PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Heimaufsicht & MDK in den Wahnsinn treiben



RS-USER-rettungshamster
01.07.2005, 16:01
Nach dem sich ja immer Gleichgesinnte in der täglichen Arbeit zusammen tun, kommt es hin und wieder schon mal vor, dass die Gedanken abdriften und folgendes entsteht...
Zwischen meinem Kollegen und mir ist es mittlerweile schon ein Kampf um Punkte, wenn es darum geht, wie man den MDK bzw. die Heimaufsicht in den Wahnsinn schicken kann. Folgende Situationen könnten sich ja mal bei einer Begehung ergeben :-p

Man stelle sich folgende Situation vor:
Pflegekraft schüttet Schokoloadenpudding auf die Matratze eines Bewohners, deckt diesen zu und lässt den MDK-Typen ans Bett heran treten. Dieser hebt die Decke und frägt: "Ist das Stuhlgang?"......Pflegekraft stericht mit dem Zeigefinger durch die Masse und kostet...."Ja, dem Geschmack nach zu urteilen schon".


oder:
MDK: "Warum hat Bewohner XY einen Dekubitus?"
PK: *erschrockenausderWäscheblickt*....Was ? Die hat nen griechischen Liebhaber ? Davon hab ich nix gewusst.



Be creative.....welche absurden Dinge gehen euch noch durch den Kopf ? :-p

RS-USER-SchwesterM
01.07.2005, 21:41
ich muß gestehen, solche Gedanken hatte ich noch nie.

Stehe auch eher auf dem Kriegsfuß mit den Damen und Herren dort, weil sie in den Fällen, in denen ich betroffen war, nicht so entschieden haben,wie ich es gern gehabt hätte oder wie es meiner Meinung nach der Realität entsprach.


Unsere Sozialstaion wird diesen Monat auch noch vom MDK überprüft, zwecks Qualitätssicherung, ich hab morz Bammel ...

RS-USER-Bärentöter
01.07.2005, 22:15
braucht man die in den Wahnsinn noch groß treiben??? Oder ist das nicht schon längst Berufsvoraussetzung dort???

Beachbaer82
01.07.2005, 22:21
*aufdemschlauchsteh* MDK???

RS-USER-Bärentöter
01.07.2005, 22:36
Medizinischer Dienst der Krankenkasse

RS-USER-nordlicht
01.07.2005, 23:45
Original geschrieben von Bärentöter
braucht man die in den Wahnsinn noch groß treiben??? Oder ist das nicht schon längst Berufsvoraussetzung dort???

Von den meisten Gutachtern für die Einstufung in die Pflegeversicherung kann man wohl meistens behaupten das Sie in Ihrem Beruf gescheiterte Personen sind, besonders von den Akademikern unter Ihnen, aber sicher nicht von allen.
Die Pflegefachkräfte in der Qualitätssicherung sind, zumindest hier in Hamburg, aber eigentlich richtig gut.
Das mit dem Kriegsfuß endet selten gut, eine kollegiale Betrachtung der Prüfung ist doch meistens hilfreich, die Damen und Herren haben schließlich auch immer eine beratende Aufgabe um die Qualität der Pflege zu verbessern.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe da so einen besondern Freund beim MDK, bei anständig dementen Bewohnern mit guter Fassade lasse ich Ihn die Begutachtung führen ohne einzugreifen. Gegen Ende des Besuches zieht man dann ein ausführliches neurologisches Gutachten aus der Tasche welches alle vom Bewohner gemachten Aussagen zu nichte macht. Die Zornesröte in Seinem Gesicht ist immer wieder eine Freude, schließlich verlangt er ja immer sich einen persöhnlichen Eindruck von dem Bewohner machen zu wollen ohne unser eingreifen. Manchmal liebe ich diesen Job. :-p

RS-USER-rettungshamster
02.07.2005, 06:18
Original geschrieben von SchwesterM

Unsere Sozialstaion wird diesen Monat auch noch vom MDK überprüft, zwecks Qualitätssicherung, ich hab morz Bammel ...

Ach was ;) Immer locker durch die Hose atmen. Die Jungs und Mädels machen ja auch nur ihre Arbeit (wenn auch ihre Auffassung nicht immer mit der unsrigen konform geht).

Ich freu mich immer über diese Herrschaften....sie haben den Blick auf Verbesserungspotentiale in unseren täglichen Arbeit, welche wir vor lauter Routine schon manchmal nicht mehr sehen.
Ich sehe es mehr als ein externes Audit ;)