.
Zu dem Bauch: War Bauch irgendwo besonders Druckempfindlich oder wars einfach nen genereller Schmerz? Abwehrspannung?

saddamski
28.06.2005, 20:55
Ach..stimmt...die Atemnot, die hatte ich überlesen :D

Frage hat sich damit erledigt :knuddel:

Tobias

RS-USER-Shizr
28.06.2005, 23:27
meine diagnose wäre gar keine. bin ja kein arzt ;-)
aber nee... verdachtsdiagnose ist ziemlich klar.

V.a. Wirbelsäulentrauma, V.a. HWS-Trauma, unklares Abdomen

also meines erachtens absolut einwandfreie arbeit von euch. daumen hoch.

war von RAs / NA transport per hubschrauber angedacht? bei klinisch präsenten ausfällen sollte man ja wg höherer geschwindigkeit und schonenderem transport mal drüber nachdenken

sturmi
29.06.2005, 07:09
schon mal an einen (leichten) spinalen Schock gedacht???

wichtig wäre zuerst einmal abzugrenzen, von wo die abdominalen Schmerzen herrühren, und ob nicht diese erst der Auslöser für den weiteren Unfall waren (Schmerzsynkope etc.), wobei ich denke, dass das akute Abdomen unabhängig vom restlichen Notfallbild ist.

WS-Mobilisation durch Stifneck und Vakuum ist auf jeden Fall angebracht.

Wie alt war die Patientin? Wenns nicht gerade ein Kind war, könnte man auch an einen Infarkt mit Ausstrahlung ins abdomen und evtl. einen Adam-Stokes-Anfall denken.

so long

RS-USER-Kermit
29.06.2005, 10:05
Erstmal find ich, ihr habt alles richtig gemacht.
Das Verhalten der RTW-Besatzung kann man nicht wirklich nachvollziehen, aber solange sie sich noch das NEF nachgefordert haben, ist doch alles gut.

@Sturmi: Also zu nem spinalen Schock gehört schon mehr, bei der guten Frau war ja keine wirkliche Schocksymptomatik vorhanden. Das der Druck so "niedrig" war, kann prinzipiell viele Gründe haben. Sei es eine generelle Hypotension, ist ja bei Frauen nix neues. Und wenn sie aufgrund einer Enteritis oder ähnlichen eh schon Kreislaufmäßig nicht so pralle war, sind doch 120/70 schon mal ganz ordentlich.
Ein MAS-Anfall dürfte präklinisch kaum zu diagnostizieren sein, insofern kann man nur schwer die eigentliche Ursache für den Sturz klären, wenn die Patientin dazu keine genauen Angaben machen kann.
Da bei einem solchen Trauma sowieso das komplette Monitoring dazu gehört, dürfte ein STEMI wenigstens ausgeschlossen werden.

@Mr. Blasenkatheter: IMHO habt ihr alles völlig richtig gemacht, mehr lässt sich aus der Situation nicht rausholen. Du hast bis jetzt noch nicht viel über den Bauchschmerz geschrieben, evtl wäre das noch verbesserungswürdig, oder hast es einfach vergessen hier rein zu schreiben ;)
Also insofern gut gehandelt, alles gut :)

RS-USER-apoplex
29.06.2005, 10:22
Original geschrieben von Kermit Da bei einem solchen Trauma sowieso das komplette Monitoring dazu gehört, dürfte ein STEMI wenigstens ausgeschlossen werden.


Sofern ein 12-Kanal EKG geschrieben worden ist.
Dieses gehört leider noch in den wenigsten Rettungsdiensten zur Standard-Beladung.

Rentnertaxler
29.06.2005, 10:59
Habt ihr eine Gravidität ausgeschlossen?
Was soll das Trauma gewesen sein?
(Für eine Wirbelfraktur gehört schon einige Gewalt her)
Aber ansonsten schließe ich mich der Verdachtsdiagnose an.

Rettungstiger
29.06.2005, 12:58
(Für eine Wirbelfraktur gehört schon einige Gewalt her)
für ein HWS-Trauma (kann ja z.b. auch ne Luxation sein)reicht schon eine Hand voll Pech. Da kommt man ungünstig auf, und dann sind 70 kg, die der Körper nachschiebt, schon genug Gewalt.

Habt ihr eigentlich Lehrbuchmäßig gemacht.

leuchtreklamefahrer
29.06.2005, 13:18
Original geschrieben von Rentnertaxler
Was soll das Trauma gewesen sein?
(Für eine Wirbelfraktur gehört schon einige Gewalt her)


Naja, bei Reitunfällen??? Wenn die gute Frau "kurz vor dem Sattel" abgeworfen wurde und mal 2 Meter stürzt ist da wohl genug Gewalt dahinter.. Kann ja auch mal ohne Verletzung abgehen, aber wenn sie "dumm" fällt...?

RS-USER-DocMezzoMix
29.06.2005, 13:44
Trauma bedeutet ja nicht unbedingt Fraktur. Und wenn ich mir ne Densfraktur bei 20km/h Autounfall holen kann, dann auch beim Sturz vom Pferd, von weiteren Verletzungen abgesehen.

Auch ich hätte vermutlich das Abdomen getrennt vom Sturzgeschehen eingeordnet, ausser aus dem Sturz lässt sich eine solche Verletzung ableiten (Auf irgendwas gefallen, Pferd hat Nachgetreten, etc.)

Wirbelsäulentrauma ist Wirbelsäulentraume egal ob HWS oder LWS betroffen ist, das nur mal zur Nomenklatur ;) aber ich denke jedem ist klar, was gemeint ist.
Auch dem RTW würde ich keinen Vorwurf machen. Das NEF hätte ich auch erst bei neurologischen Ausfällen bestellt. Ob die vorher sich einfach nur unglücklich Ausgedrückt haben oder was auch immer lässt sich ja vermutlich nicht mehr klären.

Grundsätzlich ist es bei solchen Arten von Unfallgeschehen immer sinnvoll vom "worst-case" auszugehen (mit Mass und Ziel) und somit wäre die HWS + WS Immobilisation immer indiziert. Wie weit ich dann mit weiteren Schritten (Medis, Spezialklinik, etc.) gehe, würde ich Situationsabhängig machen.

Gruß dMM

Intensivling
29.06.2005, 14:10
Ich will ja nicht meckern ... aber der ERSTE Beitrag enthält nur einen komischen Satz ... so kann sich ja niemand mehr einbringen weil keiner weiß um was es geht.
Entweder der Verfasser erklärt was zu der unklaren Diagnose oder das Thema ist dann beendet ... hätte ja was dazu geschrieben ... aber ZU WAS BITTE ??? .... :D

Mr.Blasenkatheter
29.06.2005, 15:05
ich hatte vorher dein beitrag drin gehabt. wie du an den anderen postings siehst. aber auf wunsch hab ich den beitrag entfernt.

also ist es erledigt.

Rentnertaxler
29.06.2005, 16:23
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Naja, bei Reitunfällen??? Wenn die gute Frau "kurz vor dem Sattel" abgeworfen wurde und mal 2 Meter stürzt ist da wohl genug Gewalt dahinter.. Kann ja auch mal ohne Verletzung abgehen, aber wenn sie "dumm" fällt...?

Sicher.
Aber - wurde das abgefragt?

RS-USER-DocMezzoMix
29.06.2005, 16:28
Da das Thema ohne den ersten Teil keinen Sinn macht, mache ich hier mal die Türe zu.